Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alarmanlage...

**********oelle Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Alarmanlage...
Weil gerade das Thema Überfall die Runde macht:

Da wir eh am selbst ausbauen sind, und wir DAS Thema noch gar nicht am Schirm hatten, sind wir am überlegen, was man diesbezüglich machen könnte.

Fenster-, Türkontakte?
Kontakt-trittmatte am Eingang?
Bewegungsmelder?
Radarsensor?
Schallsensor?
Vibrationsmelder an den Fenstern?
Lagesensor?
etc.

Was ist denn bei so Werks- und Nachkaufalarmanlagen drin?
Was ist sinnvoll?

Bin Elektrotechniker und werde es über die Zentralsteuerung machen. Brauch also eh nur die Sensoren. Bekomme es dann auch über Smartphone gemeldet.

Klar: Ginge es nach mir, dann würde ich eine statische Spannung aufs ganze Wohnmobil geben. Da langt dann jeder nur 1 Mal hin. Aber darf man ja nicht...
**********_wert Paar
24 Beiträge
Hi - Thitronic bietet da ein modulares Rundum-Sorglos-Paket. Wir sind sehr zufrieden damit. Der Selbsteinbau ist für dich sicher kein Problem.
Youtube hat diverse Funktions- und Einbauvideos parat 🤗
Z. B. :



Liebe Grüße, Frank
*********en_nw Paar
108 Beiträge
Wir haben die Vodafon Cobra mit Wegfahrsperre alle Fester mit Kontakten und eine Lagesensor. Zusätlich sind alles Türen mit Heosafe mechanisch verriegelt.
Fahrzeug Pössl P 2 Relax.

LG Joachim
*********eist Paar
226 Beiträge
Meine Wahl ist auf die Thitronik Wipro 3 gefallen. Mit mehreren Sensoren und allem Zipp und Zapp. Leider bin ich kein Elektroniker und ich hab einen Mordsrespekt vor der Installation, weswegen ich sie noch nicht angeschafft hab.

Würde mich freuen wenn eine Workshop Gruppe zusammen kommt. Wenn mir jemand sagt was ich machen muss, bekomme ich das auch hin.
*******trix Mann
69 Beiträge
was sinnvoll und richtig ist, Entscheidet ja immer das Persönliche empfinden.
die einen geben 500€ aus, die anderen 800 und dann gibt es welche für 1500€.
alle machen das selbe= sie machen Krach und / oder informieren einen übers Handy.

Ich bin da einen einfachen weg gegangen.

GPS/alarmbox von Allibaba ( Ortung/geozaun und vieles mehr- kann mit Zubehör gekoppelt werden) = 60€

Erschütterungssensor /Bewegungssensor= 5€ Amazon

zusätzlich ist die Box mit dem Auto gekoppelt und macht über Licht und hupe Alarm sobald die Tür geöffnet wird.

Da die Schwachstellen beim Ducato die Türschlösser sind und der Dieb erst merkt das die Alarmanlage scharf ist- wenn er das schloss schon zerstört hat- hab ich als optische Abschreckung das es nichts nützt= ein Stahlseil von der Beifahrertür zur Fahrertür ( somit ist ein öffnern der Türen erst gar nicht möglich) . Ich selber gehe über die Aufbautüren rein, die mit Heosafe abgesichert sind.

Stahlseil 25 €

Nakosegassensor=standart

fertig
Also ich bin am Überlegen, ob iobroker Sinn macht…
Thitronik Wipro 3 *top*
*****461 Paar
36 Beiträge
Auch wir haben die Wipro 3 und zusätzlich den Gaswarner ! 👍😜
**********oelle Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal danke an:

@**********_wert für die videos. Da weiß ich jetzt schon mal, welche Sensorik die einsetzen. Irgend so was dachte ich mir schon. Gott sei dank kann ich das selber bauen bei den Preisen die die aufrufen. Ist ja im Endeffekt nix dran.

Auch das hinten mit der Fahradsicherung ist ja ne richtig gute Idee und primitiv in eine Alarmschleife mit einzubinden.

Lagesensor und Radarsensor für den Innenbereich kommt wohl noch mit rein.

@ guidomatrix Mit so einem gps/gsm-Modul steuer ich die Standheizung im Auto *lol*
Hab allerdings ein etwas älteres Modul aus Ebay für 30 €. Dafür Industriequalität mit etliche Digital-/Analog- Ein- und Ausgängen.
Geht super über eine ZusatzApp und ner Aldi-Karte drin.
Im Endeffekt das gleiche wie die Fertiglösung. Die geht ja auch über SMS-Befehle. (Für das Geld was die da verlangen ja wirklich armseelig in der heutigen Zeit)

@**l Aber für IoBroker brauchst du doch nen Raspi? Oder wie machst du das?
Das hatte ich auch anfangs überlegt, aber der braucht mir einfach zu viel Strom.
10 Watt nur für den das er läuft. Und dann kommt noch die Sensorik dazu.
Selbst mir mit 10 kW LiFePo ist das zuviel Stand-by-Strom.
Schau dir mal die Pokeys 57E an. Dazu noch nen Mini-Wlan-Hotspot mit G3/4-Stick und schon ist das Weltweite Cloudbasierte Steuern und Regeln erledigt. Die braucht nicht mal 1 Watt und alle Hardwareanschlüsse drauf was man braucht. Über Modbus mit allem kompatibel. Und gibt ne wunderbare App fürs Smartphone dafür. Klar-man muss Zeit und Spaß an der Sache haben. Denn was man damit alles machen kann, wird man irgendwie nie fertig *lol*
Dafür braucht man aber keine Victron App und keine App für dies, das und jenes, sondern alles in einem.
Mach inzwischen fast alles damit wenn es was zu regeln gibt. Sogar meine Mppt-Regler hab ich damit selbst gebaut *grins*

Für das Türschloss bin ich am überlegen, ob ich das nicht statisch überwache. Sobald da einer hinkommt gibts Alarm. Muss ich mal schauen wie es aufgebaut ist

Also danke nochmal fur die Infos und Ideen
lg
@**********oelle
Wie gesagt, ich denke darüber nach...
Natürlich benötigt jedes Teil, was das Kfz in irgendeiner Art und Weise überwachen soll Strom und da macht es dann auch nur Sinn, wenn man entweder permanent am LS angeschlossen ist, oder Solar auf dem Dach hat.
Leider bekommen wir unser WoMo erst im Juli 2022 - habe aber bis dahin genug Zeit, mir alles auszuklamüsern.
iobroker würde ich auf einem RasPi3 laufen lassen, der liegt bei mir noch so rum. Denke auch, dass der nicht am Anschlag läuft mit der iobroker Instanz.
Es kommt halt auch immer darauf an, was man persönlich machen möchte *zwinker*
Fein wäre es, wenn, wie bei uns, Hobby-Connect mit dem io verknüpfen und dann alles über die VIS darstellen könnte, oder auch beim Einbruch dem Strom der Starterbatterie kappt...
Alles imo Ideen...die aber ebenfalls Strom benötigen...
**********pfer1 Mann
188 Beiträge
.....Thitronik Wipro 3 meldete uns 2 versuchte Einbrüche. Dank Heosafe an den Vordertüren und 2 zusätzliche Baumarktriegel an der Aufbautür Innen konnte uns keiner Ausrauben.
Aber,- wir lernten aus einer damaliegen Ausraubung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.