Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Volvo verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor

*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Volvo verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor
Wenn das so weiter geht, ergibt sich die frage, was passiert dann mit den Reisemobilen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die mit nen Elektroantrieb betrieben werden.

Was meint ihr dazu ?

*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
oh doch auf dauer werden alle Fahrzeuge nur noch auf Strom Laufen die Technick hat sich sooo Shnell verändert vor ein Paar Jahren hat noch nimand daran geglaubt das sich das bei Autos mal in serienproduktin eingebaut wird
Ich
könnte mir vorstellen, das dann zusätzlich sogenannte Range Extender, kleine Verbrennungsmotoren, die einen Generator antreiben eingebaut werden. Diese könnten bei einem Wohnmobil auch die Batterien wieder aufladen oder unabhängig von einem Stromanschluss machen. Das Wohnmobil wird dann elektrisch angetrieben, nutzt aber weiterhin die Verbrennungstechnik. *zwinker* Vielleicht ist das die nähere Zukunft. VG Rocco
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
ok ....... und dann kommt die Stromfrage .. woher nehmen.
Unmengen werden dann wohl gebraucht werden.

Dann bestehen unsere Landschaften nur noch aus Windräder und Solarzellen.
*oh*
Warum nicht gleich die Platten aufs Dach ist doch genug Fläche da Problem gelöst
Das ist richtig
Wir können nach meiner Meinung gar nicht so viel Strom produzieren um alle Verbrennungsmotoren zu ersetzen. Selbst wenn es technisch möglich wäre, würde es das Angebot wahrscheinlich verknappen so das die Preise steigen werden.
Platten am Wohnmobil sind eine sinnvolle Ergänzung und sollte auch jeder haben aber reichen für eine komplette Versorgung leider nicht aus. Da müsste man schon einen kleinen Solarpark aufbauen. *zwinker*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Hallo,
Volvo möchte zukünftig entweder reine Elektromotoren oder Hybriden anbieten. Die Letzteren werden wohl die Meistverkauften sein.
Vor ein paar Tagen wurde eine LKW mit E-Antrieb vorgestellt, Reichweite 70km. Das ist ein Witz ...

Man sollte die Nerven nicht verlieren, es ist auch viel heiße Luft dabei.

VG
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Ja der LKW
Vor allem bei voller Beladung, wird sich doch vor sehr grossen Problemen zeigen.
Alles nur eine Frage des politischen Wollens+Willens
Es gibt durchaus schon passable Gesamtkonzepte für die reine Elektrifizierung der Fahrzeugflotte. Die Politik muss es nur wollen.

Viele Prozent der Fahrzeuge stehen nur herum, sie könnten prima als E-Speicher dienen. Solarzellen funktionieren nur am Tag. Aber Fahrzeuge die nicht rollen sind hervorragende Pufferspeicher. Was man dazu braucht ist nur ein gescheites Energiemanagment. Für alle elektrischen Geräte.

Die Ladezeiten sind nicht nur für LKW noch viel zu lang. Warum gibt es kein Tauschakkus im Pack. Auto an die Tanke fahren, während man seinen Radio neu einstellt wird unten der standartisierte Akkupack getauscht. Alles machbar. Auch dafür gibts hervorragende Konzepte mit Wiederaufarbeitungsanlagen alte Batterien und mit allem drum und dran. Die Politik muss es nur wollen.

Ganze Generationen von Studenten haben sich daran schon abgearbeitet. So lange aber die Auto- und Mineralöllobby solch großen Einfluss hat im Land, wird sich da nix ändern. Bei einem Benziner oder Diesel ist die Wertschöpfung x-mal größer als bei Elektroautos. Auch lässt siche elektrische Simpeltechnik in jedem Hinterhof herstellen. Da brauchts keine deutschen Facharbeiter mehr in diesen Mengen.

Technisch gibt es gewiss noch Probleme. Die Lösung wird aber da sein, wenn man aufhört an den falschen Stellen oder überhaupt zu Subventionieren. So lange für die Industrie die Aussicht auf hoche Subventionen besteht, werden die nicht in die Puschen kommen.

