Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WoMo Single-/Gruppenreise
329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neues Reifen Gesetz Italien

***om Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
neues Reifen Gesetz Italien
...einen wunderschönen "trockenen" Mondaach Abend in die Gruppe, eine kleine Anfrage:
Thema Winterreifen
Welche sind, auch für den Sommerbetrieb, am besten geeignet ?
...unser Problem, wir wollten Anfang Oktober ggf Richtung Sardinien unterwegs sein u der italienische Staat hat da wohl ein neues Gesetz bzgl. Sommer-/Winter Reifen ( wohl zur €-Pflege )
Danke u LG *kuschel* D & M
******eib Paar
370 Beiträge
Damit ist alles gesagt
Gemäß dem genannten Rundschreiben des Transportministeriums, ist zwar erlaubt, Fahrzeuge auch in den Sommermonaten mit Winterreifen auszurüsten, allerdings nur wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens jenem entspricht, der auf der Zulassungsbescheinigung Teil I für Reifen angegeben ist (Feld T).

Hingegen dürfen im Zeitraum vom 15. Oktober bis 15. Mai die am Fahrzeug montierten Winterreifen auch einen niedereren Geschwindigkeitsindex haben als jener, der in der Zulassungsbescheinigung Teil I aufgeführt ist, jedoch nicht geringer als Q (160 km/h).

Praktisches Beispiel an meinem Wohnmobil

Kennzeichnung meiner 6 Winterreifen:

M+S 205/75 R 16 C 110/108 R 70 PSI

Erklärung:

205: Reifenbreite (mm)
75: Verhältnis Flankenhöhe zu Reifenbreite (%)
R: Karkassenbauart (Diagonal oder Radial)
C: Leicht-LKW-Reifen
110: Tragfähigkeitsindex – 110 = 1060 Kg
108: Tragfähigkeitsindex – 108 = 1000 Kg
R: Geschwindigkeitsindex R = 170 Km/h
70PSI: höchster zulässiger Luftdruck für diesen Reifen – 70 PSI = 4,8 bar

Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein):

Feld T: 135
Feld 15.1: 205/75 R 16 C 110 R
Feld 15.2: 205/75 R 16 C 108 R

Erklärung:

T: Höchstgeschwindigkeit in Km/h

Feld 15.1 + 15.2 wie oben beschrieben

Die Höchstgeschwindigkeit laut Zulassungsbescheinigung beträgt für mein Fahrzeug 135 Km/h, während der Geschwindigkeitsindex meiner Winterreifen mit 170 Km/h angegeben ist. Mit diesen Winterreifen dürfte ich also auch in der Zeit vom 16. Mai bis 14. Oktober Italiens Straßen befahren.

Damit ist die beim letzten Nordtreffen der RU (MSa 1/2015, Seite 24) für einige unbeantwortete Frage hinsichtlich Verwendung von Ganzjahres-/M+S-Reifen im Sommer in Italien beantwortet.

Gute Fahrt durch Italien
*****o44 Paar
85 Beiträge
Hallo
wir haben da mal ne Frage an euch, ab wann geht die Winterreifenpflicht in Italien an, wir möchten im Oktober nach Venedig düsen und haben nur Sommerreifen drauf.
Denken *gruebel* das wir da noch im grünen Bereich sind aber genau wissen wir es nicht.
L.G.
*******2007 Paar
803 Beiträge
rasseweib hat es sehr genau geschrieben besser geht's nicht mehr *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.