Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notstartfunktion

****ken Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Notstartfunktion
Hallo an die Gemeinde,

Ich möchte einen Booster nachrüsten, weil unser Euro6 Sprinter die AMG Aufbaubatterien auf kürzeren Strecken nicht vollbekommt.
Wenn ich schon zu basteln beginne hätte ich gerne auch eine Notstart Funktion.
Meine Starterbatterie ist inzwischen 8 Jahre alt, falls diese mal ,durch was für einen Umstand auch immer nicht mehr startet,möchte ich mit den Aufbaubatterien nachhelfen.
Was ist eurer Meinung nach eine sinnvolle Möglichkeit?

Ein paar weitere Ideen und Gedanken später.

Liebe Grüße Jo
********ende Paar
500 Beiträge
Nach acht Jahren treuen Startens, sollte wohl mal eine neue Starter-Batterie drin sein. Problemloser und leichter als alle anderen Basteleien
******g63 Mann
2.649 Beiträge
Eigentlich mußt du nur die beiden Batterien miteinander mit nem Starthilfekabel verbinden. Vorher den Booster ausschalten!! So kann man die Überbrückung auch nicht mal vergessen. Und ein Starthilfekabel an Bord kann nie schaden.
******ons Paar
336 Beiträge
@****ken
Wird denn mit dem CAN Bus vom Sprinter kommuniziert das die Lima genügend Power liefert um auch die Aufbaubatt zu versorgen ?
**********hnuck Paar
8 Beiträge
Die wichtigste Batterie ist die Starterbatterie, die immer iO sein sollte. Ein Booster (B2B Ladung) lädt von der Starterbatterie zu Aufbaubatterie mit richtiger Kennlininie und höheren Laderstömen (AGM 14,7 V 30/40A) und bringt so die Aufbaubatterie voll.
Laden von der Aufbaubatterie zur Startbatterie oder sogar der Motorstart von der Aufbaubatterie ist nicht sinnvoll.
****ed Mann
163 Beiträge
@**********hnuck :
Warum sollte z.B. eine (stromstärkenbegrenzte!) Erhaltungsladung von der solargespeisten Aufbaubatterie zur Starterbatterie nicht sinnvoll sein?
Einwände gegen einen Motorstart (im Notfall - nicht als dauerhafte Verbindung) kann ich auch nicht sofort sehen *nixweiss*
********ende Paar
500 Beiträge
@****ed
Wer redet von solargespeister Aufbaubatterie??
Wenn Aufbaubatterie solargespeist wäre, dann wäre auch die Starterbatterie voll und das Problem wäre kein Problem.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Da gibt es 2 einfache Lösungen. Entweder von WCS den Rapid der die Starterbatterie immer auf Startniveau hält oder den Ladebooster von ihm . Auf Knopfdruck lädt er die Starterbatterie innerhalb 10 min aus der Aufbaubatterie so weit voll das Starten möglich ist. Allerdings gute Ware die ihren meiner Meinung nach gerechtfertigten Preis hat , weil sie funktioniert und zudem 5 Jahre Garantie hat. Im Garantiefall hinfahren wechseln lassen heimfahren . Nicht wie üblich einschicken und nach wochen irgendwann Ersatz bekommen.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Also für deine Ansprüche wäre der WCS Booster genau das was du suchst , da er genau diese Anforderungen abdeckt. Zudem ist er programmierbar von 0 bis 60 A
********inne Paar
248 Beiträge
Warum legt ihr euch nicht einfach einen Booster-Pack (Power-Bank) in den Werkzeugkasten?
Damit ist doch ein notstart auf jeden Fall möglich. *g*