Wie gesagt, man muss es nur wollen.
******ola Paar
434 Beiträge
elektroauto?
geil, aber wo bekommt man günstig ein paar hundert kilometer kabel????
******ola Paar
434 Beiträge
wenn die reichweite des akkus min.500km und die ladezeit max. 10min.wäre würde ich mir auch son müll kaufen.
wenn alle autos auf strom laufen, haben wir auch bald wieder atomkraftwerke, denn sonne und wind reichen da nicht.

Wo kommen nur solche Überzeugungen her?
Wenn jedes Haus ein Solardach hätte, würden wir alleine davon genug bekommen um allen Energiebedarf zu decken. Das Problem ist die Speicherung.

Auch ist der Verbrauch insgesamt zu hoch. Schon alleine, weil noch viel zu wenige mit elektrischer Energie angetrieben Motoren, die meist auch abgebremst werden müssen, keine Bremsenergierückgewinnung haben. Die Bahn macht das seit Jahren vor, wie so etwas geht.

Noch so gut wie kein Haushalt hat ein Energiemanagmentsystem. Kühlschränke müssen nicht laufen wenn der Herd heizt, die Waschmaschine nicht wenn der Boiler heißes Wasser macht u.s.w. Doch all das führt dazu, dass wir viel zu hohe Spitzenlasten haben.

Millionen von Standbygeräten, sinnlos Energiefressende Staubsauger, Beleuchtung. Alles in Millionenzahl. Unser Verbrauch ließe sich signifikant vermindern

Fahrzeugbatterien die zum Fahren nicht mehr gnügend Kapazität haben, könnten noch lange als Energiepuffer, dienen. Zwei Umzugskartons groß pro Famile und die Solaranlage auf dem Dach. Was wäre da alles möglich.

Hannemann fuhr mit seiner Kolibribatterie 600km weit. Nachgewiesen und notariell beglaubigt. Seine Batterie die von der Bundesanstallt für Materialprüfung unter die Lupe genommen wurde und als Sicher und Dauerhaft bezeichet worden ist, taucht nirgendwo mehr auf. Recherschiert mal nach Kolibri und Hannemann
z.B.
http://www.cleanthinking.de/ … gy-und-mirko-hannemann/26757

Unsere Probleme energieseitig könnten längst gelöst sein. Es ist aber nicht gewollt. Weder von der Politik noch von den Gewerkschaften noch von der Ölindustrie noch von der Fahrzeugindustrie.

Die Deutschen werden erst von den Chinesen gezwungen werden müssen. Man wird es uns von ausländischer Seite vormachen was geht. Doch leider werden wir dann nicht mehr die Technologie bestimmen.

Simpel und einfach.
Warum muss ein Hausbesitzer nachweisen das seine Wasserleitungen legionellenfrei sind, obwohl man weiß, dass die damit einhergehende Gefahr minimal ist. Aber der gleiche Gesetzgeber schafft es nicht dafür zu sorgen, dass es nur eine Art Ladegerät für Händis gibt, nur eine Handvoll verschiedener Steker, eine genormte Ladesäule mit einem genormten systemübergreifenden Stecker und das einmal für Pkws, Lkws, Mopeds, Fahrräder etc.?

Wir werden eines Tages rein elektrisch fahren. Schon alleine deshalb weil es viel ökonomischer ist als diese Benzin und Dieselautos zu bauen. In der nicht mehr vermeidbaren Verbindung des autonomen Fahrens, wird elektrisch einfach das Günstigste sein was möglich ist.

Die Frage ist nur wann das sein wird und ob wir Deutschen dann die Technologieführerschaft haben oder nicht. Ich bin überzeugt, sie wird in Asien zu finden sein und das deshalb, weil unsere Politik hier schläft. Tief und fest und wohlgenährt.
******ola Paar
434 Beiträge
ökologisch?
was ist daran ökologisch, wenn ein akku 3 mal die welt umrundet bevor er eingebaut wird.
bevor man an diesel und benzin motoren geht, sollte man sich erstmal um die gross industrie kümmern, die viel mehr dreck produzieren. alles augenwischerei vom grosskapital, immer schön das volk verdummen.
******ola Paar
434 Beiträge
was hat der kleine mann davon wenn deutschland marktführer ist und die wirtschaft boomt, die löhne steigen doch nicht und die reichen werden immer reicher.
hört mir auf den elektro müll so in die luft zu heben, in der praxis werden die theoretiker sehen was das fürn müll ist.
wenn man mit dem womo nicht mal mehr den berg hoch kommt,weil leistung fehlt und der volle akku wenn man oben sein sollte nur noch 50% hat.
da kann man dann ne woche lang, mit seinem solar aufn dach wieder aufladen.
wenn die fahrt nach spanien 5 wochen dauert, weil immer der akku leer ist, nach 100km und man 8 stunden laden muss.
man kann dann ja nen benzin oder diesel generator wärend der fahrt mit laufen lassen, der den akku läd.

