Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kauf eines WoMo´s

*********er53 Mann
4.040 Beiträge
Themenersteller 
Kauf eines WoMo´s
Möchte mir auch ein WoMo kaufen.
Gerne gebraucht und max 6.00m
Auf was sollte ich den alles achten.
Muss es eine grüne Plakette haben? usw.
Danke für gute Tips.

LG Georg
****77 Paar
79 Beiträge
Womokauf
Hallo Georg,

wie bei allem im Leben entscheidet hier wohl der Geldbeutel *zwinker*
Man kann alles bekommen, wenn man die Taschen weit genug öffnet.
Aber grundsätzlich würden wir bei Gebrauchtfahrzeugen darauf achten, dass sie nicht zu "alt" sind. Denn dann holen einen die Reparaturen ein.
Insbesondere achten auf
• wann ist ein Zahnriemenwechsel fällig,
• wann würden die Batterien (auch Wohnraum) zuletzt erneuert,
• sind alle Inspektionen gemacht,
• ist auch die Kabine zuletzt mal auf Feuchtigkeit untersucht worden,
• usw. ..... usw. ...... usw.

Wie auch immer, wünschen Dir ein glückliches Händchen beim Kauf,
und allzeit gute Fahrt damit!

LG
*********er53 Mann
4.040 Beiträge
Themenersteller 
Danke sehr.
Gute Tipp´s habe sie mir rausgeschrieben
LG
****e52 Paar
1.182 Beiträge
Hallo Georg,

was noch zu beachten wäre, bitte aufs Dach schauen ob ein Hagelschaden sichtbar ist.

Uns ging es so, hatten im nachhinein Termin beim Gericht weil der Verkäufer uns den Hagelschaden

verheimlicht hat. Einmal einen Hagelschaden, der ist bei den Vericherungen Dokumentiert.

lg und viel Spass
*********er53 Mann
4.040 Beiträge
Themenersteller 
Danke, sehr guter Hinweis, Darauf wäre ich nie gekommen.
LG
********ople Paar
358 Beiträge
Nicht das erste kaufen...
definitiv mehrere Womos ansehen, nicht gleich das erste ansehen. Abwägen, ob Kastenwagen, Teilintegrierter, Alkoven oder gar Vollintegriertes Sinn macht.

Wir sind vom Alkoven über ein Teilintegriertes nun beim Knaus Boxstar 630 angekommen.

Eher Finger weg vom Ford Transit älteren Baujahres....die machen gerne nach geringer Laufleistung Motorprobleme.

Fiat Ducato ist nach wie vor nicht unbegründet Marktführer.

Wenn es sich anbietet, teste mal den 3 Liter Diesel mit automatisiertem Schaltgetriebe, wirklich angenehm.
In jedem Fall nicht unter 131 PS kaufen, diese haben dann auch ein 6-Gang-Getriebe.

Mal ehrlich, ich würde asaisonal kaufen, da Du zwischen Oktober und Januar die besseren Schnäppchenchancen hast.

Evt. vorher lieber mal eines mieten, dann weiß man auch, was einem wichtig ist.

Kauf oder leih Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät, es beruhigt ungemein, wenn man weiß, daß der Camper trocken ist( wobei hier auch auf einiges zu achten ist/hat es zuvor geregnet, steht evt. Wasser auf dem Dach, dann zeigt es das Gerät evt. an)

Ich sollte noch Zeitschriften haben, aus denen man sich ein wenig schlau lesen kann( Reisemobil international oder auch Promobil). Solltest Du hier eine Zeitschrift benötigen, falls am Markt vergriffen, melde Dich.

Viel Erfolg bei der Suche, lass Dir Zeit.
*********er53 Mann
4.040 Beiträge
Themenersteller 
Oha,
besten Dank,
es ist echt auf vieles zu achten.
Mir schwebt ein Vollintegriertes vor.
LG
****950 Mann
152 Beiträge
Moin Georg.

Bevor ich überhaupt an einen besonderen Typ von Wohnmobil denke würde ich mir erst einmal Gedanken machen auf welchem Fahrgestell es aufgebaut sein soll.

Es gibt natürlich nicht nur Ducatos... *g*

In diversen Wohnmobilforen kannst Du dich sachkundig machen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fahrgestellhersteller.

