Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil winterfest

******nza Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Wohnmobil winterfest
Hallo ihr Lieben,
unsere erste Wohnmobil-Saison geht leider zu Ende. Wir melden unser Wohnmobil im Winter nicht ab, sondern wollen es für Tagesausflüge weiter nutzen.
Was müssen wir machen, um unser Wohnmobil vor Frostschäden zu schützen. Reicht es, das Wasser abzulassen? In der Betriebsanleitung steht etwas von „Herausblasen des Restwassers“. Wie macht man das?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.206 Beiträge
Ganz wichtig - ab Frost - Wasserleitungen entleeren. Hört sich sehr trivial an, aber was da alles falsch gemacht wird bzw. vergessen wird, ist schon manchmal interessant.

1.) Abwassertank entleeren und geöffnet lassen.
2.) Wassertank entleeren
3.) Alle (!!!) Wasserhähne (Küche, Waschbecken, Dusche, usw.) aufmachen
4.) das Frostschutzventile händisch öffnen
5.) abwarten bis wirklich nichts mehr tropf und dann nochmals die Leitungen rückwärts ausblasen - im einfachsten Fall einfach mit dem Mund durchblasen
6.) Toilettenkassettte nicht vergessen zu entleeren

Wenn das gemacht ist, dann ist man weitgehend vor Frostschäden sicher.
*******umi Mann
603 Beiträge
„Herausblasen des Restwassers“ ist auf jeden fall sinnvoll, weil Restwasser gerne in Leitungen, Hähne etc stehen bleibt.
Mit Druckluft vorsichtig durchblasen oder alle Hähne öffnen nach ausschalten der Pumpe, an den Hähnen durchblasen und noch eine Runde fahren.
Oder mit Frostschutzmittel (natürlich verträgliches) spülen.
********en_2 Paar
919 Beiträge
Unbedingt die Wasserhähne entwässern. D.h. nachdem Wasser und Abwasser raus ist unbedingt Wasserhähne aufmachen. Im zweifel mit dem Mund oder einem passenden Schlauf durchpusten.

Ich habe gerade am neuen Womo deshalb einen Wasserhahn geschrottet.

Ebenso die Heizung leerlaufen lassen.

Falls es Entwässerungshähne gibt: Aufmachen.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Hier gibt es einiges darüber zu lesen

Bei uns waren es 0,7 Liter

https://poesslforum.de/forum … waessererungssysttem?start=0

Geht leider nur mit einer Anmeldung im Forum
******cky Paar
164 Beiträge
Hallo,
Winterfest ist keine Hexenwerk.
1. alle Wassertanks öffnen und ablassen bzw. leeren,
2. Ablassventile am Boiler und alle anderen Ventile öffnen
3. Wasserpumpe abstellen,
4. alle Wasserhähne öffnen, - Wasser läuft aus den Ventilen ab,
5. an allen Wasserhähnen die Leitung durchblasen. Ich mache es mit dem Mund... *zwinker*
Man kann aber auch einen Ballon benutzen, den man aufgeblasen über den geöffneten Hahn stülpt.
Duschschlauch nicht vergessen!
6. In alle Siphons also Wasserabläufe einen Schluck Frostschutz von der Scheibenwaschanlage.
Die frieren sonst gerne kaputt...
Das Ganze dauert bei mit nicht mal mehr 5 Minuten...
Grüße!!
****duo Paar
14.629 Beiträge
Früher haben wir immer Frostschutz eingefüllt, hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Dichtungen nicht austrocknen und spröde werden *zwinker*

...heute beheizte Halle *fiesgrins* *freu2*
hot photoshootings by RedLineFoto.at
*******Foto Mann
163 Beiträge
zum ausblasen ist eine gute möglichkeit einen grossen Luftballoon aufblasen dann über die wasserhähne stülpen und dann fest die luft reindrücken - auch wenn alles ausgelassen ist, blubbert es immer noch etwas und es kommt noch restwasser raus
in den abwassertank leeren wir noch etwas frostschutz rein, damit etwaige reste dann gesichert sind.
beim frischwassertank haben wir mit offenen schaltern / frischwasser UND boiler ca 40 km gefahren, da sollte dann alles leer sein
lg
*******as42 Paar
796 Beiträge
Klingt alles bekannt und sinnvoll .... wenn man sein gutes Stück stehen lässt oder vielleicht nur im Alltag bewegt.