fazit: elektro nicht für mich, ich will mir sowas nicht antun. nicht mal der ökologie zu liebe.
Was du bescheibst wäre,
wenn man unter den gegebenen Umständen ein Womo oder LKW damit fahren lassen würde. Darum geht es aber weder in meiner Aussage noch in der Aussage des Beitragseröffners.
So etwas zu tun wäre einfach nur bescheuert. Also warum sich darüber aufregen. Das hat auch nirgendwo jemand gefordert.

Auch hatte ich zumindest nichts von ökologisch geschrieben, sondern maximal die okonomische Komponente angesprochen.

Es ist meines Erachtens auch nicht sinnvoll kein Jeans mehr zu kaufen, nur weil die auch ein paar mal die Welt umrundet. Sinnvoller wäre dafür zu kämpfen, dass sie so lange getragen wird wie möglich und nicht schon nach 6 Monaten in den Sack wandert.

Es gibt viele Blickrichtungen auf Dinge von heute und morgen. Was nix bringt ist darüber zu jammern, dass sich eine Entwicklung nicht zurückdrehen lässt. Was wir brauchen sind Konzepte die zukunftsfähig sind. Stillstand ist Rückschritt.

Und machen nicht wir den Schritt nach vorne, dann machen ihn andere. Doch nur die, die in der vorderen Liga mitspielen, denen geht es einigermaßen gut. Darüber nun zu klagen mag legitim sein. Sinnvoll ist es nicht. Es führt nämlich zu nichts und das im wahrsten Sinne des Wortes.
******g63 Mann
2.652 Beiträge
Die Elekromobilität ist noch nicht wirklich reif.

Indirekt könnte ich schon mit Heizöl fahren, da meine Heizung
nebenbei Strom produziert. Leider sind E-Speicher noch zu schwer (Blei)
oder aber zu teuer (Lithium). Vom Prinzip her, den Automotor ins Haus
bauen und mit dem Kühlwasser das Haus heizen ist schon nicht verkehrt.
Das funktioniert aber auch nur im Winter..... *nase*
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, was ja indirekt auch ein Grund darstellt.

Wie sieht es denn eigentl. auf den unendlich vielen Baustellen aus ... und AUCH Grossbaustellen.
Qualmende Arbeitsmaschinen satt ... eine Baufirma kann sich z. B. eine Umstellung o. ä. nicht erlauben.
Ich bin mal in Bremen an der Baustelle am Hauptbahnhof vorbei gefahren, ich war erschrocken über die dicke fette Qualmwolke mitten in der City ...
Und was den Menschen dort tägl. zugemutet wurde.

Einatmen !

Ich finde die Automobilindustrie hat in den letzten Jahren ( insbesonders auf Druck ) schon viel zur Reduzierung beigetragen.

NULL geht nicht.

Die Fälschungen wie z. B. bei VW/Audi wollen wir nicht vertiefen.

Auch
wenn es ein klein wenig Off-Topic ist, stellt sich mir die Frage, warum man nicht als ersten Schritt Taxi's versucht, rein elektrisch zu betreiben. An den Taxi-Haltestellen Lademöglichkeiten einzurichten sollte kein großes Problem darstellen. Die Städte werden sauberer. Taxi-Fahrer hätten weniger Verschleiß und Unterhaltskosten. Eigentlich nur Vorteile. Stattdessen wird versucht, dem Otto-Normalverbraucher ein E-Auto schmackhaft zu machen und teuer subventioniert. Erst mal E-Technik da einsetzen wo sie Sinn macht, in der Stadt und dort Geld investieren als unbedingt Vorreiter sein zu wollen um letztlich von den Kopierern aus China überrollt zu werden. Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema. *zwinker*
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Taxis ...
Genau das ist auch mit ein Kernpunkt zur Luftverbesserung.
Die laufen doch fast rund um die Uhr durch die Städte.
Und stellen somit auch einen sehr grossen Anteil dar.
Wie bereits schon ausgeführt, ist es doch kein Problem, hier eine Umstellung zu erwirken.
Meinetwegen auch mit einer guten Förderung.

