Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
153 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasprüfung G607 ab 2022

****HB Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Gasprüfung G607 ab 2022
Es tut sich was bei der Gasprüfung. Diese soll nun von der HU losgelöst verpflichtend sein. Über den Abstand der Prüfungen wird noch beraten. Inzwischen soll die Pflicht auch Wohnwagen betreffen. Aber lest bitte hier: https://www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmobil-hu-entfaellt-ab-april-nicht-noetig/
Dies gilt lediglich als Hinweis auf meinen alten Beitrag zur G607 Prüfung.
*****ber Paar
920 Beiträge
Sorry
Einfach nur meine Gedanken

Mir war das ist Datum etwas komisch 01.April.22. APRIL

AUCH habe ich nur noch einen Beitrag gefunden.. Auch in einer Camper Zeitung
(mmmhhh vielleicht gleicher Verlag)


https://www.camping-cars-caravans.de/news-termine/wohnwagen-neuheiten/gaspruefung-bei-wohnwagen/
**********artig Paar
261 Beiträge
Mein Bus ist im Moment grad beim TÜV - da ging es such um die Gasprüfung. Der Prüfer hat gemeint, dass deren Abteilung eine Weiterbildung zu dem Tema hatten und nun angewiesen wurden die Gasprüfung selber auszuführen. Dabei wird eine Sicht- und Funktionsprüfung durchgeführt, geschaut ob die Bodenentlüftung bei den Flaschen frei sind, das Datum auf Anschlußschlauch und Druckertreiber noch passt - das war es. Das Abdrücken der Leitungen wird nur auf Wunsch gemacht. Nun ja - das nennt man Sicherheit *lol*
******958 Paar
49 Beiträge
Ich war am 12.04.2022 mit dem Wowa beim TÜV. Es ist seit 1.4.2022 Pflicht das mit dem TÜV auch die Gasprüfung gemacht wird. Sollte man bei der Gasprüfung durchfallen, gibt es auch keine TÜV Plakette. So die Info vom Prüfer.
Gruß Holger
*********2006 Paar
48 Beiträge
Zitat von ******958:
Ich war am 12.04.2022 mit dem Wowa beim TÜV. Es ist seit 1.4.2022 Pflicht das mit dem TÜV auch die Gasprüfung gemacht wird. Sollte man bei der Gasprüfung durchfallen, gibt es auch keine TÜV Plakette. So die Info vom Prüfer.
Gruß Holger

also wir waren auch da und hatten keine Gasprüfung und Trotzdem TÜV bestanden, nur ein Hinweis, dass die GAS-Prüfung nicht gemacht ist. Haben diese dann wo anders gemacht.

Abgesehen davon - der Flüssiggasverband ist eh so nen Lobbyverein, z.B. behauptet der das Tankgasflaschen nicht zugelassen sind - damit die weiterhin Ihre Tauschflaschen loswerden...
*****ber Paar
920 Beiträge
*********ar30 Paar
56 Beiträge
Hmm, wir haben noch einen alten Tabbert Wohnwagen auf den 70`gern. Der hat keine Gasleitung und keine Halterung für die Gasflasch mehr. Die Heizung ist allerdings noch drin (natürlich ohne Funktion).

Da wir den Wohnwagen in erster Linien nur in den Sommerferien als "Kinderzimmer" nutzen, benötigen wir keine Heizung. In den Herbstferien oder Osterferien haben wir eine Wärmewellenheizung mit 1000 Watt Leistung im Betrieb.

Muss ich bei dem dann zukünftig auch eine Gasprüfung machen lassen, obwohl die Gasleitung und Anschlüsse nicht mehr vorhanden sind?
Gruß Tim.
******958 Paar
49 Beiträge
In deinem Fall ist es das einfachste du fragst vorher beim TÜV. Die geben dir Auskunft und dann weißt du ob du noch was ändern musst oder nicht. Keine Angst die beißen nicht.?. *wink*
****HB Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ar30:
Muss ich bei dem dann zukünftig auch eine Gasprüfung machen lassen, obwohl die Gasleitung und Anschlüsse nicht mehr vorhanden sind?
Gruß Tim.

Wenn keine Anschlußmöglichkeit mehr besteht, muss auch nix geprüft werden. So einfach ist das.
*********ar30 Paar
56 Beiträge
Zitat von ****HB:
Zitat von *********ar30:
Muss ich bei dem dann zukünftig auch eine Gasprüfung machen lassen, obwohl die Gasleitung und Anschlüsse nicht mehr vorhanden sind?
Gruß Tim.

Wenn keine Anschlußmöglichkeit mehr besteht, muss auch nix geprüft werden. So einfach ist das.

