Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WoMo und/mit Motorradtransport

****ux1 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
WoMo und/mit Motorradtransport
Hallo liebe WoMo Gemeinde. Ich transportiere seit Jahren meine R1200GS auf dem Hänger, mit Renault Master/Rimor Katamarano 12P.
Habe mir gestern in Düsseldorf einen Knaus Deseo angesehen (Wohnwagen zum Motorrad mitnehmen).
Überlege echt zu wechseln. Hat jmd Erfahrung damit und könnte mir berichten?
Vielen Dank im voraus *danke*
VG aus Luxemburg
******265 Paar
990 Beiträge
Diese kannst du auch mieten....

https://sportcaravan.de/de/

Ggf. Mal testen
*********illa Paar
4.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Wir haben das Thema mal in den richtigen Forenbereich verschoben, da es nichts mit der Ausrichtung dieser Gruppe zu tun hat.
*******een Paar
658 Beiträge
Wir benutzen den knaus tango seit 20 Jahren für unsere BMW k1100rs und virago 535 ,den deseco kennen wir auch aber vom aussehen ist er ungewöhnlich auf der Messe müsste es noch einen geben mit absenkbaren Boden. Aber der soll 18000 Euro kosten unseren gab's für 17500 DM
*********02020 Mann
67 Beiträge
Google mal nach motorradheckträger die gibt es bis 300kg zuladung ✌️
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Zitat von ******188:
Google mal nach motorradheckträger die gibt es bis 300kg zuladung ✌️

Wir glauben ja, der TE wollte einfach wissen, ob hier wer Erfahrung mit diesen Wohnwagen hat. Welche Möglichkeiten zum transportieren für Motorrad mit dem Wohnmobil gibt, weiß er nach Jahren sicher schon. Und wenn man ein Wohnmobil bis 3,5t fahren möchte, nützt der beste Träger nix, weil man mit Motorrad über 3,5t brauch.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Max. Zuladung
Habe ich das richtig verstanden, dass die Zuladung max. 180 kg beträgt?
Und wenn ich das richtig verstehe, ist dann ja noch keine Tasse drin *nachdenk*
Wenn das Motorrad hinten steht, was ist dann mit der Stützlast?
****ux1 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Man kann auf 2t auflasten. Da der Deseo 2 Achsen hat ist Stützlast kein Problem
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Egal wie viel Achsen ein Hänger hat, ohne ausreichende Stützlast entwickelt ein Hänger immer ein unberechenbares Eigenleben.
Und wenn hinten 250 kg stehen wird das aus meiner Erfahrung schwierig.
100 km/h werden dann schon zum Abenteuer.
****ux1 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
...da stehen sogar über 400kg drin...
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Dann sollten die Motorräder so weit wie möglich nach vorn.
Ich hatte letztens einen geschlossenen PKW Anhänger mit 1300 kg Leergewicht ohne Ladung und mit fast null Stützlast am Haken....Hölle
Mit Ladung und Stützlast lief der wie ne eins
******011 Paar
260 Beiträge
Zitat von *****aus:
Egal wie viel Achsen ein Hänger hat, ohne ausreichende Stützlast entwickelt ein Hänger immer ein unberechenbares Eigenleben.
Und wenn hinten 250 kg stehen wird das aus meiner Erfahrung schwierig.
100 km/h werden dann schon zum Abenteuer.

Die 2-Achser laufen viel stabiler nach als ein 1-Achser. Das ist kein Vergleich!
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Ich habe keine Ein- und Zweiachser verglichen.
Die Auswirkungen von mangelnder Stützlast trifft auf alle Anhänger zu.
Vielleicht auf Einachser mehr, möglicherweise *nachdenk*
****ux1 Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
...leider wurde meine Frage noch nicht so richtig beantwortet *zwinker*.
Hat jmd Erfahrung mit Umsteigen auf den Deseo?
Lieben Dank im voraus
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Zitat von ****ux1:
...leider wurde meine Frage noch nicht so richtig beantwortet *zwinker*.
Hat jmd Erfahrung mit Umsteigen auf den Deseo?
Lieben Dank im voraus

Mal unsere Meinung: es gibt sicher zig Wohnwagen-Gruppen, da dürfte der Erfolg mit dieser Frage deutlich realistischer sei, als in einer Wohnmobil-Gruppe, wo sich für gewöhnlich Wohnmobil-Fahrer befinden.
Man fragt ja auch in ner Handball-Gruppe nicht nach Fußball, in der Hoffnung, das sich da auch Fußballer befinden. *nixweiss*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Der Deseo lässt sich auf bis zu 2 to auflasten. Ohne Zusatzaufwand auf 1,5 to, wage ich mal zu vermuten.
Im Vergleich zum, im Link dargestellten Fahrzeug, ist im Deseo ein platziern auf der Achse möglich. Damit entfallen somit die Probleme mit der Stützlast, beim sorgfältigen Verladen wohlgemerkt.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Zum Thema Stützlast habe ich noch etwas interessantes gefunden

https://www.facebook.com/Auc … lice/videos/198709345125870/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.