Ganz wichtig ist auch noch das Gesamtgewicht zu beachten, liegt das zu niedrig, kannst wenn der Wassertank gefüllt ist Dich selbst eigentlich schon nicht mehr mitnehmen *smile*
Viele gebraucht angebotene Wohnmobile werden auch gerade aus diesem Grund zum Kauf angeboten.
Man kann davon ausgehen, ein WoMo mit einem zulässigen Gesamtgewicht von < 3,5 t ist bereits überladen, wenn mehr als 2 Erwachsene für 3 Wochen damit in den Urlaub fahren wollen.

Bist Du so wie ich alleinreisend, würde ich auf jeden Fall ein Wohnmobil mit Alkoven vorziehen, bei der geringen Länge von < 6 Meter eigentlich immer.
Ein festes Bett über der "Garage" ist zwar sehr schön, nimmt aber einiges an Platz für den Wohnraum.

Abgesehen einmal davon, ein klassisch aussehendes Wohnmobil ist ein so genanntes Teilintegriertes.
Also mit dem Originalführerhaus.
Das würde ich aus sicherheitstechnischen Gründen (verstärkte Fahrgastzelle) immer dem Vollintegrierten (vom Aufbauhersteller gefertigtes, voll in den Wohnraum einbezogenes Führerhaus) vorziehen.
Crashtests wie für PKW sind für WoMo´s nicht vorgeschrieben.
Hymer ist meines Wissens nach der einzige Hersteller der solche Test´s bisher mal gemacht hat.
Wenn man sich die Bilder davon anschaut, dann weiß man warum ich für ein Originalführerhaus plädiere.

Das erst einmal als Grundsätzliches.

Wozu Du dann tendieren solltest ist auch eine Frage der späteren Verwendung des WoMo´s.
Fährst Du nur an Wochenenden, wenigen sonstigen Tagen und nur mal in den Jahresurlaub, und nutzt dabei nur Stellplätze und/oder Campingplätze, so musst Dein Wohnmobil nicht unbedingt autark sein.
Das heißt, Du kommst mit einem kleineren Wassertank / Abwassertank aus, das Bad muss nicht so geräumig sein und eine Cassettentoilette reicht aus.
Auch eine Solaranlage wäre nicht unbedingt von Nöten.

Willst Du unabhängigt sein, frei stehen wo es geht (und das geht in D fast überall) dann solltest Du die Sache so angehen... große Zusatzakkukapazität, Solaranlage, größerer Wasser- / Abwassertank, eventuell Fäkalientank.

Nutzt Du das WoMo auch im Winter, also ganzjährig, dann spielt der Faktor Wärmedämmung und Isolation eine wichtige Rolle.
Dabei schneiden die älteren Modelle wesentlich besser ab, als man gemein hin an nimmt.
Ich habe z.B. morgens kein Schwitzwasser an den Fenstern, das kann man aber bei fast allen neuen WoMo´s sehen *g*

Du siehst, es ist wie ich Dir schon schrieb, nicht mit einem 3-5-Zeiler als Antwort getan.
Und, ich finde es ganz wichtig, beim Kauf sollte dann auch ein wenig das Bauchgefühl mitspielen dürfen.
Du und Dein Wohnmobil wollte ja bestimmt eine ganze Weile zusammen bleiben...

Beste Grüße
Julius
*********er53 Mann
4.040 Beiträge
Themenersteller 
Julius
Danke dir,
alles aufgenommen.
lege mir jetzt erst mal eine checkliste an.
Ganz lieben Dank.
Georg
*********er53 Mann
4.040 Beiträge
Themenersteller 
Julius
Danke dir,
alles aufgenommen.
lege mir jetzt erst mal eine Checkliste an.
Ganz lieben Dank.
Georg
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Hallo Georg,

Du solltest auch mal Antworten geben!

Was ist Dein Preislimit?
Wie willst Du das WoMo nutzen .... nur mal das ein oder andere WE, Fahrten über mehrere Wochen (wohin), oder vielleicht sogar drin leben?
Willst Du Dein Motorrad mitnehmen (Trägerlast)?

