Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solaranlage

**********d2016 Mann
192 Beiträge
Themenersteller 
Solaranlage
Hallo zusammen habe mal eine Technik Frage.

Wie kann ich meine Solaranlage betreiben das ich auch die Steckdosen 220 V Strom haben.
Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft.

Danke für die Hilfe *g* *top*
*******alf Paar
1.490 Beiträge
Da benötigst du einen Wechselrichter
********ople Paar
354 Beiträge
Welche Batterien sind verbaut? AGM, BleiGel oder Lifepo4? Welche Verbraucher sollen angeschlossen werden? Wechselrichter mit reinem Sinus löst eventuell Dein Problem. Mit reinem Sinus 1500w/3000w liegst Du oft schon gut. Doch machen die Batterien das auch mit???
**********d2016 Mann
192 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Das muss ich erst nachschauen. Verbraucher eigentlich die Steckdosen um ein Handy zu laden wenn man autark steht.
Zitat von **********d2016:
Danke
Das muss ich erst nachschauen. Verbraucher eigentlich die Steckdosen um ein Handy zu laden wenn man autark steht.
Um ein Handy zu laden brauchst Du keine 230V. Da reicht i. d. R. eine USB-Steckdose.
**********d2016 Mann
192 Beiträge
Themenersteller 
Die sind nicht verbaut fahrzeug von Dethleff 13 Jahre alt 😗
Kenne mich was Strom angeht leider gar nicht aus. *nein*
**********schek Paar
67 Beiträge
Und wenn du auch einen Wechselrichter verbaust, hast du immer noch keinen Strom auf deinen 220 volt verbauten Steckdosen, sondern nur auf der Steckdose vom Wechselrichter.
USB kannst du einfach in den Zigaretten anzünder stecken kein großer Aufwand.
**********d2016 Mann
192 Beiträge
Themenersteller 
Ja das ist mir klar aber wenn ich stehe ist der Motor nicht in Betrieb und der Zigarettenanzünder funktioniert auch nicht.
**********schek Paar
67 Beiträge
Du hast mit Sicherheit einen Zigaretten anzünder der hinten über die Bord Batterie läuft, die haben dauerstrom, wenn nicht suchst du dir von der Bord Batterie ein dauerstrom Kabel und baust dir eine leiste USB Anschlüsse ein, Kostenpunkt ca.20 Euro
**********schek Paar
67 Beiträge
Aber wenn du von Strom keine Ahnung hast, lass es von jemandem machen der sich auskennt. Sonst Fackelt dir wo möglich alles ab.
**********d2016 Mann
192 Beiträge
Themenersteller 
Das mach ich auf jedenfall, aber Danke für den TiPP!
*******a_1 Mann
78 Beiträge
Entschuldige, wie alt bist du?
Hast du dein Handy noch nie an einem Zigarettenanzünder geladen.
Aber jedem das seine
Katharina
*********yern Mann
160 Beiträge
Ohne das jetzt böse zu meinen.

Aber bei deiner Vorkenntnis fahr zu nem Händler, äußere deinen Wunsch und lass dir was einbauen (12v Steckdose an Aufbaubatterie)
Nachdem dir scheinbar die grundlegendsten Basics fehlen wäre alles andere viel zu gefährlich.

Vg
********dall Mann
1 Beitrag
Bei Dethleffs sind die 12V Steckdosen teilweise gut versteckt. Bei meinen hatte ich eine der Steckdosen (Zigarettenanzünder) am Amturenbrett zusätzlich auf Dauerstrom umbauen lassen. Welches Modell hast du?
******ons Paar
339 Beiträge
...und nicht vergessen die Stromversorgung vom USB Anschluß abschaltbar zu machen sonst zieht der Ruhestrom vom USB Adapter ganz langsam auch ohne Last die Batterie leer...das ist vermeidbar.
**********d2016 Mann
192 Beiträge
Themenersteller 
Modell Advantage von Dethleffs
Katharina
*********yern Mann
160 Beiträge
Advantage ist keine modellbezeichning

Wie schon mal gesagt: bei deiner Kenntnis über die absoluten Basics kann ich dir nur den Weg zum Händler empfehlen.
Ich denke alles andere führt zum abfackeln deines Wohnmobils
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.