Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu Fahrgestell und Motorleistung...

****95 Paar
207 Beiträge
Themenersteller 
Frage zu Fahrgestell und Motorleistung...
Wir sind uns nicht schlüssig welches Fahrgestell bzw. Motorisierung wir nehmen sollen. Haben an Mercedes oder Fiat gedacht, Ford kommt für uns nicht in Frage... welche Erfahrungen habt ihr gemacht, auch mit evtl. Reparaturen im Ausland.
****e69 Mann
36 Beiträge
Die meisten Womos stehen nicht für ungefähr auf Fiat Chassis. Bisher immer zuverlässig die Teile.
Die neusten Modelle aber sollen wiederum so kleinere Macken mit dem 2er Motor haben.
Mercedes, VW ect. auch alles Top. Nur eine Idee teuerer in der Anschaffung.
********ople Paar
358 Beiträge
Zustimmung dem Vorredner auf voller Linie
Ergänzend hierzu, haben wir schon einige Motorisierungen durch und haben uns, aufgrund Fahrkomfort und dem breiten Grinsen im Gesicht, für die 3-Liter Diesel mit beinahe 190 PS von Fiat in Kombi mit dem automatisierten Schaltgetriebe entschieden. Der Herr mit Schnurrbart würde meinen: Ein Träumchen. Kenner wissen, warum. Vergleicht, es lohnt. Was das Fahrzeug betrifft, waren wir bisher mit Alkoven und Teilintegrierten auf Fiat Basis unterwegs. Gelandet sind wir nun bei der 6,36m Variante mit Superhochdach mit Knaus Ausbau ( Boxstar630). Etwas schlanker als der Teilintegrierte, aber wenn man sich mal mit dem Raumbad, sprich, der Dusche im Durchgang, möchte das komfortable Duschen nicht mehr missen. Gewöhnungsbedürftig ist bei diesen Varianten die Duschwände, welche beim verschieben ein wenig hakelig "laufen".
Und nun viel Freude beim Austesten und vergleichen.
Also klare Empfehlung von uns die 150 PS auf 2,3 Liter Diesel und 188 PS auf 3Liter Diesel

Es grüßen die lp`s
*********2000 Paar
245 Beiträge
Fiat
Wir haben beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining für Womo gemacht, der Ausbilder hat sich sehr vdeutlich für Fiat ausgesprochen. Fahren wir auch und sind sehr zufrieden.
Kann mich den Empfehlungen nur anschließen...
...obwohl man die Anschaffungskosten natürlich nicht aus den Augen verlieren darf und sollte, wird man sich später vielleicht doch ärgern, wenn man "nur" auf den Preis schaut....

Wir haben heute auf der Fachbesucher-Messe in Düsseldorf unser neues Mobil geordert...

...einen Carthago Chic C-line XL 5.8 Q....Basisfahrzeug ist ein 3 - Achser Fiat Ducato mit einem AL-CO Tiefrahmen ... Motorvariante ebenfalls ein 3 Liter - Diesel mit automatisiertem Schaltgetriebe...

Bei der Motorvariante hatten wir allerdings nicht all zuviel Auswahl...bei einem Zulässigen Gesamtgewicht von 5 to.... Vorteil aber bei der grossen Maschine ist die Steuerkette...daher fällt ein lästiges und teures wechseln des Zahnriemens weg...

Die quasi Halbautomatk trägt natürlich ebenfalls zum entspannten Reisen bei...Ist aber alles wie gesagt auch eine Preis und Budget - Frage...

Die Ölwechselintervalle liegen bei der grossen Maschine bei alle 2 Jahre oder ca. 40000 Km...

Wie Ihr Euch aber auch entscheidet...es muss Euch gefallen und ansprechen...

Wünsche Euch viel Spass und gutes gelingen bei der Auswahl und Allzeit gute Fahrt...


VG..., Lightning
*********ender Mann
1.101 Beiträge
In welcher Gewichtsklasse wollt Ihr Euch ein WoMo anschaffen!

Bis 3,5 t wäre es mir relativ egal, darüber würde ich keinen Fronttriebler mehr nehmen wollen.
Nicht wegen der Traktion, sondern einfach wegen der Kräfte die auf das angeschraubte Chassi wirken.
Ihr könnt ja mal nach Triebkopfabriss googlen.

Gruss
womo_reisender
ich habs soeben bei einem händlergespräch abgelauscht:
bis 3,5 to hat ( fahrgestell ) fiat einen marktanteil von 95 %...
ob das eine empfehlung ist, mag jeder für sich entscheiden..
lg *janein*
********ople Paar
358 Beiträge
Oh jeee...haben`s eben nochmal überflogen...
....entschuldigt, das kommt raus, wenn man zu viel Haupt-Nebensätze verschachtelt. Wir geloben Besserung!
****sen Paar
14 Beiträge
Motorvarianten
Wir haben uns vor 2 Jahren für einen Fiat entschieden.Da es ein gebrauchtes Fahrzeug war
-Zufall-mit 3 Liter Motor und Automatik.
Darüber sind wir sehr glücklich und würden uns sofort wieder dafür entscheiden.
Durchzugstark und sehr weiches schalten.
3500 km Kroatien im Juni 9,8 Liter.
*********r1965 Paar
191 Beiträge
Fiat Ducato
Wir haben seit Dezember 2014 einen Knaus ti 600me mit einem Ducato 150 PS und Automatik.
Das Womi ist ein Traum, durchzugsstark und mit dem Tempomat auf der Autobahn einfach super.

