Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
158 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batterie - Zweite Wohnraumbatterie zu nah?

****e77 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Batterie - Zweite Wohnraumbatterie zu nah?
Hallo Ihr Wohnmobilisten *g*

Die Saison ist ja wieder im Gange und wir wollten unserer ersten Batterie eine zweite zu Seite stellen.
Wir haben einen Ducato 2000er Baujahr und bei unserem ist die erste Batterie unter dem Beifahrersitz.

Nun wäre es einfach, die vorhandene um 90 Grad zu drehen und die andere einfach daneben zu setzen.
Ich hab mal ein Foto davon gemacht. Ausser dass ich mall schauen muss, wie man am besten beide befestigt,, stellt sich mir die Frage ob es okay, ist, wenn sie sie nah beieinander stehen?

Für die Kabellänge wäre es ja von Vorteil....
Aber es wäre eben zu gut wie kein Platz zwischen den beiden ....

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab...

(In dem Bild ist die eine Batterie schon gedreht und obwohl es anders aussieht, ist der Pluspol weit vom Gehäuse entfernt)
****uto Paar
1.029 Beiträge
Zweite Wohnraumbatterie
ist bei manchen WoMo's schon ab Werk so eingebaut, auch bei ganz aktuellen Modellen.
Sollte also kein Problem sein.

LG
*******4952 Paar
135 Beiträge
Das sollte problemlos gehen.

Man muss beim Zusammenschalten nur auf gleiche Kapazität achten.
Wenn die Batterien ein sehr "unterschiedliches Alter" haben, werden sie beide früher aufgeben.

Ist die vorhandene Batterie schon älter, kann es Sinn machen zwei neue oder eine neue große Batterie zu kaufen.

LG
fernweh
****er8 Mann
48 Beiträge
Es gibt wichtigere Kriterien zu beachten
Hallo,
der Abstand zwischen den Batterien ist lediglich wichtig, damit die Batterien nicht zu warm werden. Etwas Abstand zur Belüftung wäre also durchaus sinnvoll.
Viel wichtiger ist es zu beachten:
Die beiden Batterien müssen:
- vom gleichen Typ sein
• gleiche Kapazität haben
• gleich alt sein
Da ansonsten durch die unterschiedlichen Innenwiderstände die beiden sich in kurzer Zeit kaputt machen.
Um die eingangs erwähnte Erwärmung zu kontrollieren könnte man zwischen die beiden Batterien einen Temperaturfühler einbauen. Eine starke Erwärmung gibt es aber meist nur bei starker Belastung (hoher Ladestrom oder große Stromentnahme, z.B. durch einen Wechselrichter).
Vorzugsweise werden meist AGM-Batterien (verschlossene, wartungsfreie) für den Wohnteil eingesetzt.
Viel Erfolg.
****ob Paar
851 Beiträge
alt
nie eine gebracht und eine neue zusammen schließen.
ich empfehle dir blekristall batterien ( kannst auch bei googel nachlessen)

gruß
marob
****KA Paar
78 Beiträge
Bei mir
Sind 2 Batterien genau nebeneinander schon vom Werk so verbaut. Also kein Problem. Aber es wurde ja schon geschrieben das diese die gleiche Stärke haben sollen/müssen. Sonst zieht die schwächere die Stärkere runter.
*****tys Paar
541 Beiträge
mit der wärme hast du in deinem fall kein problem.

nimm auf jeden fall zwei gleiche batterien. typ, kapazität und alter sind wichtig. bei der auswahl des typs solltest du noch beachten, ob dein ladegerät dafür geeignet ist.
****e77 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!
Immer super hier!

Da ich beide schon hab, werd ich sie erstmal benutzen und mir, wenn sie runter sind, dann 2 gleiche kaufen...

