Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobile Klimaanlage !?

*********tz70 Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Mobile Klimaanlage !?
Hallo Womo-Familie *g*

Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Klima, für mein Womo.

Es sollte kein High-End Gerät sein, soviel möchte ich sagen.
Was den Preis angeht gerne günstig, aber natürlich auch seinen Zweck erfüllend.
Die Nutzung erfolgt über Landstrom, nur falls die Frage aufkommen sollte.

Für Infos und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Herr Schmitz
*****rum Paar
25 Beiträge
Bei den Mobilen Klimaanlagen gibt es immer das Problem mit der Abfuhr der Warmluft.
Es gibt solche Anlagen: Eurom AC2401 Split Klimaanlage
Jedoch verbrauchen sie sehr viel Platz.
****o1 Mann
218 Beiträge
Zitat von *********tz70:
Mobile Klimaanlage !?
Hallo Womo-Familie *g*

Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Klima, für mein Womo.

Es sollte kein High-End Gerät sein, soviel möchte ich sagen.
Was den Preis angeht gerne günstig, aber natürlich auch seinen Zweck erfüllend.
Die Nutzung erfolgt über Landstrom, nur falls die Frage aufkommen sollte.

Für Infos und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Herr Schmitz

Am günstigsten ist ein Splitgerät, meins wäre es nicht aber schau dir welche an
****o1 Mann
218 Beiträge
Klimamobil Wohnwagen-Klimaanlage
Weiß Split-Klimaanlage
2 Bewertungen
1.199,99 €

von Klarstein
**********84513 Mann
232 Beiträge
Wagner, Die eurocom....im youtube wenn man schaut reicht die und kannst zuhause auch noch benutzen..lg
******_23 Paar
1.216 Beiträge
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Bei den mobilen Monoblockgeräten ist die Abluft das eigentliche Problem.
Die heiße Luft im Abluftschlauch wirkt wie eine zusätzliche Heizung.
Wenn die Abluft durchs Fenster nach außen geführt wird, muss ein genau so großer Luftstrom zugeführt werden. Dieser kommt im Prinzip immer von außen wo es sowieso warm ist und muss mit der erzeugten kalten Umluft ebenfalls runter gekühlt werden.
Mobile Monoblockgeräte sind also nur das unmittelbare Umfeld kühlende heftige Energiefresser im Gegensatz zu Splitgeräten

Nimm Ventilator mit feuchtem Tuch dahinter *zwinker*
*****e85 Paar
556 Beiträge
Also wir haben die Euronorm, brauch wenig Platz, das Außengerät hängt am Fenster das Plissee fahren wir runter, dann ist nur ein kleiner Spalt wo der schmale Schlauch reinkommt und das Innengerät steht auf dem Tisch, nimmt nicht sehr viel Platz weg, wir stellen z.b noch ein Ventilator davor um die kühle Luft noch besser im Wohnmobil zu verteilen.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Also ich hatte so eine Mobile Klima von trotec das hat auch bei über 30° super funktioniert. Allerdings hatten wir ein Alkovenmobil wo wir sie vorn zwischen die Sitze stellen konnten . Dann hatten wir eine adapterplatte zum einklemmen in der Seitenscheibe wo die warme Luft rausgeblasen wurde. Allerdings brauchten wir die Fahrersitze da auch nicht . Und wir hatten einen Remirollo den wir bis zur Klima runter gezogen wurde . Abwasser hatten wir einen 5l Kanister in der Beifahrerin musste man 2x am Tag leeren
*********te69 Paar
544 Beiträge
Wir haben eine kleine Klimaanlage von Trotec gekauft. Ca 200€. Die Abluft geht über eine selbstgebaute Platte durch das Fahrerfenster. Läuft über Landstrom. Letztes Wochenende getestet. Bei ca 35 Grad Außentemperatur, *top2* . Innen schön kühl. Wer interessiert ist, bekommt auf Anfrage gerne Fotos geschickt.
*******bles Paar
308 Beiträge
****fi3 Paar
318 Beiträge
Lass Dir auf keinen Fall eine "Klimaanlage" andrehen, die keine Wärme nach aussen abgeben kann und mit Wasser oder gar Eiswürfel kühlen soll, das kann nicht gehen. Das Mindeste ist eine Anlage, die die Wärme über einen Schlauch abführt. (sehr laut und ein Teil der mühsam gekühlten Luft wird über den Schlauch abgeführt und warme Aussenluft strömt nach.) Deutlich besser und leiser ist alles mit Außenteil, da der Kompressor mit seinen Geräuschen dann draußen ist und kein direkter Luftaustausch stattfindet. Auch keine schlechte Lösung sind die Dachklimaanlagen, die aber recht teuer sind.
Man(n) sollte auch bedenken, daß der Campingplatznachbar, der keine Klima hat und bei offenem Fenster schläft, das Geräusch der Klimaanlage nebenan doof findet.
Grüße vom Bodensee
******p50 Mann
313 Beiträge
Ich hatte die Splitanlage von Eurom (zwischen 2016 - 2019) und war zufrieden damit.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Zitat von *******bles:

