Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
158 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasprüfungsheft Hymer Bj 1994

*******erli Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Gasprüfungsheft Hymer Bj 1994
Hallo in die Runde,
unser Sohn hat sich sein erstes eigenes Wohnmobil von Hymer gekauft.
Wichtig ist ihm das alles im Originalzustand von früher bleibt. Was ihm fehlt ist das
Heft für die Gasprüfung wo die Gasgeräte mit den DVGW- oder CE- Nummern genannt sind.
Wir sind uns auch nicht sicher, ob sich diese Nummern innerhalb von ein paar Jahren geändert haben.
Es handelt sich um einen 3 Flammenkocher von SMEV, die Heizung von Truma (Trumatic 3002)
und den Kühlschrank von Electrolix RM 4281...
Beim Boiler von Truma konnte ich das Typenschild finden. Hier ist wenigstens die DVGW Nr. zu lesen.
Wer könnte uns mit den Passenden DVGW- oder CE- Nummern oder sogar eine Kopie vom Gasprüfungsheft weiterhelfen? (Siehe Bilder)
Wir würden uns über eure *hilfe* sehr freuen.

Lieben Gruß Wuehlbaerlis
Der Kocher von SMEV
Electrolix RM4281
Heizung von Truma (Trumatic 3002)
Beim Boiler findet man wenigstens eine DVGW NR.
*******aar Paar
732 Beiträge
Einmal dumm gefragt :

Wofür braucht ihr die Nummer ?

Bei einer Gasprüfung wird nur die Dichtigkeit geprüft.

Prüfung der Halterung der Gasflaschen
Prüfung der Lüftungsöffnung im Gaskasten
Check, dass keine elektrischen Einrichtungen im Gaskasten sind
Dichtheit der Gasanlage
Prüfung der Sicherheitsventile
Funktionsfähigkeit der Gasanlage
Prüfung des Alters von Anschlussschlauch und Druckminderer
Prüfung der einzelnen Gasgeräte sowie Sicherheitsventile auf korrekte Funktion (brennen alle Flammen, schalten die Ventile ab etc.)
Prüfung der Abgasrohre
*******erli Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aar:
Einmal dumm gefragt :

Wofür braucht ihr die Nummer ?

Bei einer Gasprüfung wird nur die Dichtigkeit geprüft.

Das Fahrzeug war sehr lange abgemeldet und die Verlangen bei wieder Inbetriebnahme dieses
Gasprüfungsheft wo die gasbetriebenen Komponenten eingetragen und eine DVGW- oder CE- Nummer
haben. An den einzelnen Gerätschaften außer dem Boiler war leider nichts zu finden.
Ansonsten will Hymer 800€ dafür haben...
*******aar Paar
732 Beiträge
Nur der Gasdruckregler braucht die Nummer.

Frag einfach beim Tüv oder GTÜ nach, auch dort kann man die Gasprüfung machen. War bei unserem 30 Jahre alten WOMO auch so.

War auch 8 Jahre abgemeldet
*********ender Mann
1.103 Beiträge
Dort wo Ihr die Gasprüfung machen lasst werden die Nummern eingetragen, wenn kein altes Gasbuch vorhanden ist.
*******aar Paar
732 Beiträge
Hymer wollte es damals bei uns auch nicht machen, sind dann zur GTÜ.
Null Probleme.
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Zitat von *******aar:
Nur der Gasdruckregler braucht die Nummer.

Frag einfach beim Tüv oder GTÜ nach, auch dort kann man die Gasprüfung machen. War bei unserem 30 Jahre alten WOMO auch so.

War auch 8 Jahre abgemeldet

Dekra macht das auch!
Alles unproblematisch!
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Warum muss man dazu zu Hymer gehen?
Habt ihr soviel Kohle zum rauswerfen???
****HB Mann
410 Beiträge
Also.. Ich als G607 Prüfer kann euch da, beruhigen. Ein gelbes Gasbuch wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Prüfung bezieht sich auf die Dichtheit, die Funktion und Sicherheit der vorhandenen Geräte. Somit besteht also kein Problem für eine ordnungsgemäße Gasprüfung.
******ka3 Paar
108 Beiträge
Und die Prüfung bezieht sich auf die Feststellung der vorhandenen Geräte und deren Zulässigkeit.
******_60 Mann
490 Beiträge
Ich habe auch einen Hymer Bj. 94
Ich schau mal was bei mir für Nr. sind!
Nur bei mir ist eine andere Heizung verbaut!
*********ender Mann
1.103 Beiträge
Das sind Geräte-Individualnummern!
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Und die Gasschläuche dürfen nicht älter als 10 Jahre sein!
*******erli Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
👍
Das ist bekannt.
Uns geht es in erster Linie um das blöde Gasheft incl. der Nummern.

Liebe Grüße
*******aar Paar
732 Beiträge
braucht ihr nicht

Wenn es nicht das ist. Dann passiert das :

Das Prüfbuch ist verloren gegangen? Solltest du somit kein Prüfheft besitzen, stellt bei bestandener Gasprüfung die Prüfstelle eines aus.

In dieses lässt du wie gewöhnlich alle folgenden Prüfungen eintragen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass dir der Prüfer tatsächlich kein Prüfheft aushändigt, sondern die schriftliche Abnahme bescheinigt.
*******erli Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Meinungen, Ideen und guten Ratschläge.
Mit den älteren Fahrzeugen hatten wir uns vorher nie beschäftigt, aber schön das Andere so viel Ahnung und Kenntnis von den betuchteren Womos haben. Unserem Sohn ist es wichtig, wenn ein älteres, dann nur unverbastelt und im original Zustand…
Liebe Grüße
Wuehlbaerlis
**jo Paar
604 Beiträge
Alle Gasgeräte haben ein Typenschild, und da stehen die Nummern drauf. Beim Kochfeld ist der Typenschild eventuell von unten verklebt.
*******erli Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **jo:
Alle Gasgeräte haben ein Typenschild, und da stehen die Nummern drauf. Beim Kochfeld ist der Typenschild eventuell von unten verklebt.

Du hast vollkommen recht... nur diese Aluaufkleber sind so verblasst, da lässt sich nichts mehr drauf erkennen. Aber der Typ vom Dekra will diese sehen um festzustellen ob es sich um zugelassene Geräte handelt. Ausreichen würde ihm auch ein lückenloses Gasheft wo die Komponenten raus hervorgehen. Das könnte ich von Hymer bekommen, für 800€. *schock* Für die Kohle würde "ich" alles neu verbauen, was mein Sohn aber nicht möchte. Es ist ihm wichtig den Originalzustand bei zu behalten. Und irgendwo im nirgendwo findet sich bestimmt jemand der so ein Gasheft mit den passenden Geräten hat.

Liebe Grüße und allen eine entspannte Urlaubszeit.
*******aar Paar
732 Beiträge
Fahrt zum TÜV oder zur GTÜ.
Wie es ja schon in diesem Thread öfters erwähnt wurde. Ihr braucht dieses bekloppte Heft nicht.
*******erli Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank an alle... für die vielen guten Ratschläge
Einen besonderen Dank an den lieben alias "Kieler_60" der uns
bzw. unserem Sohn mit seinem Einsatz zum neuen Gasprüfungsheft incl. der
Prüfung verholfen hat.

Damit hat sich alles für uns zum Guten erledigt.

super gelaufen... liebe Grüße
Wuehlbaerli...
******_60 Mann
490 Beiträge
Bitte gerne gemacht

Super das es geklappt hat *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.