Aber was ist, wenn ich damit auch im Winter reise (z.B. Wochendtrip)? Was sagt mir der Umstand, dass ich doch eigentlich über einen winterfesten Camper verfüge? Ab wieviel Frost wird es kritisch, wenn er unbeheizt vor der Tür steht, auch wenn ich ihn fast täglich bewege?

Oder im Umkehrschluss gefragt, entleere ich trotzdem und fülle für jede Tour neu auf?

Fragen, die uns in unserem ersten Winter auch umtreiben. Bei den ersten Frostnächten letzte Woche haben wir die Heizung auf 12°C laufen lassen und den Boiler auf Frostwächter. Alles gut gelaufen.
*******rior Mann
220 Beiträge
Wenn Du es weiterhin für Tagesausflüge nutzen möchtest stellt sich mir die Frage warum alles entleeren? Ich hab beste Erfahrungen mit Heizung auf kleinste Stufe. Die Kosten sind gering da nicht jeden Tag im Winter Frost ist und dein Womo ist jeden Tag Einsatzbereit.
Es sei denn Du brauchst bei Tagesausflügen Null Wasser, dann lass laufen und fleißig durchblasen.... 😉🙈
Ich halte es genau so wie Basswarrior.
Ich lasse die Heizung auf 1 laufen. Somit ist alles safe
*********Anna Paar
906 Beiträge
Zitat von ********1221:
Ich halte es genau so wie Basswarrior.
Ich lasse die Heizung auf 1 laufen. Somit ist alles safe

*dito*

Nur nicht vergessen täglich oder nach Bedarf die Gasflaschen zu überprüfen!

Und dies funktioniert nur, wenn das Wohnmobil grundsätzlich wintertauglich ist.

Ansonsten können Tanks, die zum Beispiel unter dem Fahrzeug angebracht sind einfrieren!
*******as42 Paar
796 Beiträge
Zitat von *********Anna:
Zitat von ********1221:
Ich halte es genau so wie Basswarrior.
Ich lasse die Heizung auf 1 laufen. Somit ist alles safe

*dito*

Nur nicht vergessen täglich oder nach Bedarf die Gasflaschen zu überprüfen!

Und dies funktioniert nur, wenn das Wohnmobil grundsätzlich wintertauglich ist.

Ansonsten können Tanks, die zum Beispiel unter dem Fahrzeug angebracht sind einfrieren!

Oder man hat, wie in unserem Fall, eine Dieselheizung und beheizte Tanks für Frisch- und Grauwasser. *zwinker*
**********cOrva Paar
430 Beiträge
Wir nehmen Rabbafrost, und alles ist gut. 5L 10€, günstiger gehts nicht und das WoMo ist auch im Winter einsatzbereit. Machen das so schon seit Jahren und nie Probleme mit Frost etc. gehabt. Das mit dem Ausblasen ist uns zu aufwendig und unsicher, da doch immer irgendwo Wasser stehen bleibt.
********pe64 Mann
103 Beiträge
Wir haben eine Dieselheizung mit Zeitschaltuhr, da machen wir jeden Tag mal zwei Stunden die Heizung an wenn wir mal einige Tage nicht damit fahren. Ansonsten bleibt bei uns alles drin weil wir das Fahrzeug auch den Winter durch nutzen.
*******ker Mann
176 Beiträge
Bei mir ist das WoMo auch gleichzeitig Zweitfahrzeug, also durchgehend auch im Winter angemeldet:

• Abwasser entleeren
• Toilette leer
• Wassertank Restentleerung auf
• Boiler Restentleerung auf
• Wasserpumpe aus
• Alle Wasserhähne auf und kurz mit Luftballon durchgeblasen
• in alle Syphon (Abläufe) eine halbe Tasse Scheibenenteiser
• Heizung auf etwas mehr als Stufe 1 (pendelt dann um 8-9°C )
• alle Schränke auf
• WoMo am Landstrom angeschlossen lassen (sonst nach paar Tagen Batterie leer)

