Ich glaube nicht, dass du die Schaltungen jetzt im Detail kennst.
So wird das Trennrelais zwischen Aufbau und Starterbatterie nicht einfach durch den Anschluss an Landstrom aktiviert (was auch durchaus größere Risiken birgt)
Jedes gängige System, sei es Schaudt, CBE, Arsilici, lädt zunächst die Aufbaubatterie und aktiviert einen diodengesperrten Zweig zur Starterbatterie um 1. zu verhindern, dass ein sehr großer Ausgleichsstrom von einer meist vollen Starterbatterie zur unter Umständen recht leeren Aufbaubatterie fließt.
2.wird dadurch sichergestellt, dass durch den Spannungabfall in der Diode die Spannung an der Starterbatterie immer einige 0,1V unter der Aufbaubatterie liegt, da die Ladeschlussspannung in der Regel unterschiedlich ist (AGM /Gel /LiFePO4 im Aufbau und normale Nassbatterie im Motor).
3. wird Ladestrom zur Starterbatterie meist auf 2-3A per PTC begrenzt und dient nur der Erhaltungsladung.