Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reisemobile
1274 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lenkzeiten / Fahrzeiten...

********te51 Mann
44 Beiträge
Also da ich die meisten km auf der Autobahn fahre habe ich herausgefunden
1. Die Geschwindigkeit fahre ich wie die LKWs meist im Windschatten, spät Sprit.
2. Pausen nach ca 2 Std um die Beine zubereiteten , was essen oder so
3. längere Strecken ab ca 600 km fahre ich auf 2 Tage mit Übernachtung auf einer Raststätte ( im Wohnmobil natürlich ) Frühstück dann in der RS und dann geht es weiter
So komme ich ohne Stress am Ziel an
*********1975 Mann
115 Beiträge
Wenn das Ziel weiter entfernt liegt, dann wird schon mal richtig Asphalt gefressen. Wenn ich alleine unterwegs bin und die Strecke hauptsächlich aus Autobahn besteht sind schon so um die 1.700 km innerhalb von 24 h möglich mit Essens- und Tankpausen incl. ein paar Stunden Schlafen.
Zu zweit haben wir auch schon deutlich über 2.000 km innerhalb von 24 h geschafft.
Und ich fahre auch gerne ganz bewusst die Nacht durch, da ist weniger Verkehr und auch an den Grenzen weniger Wartezeiten.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Zitat von ****ch:
Zitat von *********iebte:
Aber für ein Nickerchen NIEMALS!!! auf eine Raststätte oder BAB Parkplatz.

Warum?
Weil es Überfalltechnisch nichts schlimmeres gibt, als das. Runter von der Autobahn und in den nächsten dunklen Waldweg rein - fertig. Ist auch erholsamer, da ruhig.
****ch Paar
813 Beiträge
Zitat von *********iebte:
Zitat von ****ch:
Zitat von *********iebte:
Aber für ein Nickerchen NIEMALS!!! auf eine Raststätte oder BAB Parkplatz.

Warum?
Weil es Überfalltechnisch nichts schlimmeres gibt, als das. Runter von der Autobahn und in den nächsten dunklen Waldweg rein - fertig. Ist auch erholsamer, da ruhig.

Ok, da mach ich mir auf der „BAB“ also der deutschen Autobahn aber keinen Kopf drüber…
*********1975 Mann
115 Beiträge
Zitat von ****ch:

Ok, da mach ich mir auf der „BAB“ also der deutschen Autobahn aber keinen Kopf drüber…

Auch auf deutschen Autobahnen kenn ich einige, die um ihre Wertsachen erleichtert nach einem Nickerchen aufgewacht sind.
****66 Paar
385 Beiträge
Es kommt immer auf die Verfassung an wie weit ich fahre. Dem Womo ist das Egal, ob damals der alte Saugdiesel mit 68PS oder heute mit 150PS. Wichtig ist es sich selber eingestehen wann eine Pause oder ein Schläfchen sein müssen und das auch wenn das Ziel scheinbar so nahe ist. Ansonsten z.B. Morgens gegen 9°° im Raum Göttingen gestartet und allein gefahren bis abends gegen 22°° Mittelmeer / CDA
**********59_55 Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********illa:
Wir müssen mal eine Verständnisfrage stellen:

Was ist an einer Autobahn eine Zumutung?

Wir glauben, dass ein Motor der gleichmäßig belastet wird ohne ständiges An- und Anfahren sondern einfach nur mit einer schonenden Drehzahl sich weitaus wohler fühlt. Daher wäre doch gerade eine Autobahn für euer Trudchen das Perfekte, wo sie mit 2500U/Min. vor sich hin tuckern könnte oder?

