Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reisemobile
1278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bio Diesel für alle Diesel Motoren !

*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Bio Diesel für alle Diesel Motoren !
Bisher konnten nicht alle Dieselmotoren Bio Diesel fahren.
Einige nur mit ne Umrüstung der Einspritzpumpe ( Bosch ) und Bio Dieselverträglichen Kraftstoffleitungen.
Und trotzdem konnten viele ihn nicht fahren.

Dann gibt es ja noch das bekannte Salatöl / Rapsöl ..
Aber auch das konnte nicht alle fahren.
Man konnte Pur oder unverdünnt fahren.
Je nach Jahreszeit ... aber auch hier wurde so einiges angeboten ... Tankheizung usw.

Ich fahre schon seit über 10 Jahren in dem Saugdiesel das bekannte ÖL ...
Bei hohen Temperaturen kann ich es Pur fahren ansonsten muss ich Diesel beimischen.

Nun aber ist eine Neuerung eingetreten.
Ein Professor der TU Kaiserslautern und zwei Chemiker vom Sonderforschungsbereich haben eine:

Technik entwickelt, in der sie Biodiesel neuartig aufbereiten. „Wir überführen ein Gemisch aus Pflanzenfettestern und Bioethylen, eine weitere chemischen Verbindung, fast ohne Energiezufuhr in einen Kraftstoff“, sagt der Professor. „Dieser kann unverdünnt in modernen Dieselmotoren verbrannt werden.“

https://www.uni-kl.de/aktuel … ntionelle-dieselmotoren-her/

***xy Frau
4.605 Beiträge
Biidiesel, gibts das denn noch?

Und von PÖL habe ich auch schon ewig nichts mehr gehört. Scheint auch aus der Mode gekommen zu sein.

Trixy
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
PÖL
Was ist das denn ?
wie toll war es vor Jahren als es den GUTEN BIO Diesel noch gab!!

Für jeden Diesel und immer mit den besten Abgaswerten

Danke liebe Regierung
****uto Paar
1.030 Beiträge
PÖL und Bio-Diesel
PÖL ist die Bezeichnung für unbehandeltes Pflanzenöl, das als Kraftstoff in Verbrennungsmotoren verwendet wird. Dürfte aktuell aber uninteressant sein, da der Liter-Preis mindestens dem des mineralischen Diesel entspricht. Mal eben zum Discounter zum Volltanken verspricht keine Ersparnis mehr.

BIO-Diesel wird mehr denn je verbraucht. Seit 2010 wird dem mineralischen Dieselkraftsoff bis zu 7% B7-Diesel (Bio-Diesel) beigemischt. Dadurch fahren alle Dieselfahrzeuge zwangsweise mit dem aus Pflanzen-Öl gewonnen Kraftstoff. Das Angebot an reinem "Bio-Diesel" ist seit dem rar geworden.
Unter dem Link des Themenstellers finden sich hierzu auch Informationen.

LG
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Pflanzenöl kann man nicht als uninteressant betrachten .. zumindest nicht bei versierten Fachleuten welche Motorenkenntnisse z. B. durch nen Fachstudium erlangt haben.

Was wurde denn mit dem Dieselkraftstoff gemacht ... man hat ihm einfach dem Schwefelgehalt entzogen.

Der Schwefelgehalt diente aber für ne Einspritzpumpe als Schmierung !

Und was passiert dann mit den älteren Motoren ?

Einspritzpumpenschäden sind langfristig zu erwarten daran gibt es nichts zu deuteln.

Was aber verschwiegen wird/wurde.

Mische ich aber Pflanzenöl dem Diesel bei, bekommt die Einspritztpumpe etwas von der benötigten Schmierung.
Super
Das ich noch nenen Alten DIESEL habe.
Ich kann alles fahren. Sogar Frittenfett, wenn gereinigt.
Vorkammer Einspritzung.

Rapsöl ist sehr " Agresiv" zu allen Gummiteilen. Braucht auch einen früheren Einspritzpunkt. Muss auf etwa 40 grad erwärmt werden.
Bio Diesel, anteile an Pflanzenölen. Da der Einspritzpunkt nicht geändert wird, höherer Verbrauch, Ausflockungen im Filter bei Minus Graden.
Beimischung von Benzin? In engem Bereich möglich für die neuen Motoren.

Gasbeimischung?
Wir bei LKW schon gemacht. MIT LPG Gas. Ist leider für normale Motoren zu teuer.

