Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
158 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Truma combi oder Alde ?

*********nig69 Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
Truma combi oder Alde ?
Hallo,

Für mein nächstes wohnmobil stehe ich vor der Entscheidung, eine Alde Warmwasser Heizung zu nehmen, oder reicht eine Truman combi 6?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Alde?
alde
*******en13 Paar
97 Beiträge
Alde
*****ich Mann
6 Beiträge
Alde
Die Wärme ist einfach angenehmer
****duo Paar
14.668 Beiträge
Wir hatten die aktuellste Truma und jetzt die aktuellste Alde! Alde ist schon besser und konfortabler, wobei auch die Truma ihre Arbeit hervorragend erfüllt hat!
*********ender Mann
1.102 Beiträge
Ich würde die Alde nehmen plus eine kleine Luftheizung zum mal schnell aufheizen, bzw. für die Übergangszeit.
*********_bear Paar
437 Beiträge
Alde
und ich schließe mich meinem Vorgänger an ... Luft Heizung für den schnellen Temperatur wechsel .. denn Alde ist sehr träge
*******erli Paar
922 Beiträge
Ich kann mich bei Alde nur mit anschließen… wäre die bessere Wahl.
Wir hatten schon beides Alde und Truma jedes System hat seine Vor- und Nachteile
bei viel Wintercamping würde ich Alde nehmen ansonsten Truma,
was wir festgestellt haben ist der etwas höhere Stromverbrauch der Alde,
gruß Joachim
********5421 Paar
278 Beiträge
Alde
***er Mann
205 Beiträge
Wir haben keinen Vergleich, sind aber mit der Truma Diesel mit Elektroheizung sehr zufrieden. Elektro ist auf dem CP und insbesondere als Frostschutz im Winter sehr zu empfehlen.
*****cht Mann
133 Beiträge
Einmal Alde immer Alde, schönere Wärme .@TT lade hat die Möglichkeit mit 1-3 kw elektrisch zu heizen .ob das immer Sinn macht oder besser das Gas nützen ?
***er Mann
205 Beiträge
Zumindest bei der Dieselheizung verrußen die Brenndüsen bei kleiner Stellung. Daher Elektro und auch auf dem CP mit Stromanschluss keine Abgase.
****ndy Paar
165 Beiträge
Alde
vor allem im Zusammenhang mit einem Doppelboden gibt es nichts besseres.
**********le_ov Paar
157 Beiträge
Alde 10 und Truma 0 Selten sind sich die Leute auf dieser Seite so einig wie jetzt *g*
*****_hh Paar
78 Beiträge
Alde ist immer besser.
Immer Alde etwas besseres gibt's nicht
********er71 Mann
405 Beiträge
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Alde braucht mehr Strom/Gas und macht das WoMo schwerer, aber speziell im Winter unschlagbar. Truma 6 ist leichter und sparsamer, benötigt aber speziell im Winter länger um komfortabel aufzuheizen und "hält" die Wärme nicht so schön.
Also für Ganzjahres- oder speziell Wintercamper Alde, für 04/10er-Camper eher Truma. Und natürlich auch wenns Gewicht ne Rolle spielt.
*******4952 Paar
135 Beiträge
Wir hatten beides ….. wir würden nur noch Alde nehmen.

Mittlerweile noch eine Webasto-Dieselheizung über Wärmetauscher zur Alde.
Ist dann zwar etwas träger, aber bei 120l Diesel unerschöpflich *floet*

LG
fernweh
*******6bln Paar
131 Beiträge
Alde ist viel besser, wie zuhause.
*********nig69 Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********le_ov:
Alde 10 und Truma 0 Selten sind sich die Leute auf dieser Seite so einig wie jetzt :-)

Stimmt, damit hätte ich nicht gerechnet
****ch Paar
819 Beiträge
Wir sind mit der 6D mit Boiler völlig zufrieden, wir kennen die Alde aber auch nicht…
*******erli Paar
922 Beiträge
Das die Alde sicherlich die bessere Wahl ist (wenn ich zwischen Truma und Alde entscheiden müsste) steht außer Frage...
Nur letztlich ist die Alde auch nur mittelmäßig. Falls jemand selbst ausbaut und die freie Wahl hat, dem würde ich empfehlen auf dem Schiffssector zu schauen. Dort findet man Wasserheizungen um vieles besser wie die Alde... Leiser, Wartung/Störungsunanfällig, globale Ersatzteilgarantie, hoch efficient, Wlan/Bluetooth regelbar etc...
****ndy Paar
165 Beiträge
Leiser als die Alde?
Leiser als unhörbar geht nicht!
Dann nenn doch Fabrikate, am besten mit Link.
Ich suche bereits Ersatz falls meine 18 Jahre alte Alde Probleme macht. Bis jetzt läuft sie einwandfrei. Lediglich den Quierl hab ich durch eine anständige Vortex Pumpe ersetzt.
*********_bear Paar
437 Beiträge
Stimmt am besten mit Vortex Pumpe verbauen zig mal besser und günstiger als der Quirl oder die Primus Pumpe
Wir sind viel im Winter unterwegs und haben auch umgerüstet . Hat auch mehrere Geschwindigkeit und hat somit extra Reserven wenn s mal unter minus 20 geht *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.