Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langzeitversiegelung

Langzeitversiegelung
wir möchten unsere dicke im februar in eine keramische-oberflächen-versiegelungs-werkstatt geben.. die prozedur dauert ca. 3 tage, und ist auch nicht ganz preiswert..
das fahrzeug wird zu diesem zweck ausführlich gereinigt, und mit spezialreinigern entfettet.
org-ton: die wasser-und schmutzabweisende beschichtung der oberflächen von fahrzeugen, metall, glas, kunststoff etc. verleiht dem material einen dauerhaften schutz vor verschmutzungen und umwelteinflüssen. oele, fette, baumharz, insekten etc. finden auf der absolut transparenten oberflächenbeschichtung keinen halt...

hat jemand von euch schon erfahrungen damit?- oder es gar selbst an seinem womo durchführen lassen?
ich bin gespannt, was uns da erwartet.. *hypno*
*****959 Mann
13 Beiträge
Hört sich sehr interessant an.
Würde gerne mehr darüber erfahren.
Gruß Nick
********ople Paar
358 Beiträge
Ja, aber wie immer...
...haben wir noch keine Langzeiterfahrung und wissen nicht, ob es sich so verhält, wie bisher bei den Versiegelungen, daß man diese nach 1-2 Jahren wieder aufbringen muß, damit es wirklich hält.

anbei ein link aus promobil

http://www.promobil.de/ratge … z-alles-im-lack-6519561.html

Ich persönlich würde dies bei einem sehr stolzen Betrag nur unter der Bedingung machen lassen, wenn eine mögliche Folgeversiegelung mitinbegriffen ist, nicht daß man in 3-4 Jahren mit weiteren 500 Euro Kosten rechnen muß.

Grundsätzlich glaube ich, daß es keine Dauerhafte Lösung sein kann und man sicherlich ab und an nachversiegeln muß. Hier sollten die Folgekosten für weitere Nachversiegelungen gleich fix gemacht werden, dami der Anbieter auch weiß, daß wenn es Mist ist, man auch gleich wieder auf der Matte steht und hier der Händler handeln oder rückerstatten muß.

Viel Erfolg und berichte doch mal in halbjährlichen Abständen, was sich tut, wie sich die Oberflächenbeschaffenheit ändert.

Wir dürfen gespannt sein !!!
***in Mann
388 Beiträge
Habe...
...es auch schon über legt.
Da es aber nicht gerade günstig ist und für mich viele offene Fragen geblieben sind, habe ich doch nichts gemacht und warte auf mehr Erfahrungsberichte.
Offen blieb, wie es mit der Kohäsion von Salz/Meerwasser bei Beschädigung der Oberfläche ist.
Das Material von meinem Anbieter soll elastisch und Absolut UV- Beständig sein. Ist molekulartechnisch noch nicht Möglich.
Auch mit dem anscheinenden Sauerstoffabschluß bei evtl. Flugrost ist das so eine Sache.
Werde mir 2016 ein neues Womo zu legen und dort das Thema nochmal angehen.
Bislang sind mir die Herstellerangaben zu vage und unehrlich.
Auch die Nanotechnologie hat noch deutliche Grenzen

Das alles ist meine Meinung und Erfahrung. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.
Für mich ist vieles noch zu undurchsichtig.

Von Autolackierern wird es belächelt.

Vgl Armin
Wir haben es bei unserem Wohnmobil gemacht
Also das Versprechen das es mehrer Jahre hält ist nicht wahr, nur maximal 2 Jahre. Ich habe es schon 3 Mal ausprobiert und werde es ab diesem Jahr lassen. Der Effekt ist genauso wie als wenn man das Fahrzeug mit Wachs versiegelt. Der Wachs ist nur viel Kostengünstiger und hat den gleichen Effekt. Ich habe zuvor nur Wachs eingesetzt und werde es auch in Zukunft wieder nur tun. Um diese Nanobeschichtung wird viel Werbung gemacht aber es ist nicht so wie es versprochen wird.
Versiegelung
Hallo Leutchen,

mir scheint, da gibt es insofern Verwirrung, als da verschiedene Möglichkeiten der Versiegelung über einen Kamm geschoren werden.

Da gibt es einfachere und billigere aber auch teurere und qualitativ hochwertige.

Millstone spricht von einer keramischen Versiegelung. Wir haben uns darüber informiert, auch Leute getroffen, die das machen ließen, und sind überzeugt. Werden das auch bei uns (dh. bei unserem Womo!) machen lassen. Diese Versiegelung wird auch bei Industriemaschinen angewendet für hohe Beanspruchung. Das sollte dann für ein Womo auch reichen. Es gibt auch eine Garantie von glaube ich über 10 Jahren.

Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden *g*

Allzeit gute Fahrt!!!

Marina und Harald
***in Mann
388 Beiträge
Mit...
...Milstone habe ich das Problem.

Flexible Keramik? Das beißt sich.

Aber wie erwähnt. Das muss jeder mit sich aus machen.