Ansonsten fahren wir am Tag nicht ganz so viel und machen so nach 400 - 600 km Schluss für den Tag.
Mit 80-90 kmh bin ich ständig auf der LKW-Spur unterwegs... sehe nur das graue Band vor mir und bin eine Bremse für 90% der LKW
*******669 Mann
124 Beiträge
Wir machen entweder Touren, wo wir am selben Tag am Ziel ankommen, oder lange Strecken im Haupt-Jahresurlaub, wo wir dann unterwegs eine Übernachtung machen.
Da werden auf der Anfahrt am ersten Tag schon mal 8-900 Km abgerissen, mit kurzen Pausen und bei 100 Km/h lt. Tacho bei freier Strecke mit Anhänger. Das kann, je nach Verkehrslage, schon mal 14-15 Stunden dauern.
*****aer Mann
366 Beiträge
Völlig unterschiedlich, da unser WoMo geschäftlich und privat im Einsatz ist ist auch der Fahrmodi unterschiedlich.
Geschäftlich - da ist ankommen das Ziel, kilometer fressen bis zum Ende.
Privat - ganz easy treiben lassen, stehen bleiben wenn es gefällt und weiter wenn es passend ist.
****66 Paar
385 Beiträge
Zitat von *****aer:
Völlig unterschiedlich, da unser WoMo geschäftlich und privat im Einsatz ist ist auch der Fahrmodi unterschiedlich.
Geschäftlich - da ist ankommen das Ziel, kilometer fressen bis zum Ende.
Privat - ganz easy treiben lassen, stehen bleiben wenn es gefällt und weiter wenn es passend ist.
Das kenne ich auch und habe auch ein kleines Büro an Bord mit Drucker Wlan usw.
****o6 Mann
190 Beiträge
Max. 4 Std. am Tag, Zeit ohne Ende ( o.k. Deathline wäre das Ende der Zeit🤗), 81 km/h ( auf dem Navi!!), 1480 Upm, 13,5 l mit 9 to.,
No Stress
**********59_55 Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Hallo und danke an all die fleißigen Schreiber...
War schon mal sehr aufschlussreich wie verschieden es doch gehandhabt wird...
Also liege ich so im guten Mittelfeld und werde dies weiterhin so halten...
Max. so um die 600 km oder 6 bis 7 Std.
*****969 Mann
4.409 Beiträge
Zitat von *********eist:
Im Urlaub ist der Weg das Ziel. D.h. Mit dem Wohnmobil (aber auch vorher mit wohnanhänger oder sportboottrailer) schön gemütlich zwischen 90 und 110 km/h. Die tagesstrecke liegt dann bei ca. 500 bis 600 km bis zum Zielort und so darf die Anreise mit den sehenswerten Zwischenstopps gerne auch mal 3 bis 4 Tage dauern.

Bei dieser Geschwindigkeit ist man gut im Fluss. ABER: vorausschauendes Fahren ist das A und O, mal vom Gas gehen wenn der nachfolgende Verkehr ein einscheren nicht ermöglicht ohne starkes Bremsen des nachfolgenden Verkehrs zu verursachen. Rechtzeitig schalten, nur überholen wenn es zügig möglich ist oder lange keiner hinter einem ist.

Sorry wenn ich das so sage, es nervt mich als Autofahrer genauso wie als Womo Fahrer, wenn Leute nur nach Vorne schauen. (Egal welche Fahrzeugkategorie)

Seid rücksichtsvoll, fahrt vorausschauend, nutzt die Rückspiegel um permanent den hinter sich liegenden Verkehr zu beobachten, Fahrt defensiv und macht Pausen, wenn erkenntlich ist das die Aufmerksamtkeit nachlässt. Und das ist je nach Erfahrung und körperlicher Verfassung absolut unterschiedlich

Ich wünsche allen friedfertige und stressfreie Urlaubsreise, damit wir alle einen schönen, erholsamen und entspannten Urlaub genießen können, bei staufreier Anreise.
genau so ist und sollte es sein
*******our Paar
20 Beiträge
Früher mit Wohnwagen 1200 km nach CdA am Stück, gehalten wurde nur zum Tanken. Nun mit Womo gehen wir es gemütlicher an. Tagesetappen von 500 - 600 km, je nachdem wo ein schöner Stell- oder Campingplatz ist. 90 km/h nach Tacho, LKW Bremse, aber spart gegenüber echten (GPS) 100 km/h einen Liter/100 km.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.