Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobile mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht

*********te_53 Paar
501 Beiträge
Themenersteller 
Wohnmobile mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht
Wir haben ein Wohnmobil mit insgesamt 5,3 Tonnen zul. Gesamtgewicht und wollten mal die Campergemeinde befragen …
Lücke im Mautsystem??? Kleintransporter und Wohnmobile fallen unter keines der Abgabenmodelle??? Ist das so oder gibt es dies bezüglich Neuigkeiten, die wir nicht kennen.

Vielen Dank schon mal für die evtl. aufklärenden Worte.

Gruß M&F
********2014 Paar
386 Beiträge
zumindest in D fahren wir (auch 5t) Mautfrei! Die LKW Maut beginnt ab 7,5t und dann auch nur für im Güterverkehr eingesetzte nicht private Fahrzeuge!
In den Nachbarländern sieht es teils anders aus ... z.B. At=GoBox, PL = ViaToll Box ....
Benelux = Mautfrei, I + F + E + Slo + Hr etc erhöhte Mautsätze!!
Wie es bei uns mit Einführung der PKW Maut wird bleibt abzuwarten!
*******7376 Paar
255 Beiträge
Welches Mautsystem ist denn gemeint? TollCollect oder die auf Eis gelegte PKW-Maut?
TollCollect interessiert die Womos in dieser Klasse 3,5-7,5t nicht.
Bei der PKW-Maut ist meines Wissens nach tatsächlich eine Lücke, so dass man nichts zahlen müsste. Wobei die Maut (erstmal) für Zahler der deutschen KFZ Steuer ohnehin kostenneutral sein sollte.
********2014 Paar
386 Beiträge
TollCollect interessiert sich auch für nen 26t'ner nicht solange er nicht im gew. Güterkraftverkehr eingesetzt ist!
*********te_53 Paar
501 Beiträge
Themenersteller 
@*******7376 Welches Mautsystem ist denn gemeint?
Wir hatten gehört, dass über 3,5 Tonnen TollCollect zum einsatz kommen soll ... bzw. was plant Herr Dobrindt.
@********2014 gew. Güterkraftverkehr
Ist ein Mietmobil = Güterkraftverkehr????????

LG M&F
********2014 Paar
386 Beiträge
Toll Collect kommt nur bei Güterverkehr (Spedition) zum Einsatz!! Busse und Co haben die OBU (On Bord Unit) nicht!!

Gedacht war das neue Mautsystem so wie unten in der Grafik ... ob es so kommt ist fraglich!!
Jedes in Deutschland zugelassene Fahrzeug soll mit dem Steuerbescheid automatisch die Jahresvignette bekommen! Für Ausländer soll es 10 Tage, 2 Monate und die Jahresvignette geben!
*********eunde Paar
1.203 Beiträge
Super Grafik!
Die verstehe ich sogar als Laie
Was mich interessieren würde wäre wie Oldtimer bei der ganzen Sache behandelt werden. Wir zahlen 129€ Steuern für unsere PKW´s und genau so viel für unser Womo (5,5t)???

LG Mechthild und Hans-Dieter
*******r969 Paar
197 Beiträge
Austria
Während der Vermietung vor 3 Jahren hatten wir für unser Womo, 4,6T, einen Assfinak direkt online Anschluss. Wir konnten sogar überprüfen, online, aufgrund der Standzeiten zwischen den "Kontrollbalken", wo die Mieter "übernachteten". Leider wurde bei der ersten Einreise der Mieter vergessen, das Gerät noch einmal "überprüfen" zu lassen. Wir fahren seitdem nicht mehr durch Austria, ist eh nur Abzocke, 2 x € 240,- sollten wir zahlen. Diese Hürde stand auf Seite 7 im Kleingedruckten von 9 Seiten, und tschüß, R u. L
********2014 Paar
386 Beiträge
Das gleiche mit dem Nachweis der Euro Klasse, der innerhalb 4 Wochen zur Asfinag gefaxt werden muss! !
*******nsH Paar
285 Beiträge
Als jemand, der vor Jahren gegen die unsinnige Steuererhöhung für Wohnmobile, gekämpft hat, würde ich mal sagen: Die Hunde schlafen nicht - die werden jede Chance nutzen um Wohnmobile in die teuerste Stufe einzugruppieren. Zwar konnten wir mit einer kleinen Gruppe (camperline) und dem damals noch existierenden Interessenverband (Reisemobil Union) die Politik ein paar Jahre ganz gut auf trapp halten. Doch insgesamt hat sich gezeigt, dass die Wohnmobilbesitzer sehr träge sind und sich gegen Abzocke kaum wehren.

Jens
********n_58 Mann
325 Beiträge
Toll Collect greift, so weit ich weiß, erst ab 12 to im gewerblichen Güterkraftverkehr. Sonst müssten nämlich alle Miet-LKW (Europcar etc) mit den Geräten ausgerüstet sein.

Österreich fällt für uns (4t. WoMo) seit Jahren flach, wenn dann nur noch per Zug *g* als Tagesausflug von D aus! *top*

Was das steuerlich auf uns zukommt, kann NIE günstiger werden! Ich habe jedenfalls in mehr als 40 Jahren nie eine Steuersenkung miterlebt.

Vielleicht aber doch??? Ich fahre ja auch einen großen Motorroller und der kostet nur 20 € Steuer, soll aber wohl keine Vignette brauchen.

Harren wir der Dinge, die da kommen werden. Es wird uns garantiert wieder an den Geldbeutel gehen!

Immer gute Fahrt wünscht Ulf
********2014 Paar
386 Beiträge
ab 01.10.15 greif die Maut für den gewerblichen Verkehr ab 7,5 t! Autovermietungen wie Sixt usw. bleiben (solange sie an Privatpersonen und Firmen die das Fahrzeug nicht zum gewerblichen Güterverkehr verwenden) Mautfrei!!

Schauen wir mal was kommt!!
Jetzt nach dem VW Abgasfiasko dürften wohl erstmal einige Angst haben ihre grüne Plakette zu verlieren .... man darf gespannt sein!
********n_58 Mann
325 Beiträge
Maut Deutschland / Österreich
Die Maut für Fahrzeuge ab 7,5 to. gilt ab dem 01.10.2015.
Die österreichische ASFINAG und die deutsche Toll-Collect haben ihre Zusammenarbeit um 3 Jahre verlängert. Mit dem deutschen TollCollect Gerät kan auch in Österreich die Maut bezahlt werden.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema *g*

Vorerst sind Busse und Wohnmobile wohl davon noch ausgenommen.

Gute Fahrt wünscht Ulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.