Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
153 Mitglieder
zum Thema
Es wird langsam wärmer - Outdoor-Fotos49
Es wird langsam wieder wärmer und es können langsam wieder Outdoor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es tut sich was bei der Gasprüfung / G697

****HB Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Es tut sich was bei der Gasprüfung / G697
So langsam kristallisiert sich eine Lösung bezüglich der Gasprüfung heraus:
https://www.promobil.de/tipp … aellt-ab-april-nicht-noetig/
****HB Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Es heißt natürlich G607...
******599 Paar
648 Beiträge
Wer ein bisschen Verstand hat macht sie so oder so. Gas ist keine Sache für Leichtsinn oder Geiz sondern Verantwortung!
*********illa Paar
4.421 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die Info @****HB
Richtig @******599

Wir denken, dass es hier in erster Linie um Information geht und nicht um das herumkommen. Wir haben die Gasprüfung ganz normal gemacht da wir der Meinung sind, dass ein geprüftes Fahrzeug auch ein sicheres Fahrzeug ist.

Schön ist es, dass bald wieder Klarheit herrschen könnte
*********r_oo Paar
177 Beiträge
War gerade mit einen Jahr alten womo bei der Gasüberprüfung, dachte nachher dieses Gesetzt fällt auch unter Abzocke. *gruebel*
*******umen Paar
55 Beiträge
Hey lieber Österreicher
Wieso nach einen Jahr?? Ist doch nur alle 2 Jahre nötig --wie beim TÜV ?????
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Bei Reparaturen kann/muss man auch früher dahin, wenn die Werkstatt nicht ermächtigt ist, nach DVGW.
*******umen Paar
55 Beiträge
Hey -aber Hallo hallo ,wer geht denn zu jemand der für Gasanlagen keine Berechtigung hat??
Das ist doch sehr fragwürdig.???
********paar Paar
1.356 Beiträge
sollte die Zertifizierung machen und auf Campingplätzen Prüfungen durchführen.
Das geht so zwischen Frühstück und schwimmen gehen.
Das spricht sich dann rum und der Urlaub ist bezahlt.
*****969 Mann
4.426 Beiträge
Zitat von *******umen:
Hey lieber Österreicher
Wieso nach einen Jahr?? Ist doch nur alle 2 Jahre nötig --wie beim TÜV ?????
ja so kenne ich das auch
****ch Paar
817 Beiträge
Zitat von *******umen:
Hey -aber Hallo hallo ,wer geht denn zu jemand der für Gasanlagen keine Berechtigung hat??
Das ist doch sehr fragwürdig.???

Naja, eine Gasanlage umbauen ist nicht so schwer, das hab ich am WoWa damals auch selber gemacht.

Aber für die Prüfung zertifiziert zu Steinplatte Geld und wenn man das nicht oft macht, dann lohnt sich das halt nicht…
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Lassen wir doch mal denn Sinn außer acht.
Nur wie denn was durchführen was der Gesetzgeber ausgestzt hat.
Darf rechtlich denn eon Prüfsiegel erteilt werden wenn es fragen über die Prüfbarkeit gibt ?
Einige eu Länder haben immer noch keine offizielle Möglichkeit ne Gasprüfung zu machen da es da weder ein Gesetz noch eine Schulung dafür gibt.
Auch ne Gasprüfung und die Pflicht eine zu haben wiederspricht dem Eu Recht.
Ich kann mit einem ausländischen Fahrzeug sicher in Deutschland ne Gasprüfung machen die dann nach deutschem Recht ok ist. Aber wenn dies im Heimatland so vielleicht nicht zugelassen ist hab ich ne Zwickmühle.
Komplizierte Sache.
Es gibt zwar ne Eu Verordnung jedoch ehe die überall umgesetzt ist wird noch viel Gras wachsen
********paar Paar
1.356 Beiträge
auf die Norm der Gasflaschen, Anschlüsse, EU warten wir bestimmt bis XXXX

Hab mal überlegt was da geprüft wird. Dichtigkeit, bedeutet Aufpumpen und 10 oder 15 min warten und Druckabbau ablesen am Manometer. Da gibt es eine Vorgabe.

Nur eine Momentaufnahme. es kann 10 Jahre oder nur 1 Woch dicht bleiben. Keiner weiß es.
Warum dann alle 2 Jahre der Fackelzug.

Wenn meine Anlage undicht würde, wäre in wenigen Stunden oder Tage die Flasche leer. Wer das nicht merkt ist blind.

Es fehlt jetzt noch der Elektroinstallateur der alle 2 Jahre die Stromleitungen prüft. Könnten sich ja lockern bei der Fahrt.

Wichtig auch die Dieseltankprüfung nach Heizölvorgaben. Doppelte Wandung mit Leckwächter müßten ja auch sein.
****HB Mann
407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********paar:

Nur eine Momentaufnahme. es kann 10 Jahre oder nur 1 Woch dicht bleiben. Keiner weiß es.
Warum dann alle 2 Jahre der Fackelzug.

Na ja, ich habe aber schon genug "Installationen" gesehen, die mehr als Abenteuerlich waren und nachträglich eingebaut wurden. Von daher ist eine Kontrolle zwischendurch vielleicht nicht ganz verkehrt. Wobei sich dann auch die Frage auftut, warum man alle 2 Jahre zur HU fahren, das ist am Ende auch nur eine Momentaufnahme. *lol*
********paar Paar
1.356 Beiträge
Die ist ja auch überflüssig.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Zitat von *****969:
Zitat von *******umen:
Hey lieber Österreicher
Wieso nach einen Jahr?? Ist doch nur alle 2 Jahre nötig --wie beim TÜV ?????
ja so kenne ich das auch


In Österreich gibt es dafür keine Vorschrift, dass man die Gasanlage überprüfen muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.