Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtskontrollpunkte umfahren

*********ter67 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Gewichtskontrollpunkte umfahren
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne nach Kroatien und leider muss man durch Nulltoleranzgebiet Österreich

Fahre 3,5 to idR 3,7 max vielleicht 3,8 to

hier in Old Germany kein Problem aber andere Länder sehen das anders...

Daher die Frage ob es Routen gibt die nahezu Kontrollfrei sind?

LG und Danke
weiß ich jetzt nicht ob das so geil ist, diese Werte gibt es nicht ohne Grund....und bei nem Problem/unfall wird dann gejammert *schiefguck* fühl ich jetzt nicht so.
*******d4u Paar
238 Beiträge
Es gibt auch bewegliche Gewichtskontrollen, man kann also auf jeder Strecke kontrolliert werden. Dann viel Spaß, wenn man Übergewicht hat
***ns Mann
15 Beiträge
Hallo ich verstehe eure Diskussion dann nicht warum lasst du dir eure Fahrzeuge nicht einfach auf dass ihr nicht illegal rum fahren müsst
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Das Auflasten und eine Go Box wäre im Falle das erwischt werdens bestimmt günstiger. Und man kann ruhigem Gewissens fahren.
**********rello Mann
2.384 Beiträge
Pack halt einfach weniger Krempel ein.....

Überlastung heisst auch: längerer Bremsweg, noch langsamere Beschleunigung, instabileres Fahrverhalten.
****a68 Paar
1.192 Beiträge
Zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer am besten in Urlaub fliegen und das überladene Auto zuhause stehen lassen.

Oder aber die technischen Voraussetzungen schaffen und Auflasten, dann musst du keine Angst vor Kontrollen haben und andere Leute die unterwegs sind bringst auch nicht unnötig in Gefahr.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Wenn du weißt das du überladen bist, dann musst du daran was ändern.
Auflasten oder beim packen einsparen.
Hier geht es ganz klar um Sicherheit.
Mehr schreibe ich an dieser Stelle lieber nicht .....
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Und eventuell sogar die Traglast der Reifen überschritten. Wichtig ist nicht nur das Gesamtgewicht, sonder auch die einzelnen Achslasten.
Und bei Wohnmobilen liegt das meiste Gewicht auf der Hinterachse.
Mal den Platz vor die Kamera eingenommen
**********_Foto Mann
574 Beiträge
Hi

Wenn du in Österreich nicht erwischt werden möchtest, dann lass doch Österreich aus und umfahren es.

Ich würde mir aber die anderen Tipps auch beherzigen.

Gruß Frank
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Nicht umsonst haben wir uns bewusst nicht für 3,5 T entschieden. Da es fast unmöglich ist bei denen das zulässige Gesamtgewicht einzuhalten.
Aber das muß jeder für sich entscheiden. Haben schon einige dieser Wohnmobile gesehen denen nein Reifen hinten geplatzt ist. Danch fehlt dann ein großer Teil der Inneneinrichtung und Seitenwand. *schock*
Ob's das wert ist???
****a68 Paar
1.192 Beiträge
Genau deswegen haben wir als eine der ersten Maßnahmen die reifen getauscht, ab werk war lastindex 112, die haben mit lastindex 121 ersetzt.

Wir können es nicht nachvollziehen, wenn jemand eine x0.000 oder sogar x00.000 für ein Womo ausgibt und dann an der Auflastung geizt.



Zitat von ******e41:
Nicht umsonst haben wir uns bewusst nicht für 3,5 T entschieden. Da es fast unmöglich ist bei denen das zulässige Gesamtgewicht einzuhalten.
Aber das muß jeder für sich entscheiden. Haben schon einige dieser Wohnmobile gesehen denen nein Reifen hinten geplatzt ist. Danch fehlt dann ein großer Teil der Inneneinrichtung und Seitenwand. *schock*
Ob's das wert ist???

