Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
153 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versicherungen - Rabattschutz

*******r969 Paar
197 Beiträge
Themenersteller 
Versicherungen - Rabattschutz
Kleiner Tipp, falls nicht zu spät, jetzt selber erst bemerkt.

Früher gab es bei der KFZ-Haftpflicht und Vollkasko für Wohnmobile nicht die Möglichkeit, den Rabattschutz einzuschließen, sozusagen ein Bums p. A. jeweils frei, und nächstes Jahr wird im Schadenfall trotzdem ein weiteres positives Schadenjahr erworben.

Und ich sage Euch, wir sind da irgendwann dran, mit Bums Fallerah, leider viel berufliche Erfahrung damit.

Das war besonders kritisch, wenn früher mehr als 10 Jahre von einem PKW genutzt wurden, ein Crash = SF 4?, und teilweise ruckzuck vielleicht 20 Jahre unfallfreies Fahren versenkt *panik*

Jetzt ca. 10 Versicherer am Markt, für alles andere haftet Ihr selbst, Spass muss sein, der Lutz
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Nach deinem ersten Absatz versteh ich kein Wort mehr.......was willst du uns sagen 😘💋
*****978 Frau
359 Beiträge
gibt es darunter jetzt auch Anbieter, die Solar Anlagen mit absichern?
***th Paar
49 Beiträge
Hey zora was willst du da absichern? Den diebstahl???
****er2 Mann
174 Beiträge
hallo ich habe auch nicht verstanden was du uns damit sagen willst deutliche Sätze und klare Aussagen wären hilfreich
****pes Paar
130 Beiträge
Finden wir auch
****pes Paar
130 Beiträge
Finden wir auch
@*******r969


Wohnmobile: Versicherungen - Rabattschutz

Ich verstehe auch nur Bahnhof. Bitte um Erläuterung.
*****465 Paar
78 Beiträge
War aktuell bei meinem Versicherer,
er hatte uns bei unserem Womo dazu geraten den Rabatschutz mit rein zu nehmen. Da wir sonst wie von Lutzifer969 beschrieben,bei einem Unfall um einige Schadensjahre zurück gestuft würden.Die Rückstufungen bei einem Womo Crach wären um einiges schlechter als bei einem PKW.
LG paar6465
*****978 Frau
359 Beiträge
@***th Diebstahl und Unfall
***th Paar
49 Beiträge
Fest montierte sonderausstattung des fzg.—sollte in der TK enthalten sein.
*****aar Paar
33 Beiträge
Hab ich selbst erlebt. Kleiner Bums - und Zack: SF 1/2 im Handumdrehen.
*****978 Frau
359 Beiträge
@***th wohl nicht bei allen
********paar Paar
938 Beiträge
Der Rabattschutz gilt nur gesellschaftsintern. Bei einem Wechsel z.B wegen Beitragsanpassung, wird der wahre Verlauf weitergegeben. "Mitgefangen mitgehangen"
Die rückstufung in der sog. Kurzen Staffel ist halt vor vertragsabschluss zu klären.
***th Paar
49 Beiträge
Hallo fetzigespaar, grundsätzlich habt ihr recht. Mittlerweile gibt es aber gesellschaften die übernehmen den, wenn sie selber einen anbieten und der von der vorgesellschaft nachgewiesen wird.
****e54
209 Beiträge
Jetzt haben wir die Basis für ein Womo gekauft. FIAT Ducato, werden den erst mal als Lkw laufen lassen.
Einrichtung soll kein Festeinbau werden.
Habt ihr einen Versicherungs-Tipp?
Welche Vor- oder Nachteile hätte die Lkw Zulassung?
Bin auf Eure Meinunh gespannt
***th Paar
49 Beiträge
Hallo paule, wenn der später mal als womo laufen soll muss er nochmal umgemeldet werden! Massgeblich für die vers. Ist die eintragung im fahrzeugschein und 2. nach meinen erfahrungen sind womos preiswerter zu versichern.
*********illa Paar
4.421 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine kleine Anmerkung zum Thema Selbstausbau Wohnmobil möchten wir noch hinzufügen:

Ein Fahrzeug, dass als Wohnmobil eine Zulassung haben möchte hat gewisse Anforderungen zu erfüllen. Eine davon ist, dass das Inventar mit dem Fahrzeug fest verbunden ist.

