Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hubstützenanlage

*****961 Paar
62 Beiträge
Ups Goldschmitt natürlich. *sorry*
****duo Paar
14.607 Beiträge
...Goldschitt *haumichwech* , na, so schlecht sind die auch nicht! ! *haumichwech*
******018 Paar
417 Beiträge
Zitat von *********ddasB:
Fragen als Greenhorns mal nett nach:

Ein hydraulisches System ist ansich doch nur komfortabler?

Wenn man mit mechanischen Stützen und Wasserwaage das WoMo in die Waage bringt ist nur aufwendiger oder gibt es noch andere Vorteile?

Eigentlich gibt es keine mechanischen hubstützen . Die die zum kurbeln sind sind rein nur zum abstützen gedacht damit es nicht wackelt
******018 Paar
417 Beiträge
Zitat von ****_rp:
Da lese ich mal mit wollte elektrische Stützen verbauen

Nimm hydraulische . Vom gewicht tut sich da nicht viel und da gibts keine zahnräder die unter höchstlast arbeiten müssen
*******nger Paar
73 Beiträge
Hallo,
ich werde unsere mechanischen Hubstützen im Frühjahr abmontieren. Ich brauche sie nicht und sind nur ein zusätzliches Gewicht. *wink*
*********_bear Paar
437 Beiträge
Wir nehmen sie auch zum Räder wechsel und zur Ketten Montage haben uns auch schon öfter aus dem Sand damit befreit ..
Für selber schrauber ist Ev auch ein Bezug aus den USA zu erwägen ... kosten dort fast nix
*****001 Mann
204 Beiträge
Ich habe bei einem 9,5 to-Wohnmobil die EP-Stützen montiert. Funktionieren einwandfrei.
********5421 Paar
278 Beiträge
bei den WoMo`s mit nicht so viel Zuladung macht es Sinn Hubstützen mit Wiegemöglichkeit zu kaufen!
******ill Paar
926 Beiträge
Zitat von *********ddasB:
Fragen als Greenhorns mal nett nach:

Ein hydraulisches System ist ansich doch nur komfortabler?

Wenn man mit mechanischen Stützen und Wasserwaage das WoMo in die Waage bringt ist nur aufwendiger oder gibt es noch andere Vorteile?

Die beiden Systeme kann man nicht vergleichen, mechanische stützen etwas, helfen gegen das Wackeln des Mobils.
Hydraulische heben das Mobil richtig an, stellen es auch unter wirklich schwierigen Bedingungen in Waage, heben dabei auch eine Seite oder zB die Front komplett aus den Rädern.
Dazu kann man mit ihnen das Mobil eine seite so anheben, das sich der Wassertank komplett leert und natürlich auch schneller leert.
Räderwechsel mit hydraulischen Systemen kein Problem, festgefahren ? Anheben, was drunter legen, runter lassen weiterfahren.

Alles mit mehanischen Systemen nicht zu machen, weil man sie ja nie so hoch bekommt.
Dazu dreht man mechanische Systeme immer nur an einer stelle hoch, das tut dem Rahmen nicht gut, hydraulische sind so programmiert, das immer zwei Stützen eine der vier Seiten gleichzeitig anhebt.
Na ja und zuguterletzt, kann man zB mit dem AL-KO HY4 System sein ganzen Mobil auch vor jeder Abfahrt wiegen, sogar Achsweise.
Einziger "Nachteil" ist halt der Preis aber wer einmal ein solches System hatte, wird nie wieder darauf verzichten wollen.
Auf dem Foto, stand das Mobil 100% in Waage, der Platz war sehr schräg, die Höhe ist kein Problem, die beiden Stützen sind für je 2 To zugelassen.
Grüße
*****e85 Paar
558 Beiträge
Hi zusammen,
Ich habe auch vor mir hydraulische Hubstützen verbauen zu lassen. Ich bin in der FB Gruppe Wohnmobilfreunde24 und habe von Carsten Stäbler nach einsendung meiner Wohnmobil Daten und Fahrgestellnummer ein Angebot über 5700 € bekommen. Dazu käme gegebenenfalls noch die Unterflur Anbringung und eine Fernbedienung. Dann liegt man etwa bei knapp unter 6500 € inklusive Einbau. bei den Kosten muss man natürlich auch bedenken dass dies Fahrzeugspezifisch ist. Es können natürlich immer noch unvorhergesehene Teile benötigt werden.
Im Moment tendiere ich dazu mir die von AMPLO einbauen zu lassen.
Wir fahren einen Hymer B 678 DL.
*********mer47 Paar
806 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, ganz herzlichen Dank in die Runde. Wenn wir bisher ein Thema hier angesprochen haben entstand Häufigkeit shitstorm und ich weiß es besser Dialog raus. Das hier ist ein toller Informativer Dialog und scheint wohl ein Thema zu sein was viele Womo Fahrer interessiert. Im Moment tendieren wir zu EP aber irgendwie gehören die ja alle zusammen. Auch wollen wir ein System verbauen wo wir einen europaweiten Service haben.

Vielleicht kann ja jemand eine Tabelle machen, Nicknahme, Fahrzeug, verbautes System, Erfahrungen + oder- und noch Preis inkl. Montage. Sobald wir uns entschieden haben, teilen wir das hier mit.


Nochmals Danke, Danke , Danke an alle die hier so toll mitgemacht haben
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Zitat von *********mer47:
Hallo, ganz herzlichen Dank in die Runde. Wenn wir bisher ein Thema hier angesprochen haben entstand Häufigkeit shitstorm und ich weiß es besser Dialog raus. Das hier ist ein toller Informativer Dialog und scheint wohl ein Thema zu sein was viele Womo Fahrer interessiert. Im Moment tendieren wir zu EP aber irgendwie gehören die ja alle zusammen. Auch wollen wir ein System verbauen wo wir einen europaweiten Service haben.

Vielleicht kann ja jemand eine Tabelle machen, Nicknahme, Fahrzeug, verbautes System, Erfahrungen + oder- und noch Preis inkl. Montage. Sobald wir uns entschieden haben, teilen wir das hier mit.


Nochmals Danke, Danke , Danke an alle die hier so toll mitgemacht haben

Stimmt!!! Deswegen macht das Mitlesen auch Spaß. *les*
Also weiter so. *danke*
*********mer47 Paar
806 Beiträge
Themenersteller 
Noch top secret - steht in der nächsten Promobil - Promotion Aktion von Alco für Hy4.

Incl. Montag 5850,00 mit Wiegefunktion 6150,00 ab nächsten Monat. Erhältlich bei allen Alco Prämium Partnern und Alco direkt.
Zitat von ****duo:
...Goldschitt *haumichwech* , na, so schlecht sind die auch nicht! ! *haumichwech*


Immerhin "Gold" *haumichwech*
********en65 Paar
1 Beitrag
Wichtig ist: Schaut Euch an, wo die Dinger festgemacht werden. Manche Hersteller verbohren Euch den Rahmen wie einen Schweizer Käse. Manchmal kann dann im Nachgang keine Verlängerung für eine AHK eingebaut werden oder der Wassertank muss versetzt werden etc .... daher Augen auf und versuchen alle Details im Vorfeld zu klären und nicht nur auf die Lobeshymnen der Verkäufer hören!
Generell ist es eine feine Sache, auch beim Reifenwechsel, Schneekettenaufziehen oder wenn Du im Sand steckst und was unterlegen willst. Für uns war's auf jeden Fall eine lohnende Investition!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.