Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
♀️Transfrauen ⚧️
85 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ford Transit (2010)Motorproblem

*********1304 Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
Ford Transit (2010)Motorproblem
Hallo,
wir haben seit ein paar Monaten ein Womo auf Ford Transit Basis. Das 2. AGR ist getauscht und jetzt steht es wieder in der Werkstatt. Beim zweiten Tausch sagte die Werkstatt, dass das erste AGR wohl ein defektes gewesen sei. Nach nur 400 km stehen wir wieder vor dem selben Problem und mussten unseren Urlaub stornieren.
Der Motor springt an, wenn man losfahren möchte nimmt der Wagen kein Gas an und macht nur Qualm. In den höheren Drehzahlen läuft es besser. Ein Motorlämpchen leuchtet nicht. Wer hat auch solche schlechten Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das in den Griff bekommen oder wer kann mir sagen, was die Ursache für ein kaputtes AGR ist.
Vielen Dank vorab.
*****rle Paar
477 Beiträge
AGR ?? Was ist das ?
*********illa Paar
4.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Abgasrückführungsventil

Dieses Problem ist bekannt und hat bei Ford für riesen Einbrüche im Wohnmobilmarkt gesorgt. Interessanterweise gibt es Nutzer dieses fahrzeugtyps mit dem sogenannten Puma Motor die gar keine Probleme haben und wiederum andere die nur Probleme haben. Dies liegt mit Sicherheit an der fahrweise. Wohnmobile sind meist immer Gewichts technisch voll belastet und die Fahrer versuchen mit einer defensive fahrweise ihr Fahrzeug zu pflegen. Bei diesem Motor ist das genau der falsche Ansatz. Während man einen modernen Ducato ganz leicht im drehzahlbereich 1200 000 bis 1500 Umdrehungen fahren kann sollte man bei dem Puma Motor darauf achten dass er immer höhere drehzahlen hat. Bei einer fahrweise mit 2000 Umdrehungen findet eine Verschmutzung des AGR nicht statt. So lautet zumindest die Antwort einer Fachwerkstatt bezüglich dieses Problems von einem Bekannten, dass jetzt aber auch schon ein paar Jahre zurück liegt.

Lieferfahrzeuge betraf dieses Problem selten bis nicht. Dies ist aber darauf zurückzuführen dass die Besatzung solche Fahrzeuge immer mit recht hohen drehzahlen zügig durch die Straßen bewegt. Man muss ein AGR nicht immer tauschen man kann es auch reinigen und bei diesem Modell ist es eine sehr kostengünstige Variante. Einfach mal entsprechend googeln.

Tut man das alles beherzigen ist dieser Motor entgegen aller voraussagungen diverser Foren ein sehr haltbarer und dankbarer. Wir kennen Fahrzeuge die schon jenseits der 200 000 km sind und immer noch einwandfrei funktionieren.

Man muss sie nur zu fahren wissen.
Das kleine Luder braucht es etwas härter *lol*
*********1304 Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
danke für den tip. wurde eher defensiv gefahren. aber nur nach 400 km ist merkwürdig. meine frau fuhr es 4 x 100km in die reha. wir wollten am sa richtung berge, beim anlassen alles gut will man losfahren und braucht drehzahl kommt außer schwarzem qualm NIX (schieben hätte geholfen) ganz langsam kommt man weg. jetzt steht es in der werkstatt der händler (gottseidank Garantie)ist auch schon informiert. ich hab kaum noch vertrauen in das fzg.
wir wollen doch einfach nur fahren, glücklichsein was sehn. was ich seh ist nur ärger. *gr2*
*******881 Paar
126 Beiträge
Hallo

Hier ein Link mit Bildern um das AGR selber zu reinigen:
https://womo.blog/2013/06/01 … en-statt-austauschen-lassen/
Link aus dem Wohnmobilforum bezüglich des AGR, Softwareupdate ... Neuteil Ford defekt nach Einbau ...
https://www.wohnmobilforum.de/w-t116716.html

CU
**********e1702 Paar
249 Beiträge
Lasst das AGR vom Ford Service blind setzen. Der Werkstattmeister weiss darüber Bescheid. Funktioniert im Nachhinein alles wieder prima. Und niemals den normalen Diesel tanken, setzt durch den Bioanteil die Düsen zu und die/ein Kolben brennt irgendwann durch.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Zitat von *********illa:
Abgasrückführungsventil

Dieses Problem ist bekannt und hat bei Ford für riesen Einbrüche im Wohnmobilmarkt gesorgt. Interessanterweise gibt es Nutzer dieses fahrzeugtyps mit dem sogenannten Puma Motor die gar keine Probleme haben und wiederum andere die nur Probleme haben. Dies liegt mit Sicherheit an der fahrweise. Wohnmobile sind meist immer Gewichts technisch voll belastet und die Fahrer versuchen mit einer defensive fahrweise ihr Fahrzeug zu pflegen. Bei diesem Motor ist das genau der falsche Ansatz. Während man einen modernen Ducato ganz leicht im drehzahlbereich 1200 000 bis 1500 Umdrehungen fahren kann sollte man bei dem Puma Motor darauf achten dass er immer höhere drehzahlen hat. Bei einer fahrweise mit 2000 Umdrehungen findet eine Verschmutzung des AGR nicht statt. So lautet zumindest die Antwort einer Fachwerkstatt bezüglich dieses Problems von einem Bekannten, dass jetzt aber auch schon ein paar Jahre zurück liegt.