********ter1 Mann
100 Beiträge
ich hoffe,man erwischt Dich bald,dann ist es für uns alle sicherer !
Was tust du? überladene Camper sind eine große Gefahr auf der Straße, überlegen Sie genau, was Sie tun und denken Sie auch mahl an die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn einen Unfall der durch Überlastung verursacht wird.
Rat. Wir haben ein 6-Tonnen-Wohnmobil, und in Deutschland sind wir versehentlich auf der falschen Fahrbahn in eine Baustelle gefahren, die nur bis zu 5 Tonnen betrug, geldstrafe 1035,00 Euro. Wohnmobile über 3,5 Tonnen sind Lastwagen und werden als Lkw bestraft. Eine Straße von bis zu 5 Tonnen, mein Wohnmobil 6000kg, das sind also 1000 kg zu viel, so geht es.
*******alf Paar
1.475 Beiträge
Wir lassen unseren Knaus jetzt von 3,5t auf 3,85t auflasten. Geht ohne Umbau, das neue Typenschild kostet 199,-€ dazu noch die Umschreibung der Papiere, so sind wir auf der Sicheren Seite.
Wir sind auch alt genug, dass wir das Gewicht mit unserem Führerschein fahren dürfen
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Ein bisschen überladen ist ja noch tolerierbar, aber mit den Reifen sollte man keinen Unfug treiben!

Ich habe einen T5 mit Koffer, 10" Tandemachse und 3,5t zulässiges Gesamtgewicht.
Der geht knapp 180 Km/h, wenn ich wollte, aber die Reifen sind nur bis 140 zugelassen.

Falscher Luftdruck, Überhizung der Reifen und dann war es das. Da hilft dir auch kein Rettungsschirm mehr!

Kamikaze kommt aus China, fahr bitte dort! *zwinker*
wir haben unsere Reifen mit Stickstoff gefüllt, der Druck bleibt fast gleich, auch wenn die Reifen warm werden; F1 und in Flugzeugreifen wird Stickstoff verwendet und heutzutage auch in vielen Lkw.
*******rp2 Paar
146 Beiträge
Erstaunlich, dass alle hier gerne den Mahner abgeben aber niemand die Frage beantwortet.
AUFLASTEN oder ABSPECKEN...wir sind alle on Tour und wollen keine tickenden ZEITBOMBEN auf der Route!!! *kopfklatsch*
*******alf Paar
1.475 Beiträge
Ich möchte nicht das mir 3,8t hinter "reinfliegen" nur weil das Fahrzeug nicht dafür ausgelegt ist....
Es gibt keine Routen, die sie vermeiden können beim überladen, da es auch bewegliche Gewichtskontrollen gibt, so dass Sie sich nie sicher sind. Gute Reise und fiel Spass bei der Gewichtskontrolle
Zitat von *******rp2:
Erstaunlich, dass alle hier gerne den Mahner abgeben aber niemand die Frage beantwortet.

*********atler Paar
133 Beiträge
Zitat von *********es58:
wir haben unsere Reifen mit Stickstoff gefüllt, der Druck bleibt fast gleich, auch wenn die Reifen warm werden; F1 und in Flugzeugreifen wird Stickstoff verwendet und heutzutage auch in vielen Lkw.

Dazu hat der ADAC einen interessanten Artikel...

https://www.adac.de/rund-ums … erheit/stickstoff-im-reifen/
*****ber Paar
920 Beiträge
Anhänger
MMMHHH
VIELLEICHT hilft auch.. Wenig im Tank..
Kein Frischwasser Nur eine 2, 5 kg. GASFLASCHE.. Kein Schmutz Wasser..
Weniger Oel im Motor
Und den die Fahrer in die mit dem Weigsten Gewicht fahren lassen
Rest dan per Bahn oder Flugzeug nach kommen lassen


ODER EINFACH einen Anhänger mitführen
*********1949 Mann
111 Beiträge
Warum wird von den Modis hier ein Beitrag zugelassen, in dem es eindeutig um Gesetzesverstösse geht? Wer verantwortungslos genug ist, so zu handeln, sollte meiner Auffassung nach nicht noch ein Forum für die Publikation bekommen.
Und nun dürft ihr mich schlachten, als Spiesser beschimpfen usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.