Hier ist der Umweltminister gefordert.

*******tzen Paar
20 Beiträge
...alles reden nur darüber aber keiner probiert es...
ihr Kennt doch bestimmt den Spruch: "Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!"

Ich hab es einfach gemacht! seit zwei Jahren fahre ich ein E-Auto (i3) und werde niemals mehr zurück auf einen Verbrenner wechseln. 95% meiner Mobilität habe ich mittlerweile Elektrizität.

Ich lache jede Tag über die Unwissenden, welche immer nur glauben, befürchten und schätzen. Probiert es einfach aus.

Genauso lache ich über die Menschen, welche eine großen, teuren SUV fahren und behaupten, E Fahrzeuge wären zu teuer.

An der RWTH Aachen gibt's nächstes Jahr das Elektroauto für 16k€. Es wurde an der Uni auch ausgerechnet, dass eine gesamte Umstellung unserer Mobilität in Deutschland mit unter 20% mehr Strom benötigt wird.

Ach ja, wie war das noch mit der Reichweite? ich WEIß, dass ich jeden Tag knapp 100km Mobilität benötige und dies locker mit meinem Auto schaffe. Ich fahre jeden Tag mit einem vollen Tank los. Nach einer Stunde ist der aber wieder geladen, wenn ich das Mal benötige. Wenn ich Mal weiter fahren muss, im dann nehme ich ein anderes Auto. Aber mehr als 400km pro Tag, da Brauch ich Mal eine Pause und in der Zwischenzeit kann der Akku laden.

In Deutschland schaut man dem Rest der Welt hinterher, wenn WIR die Bürger, nicht endlich Aufwachen. Als Physiker und Ingenieur weiß ich, dass gerade in China die großen Fabriken gebaut werden und das Know-how wächst dort täglich. Meine Firma richtet gerade seinen Fokus ebenfalls in Richtung Osten und baut dort die Wechselrichter, welche IDE E-Mobile benötigen. Und ich sage euch, die Bude wird riesig...
In 5 Jahren wird der Anteil von E-Autos sprunghaft steigen. Da die Technik immer ausgereifter wird und der Preis noch mehr sinkt..

Die Zukunft beginnt jetzt...
******ola Paar
434 Beiträge
E-Motorräder
stell ich mir geil vor.
endlich kein krach mehr wenn die überholen und man kann se von der strasse pusten......sorry, ich hab keins gehört und gesehen. looollll

Ach das klingt ja jetzt schon recht optimistisch
Mein Traumwagen war ein i3 von BMW. Leider wohnen wir zur Miete und unser Vermieter ist nicht empfänglich dafür eine Steckdose ans Haus schrauben zu lassen. Nicht mal dem Zuzustimmen, dass andere es finanzieren und Fachleute installieren. Somit ist Elektrisch reisen leider nicht machbar.
Wir werden wohl einen kleinen Toyota Yaris bekommen. Dumm nur, der hat keine Steckdose, hat nur Bremsenergierückgewinnung.
Dafür ist er der kleinste Automatik den es gibt. Was für uns nun wohl den Kaufentscheid ausmacht.

Ende des Jahres ist es so weit.
******ola Paar
434 Beiträge
wir
kaufen uns jetzt nen kettcar,der brauch keine dose und iss scheiss umweltfreundlich.
zurück zur natur........aber nicht zu fuß! *smile*

berg auf wechseln wir uns ab mit schieben *lach*
*******e_P Frau
2.447 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach es ganz anders ...
[Ich werde mir ein Pferd und eine Kutsche von meiner Tochter ausleihen ...
Oder nen Pferd mit Satteltaschen bepackt ... wie zur Westernzeit.
Diese Art von Reisen sieht man hier und da immer wieder mal.
Aber auch nen alten kleinen Trecker mit nen Bauwagen dran ...
Hat natürlich auch was von Romantik usw. /b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.