Ich hoffe, dass ist wirklich so einfach.
Der Vorbesitzer meines alten Tabberts hat mir nämlich erzählt, dass der TÜV Prüfer bei der letzten Prüfung (im März 2022) sagte, dass die der Wohnwagen beim nächsten TÜV nur mit Gasprüfung besteht.
Er hat es so verstanden, dass Campingfahrzeuge also zwingend eine funktionierende geprüfte Gasanlage haben müssen.
Das konnte ich gar nicht so richtig nachvollziehen.
Wenn man zum Beispiel ein WoMo mit Diesleheizung und Induktionskochfeld hat, wäre man doch auch nicht betroffen.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
TÜV überprüft nur nach Auftrag die gesamte Gasanlage. Denn die Gasprüfung kann man auch bei einer autorisierten Person durchführen lassen. Der TÜV überprüft nur im Rahmen der HU ob der Kocher fehlerfrei funktioniert. Hat zumindest der Prüfer vor einer Woche bei uns gemacht und diese Aussage getroffen.
****HB Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ula13:
TÜV überprüft nur nach Auftrag die gesamte Gasanlage. Denn die Gasprüfung kann man auch bei einer autorisierten Person durchführen lassen. Der TÜV überprüft nur im Rahmen der HU ob der Kocher fehlerfrei funktioniert. Hat zumindest der Prüfer vor einer Woche bei uns gemacht und diese Aussage getroffen.

Das giltt dann aber nur für WoMos, weil der Bestandteil der ZUlassung ist. Bei einem WoWa ist das nicht der Fall
******kel Frau
3.579 Beiträge
Man sollte aber eine Gasprüfung freiwillig machen Denn wer keine Gasprüfung hat , hat auch keinen Versicherungsschutz wenn mal was passiert.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Die Zulassung hat mit der Gasprüfung in Verbindung mit einer HU nix zu tun.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Ich muss aber zugeben das das der Prüfer auf mache Fragen ausgewichen ist bzw. keine Antwort hatte. Gerade auf Bezug Tankgasflaschen und Gasprüfung usw.
****HB Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ula13:
Die Zulassung hat mit der Gasprüfung in Verbindung mit einer HU nix zu tun.
Das ist so nicht richtig. Ein Herd ist Bestandteil zur Zulassung zum Wohnmobil. Wenn der dann auch noch mit Gas betrieben wird, wird der mit geprüft.
*********ar30 Paar
56 Beiträge
Zitat von ******kel:
Man sollte aber eine Gasprüfung freiwillig machen Denn wer keine Gasprüfung hat , hat auch keinen Versicherungsschutz wenn mal was passiert.
Wie gesagt, der Wohnwagen hat keine Gasleitung mehr. Deshalb kann ich da nichts prüfen lassen.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Zitat von ****HB:
Zitat von *********ula13:
Die Zulassung hat mit der Gasprüfung in Verbindung mit einer HU nix zu tun.
Das ist so nicht richtig. Ein Herd ist Bestandteil zur Zulassung zum Wohnmobil. Wenn der dann auch noch mit Gas betrieben wird, wird der mit geprüft.
Sorry Ingo wenn ich da widersprechen muss! Eine Zulassung ist etwas anderes als eine HU und das mit der Prüfung vom Herd habe ich bereits weiter oben geschrieben.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Aber das Ganze kann man eh nicht pauschalisieren. Ich sag nur Ermessensspielraum des Prüfers und das alte Lied mit den Tankgasflaschen. Oder ein anderes Beispiel, wir haben im 7 Jahr mit unserem 3,85 Tonne Womo 2 Jahre TÜV bekommen!
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Zitat von *********ar30:
Zitat von ******kel:
Man sollte aber eine Gasprüfung freiwillig machen Denn wer keine Gasprüfung hat , hat auch keinen Versicherungsschutz wenn mal was passiert.
Wie gesagt, der Wohnwagen hat keine Gasleitung mehr. Deshalb kann ich da nichts prüfen lassen.

Schmusepaar in eurem besonderen Fall würde ich ganz einfach bei eurem zuständigen TÜV, Dekra oder wie auch immer anrufen und nachfragen. Dort bekommt ihr von einem der es wissen sollte eine Antwort und auch die Plakette. Denn die neue Gesetzgebung gibt es erst seit Februar.
****HB Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ula13:
Sorry Ingo wenn ich da widersprechen muss! Eine Zulassung ist etwas anderes als eine HU und das mit der Prüfung vom Herd habe ich bereits weiter oben geschrieben.
Zur Zulassung als WoMo gehört ein Schlafplatz, ein Tisch, Sitzgelegenheit, Stauraum und eine Kochstelle. Und somit gehört eine Überprüfung des Gasherd, wenn er mit einer Gas Anlage verbaut ist, mit zur HU. Den seit 2020 war die Gasprüfung zur HU aufgehoben worden. Die Prüfstellen haben sich aber auf den Gasherd als Zulassungsbestandteil berufen und den somit geprüft OBWOHL die Gasprüfung aufgehoben war. Da die Gasprüfung inzwischen verpflichtend ist und nicht mehr Bestandteil der HU ist hat die Situation sich wohl verändert.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
*kopfklatsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.