Sie ist angegeben für 16 qm . Also wohl eher was für kleine Fahrzeuge
*******bles Paar
308 Beiträge
Zitat von *********e_69:
Zitat von *******bles:

Sie ist angegeben für 16 qm . Also wohl eher was für kleine Fahrzeuge

Keine ahnung mit was für einem palast du herumrauschst. Für unsere bescheidenen zwecke würde es reichen - sonst wären wir im urlaub im top-klimatisierten 5stern-resort.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Also,16 Kubikmeter ist ja nun alles andere als ein Palast . Außerdem ist 700 W Kühlleistung auch wenig . Meine Dachklima hat 2200 W . Übrigens mein Palast ist 7m lang
*******bles Paar
308 Beiträge
Zitat von *********e_69:
Also,16 Kubikmeter ist ja nun alles andere als ein Palast . Außerdem ist 700 W Kühlleistung auch wenig . Meine Dachklima hat 2200 W . Übrigens mein Palast ist 7m lang

Danke für die klarstellungen… qm steht aber nicht für kubikmeter

Und eine dachklima ist wohl nicht eine mobile klimaanlage, die hier das thema ist…

Schönen tag noch.
*********illa Paar
4.390 Beiträge
Gruppen-Mod 
*frieden*
Nehmen wir das zum Anlass auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen. Wenn jetzt zwei Personen weiteren Gesprächsbedarf haben sollten, könnte man das auch über Clubmail regeln.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Es ging lediglich um den Kühlleistungsvergleich und da finde ich die knapp 700 Watt was die Eurom laut Beschreibung liefert schon sehr wenig.......aber jeder wie ers mag . Nur wenn ich dann trotzdem 26 ° im Mobil hab, kann ich mir die Sache ganz sparen und Oldscool Fenster auf Ventilator an
*****175 Paar
42 Beiträge
Die eurum split ist ein gutes Gerät solange nichts kaputt geht es gibt kaum jemanden der das Gerät überhaupt zur Reparatur an nimmt und durch die Bauweise auch nicht möglich ist.
Die von einem bekannten hat 4 Sommer mit gemacht und jetzt defekt
****fi3 Paar
318 Beiträge
Zitat von *****175:
Die eurum split ist ein gutes Gerät solange nichts kaputt geht es gibt kaum jemanden der das Gerät überhaupt zur Reparatur an nimmt und durch die Bauweise auch nicht möglich ist.
Die von einem bekannten hat 4 Sommer mit gemacht und jetzt defekt

Das sind die "Nebenwirkungen" des billig-billig im Internet kaufens. Wenn das Ding nicht mehr geht,
ist der Händler Vorort natürlich nicht begeistert das "Fremdgerät" zu reparieren. Also wird es entsorgt und das nächste Billiggerät im Internet gesucht. Nachhaltig ist das nicht wirklich.
"Es ist ein guter alter Brauch, wo´s repariert wird kauft man`s auch.
Nachdenkliche Grüße *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.