Mein Verbrauch liegt bei 12 l. auf 100KM.
% Zylinder, 3 Liter Motor.
D 306/309
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Rapsöl ist aggressiv ! ? wo ist das Chemisch belegt ...
******aar Paar
2.312 Beiträge
Pflanzenöl
ist nicht so BIO wie es klingt..... für Pflanzenöl wird Regenwald gerodet und Tiere ausgerottet.....
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Und was ist hier mit den unendlich vielen Rapsfeldern ! ?
******aar Paar
2.312 Beiträge
kannst ja anfügen *zwinker* Ist auch nicht problemlos auch wenns schön aussieht im Frühjahr *zwinker*
******aar Paar
2.312 Beiträge
und unendlich sind Felder leider auch nicht :-
...ruspartikelfreier Diesel ....
Moin da gab es einen jetzt älteren Herren,der sich den ruspartikelfreien Diesel zur Aufgabe gemacht hatte, trotz diverser Gutachten durften die Autohersteller dieses Prinzip nicht verbauen (basiert auf Beimischung von Wasser zum Diesel und spart auch noch denselben)
Das hatte vermutlich steuerliche Gründe ,meines Wissens fahren einige Buslinien in Frankreich damit.
Für meinen T3 hätte die Umrüstung damals ca 2Td € gekostet + ein Einzelgutachten ab 20Td €.
Die Firma hieß Scarabäus Gmbh. Der Mann hat aufgegeben und seine Erfindung für kleines Geld an die Schiffsindustrie abgetreten....und so dümpeln viele sinnvolle Erfindungen in irgendwelchen Schubladen umher ... es gibt viele Erfindungen,die es nicht geben darf .... ich habe leider noch nicht die Kontakte,aber gehört habe ich von einem Schweden der diesen Umbau noch vornimmt .... sinnvolle Sache finde ich immernoch.... im übrigen fahre ich jetzt einen 7,5 t LKW VARIO mit Euro 2 Grobpartikeln ,also unter die Feinstaubregelung kann ich damit ja eigendlich nicht fallen *haumichwech* ... laß mich da mal überraschen ... Grüße aus der Hamburger Innenstadt *wink*
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Das kommt darauf an in welchen Regionen Du dich bewegst ... ich kenne reichlich davon z. B. im Land Brandenburg.
******aar Paar
2.312 Beiträge
*lach* Das stimmt, unendlich sind die aber auch da nicht *zwinker* Spaß beiseite es gibt wirklich welche die erzeugen mit Palmöl Strom und behaupten das ist ja Bio.. nur das dafür dann tatsächlich zB auf Sumatra Regenwälder abgeholzt werden und durch Plantagen ersetzt werden.. aber das betrifft das Thema hier nur am Rande deswegen halte ich mich jetzt zurück *zwinker*
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Dann fahre doch mal die Bundesstrasse von Bln nach Kostryzn ... rechts und links davon soweit man schauen kann.
@Josefine_P
Das Rapsöl agresiv ist, wird bei einer Umrüstung immer angegeben.
Ich habe selber erlebt, das " Normale" Verschlauchungen bei einem Diesel nach umbau auf Rapsöl aufgeweicht waren.
Sobald PLÖ verwendet wird, müssen alle Verschlauchungen, Gummiteile gegen beständige ausgetausch werden. Wenn nicht, dann gibt es nach einiger Zeit schöne Probleme
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Eigenartig ... ich fahre seit über 10 Jahren Rapsöl und kann solche Probleme nicht nachvollziehen.
Solche Fälle sind mir bisher auch aus der Praxis nicht bekannt geworden.
In den Sommermonaten bei Temp. über 20 grad habe ich ihn ab und an mal auch schon Pur gefahren.
Allerdings im Ausland wo der Preis zufällig bei ca. 55 Cent pro Ltr. lag.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Bei der Bundeswehr, die alten MAN konnte man alles rein kippen. ... heute wäre ich da vorsichtig.... pumpedüse kann teuer werden!
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Pumpedüse Motoren dürfen das Rapsöl auch nicht fahren ... die Motoren vertragen es nicht.
Der Tdi hingegen verträgt es ...
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Dann solltest du das Thema etwas überlegter formulieren!
Es ist irreführend!
Nun
Meckern kann jeder.
Schlag doch selber ein besonderes Thema vor.

Seltsammerweise ist bei dem Thema rege beteiligung.
******g63 Mann
2.650 Beiträge
Ich glaube auch, irreführen ist anders. Hier wird ja eingangs auf ein Verfahren verwiesen, welches das Rapszeugs für die Pumpe-Düse aufbereitet.
Beim Bio Diesel gab es auch in Bezug des Einsatzes eine Motorenbeschränkung. Ähnlich, wie die der E10 Verträglichkeit.

Ist zwar Offtopic:
Es gibt einige Dinge, die ökonomisch sinnvoll sind und mit Zulassunghürden versehen werden, um sie nicht attraktiv werden zu lassen. Siehe Elsbett Motoren, Diese haben ein Wirkungsgrad, welcher im Winter eine Zusatzheizung von Nöten macht.......
Der erste Brennwertkessel hat seinen "Erfinder" auch fast in den Wahnsinn getrieben. Dem TÜV sei Dank! *roll*
*******_rp Paar
323 Beiträge
Es passt vieleicht nicht,
aber Grisupaar hat recht. Es ist krankhaft, was momentan abgeht. Getreide wird verstromt, Kohle verflüssigt, weitere Ackerfläche geht mit Rapsanbau verloren und in großen Teilen der Welt haben die Leute nichts zu essen. Die sollten mal Hirnschmalz in alternative Antriebe stecken, damit das wirtschaftlich wird, denn sonst ist der Individualverkehr bald nicht mehr möglich. Oder glaubt denn hier jemand, dass man soviel Biodiesel erzeugen kann, dass wir alle wie bisher weiter fahren können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.