Dann werd ich mal schauen ob ich 2 halterplatten bekomme, die dafür passend sind
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Wir haben im Winter 4 neue Batterien gekauft und 2 unter dem Beifahrersitz, sowie 2 unter dem Fahrersitz verbaut. Es sind jeweils 2 Batterien zusammengeschaltet, somit haben wir immer 2 volle Batterien in Reserve wenn die anderen beiden schwach werden. Alles *top*
****KA Paar
78 Beiträge
Hallo

ich würde nur schauen bzw dran denken - wenn du beide über Lichtmaschine oder Netzgräte lädst das beide immer den gleichen Stand an Ladung haben

Ich würde schauen das ich ein Regler einbaue - wenn die eine geladen ist das die andere dann erst geladen wird

mir das meine dir .................. das deine
****e77 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Regler
Die Batteriehaltung habe ich mir jetzt bestellt, danke für den Tipp!

Nun eine Frage zum Regner, das macht für mich wirklich Sinn. Vielleicht kannst du mir einen Regler empfehlen?
Bin mir nicht ganz sicher nach was ich da suchen muss
****e77 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Ich meinte natürlich Regler ...
Immer diese AutoKorrektur
****KA Paar
78 Beiträge
****ob Paar
851 Beiträge
für was einen regler ,wenn die batterien zusammen geschlossen sind ?
****uto Paar
1.029 Beiträge
Bild
Die auf dem Bild zu sehende 2. Batterie scheint eh eine Starterbatterie. Eine solche wird als Aufbaubatterie eh nicht lange durchhalten.

Bei 2 baugleichen Batterien, die parallel geschaltet sind, ist kein Regler erforderlich. Damit ist die Investiotion abzuwägen, Batterien oder Regler. Ich bin auch gespannt, ob sich für diesen speziellen Zweck ein Regler findet. Vorrangladung für die Fahrzeugbatterie ist häufig zu finden. Für 2 unterschiedliche Aufbaubatterien wird man suchen müssen.

LG
****um Mann
159 Beiträge
Ich denke, es macht mehr Sinn, die Batterien von einander zu trennen. Baulich nebeneinander ist kein Problem. Zweite Batterie für die Stromverbraucher im Womo. Mit Trennrelais getrennt. Fahrzeugbatterie hat Vorrang. Zweite lädt, wenn Fahrzeugbatterie voll ist. Das gewährleistet, dass auf jeden Fall immer das Fahrzeug startet und betriebsbereit ist. Heute verwenden fast alle Hersteller vom Werk aus dieses System. Ich hatte es 1988 mit meinem Ducato auch schon so gemacht.
****um Mann
159 Beiträge
Nachtrag
Hinzu kommt, dass man für Verbraucher im Womo eine andere Batterie nehmen kann als eine Starterbatterie. Diese versorgen das Womo deutlich länger mit Strom als eine Starterbatterie. Diese sind anders ausgelegt.
****uto Paar
1.029 Beiträge
Fahrzeugbatterie Ducato
Beim vom Themensteller genannten Basisfahrzeug ist die Fahrzeugbatterie im Motorraum untergebracht. Ich gehe also davon aus, dass beabsichtigt ist, die Batterien unter dem Sitz beide als Aufbaubatterien zu verwenden.

Falls nein, sind meine vorherigen Beiträge nicht auf den konkreten Fall bezogen.

LG
****e77 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Es sind 2 Batterien für den Wohnraum
ja, die beiden Batterien, die unter dem Beifahrersitz kommen sollen, sind nur für den Wohnraum. Tatsächlich ist die eigentliche Starter-Batterie im Motorraum.

Dass die zweite Batterie eine Starter Batterie ist, ist mir bewusst.
Die richtige Wohnraumbatterie zu finden ist wahrscheinlich noch ein Thema für sich. Ich habe es diesmal ganz pragmatisch gesehen, die 65 Ah haben mich 35 € gekostet hat, und selbst wenn ich sie nur 1 Saison fahren kann, ist das preislich noch weit entfernt von einer hochwertigen Wohnraumbatterie.

