Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Netzteil

*********1304 Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
Netzteil
Hallo
ich bräuchte mal eurer schwarmwissen. unser womo hängt am landstrom und am netzteil ladegerät läuft der kühler auf hochtouren und ist sehr warm was kann das sein. wer kann helfen ??? *hilfe*
vielen dank im vorraus
mondlicht 1304
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Lüfter verschmutzt, oder ein Teil der Belüftung verschlossen.
******see Paar
184 Beiträge
eine einfache Möglichkeit der groben Eingrenzung des Verbrauchers der die Ladung strapziert ist:
• einzeln Sicherungen entnehmen, und dann dem System Zeit geben - step by step - dauert...
• oder mit Messgerät (Amperemeter) nach den / dem Akku den Stromfluß messen - 15.-€ Messgerät kaufen
• oder erst mal jeden Verbraucher kontrollieren ob AUS - habt ihr bestimmt schon gemacht...

• welcher Lader ist es (Schaudt?) z.B Schaudt EBL 119 Bedienungsanleitung lesen (downloaden)

• ggf ist Akku selbst das Problem (Zellendefekt oder sich anbahnend) Akku abklemmen
• Akku Spannungslage zwischen 12.8 bis max 14.4V prüfen - ohne und mit Lader an.

auf alle Fälle hier mehr Info zu Lader Akku Anzahl Solar Shunt oder nicht etc...

Grüße
Wenn das Symptom so mehr oder weniger plötzlich auftritt, macht sich irgendetwas auf den Weg ins Nirwana. Den Fehler solltest du schnell suchen und vor allen Dingen den Stecker ziehen, wenn du nicht im WoMo bist. Bei so etwas steigt auch die Brandgefahr.

Ansonsten hat @******see eigentlich schon alles erwähnt, was du tun solltest, um die Ursache zu finden.

Ich perönliche tippe auf Netzteil selbst oder Fehler im Akku. Wenn eine Zelle einen Kurzschluss hat oder sich einer anbahnt, zieht die Strom ohne Ende.
******168 Mann
91 Beiträge
Ich vermute mal, dass eine Batterie defekt ist. Dein Ladegerät lädt ja erst die Starter Batterie und danach die Bordbatterie. Daher gehe ich davon aus, dass eine Batterie richtig leer oder defekt ist. Am besten einmal den Landstrom abstecken und danach die Batterien einzeln messen. Jede einzelne Batterie, sollte mindestens 12,5 Volt haben, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist und die Batterie gerade nichts zieht. Tippe schwer auf deine Aufbaubatterie !!!!!
*******ves Paar
324 Beiträge
Zitat von ******168:
Dein Ladegerät lädt ja erst die Starter Batterie und danach die Bordbatterie.

Seit wann ist die Reihenfolge so?
******ons Paar
335 Beiträge
Also die Ladeschaltung wo ich kenne schließt beim Ladebetrieb das Trennrelais und beide Batterien werden geladen. Das ist wie wenn der Motor läuft. Alles andere muß explizit per Zusatzschaltung geregelt werden.
*******ves Paar
324 Beiträge
Ich glaube nicht, dass du die Schaltungen jetzt im Detail kennst.
So wird das Trennrelais zwischen Aufbau und Starterbatterie nicht einfach durch den Anschluss an Landstrom aktiviert (was auch durchaus größere Risiken birgt)

Jedes gängige System, sei es Schaudt, CBE, Arsilici, lädt zunächst die Aufbaubatterie und aktiviert einen diodengesperrten Zweig zur Starterbatterie um 1. zu verhindern, dass ein sehr großer Ausgleichsstrom von einer meist vollen Starterbatterie zur unter Umständen recht leeren Aufbaubatterie fließt.
2.wird dadurch sichergestellt, dass durch den Spannungabfall in der Diode die Spannung an der Starterbatterie immer einige 0,1V unter der Aufbaubatterie liegt, da die Ladeschlussspannung in der Regel unterschiedlich ist (AGM /Gel /LiFePO4 im Aufbau und normale Nassbatterie im Motor).
3. wird Ladestrom zur Starterbatterie meist auf 2-3A per PTC begrenzt und dient nur der Erhaltungsladung.
*********1304 Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
Netzteil und Steckdosen
hallo
ich hatte schon mal gefragt jetzt bin ich etwas weiter aber trotzdem bin ich genauso schlau wie zuvor. mein Problem
am landstrom funktionieren die steckdosen nicht. zieh ich beim inverter der stecker funktionieren sie wieder. das bedienpanel des inverter funktioniert nicht bei landstrom. ich weiß nicht weiter wer kann helfen
*******ves Paar
324 Beiträge
Weiß zwar nicht, warum das Thema hier auftaucht, aber ich würde mal sagen, da hat jemand Murks bei der Netzvorrangschaltung gebaut *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.