Sind erst heute Nacht von Kroatien zurück gekommen. Ich denke mal das der Duc einfach der Platzhirsch ist. Unser letztes Womi war schon ein Duc und hat uns nie im Stich gelassen und ich gehen mal davon aus das der jetzige Duc genauso zuverlässig ist.

Gruß
Harti und Heike
*********hiori Paar
39 Beiträge
Ducato
.. nur mal zur Ergänzung: Die Wartungsintervalle liegen bei allen Motortypen des neuen FIAT Ducato bei 48.000 km. Da ist also kein Vorteil der großen Maschinen ... *zwinker*
.....ganz klar
Wir sind von der Fiatbasis überzeugt und werden dem wohl auch treu bleiben. Zzt haben wir ein Modell mit 3 Achsen und bleiben mit voller Auslastung sogar unter 3500 kg.
LG und gute Fahrten.
*****Joe Mann
152 Beiträge
FIAT the Best
Hi,
fahren seit 20012 Womos mit FIAT Ducatos. Jetzt bereits unser 4. Womo. Die Motoren wurden immer besser (weniger Verbrauch, leiser).
Jetzt fahren wir einen Dethleffs Esprit mit 3,0 l Automatik, ALCO-Hochrahmenchassis und Luftfederung. Alles in allem: der Knaller. Sehr durchzugsstark!!
Seit 2002 hatten wir keine Mängel (toi, toi, toi). Wir bleiben bei FIAT.
Natürlich lässt sich nicht leugnen, dass Mercedes und IVECIO auch (ein wenig teurere) Alternativen sind!!! *zwinker*
Allen eine gute Fahrt!

Joe
*******nsH Paar
285 Beiträge
Für mich ist bei einem Womo-Fahrgestell wichtig, dass es Heckantrieb und eine (zumindest elektronische) Sperre hat. Denn feuchte Wiesen, sandigen Strand, Schotterwege und Schnee bekommt unser Womo immer mal wieder unter die Räder.

Nachteil des Heckantriebs ist natürlich das höhere Fahrgestellgewicht - aber Womo-Fahren bedeutet immer mit Kompromissen zu leben.

Jens
Fiat mit 115 PS in leichtem Teilintegrierten
Ja, Männer, lacht ruhig. Ich habe seit ein paar Wochen einen Teilintegrierten Carado T 345. Neu gekauft in Geldern. Mit dem kleinen 115 PS Motor. Ich hatte ja die Wahl. Hätte den 130 PS für ca. 1500,-- mehr nehmen können. Oder 150 PS. Habe ich aber nicht. Habe für das gesparte Geld Solar, Rückfahrkamera und Heosafe. Bin als Frau allein unterwegs.
Und nach 4500 km kann ich sagen. Volltreffer mit diesem Motor für einen mittleren, leichten Teilintegrierten mit 6,78 m ohne grossen Schnickschnack. Er läuft wunderbar. Sparsam und leise. Auf 4500 km im Schnitt 9,5 Liter. 70 % Autobahn. Und meist mit 120 kmh gefahren. Er würde lt Tacho 140 laufen, aber da macht das Fahrgestell nicht mehr so recht mit. Schneller als 120 kmh will ich nicht. Es ist doch nicht die wilde Horde hinter mir her. Nach vielen Berufsjahren und 50.000 km pA deutsche Autobahnen geniesse ich es, Zeit zu haben und zu cruisen. Tempomat 110-120 und laufen lassen.
Also, Männer, lacht mal ruhig und überholt mich. Ich pfeife derweil ein Liedchen, gucke mir die Gegend an und freue mich.
Liebe Grüsse momentan von den Kanarischen Inseln
Petra
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Hallo Petra,

warum soll man(n) lachen?
Du hast ein WoMo welches Deinen Bedürfnissen und Fahrgewohnheiten anscheinend entspricht.
Also ist doch alles gut! *zwinker*

So nebenbei .... Du würdest eher mich überholen, weil ich meinen Tempomat meistens im Bereich von etwas über 80 km/h einstelle. Er könnte auch schneller, aber dann will er auch mehr Diesel.

Eine Frage am Rande:
Du grüßt gerade von den Kanarischen Inseln.
Bist Du mit dem WoMo dort oder mit dem Flieger?

Gruss in die Ferne
womo_reisender
Hallo ! Ich bin in meinem / unserem Ferienhaus. Ich war aber schon einmal mit dem Womo, einem Kawa damals von Globecar für ein halbes Jahr auf den Inseln.
LG Petra
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Interessant .... da habe ich doch noch ein paar Fragen.
Tickere Dich deswegen mal an.

lg
womo_reisender
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.