Lieferfahrzeuge betraf dieses Problem selten bis nicht. Dies ist aber darauf zurückzuführen dass die Besatzung solche Fahrzeuge immer mit recht hohen drehzahlen zügig durch die Straßen bewegt. Man muss ein AGR nicht immer tauschen man kann es auch reinigen und bei diesem Modell ist es eine sehr kostengünstige Variante. Einfach mal entsprechend googeln.

Tut man das alles beherzigen ist dieser Motor entgegen aller voraussagungen diverser Foren ein sehr haltbarer und dankbarer. Wir kennen Fahrzeuge die schon jenseits der 200 000 km sind und immer noch einwandfrei funktionieren.

Man muss sie nur zu fahren wissen.
Das kleine Luder braucht es etwas härter *lol*

Genau so, dann schnurrt der echt gut, langlebig, problemlos und sehr zuverlässig. *top*
Mit niedrigen Drehzahlen "quälen" mag der 2,2Ltr Motor überhaupt nicht.
Belastung unter 2000 U/min möglichst vermeiden. *nein*

Ja dann braucht der halt 10-11Ltr/100km ... der muss ja auch deutlich über 3t schleppen und die ggf. noch bergauf ...

Gruß und wech

Übrigens...
Mein WoMo mit Ford 2,2 ltr/140 PS läuft seit fast 10 Jahren außer einem Radlager tausch ohne jegliche Probleme
Also mein 2011er Ford brummt und brummt und brummt............
Hilft jetzt als Kommentar beim AGR auch ned *nene*
*********rUe30 Paar
317 Beiträge
Bei Ford völlig normal. Die meisten haben den transit abgestoßen wegen diesem Problem.
****e54
209 Beiträge
Lasst das AGR vom Ford Service blind setzen. Der Werkstattmeister weiss darüber Bescheid. Funktioniert im Nachhinein alles wieder prima. Und niemals den normalen Diesel tanken, setzt durch den Bioanteil die Düsen zu und die/ein Kolben brennt irgendwann durch.
Wie soll das gehen? Es gibt doch nur noch Biodiesel.
***23 Paar
11 Beiträge
Hatte leider das selbe Problem...
1. Musste leider alle 4 Injektoren wechseln, was mit hohen Kosten verbunden war.
2. AGR-Ventil wurde deaktiviert.
3. Tanke nur noch Premium-Diesel
4. Nehmen wir immer wieder mal einen Injektorreiniger von der Fa. MATHY und reinigen das System.

Diese Probleme entstehen leider durch den hohen Bioanteil im Diesel - beim Premiumdiesel ist der Bioanteil sehr gering.
Leider haben die Pumamotoren da riesen Probleme gehabt.
Seit wir diese Punkte beachten, schnurrt der Motor einfach wunderbar.
Lg mud23
****s67 Mann
237 Beiträge
Zitat von ***23:
Hatte leider das selbe Problem...
1. Musste leider alle 4 Injektoren wechseln, was mit hohen Kosten verbunden war.
2. AGR-Ventil wurde deaktiviert.
3. Tanke nur noch Premium-Diesel
4. Nehmen wir immer wieder mal einen Injektorreiniger von der Fa. MATHY und reinigen das System.

Diese Probleme entstehen leider durch den hohen Bioanteil im Diesel - beim Premiumdiesel ist der Bioanteil sehr gering.
Leider haben die Pumamotoren da riesen Probleme gehabt.
Seit wir diese Punkte beachten, schnurrt der Motor einfach wunderbar.
Lg mud23

Ein AGR-Ventil zu deaktivieren, dürfte in Deutschland bei der nächste TÜV und Abgasuntersuchung zu einem verweigern der Plakette für. Vermutlich führt dieses in Deutschland sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da die Abgaswerte, die für die Zulassung des Motortyps erforderlich waren, nicht mehr erreicht werden.
***23 Paar
11 Beiträge
Das AGR zu deaktivieren ist auch in Österreich nicht zulässig.
Im Steuergerät ist das AGR nach wie vor vorhanden.
Das AGR wird mit einer Platte verschlossen und über ein Überbrückungskabel (gibt es nur in Polen zu kaufen) wird dem Steuergerät signalisiert, dass alles ok ist.
Anbei: beim TÜV in Österreich hatte ich beim ÖAMTC die besseren Werte wie vor der Deaktivierung des AGRs.
AGR darf aber nur bei Fahrzeugen bis Umweltschadstoffklasse 4 deaktieviert werden, da die Fahrzeuge ab Klasse 5 beim TÜV selbst über die Software Gas geben und die Manipulation dann tatsächlich auffallen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.