Ich leb jetzt einfach damit *g*
***as Paar
2.777 Beiträge
Sollte kein Problem sein.
Man ließt ja viel hier und auch im Internet wird viel drüber geschrieben das die Batterien gleich alt sein müssen. Meine Erfahrung ist eine andere. Meine Gel war 2 jahre alt als ich mir eine zweite gekauft habe. Nun ist die alte 6 Jahre und die neuere 4 Jahre und funktionieren beide wie am ersten Tag. Das sehe ich auch am NASA Batteriecomputer im welchen zustand sie sind. Also solang die ältere keine Tiefentladung erfahren hat, ist das kein Problem. Ich habe mich darüber auch mit Ingenieuren in einem Forum Unterhalten, die Batterien entwickeln und auch dort war die Meinung die gleiche. wenn die erste gut behandelt worden ist, ist alles kein Problem. Die Batterien haben sowieso keine 100%ige Gleichheit was die Zyklen angeht. Klar, die insgesammte Haltbarkeit der neuere, geht etwas nach unten.
Bei meinem Ducato 280 ist eine unterm Beifahrersitz und die andere unterm Fahrsitz. Zusammen ca 220A. Ladestrom habe ich bei halb leeren Batterien ca 20-25 A Ladestrom. Die 3. Batterie (Starter) wird bei vollen Wohnraum Batt. mit geladen.
***hh Paar
840 Beiträge
Mit hat mal ein Elektriker gesagt,
die Batterien müssen 100 % gleich sein. Sollte ein Altersunterschied da sein, Wird eine Batterie nie richtig voll geladen. Da der Regler runterregelt , wenn die eine Batterie voll wird/ ist. 12 Volt zeigen beiden Batterien mit einem normalen Messgerät an. Entscheidend ist aber die Aha Leistung .
****uto Paar
1.029 Beiträge
Altersunterschied
nun ja, nachdem die Werbung nun schon auffordert, vor der TÜV Untersuchung zum nervenden Glaser zu fahren, um die Scheiben auf die Gefahr bevorstehender Rissbildung zu prüfen, lohnt es sich immer mehr, jede Aussage auf eine mögliche "verkaufsfördernde Komponente" zu prüfen.

Im konkreten Fall würde ich auch keine Batterie aussondern, nur weil sie schon einige Zeit eingebaut ist, mit dem Ziel, genau gleich alte Batterien nebeneinander stehen zu haben. Klar kann es die Gesamtkapazität verringern, wenn die ältere Batterie durch Nutzung schon etwas an Kapazität eingebüßt hat, klar kann es die Lebensdauer der neuen Batterie etwas verringern, wenn sie parallel zu einer Batterie mit schon etwas reduzierter Kapazität in Betrieb genommen wird. Aber dafür gleich in 2 neue Batterien investieren?

Bedenken habe ich, wenn wie hier beschrieben, 2 Batterien unterschiedlicher Bauart mit unterschiedlichen Kapazitätswerten parallel betrieben werden sollen. Die Größere der beiden Batterien wird zumindest während der Fahrt nie voll geladen werden. Ob es Abhilfe schafft, die Batterien im Stand getrennt zu laden, wäre auszuprobieren, ob es ausreicht wird man dann sehen. Ich habe Zweifel.

LG
****KA Paar
78 Beiträge
Also wenn
Ichs noch richtig weiss, dann wird an der 1.Batterie an + angeschlossen und an der 2. Batterie an -. Dann - 1.Batterie an - 2. Batterie. Damit sind sie zusammen geschlossen und laden gleichmässig. Batteriekapazität muss gleich sein. Alter nicht sooooo wichtig. Dann kann man noch einen Ladebooster anschliessen und alles ist gut.

Wie gesagt unter vorbehalt bin auch nicht der Fachmann.
****er8 Mann
48 Beiträge
Keinesfalls !
Hallo GATOKA,
die Batterien müssen in jedem Fall parallel angeklemmt werden, d.h. also alle (+) und alle (-) zusammen. Bei einer Reihenschaltung (+) an (-) ergibt sich eine Spannung von 24V und keine Kapazitätserhöhung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.