Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

St. Petersburg

****e63 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
St. Petersburg
Wir planen im Mai eine Tour durchs Baltikum und dann über St. Petersburg weiter nach Finnland.

Wer hat den aktuell Erfahrungen wie es hiermit grundsätzlich aussieht und wie und ob das mit der Einreise klappt, da das E-Visum ja momentan nicht beantragt werden kann.

Bitte spar euch Kommentare wie - frag in der Botschaft oder beim Viss Center - das haben wir bereits, kommt aber nichts dabei raus. Deshalb ja nun unsere Anfrage an jemanden der vielleicht aktuell da war.
******nms Paar
4 Beiträge
Hallo
Wir sind vor neun Jahren durch Russland gefahren.
Das Visum haben wir uns über ein auf Russland spezialisiertes Reisebüro besorgt, war für uns das einfachste, wegen der damals nötigen Einladung und hat unser russische Freund beim Besuch seiner Eltern auch so gemacht.
Die Einreise in Estland über den Grenzübergang Narva war für unsere westlichen Verhältnisse doch sehr umständlich und gewöhnungsbedürftig.
Die letzte Übernachtung war für uns in Estland, es gibt bis Petersburg keine CP oder SP.
Die Straße war aber für russische Verhältnisse soweit bis Petersburg in Ordnung, ganz im Gegensatz der Wege in die Provinz.
SP gab es in der Stadt nur zwei, einer beim Hotel in Peterhof, der andere auf einem Hotelinnenhof in der Innenstadt.
Wir haben unsere WOMOs in der Innenstadt abgestellt und alles mit den Öffentlichen, auch Peterhof und Bernsteinzimmer, gemacht.
Bei der Ausreise mußten wir noch 300 Rubel Austritt bezahlen, uns fehlte das nötige Kleingeld.
Meine Erfahrungen sind schon etwas älter, ihr müsst den heutigen Stand noch abchecken.
Vielleicht einmal in der Reihenfolge versuchen.

1. https://russische-botschaft. … e/visafragen/touristenvisum/

2. https://visa.kdmid.ru/Petiti … spxAutoDetectCookieSupport=1

Ich würde diesen Passus unbedingt beachten und die Weiterreise zu touristischen Zwecken nach Finnland erwähnen.
Das zweifache Touristenvisum wird nur in dem Fall ausgestellt, wenn eine Reise auch mit einem touristischen Zweck inzwischen in das an Russland grenzende Land vorgesehen ist und bei den touristischen Unterlagen ein entsprechender Vermerk vorhanden ist.

Da ja generell etliche Explorer- Wohnmobile in den letzten Monaten die Routen befahren haben muss es ja möglich sein.

Etwas möchte ich noch ergänzen. Schau dir den Blog an und gehe mal über die Agentur.

https://www.russland-erleben … ise-russland-auto-wohnmobil/

2.2) Russland Visum
Das Visum für Deine Russland Reise kannst Du nicht an der Grenze beantragen. Es muss bei der Einreise schon, im Reisepass eingeklebt, vorliegen. Du musst Dich also bereits im Vorfeld um die Beantragung des Russland Visums kümmern. Dies geht über ein Generalkonsulat, ein Visazentrum oder eine Visaagentur.

Das Visum muss für Deinen gewünschten Reisezeitraum gültig sein und auch bereits eine Einladung für Russland enthalten. Im Visumantrag gibt Du die Einreise als Autotourist an. Am einfachsten geht der ganze Prozess über eine Visagentur. Ich empfehle Dir die Visumbuchung über die Agentur König Tours.

Viel Erfolg.

Double86
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.