Kleine Infosammlung von VdTÜV: https://wohnmobil-paula.jimd … -ein-wohnmobil/selbstausbau/
*****ber Paar
920 Beiträge
Zitat von *******r969:
Versicherungen - Rabattschutz
Kleiner Tipp, falls nicht zu spät, jetzt selber erst bemerkt.

Früher gab es bei der KFZ-Haftpflicht und Vollkasko für Wohnmobile nicht die Möglichkeit, den Rabattschutz einzuschließen, sozusagen ein Bums p. A. jeweils frei, und nächstes Jahr wird im Schadenfall trotzdem ein weiteres positives Schadenjahr erworben.

Lutz
@*******r969

Wir hatten beim PKW den Rabattschutz

Unfall ... ok Rabattschutz

nach 1,5 Jahren haben wir dann die Versicherung (wegen sehr hoher Preiserhöhung gewechselt)
und der Rabatt wurde mit Unfall weiter geben

Aussage Vertretter .... Ja der Rabattschutz gilt nur bei uns
*******r969 Paar
197 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung, vielleicht einfach mit folgenden Fragen bei der eigenen Versicherung vorsprechen:

Habe ich den Rabattschutz im Vertrag?

Wenn nein, warum?

Was kostet das?

Bitte einen Vergleich für die Zukunft, die nächsten 10 Jahre, ich hätte heute einen Haftpflicht- und Vollkaskoschaden. Beitragsvergleich und Verlauf der schadenfreien Jahre schriftlich ausgedruckt zum mitnehnemen!!!


Sollte der Versicherer später mal gewechselt werden, wäre es ratsam sich zu erkundigen, ob der Vertrag trotz belastetem Schaden weiter die Besserstellung behält. I. d. R. ja bei Nachweis und evtl. nicht gerade in den letzten 12 Monaten. Es gilt dann die "schriftliche Zusage" von einem "Angestellten" des Versicherers!!!

Noch Fragen zum Rabatt.....?

Die anderen Bereiche wie oben teilweise vorhanden bitte hier nicht einstellen, der Lutz
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Lieber Lutz, das ist entweder missverständlich oder falsch.....💋

Bei einem Versichererwechsel gibt der abgebende Versicherer IMMER die Schadenfreiheitsklasse mit dem belasteten Schaden weiter.
Da kann dir der Vertreter der neuen Gesellschaft, das Blaue vom Himmel versprechen oder schriftlich geben.
Das ist gesetzlich so geregelt und genau auf dies Dinge werden Versicherer sehr genau durch die BaFin geprüft.

Der Rabattretter hilft dir also nur bei der aktuellen Gesellschaft und nicht mehr bei der, zu der du wechselst!!!
***th Paar
49 Beiträge
Hallo herzklopfen. Das ist prinzipiell richtig. In der praxis wird das aber anders angewendet. Wenn der alte und neue versicherer anbieten und 1. bei der neuen gesellschaft der rabattschutz gekauft wird und 2. der rabattschutz des alten vers. Dem neuen nachgewiesen wird( vs-schein) dann wird der neue vers den rabatt unbelastet weiterführen. Jedenfalls wird das so bei uns geregelt.
********paar Paar
938 Beiträge
@***th , welche Gesellschaft?
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
@***th
Genauso isses, kommt aber auf die Gesellschaft an, macht nicht jede !
Wird aber von der BaFin bei Entdeckung gerügt und wird dann wieder ganz schnell einigestampft.
********paar Paar
938 Beiträge
Ja so ist das . Und bei allem ist die Prämie relevant.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.