LG Armin
***in:
Flexible Keramik? Das beißt sich.
grübel: wer spricht denn von einer " flexiblen " keramik??..ich jedenfalls nicht.
und diese KERAMISCHE versiegelung hat auch nichts mit der nano-technologie zu tun..
wir sollten hier nicht äpfel mit birnen vergleichen..( danke, marina und harald )
selbst wenn wir diese versiegelung aufgebracht haben, können wir sicher erst in vielen jahren eine " echte " beurteilung abgeben.. aber die kundenresonanz auf diese art der versiegelung las sich sehr vielversprechend.. auch hier habe ich bereits einige pn`s erhalten, die ihr womo bereits vor jahren entsprechend behandeln liessen, und zufrieden waren..
und es soll resistent gegen seewasser und temp.beständig bis 450° C sein..
warten wirs mal ab.. *experimentier*
über weitere erfahrungsberichte würde ich mich freuen..
*******zer Mann
84 Beiträge
Gute Erfahrung
Wir hatten bis vor Kurzem einen Carthago Malibu auf Basis VW T4. Der T4 ist ja für seine Rostabfälligkeit bekannt. Wir haben ihn mit "Balistol Usta" behandelt. Der Bus stand immer im Freien und wurde das ganze Jahr gefahren. Im November 2014 haben wir ihn im Alter von fast 18 Jahren rostfrei verkauft.
Ein 5 Liter Kanister kostet etwa 50,--EUR und reicht leicht für eine Behandlung. Alle zwei Jahre wurde nachgesprüht.
Nachteil: nach jeder Behandlung richt es auch im Innenraum für ca. 1-2 Wochen extrem
wie Nagellackentferner

LG
****o6 Mann
190 Beiträge
Eddypflege hat mich überzeugt
Hallo,

ich war Anfang letztes Jahr zufällig beim googeln in Sachen Womopflege auf o.g. Produkt gestossen.
Anfangs dachte ich:
Was für ein Krampf! (Es ist schon ein Stück weit altbacken theatralisch gemacht)
Aber ich war neugierig geworden und hab mir so ein Set bestellt.
Knapp 40 Teuronen war mir der Versuch wert.

Wie in der Anleitung beschrieben das Produkt angewendet und ich muss sagen dass es mich restlos überzeugt hat.
(Mit eddypflege weder verwandt noch verschwägert, auch nicht provisionsbehaftet!!!!)

Der 8 m RMB hat ja schon ein paar qm Fläche und da für mich putzen aller Art Höchststrafe bedeutet hab ich mit dieser Lösung und Minimalaufwand ein Maximalergebnis.

Abgespritzt mit dem Wasserschlauch hab ich das rolling Appartement seither nur einmal nach 2000 km Autobahn mit allen Wetterbedingungen. Frontscheibe und restl. Front mit der Stielbürste einmal durch und fertig.
Es sieht immer noch frisch glänzend gut aus. Das ist bei graumetallic nicht so einfach wie bei weiss!


Für mich eine echte Alternative zu den doch aufwändigen Versiegelungen anderer Art.
Waschen muss man(n) doch irgendwann, da und dort....
Mit http://www.eddypflege.de dem "Wohlstandssklaventum" weitgehendst entwischt.

Polieren oder so was..... Nix wie weg, lieber ein Tag in Baden-Badener Cafes verbringen und den Ladies hinterherschauen. (Meine Frau den Waschbrettbäuchen, falls vorhanden.)

Ist einfach gut das Zeugs.

Greetz

Flaco
****o6 Mann
190 Beiträge
???
Hallo,

darf man erfahren wie es weiterging mit der Versiegelungsthematik?

Grüsse

Flaco
hi flaco..
naja, so recht konnte hier kaum einer etwas sinnvolles zu der keramik-versiegelung beitragen.. und unseren möbelwagen mit hand zu schrubben, um ihn dann anschl. zu polieren - mit was auch immer - da habe ich weissgot keine lust zu... *panik*
so werde ich halt abwarten, bis er ( v. 09. - 12. feb. ist es soweit ) aus der versiegelung kommt..auch die arbeitsplatte in der küche, der kompl. duschraum und die toilette werden ja " mitversorgt ".. *dafuer*
warten wirs mal ab..
Paar aus Bonn
Dann werden wir gespannt auf Euren Bericht über die Versieglung warten.

Liebe Grüße *kuss*
Natalia & Dieter
****o6 Mann
190 Beiträge
Hallo,

da bin ich aber auch gespannt!
In welcher Preisliga spielt denn so eine Aktion wie bei euch?

VG

Flaco
flaco- du hast ne mail..
ich werde euch über das ergebnis zeitnah informieren, und auch versuchen, das ganze fotografisch festzuhalten... *hypno*
****o6 Mann
190 Beiträge
Danke!