Gruss
womo_reisender
*********er53 Mann
4.040 Beiträge
Themenersteller 
OK
Meine Preisvorstellung liegt bei € 20.000,00
Möchte es für Urlaub und We-Touren nutzen.
Mein Motorrad ist zu schwer, wird nicht mitgenommen.
Danke dir
********ople Paar
358 Beiträge
heureka, es gibt in dem Preissegment tatsächlich passables..
hier der link, wobei wirklich den vorangegangenen mails und Empfehlungen Beachtung geschenkt werden sollte, ob nicht ein Teilintegrierter auch Sinn machen würde. Man möge die Sicherheit beachten.


http://suchen.mobile.de/wohn … tion.sortOrder=DESCENDING&ma

Hier noch der Reisemobil International Kaufberater Link mit Downloadoption


http://reisemobil-international.de/kaufberater/
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Hallo Georg,

da Du einen Integrierten bevorzugen würdest, stehen nur ältere Wohnmobile zur Verfügung.
Bei 20 Tsd. würde ich bis max. 16 Tsd kaufen und den Rest für mögliche Reparturen zurück halten.

Bei einer gewünschten Länge bis 6 m wirst Du dann aber nur ein Hubbett haben.

Wenn Umweltzonen eine Rolle spielen (davon gibt es immer mehr, auch im Ausland) mußt Du einen Oldtimer nehmen oder evtl. Kat und Partikelfilter nachrüsten (Kosten zwischen 1800.- bis 2500.- € - je nach Basis).

Achte darauf das Dein Wunschmodell schon mit SAT, Solar und Markise ausgerüstet ist. Nach Möglichkeit sogar mit Anhängerkupplung, dann hättest Du die Option Dein Motorrad auf einem Leihanhänger mitzunehmen.

Als Basis würde ich persönlich bei einem alten Wohnmobil ein Mercedes-Fahrgestell einem Fiat vorziehen.

Gruss
womo_reisender
******ssu Paar
198 Beiträge
Wir Neulinge..
..haben uns gerade ein WoMo gekauft.. neben all den netten Tipps zum Fahrzeug war uns auch der Service wichtig...
Also war für uns entscheidend:
Tiefer in die Tasche greifen und beim Händler (wegen Garantie) kaufen oder lieber privat ein Schnäppchen ergattern?
Wir haben über ein Jahr gebraucht...und haben festgestellt, dass es auch "Piraten" unter den Händlern gibt...
Verlass dich auf dein Bauchgefühl bei derAuswahl des Händlersund lies mal eifrig ein parr Rezensionen im Internet....
Ein glückliches Händchen beim Kauf und viel Spass!
********ople Paar
358 Beiträge
Ach ja...
...wer glaubt, neu besser zu kaufen, irrt meist.

Es ist völlig normal, ob teuer oder günstig, daß man in den ersten 2 Jahren den Camper öfter mal beim Händler abstellen muß, um nachbessern zu lassen.

Manchmal ist ein 3 Jahre oder älterer Camper die stressfreiere Lösung und meist sind dann auch ein paar Extras kostenfrei mit dabei, Sat Solar oder oder
******ssu Paar
198 Beiträge
wir..
haben gebraucht gekauft...
********ople Paar
358 Beiträge
Dat mein ich ja...
...besser ist das.

Wir haben zuletzt einen Teilintegr. Jahreswagen gehabt (LMC Breezer633) nun den Knaus Boxstar neu, demnächst mal wieder zu Knaus, um nachbessern zu lassen, jedoch bisher nichts so gravierendes wie beim LMC
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Jahreswagen aus der Vermietung, 40% unterm Neupreis, alles wurde general-überholt, Matratzen sogar erneuert und noch 1 Jahr Garantie oben drauf.
Frischwassertank und Leitungen komplett desinfiziert, 2. Bordbatterie neu, die Kassette vom Klo war auch neu.
Wir hatten es nie bereut!
Miller Toronto
Wir haben einen Miller Toronto neu beim Discounter gekauft und auch selbst in der Toskana abgeholt. Das waren schön einmal über Tausend EUR ( Netto) Ersparnis.
Dann das Grundfahrzeug ist ja Fiat und somit das gleiche wie bei Markenwohnmobile.
Da ich Kfz.Schlosser, Elektriker, Großgerätefahrer und noch vieles ander war und kann, habe ich uns noch ganz viel Luxus und so andere Kleinigkeiten ( Klima, TV, Sat Solar, Wandler mit vielen Steckdosen rundrum, AHK, Tressor , Navi, 2 Rückfahrcameras, , Nebelscheinwerfer, Tagfahrtlicht,einige zusätzliche Außenspiegelund ganz vieles mehr selbst eingebaut.
Dadurch haben wir nochmals locker weit über 10.000,- EUR gespart. *freu2*

Was wollen wir mehr ?

Aber leider kann dieses ja nicht jeder, nur wer diese Möglichkeit sollte es auch so tun.

Viele Grüße aus der Rhön
A & R
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.