Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WoMo Single-/Gruppenreise
328 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maut in Italien

****a2 Paar
620 Beiträge
Themenersteller 
Maut in Italien
Wollen in zwei Wochen nach Italien mit unseren Wohnmobil, 3-Achser und 4,8 Tonnen. Wie sieht es mit der Maut aus. Auch eine Box wie in Österreich oder kann man an den Mautstellen bezahlen. Wer hat Erfahrung damit? Vorab ein Danke für die Infos.
*****r39 Mann
430 Beiträge
An der Mautstelle kannst Bezahlen

Lg Merkur
****021 Paar
866 Beiträge
Bezahlen mit karte od.scheinen (waren mit auto da 04/21). Meines erachtens nach, wars am besten, beim autoclub D, bzw. AT nachzufragen, wie die box funktioniert, ob nur fur einheimische etc.
Enjoy, DnD
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Ich bin ein Freund der Mautbox.
Gerade in den Ferien hat Sie schon Zeit gespart und Nerven geschont.
Schau mal bei tolltikets. de
****it Paar
663 Beiträge
Besser bei tolltickets.com. Ist aber z.Zt. gestört.
Später nochmals probieren
*****neu Mann
629 Beiträge
Bip&Go funktioniert in Italien Frankreich Spanien und Portugal aber nur bis 3,5 to
*********r7266 Paar
1.095 Beiträge
Soweit ich mich informieren konnte, trifft das auf Frankreich zu, da dort nach Gewicht abgerechnet wird.
In Italien geht es nach Anzahl der Achsen und die Box sollte dort gültig sein.
Bei Spanien und Portugal bin ich mir nicht sicher
Ein Wohnmobil über 3,5 Tonnen fällt unter die Lastwagen und als Privatperson kann man keine Box kaufen, ist nur für Unternehmen. Österreich hat ein anderes Regime, und das gilt nur für Österreich. Verwenden Sie die Kreditkarte in Italien. Wenn das nicht funktioniert, dann kommt ein langes Ticket aus dem Automaten und die Schranke öffnet sich, aber denken Sie nicht dass es gratis ist und kostenlos fahren kann, lesen Sie das lange Ticket sorgfältig und Sie werden sehen dass Sie für die gesamte Strecke bezahlen müssen und Sie über die Kasse bezahlen mussen. Machen Sie ein Foto von dem langen Ticket und Ihrem ersten Ticket und senden Sie es an die E-Mail-Adresse, die auf dem langen Ticket ist, mit einer Erklärung. Sie kriegen dann eine E-Mail zurück, die besagt, dass sie es handhaben und nach ein paar Tagen erhalten Sie den richtigen Betrag per E-Mail zu bezahlen. Denken Sie nicht, einfach wegwerfen aber sie werden sehen, dass Sie mit einem Inkasso-Büro und zusätzlichen Kosten zu tun kriegen.
Camper über 3,5 Tonnen werden in Frankreich nach Anzahl der Achsen und Höhe gezählt. Oberhalb von drei Metern zahlt man immer für Klasse 3, normale Camper sind Klasse 2. Sie können sich dem nicht entziehen, weil Sie automatisch gemessen werden. Andere Länder gehen in der Regel nach Gewicht, Anzahl der Achsen oder über die Zulassungsbescheinigung. Aber bis heute gibt es keine Maut-Box für Einzelpersonen mit einem Wohnmobil über 3,5 Tonnen, ist nur für Unternehmen.
*******257 Paar
203 Beiträge
In Italien bitte auch hier registrieren, es gibt mittlwerweile einige Autobahnen im Norden wo keine Mautstellen mehr sind, lediglich Kameras und man hat 14 Tage Zeit die Rechnung zu bezahlen, das Zahlen an einigen wenigen Tank- Zahlstellen ist sehr umstäändlich.
https://apl.pedemontana.com/de/scopri-il-free-flow
Wegen der Kategorie 2, sollte mal an der Mautstation Kat. 3 angezeigt werden, erst die Sprechtaste drücken und den Hinweis geben, dass man unter 3 Meter Höhe ist, Aufbauten wie Antene/Sat zählen dort nicht dazu. Hilfreich ist es, diesen Satz sich in der Landessprache I, F zu notieren, das funktioniert in der Regel sehr reibungslos. Gute Reise
**********iPaar Paar
220 Beiträge
...langsam glaub ich wir bleiben in der Schweiz *lol*
mit unserem Dreiachser, über 3,5t, über 3m hoch *nachdenk*
*****r39 Mann
430 Beiträge
Ich Fahre seit längeren zeit auf Landstrassen und sehe die schöne seiten des Landes in F auch mansche davon sind Maut pfichtig über 3,5to auch ohne Box kein problem die Maut ticket kommt nach hause mann hat dann 45 tage zeit zum Bezahlen
*******gel3 Mann
1.612 Beiträge
Nee Leute nur mit Box Informationen einholen bei der Asfinga und ADAC empfehlenswert
**********iPaar Paar
220 Beiträge
Wir nutzen nun das:
https://web.uta.com/
über unsere Firma *zwinker*
Leider nicht für Priate geeignet *snief*
****e0 Mann
13 Beiträge
Hallo
Ihr könnt ganz normal an den Mautstellen bezahlen.
Ich selbst bin regelmäßig in Italien mit meinen 4.25t unterwegs da ich in Südtirol wohne...
LG aus Meran
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Mal eine ganz blöööööde Frage.......woran will das Bezahlsystem (welches auch immer) erkennen, ob man einen 3,5 t unter dem Pöppes hat oder einen 4,5 t ???

Kann mich nicht erinnern, danach jemals gefragt worden zu sein.......
Also sagen Sie, dass man auch eine Mautbox für Autos unter 3,5 Tonnen für schwerere Autos verwenden können?
*****tys Paar
541 Beiträge
wir haben auch 3 achsen. aber in italien ist die maut ja geschenkt im verglich zu anderen ländern ...
*******257 Paar
203 Beiträge
Hier eine schöne Darstellung der Fahrzeuge und inklusive Maut-Rechner (WoMo mit Doppelachse gelten als 2-Achser)
http://www.autostrade.it/autostrade_en-gis/gis.do
******265 Paar
995 Beiträge
Zitat von *****neu:
Bip&Go funktioniert in Italien Frankreich Spanien und Portugal aber nur bis 3,5 to

Müsste auch über 3,5t gehen, ist dann Kat. 3
******265 Paar
995 Beiträge
Noch ein Nachtrag zur Maut. Österreich entweder an den Mautstellen die GoBox holen oder bei Asvinag die Online Papiere ausfüllen und die GoBox zuschicken lassen. Für die Schweiz gibt es für die Schwerlastabgabe eine App.
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Zitat von ******265:
Zitat von *****neu:
Bip&Go funktioniert in Italien Frankreich Spanien und Portugal aber nur bis 3,5 to

Müsste auch über 3,5t gehen, ist dann Kat. 3


So ist es !
****Me Paar
528 Beiträge
Ganz einfach. Wir sind zum ADAC rein und haben uns die passenden Vignetten gekauft , gestanzt und eingeklebt. Damit waren wir eine Sorge los und konnten einfach fahren.
*****tys Paar
541 Beiträge
Zitat von ****Me:
Ganz einfach. Wir sind zum ADAC rein und haben uns die passenden Vignetten gekauft , gestanzt und eingeklebt. Damit waren wir eine Sorge los und konnten einfach fahren.

Für Italien??? *hae*
****Me Paar
528 Beiträge
*ja* warum nicht ! Vor zwei Jahren ging das ! Wie das heute aussieht keine Ahnung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.