Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schottland ab Ostern

*******ker Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Schottland ab Ostern
Ab Ostern fahre ich für gesamt ca.6 Wochen nach Schottland.
Jetzt ist die richtige Zeit eine mögliche Reisebegleitung vorab zu treffen.

Komm mit, wenn Du (w) einige Tage Zeit hast, schon immer mal nach Schottland wolltest und nicht immer allein unterwegs sein möchtest. Perfekt wäre, wenn Du über ein zumindest rudimentäres Übernachtungsfahrzeug (z.B. VW Bulli, Golf Caddy, etc.) verfügst.

Mein Ziel ist, die Schottische Landschaft in den verschiedenen Facetten, Sehenswürdigkeiten und Eindrücke, nicht allein zu bewundern und genießen.
Abends bei einem Glas Wein und Blick über die Landschaft, den Tag Revue passieren zu lassen und das nächste Ziel/Route zu besprechen.

Die Route wird also je nach Lust und Laune immer mal wieder variabel gestaltet und angepasst.
Daher werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am 30.April zum Beltane-Feuerfest in Edinburgh sein.
*********ietta Frau
293 Beiträge
Ich bin noch nie selbst im Linksverkehr gefahren.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.
*******ker Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Ja recht schnell kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hab einige Jahre in Südostasien "Linksverkehr" gefahren weil dort gewohnt *zwinker*
********en_2 Paar
919 Beiträge
Ich habe mir bei unserem Schottlandtrip ein Schildchen auf die Ablage geklebt:

Roter Pfeil nach links und links fahren
sowie eine Tabelle mit den Umrechnungen der Meilen in km.

Auf normalen Straßen ist das sowieso kein Problem. Problematisch kann es in den Highlands werden. Da hat man einspurige Straßen und muss natürlich nach links in die Haltebuchten ausweichen.

Und rechts abbiegen erfordert Konzentration.
Als Fußgänger sind Zebrastreifen gefährlich. Man schaut immer in die falsche Richtung.


Ansonsten noch ein Tipp: Unbedingt auf die Insel Arran fahren. Dort gibt es einen tollen Campingplatz direkt am Meer. (und 2 Destillerien, die sich zum Verkosten lohnen):

Bzgl. Destillerien: Unbedingt eine Fürhung bei Strathisla machen (u.a. Chivas) Dort machen die eine sehr gute Führung, bei der man das Verfahren gut verstehen kann.
Ansonsten nur die unbekannten Destillerien besuchen und verkosten. Führung braucht man dann nicht mehr.
*******ker Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Hoert sich gut an *ja*
Vielen Dank
Ja, ich wollte mich eh vorzugsweise abseits der normalen Touristenrouten aufhalten.
********en_2 Paar
919 Beiträge
Wir waren dann noch eine Woche auf den Orkneys.....
*****818 Mann
151 Beiträge
Ich weiß nicht ob du es weißt, deshalb der Tipp. In Ländern mit Linksverkehr8 England,Schottland) musst du deinen rechten Scheinwerfer abkleben. Die Abkleber gibt es auch auf der Fähre. Bei einer Verkehrskontrolle kann das nichtabkleben bis 500 Pfund Strafe kosten. LG und einen tollen Aufenthalt,nur das Wetter ist nicht gerade ideal im April, aber das Land und die Menschen sind super.
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von *****818:
Ich weiß nicht ob du es weißt, deshalb der Tipp. In Ländern mit Linksverkehr8 England,Schottland) musst du deinen rechten Scheinwerfer abkleben. Die Abkleber gibt es auch auf der Fähre. Bei einer Verkehrskontrolle kann das nichtabkleben bis 500 Pfund Strafe kosten. LG und einen tollen Aufenthalt,nur das Wetter ist nicht gerade ideal im April, aber das Land und die Menschen sind super.

Die gibts für nen 10er beim ADAC....
*******ker Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Jep, danke für den Hinweis. Hab schon zwei Sätze Abkleber passend für mein Fahrzeug besorgt.
Wegen dem Wetter... ich wart einfach 5min, dann wirds anders *lach*
*********nbon Paar
201 Beiträge
Bevor ihr euch Aufkleber für die Scheinwerfer besorgt, bitte erstmal in die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges schauen. Ich konnte den Lichtkegel im Bordcomputer auf Linksverkehr umschalten und musste nichts abkleben.
Für alle Schottland-Fahrer*innen ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse in diesem wunderbaren mystischen Land. Habe gerade selbst wieder richtig Sehnsucht bekommen ☺️
*******ker Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis, das ist bei neueren Fahrzeugen bestimmt super hilfreich. *top*
Meiner ist allerdings jetzt 10 Jahre alt, der hat noch konventionelle Hauptscheinwerfer.
****o6 Mann
190 Beiträge
Kleiner Tipp für Linksverkehr:

Die Uhr ist normalerweise am linken Handgelenk.
Wenn die Uhr auf der Seite des Straßenrandes ist bist du immer richtig.

Hat immer funktioniert, auch in unübersichtlichen Situationen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.