Guggelt doch mal nach "Booster Power-Bank Diesel".
Da werdet ihr bestimmt geholfen *zwinker*
Booster für die Aufbaubatterie ist ok
und wenn ihr Solar habt dann schauen ob der Solarregler ein Ausgang für die Starterbatterie hat , wenn nicht eventuell ein neuen Solarregler kaufen mit Ausgang zur Statterbatterie, dann laufen immer ca. 1 Amber an die Statterbatterie und die wäre solange sie OK ist und Sonne scheint immer voll.
********lady Frau
639 Beiträge
@*******_97 genauso werden wir es auch machen. Bis zu 2, 5 A gehen in den Starterakku. Wenn das nicht reicht, sollte der Akku eh ausgetauscht werden, denn dann ist er überfällig.
****ken Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Ideen. Das WCS Gerät muss ich mir mal ansehen.
Ich habe mit einem LEAB Booster geliebäugelt, dieser kann 5 Minuten rückwärts laden. Ctec hat etwas ähnliches dieser ist mir zu kompliziert und teuer.
Irgendwas in die Werkzeugkiste oder über Solar bringt im Notfall nix. Einfach überbrücken habe ich bedenken dass der CanBus oder andere Regler abrauchen.
Eine weitere Idee: den Booster mit guten Steckern zu verbinden und im Notfall umdrehen und Motorsignal vortäuschen. Hmmm.
Aber vielen Dank für die Beiträge.

Gruß Jo
@****ken "oder über Solar bringt im Notfall nix."

bei mir hat´s damit noch nie ein Notfall gegeben da die Starterbatterie damit immer voll ist, ausser sie ist Tod dann hilft meist nur noch eine neue
**********_2018 Paar
50 Beiträge
Ich würde einfach mal eine neue gute Starterbatterie kaufen und dann ist für die nächsten Jahre wieder Ruhe.
*******620 Frau
19 Beiträge
Wenns nur für den Notfall sein soll: beide Battererien paralell anschließen und dazwischen nen Trennschalter montieren.
bei Notfall mit Trennschalter verbinden, starten, und dann Schalter wieder aus
myself
****hu Mann
605 Beiträge
Für den Notfall, Aufbaubatterie abklemmen, Starthilfekabel zwischen Aufbau und Fahrzeugbatterie.

Interessant finde ich oben das Thema mit dem Solarregler mit 2 getrennten Ausgängen. Wer kann da was empfehlen? Hersteller, Typ usw.
Danke schon mal.
****ken Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, den Votronik Solarregler habe ich auch, ( noch nicht eingebaut) Der WCS Booster is ein interessantes innovatives Teil. Allerdings auch kein Schnäppchen aber aus deutsches Produktion. Die Idee von Blondie mit Trennschalter muss ich auch noch mal überdenken.
Vielen Dank für die Beiträge und Ideen 💡.
****ken Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens wir stehen lieber im Schatten und unter Bäumen, fahren auch mal wenn es richtig kalt ist. Und wir werden sicher keine neue Batterie auf Verdacht kaufen, nur weil sie bei Minus 10Grad mal geschwächelt hat. Trotzdem vielen Dank für die interessanten Ansätze. Liebe Grüße Jo
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Ja der WCS Booster ist nicht der billigste , aber dafür was er alles kann ind mit der 5 Jahre sofort Tausch Garantie ist der Preis ok. Was helfen mir 2 Jahre Garantie wenn ich das Teil einschicken muss und erst nach Wochen zurück bekomm ?? Was mach ich in der Zeit ? Wenn ich Ersatz kaufe zahl ich wieder
*******eam Paar
55 Beiträge
Bei einer alten Batterie geht die Empfehlung eindeutig in Richtung ERSETZEN. Es kann nämlich durchaus sein, dass ein Zelle oder mehrere defekt sind, so dass man ünberhaupt nicht mehr auf die 12-14 Volt Bordspannung kommt. Dann hilft auch kein Booster oder Schnelladung. Eine 95 AH Bordbatteire kostet auch nicht die Welt, im freien Handel müßte man eine Qualitätsbatterie zwischen 130 und 150 Euro bekommen.
*******Bln Mann
35 Beiträge
Vielleicht lässt du die Batterie von einer Werkstatt testen. Oder du kaufst dir einen Tester, die Kosten nicht die Welt.
******g63 Mann
2.649 Beiträge
Zitat von ******ons:
Wird denn mit dem CAN Bus vom Sprinter kommuniziert das die Lima genügend Power liefert um auch die Aufbaubatt zu versorgen ?

Normal muss nur die Spannung an der Bordbatterie geprüft werden und ab einer Spannung über 13,5 Volt der Booster freigegeben werden.
Das sollte aber auch das D+ Signal hergeben. Ansonsten ein D+ Simulator nutzen.
****ken Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich jetzt für LEAB entschieden. Wenn er nur schon drin wäre *snief* ich weiß noch nicht woher ich mir Zündungsplus hole.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.