Nun mein "spacial" wegen "Gas ist immer Nachts um ca.3Uhr bei strömendem Regen leer" *sarkasmus*
• Smart Steckdosenadapter
• Heizlüfter an diese Steckdose
• Smart Thermometer
• Alexa Routine "Temperatur WoMo fällt" als Ankündigung wenn Temperatur <7°
• Alexa Routine "Temperatur WoMo zu kalt" schaltet mit Ankündigung Heizlüfter ein bei <5°
• Alexa Routine "Temperatur WoMo ausreichend" schaltet Heizlüfter aus >10°
*******umi Mann
603 Beiträge
" • WoMo am Landstrom angeschlossen lassen (sonst nach paar Tagen Batterie leer)"
da stimmt dann aber etwas ganz und gar nicht mit den Akkus
*******ker Mann
176 Beiträge
@*******umi
der gesamte Aufbau Stromkreis ist eingeschaltet damit die Truma Heizung funktioniert.
Der "Stromfresser" sind die Lüfter der Truma, die zum einen Verbrennungsluft und zum anderen Warmluft blasen. Bei mir ist mit einer 80Ah Batterie Schluss nach ca. einer Woche Frosttemperaturen ohne Landstrom.
Viel länger hält die 11kg Flasche auch nicht bei Minustemperaturen.
Truma gibt den Durchschnitts Stromverbrauch der Truma 4 und 6 mit ca.1,2A an.
Leicht aus zu rechnen das "da alles stimmt" mit der Batterie *sarkasmus*
****duo Paar
14.629 Beiträge
Zitat von *********Anna:
Zitat von ********1221:
Ich halte es genau so wie Basswarrior.
Ich lasse die Heizung auf 1 laufen. Somit ist alles safe

*dito*

Nur nicht vergessen täglich oder nach Bedarf die Gasflaschen zu überprüfen!

Und dies funktioniert nur, wenn das Wohnmobil grundsätzlich wintertauglich ist.

Ansonsten können Tanks, die zum Beispiel unter dem Fahrzeug angebracht sind einfrieren!

......ALDE läuft auch auf Landstrom und 12 Volt *zwinker*
*****cht Mann
133 Beiträge
Wie schon beschrieben,Heizung auf 8-10 grad einstellen,Gas und Batterie ab und zu kontrollieren.lieber etwas Gas verbrauchen wie das ganze Womo ggf. Feuchtigkeit unterziehen. Kann man in diesem Fall ausnahmsweise NICHT gebrauchen.
*******chs Paar
58 Beiträge
Zitat von **********cOrva:
Wir nehmen Rabbafrost, und alles ist gut. 5L 10€, günstiger gehts nicht und das WoMo ist auch im Winter einsatzbereit. Machen das so schon seit Jahren und nie Probleme mit Frost etc. gehabt. Das mit dem Ausblasen ist uns zu aufwendig und unsicher, da doch immer irgendwo Wasser stehen bleibt.

Könnt ihr uns dazu mehr sagen. Ist das Wasser dann noch „trinkbar“, also zum Kochen nutzbar? Und wenn nein, wie tauscht du es dann im Frühjahr sicher aus?
Viele Grüße
Torsten & Dani
*******umi Mann
603 Beiträge
Ist das Wasser dann noch „trinkbar“
Hat mich auch interessiert. In der Beschreibung von Rabbafrost, daß man die Anlage nach Nutzung mehrfach durchspülen soll.
> also eher nicht trinkbar
****duo Paar
14.629 Beiträge
..das System wird im Frühjahr genauso desinfiziert wie immer! Einfach vorher ablassen und dann die einzelnen Schritte befolgen.

...das Wasser mit dem Frostschutzmittel ist nicht trinkbar, für die Toilettenspülung könnte man es verwenden (ist dann aber auch weg und muss neu gemacht werden), für sonst eigentlich nix!
**jo Paar
604 Beiträge
Wir lassen die Heizung auf 8 Grad laufen, dann ist alles vor Frost sicher. Wenn wir los wollen stellen wir die Heizung einen Tag vorher auf 20 Grad.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.