Greetz
Flaco
nun ist unsere dicke wieder zuhause..
wie erwartet ist sie nun - besonders der lack - wieder wie neu..
aber deshalb haben wir sie ja nicht zur versiegelung gegeben..
trotzdem hier mal fotos..
erst nach vielen monaten/jahren kann ich euch - hoffentlich - berichten, das sich nun kaum noch schmutz, fliegenreste etc. an " unserem besten stück " festsetzen..grins.
oben
die schnauze
***in Mann
388 Beiträge
Sieht sehr...
...sehr gut aus.
Wäre schön wenn ihr uns auf dem laufenden halten würdet.

Wünsche Euch jetzt viel Spaß mit Eurer neuen Dicken.

lg Armin
danke armin. spass werden wir auf jeden fall haben.. nur, ob es " ungetrübter " spass werden wird, müssen wir erst sehen..grübelgrins
vielleicht ist es noch interessant?!:
die werkstatt in kleve machte einen sehr soliden eindruck, es standen 2 womo`s im hof, die fertig bearbeitet waren, in der halle standen 3 fahrzeuge, die bearbeitet wurden ( meinung eines mitarbeiters: bei diesem teil hatten wir eine menge arbeit, ich glaube, der ist seit über 10 jahren nicht mehr gewaschen worden!" )..
ich habe die mitarbeiter ein wenig ausgefragt: die teile werden tatsächlich mit hand gewaschen, und anschliessend mit alkohol abgerieben.. die keramik wird dann aufpoliert, und anschliessend werden die überschüssigen reste, die der lack nicht mehr aufnimmt, mit einem lappen entfernt..das nur zu der technik..
und glaubt mir: ich werde bei jeder längeren ausfahrt die fliegen zählen, und schauen, wie schwer/leicht die reste zu entfernen sind.. *bauarbeiter*
noch glänzt sie..
**jo Paar
316 Beiträge
reinigen polieren
wir haben nen Alkoven und da sind an der Rundung des selbigen sehr viele schwarze Streifen bzw schlieren oder wie immer man das nennen mag.
Haben schon einiges probiert aber nicht viel Erfolg gehabt.
Hat jemand ähnliche Probleme und wie hat er das Problem gelöst.
Dann noch was:
Was nemt ihr für ne Poliermaschine zum polieren hatte bis jetzt so ein Billigexemplar das hat den Geist aufgegen nu will ich was anderes.Was muss man nehmen.Wäre schön wenn ich Antworten auf meine Fragen bekommen könnte.

Grüße

KaJo
Reinigen, Polieren ….
Hallo KaJo,

irgendeiner unserer "Vorredner" schwärmte von diesem Produkt:

http://www.eddypflege.de

Habe es selber noch nicht versucht, überlege es mir aber. Was die schwarzen Schlieren betrifft so hatte ich das Problem auch … wie wahrscheinlich die meisten. Mit Reinigungsprodukten aus dem Yachtbereich machte ich da gute Erfahrungen. Und wenn gar nix mehr hilft, dann versuche es mit verdünntem Alkohol. Ich meine für das Womo *g*

Neulich kaufte ich mir bei ebay eine Poliermaschine "Nortex" für ich glaube so etwa €60,- Der Versuch steht noch aus unser Womo tiefen zu reinigen. Evtl. dieses WE. Mit scheint sie aber nicht so schlecht zu sein.

Aber letztendlich hilft glaube ich nur die zwar teure, aber effektive professionelle Langzeitversiegelung + vorheriger professionelle Tiefenreinigung wie von millstone beschrieben.

Liebe Grüße!!
Reinigungsmittel
Also wir haben die besten Erfahrungen gemacht mit einem recht billigen Reinigungsmittel aus Italien. Das man am Brenner in dem Spin-Markt (Supermarkt) kaufen kann. Mittlerweile gibt es aber auch schon einige Geschäfte und Tankstellen in Tirol die dieses Reinigungsmittel verkaufen, weil es sich herrum gesprochen hat, das dies zur Reinigung von Womo, Wowa, oder sonstiges bestens oder allerbestens eignet.

Also können wir nur empfehlen

P.S. ob das in DE käuflich zu erwerben ist ??? wissen wir nicht !!!

LG
****o6 Mann
190 Beiträge
Nix polieren....
Hallo,

ich bin der "Vorredner".

Bei

http://www.eddypflege.de/

muss nicht poliert werden.
Einfach mal probieren und richtig anwenden.

Nach 2-3 Monaten mal ein "Erfahrungsbericht" senden.

Was bei mir sehr gut funktionierte sollte auch woanders klappen.
Meine erste Behandlung mit Eddypflege war vor ca. einem Jahr.
Dazwischen ca. dreimal nur abgespritzt und an der Front mit der Stielbürste den Fliegen wieder Leben eingehaucht.....

Das Produkt soll von einem englischen Womo Premiumhersteller zur Reinigung/Pflege vorgeschrieben sein.

Mit Reinigern aus Supermärkten etc. kenne ich mich nicht aus, wäre aber vorsichtig da viele chemische Faktoren u.U. langfristig Schaden anrichten können.
Aber wie gesagt, das ist ein Bauchgefühl mangels fundierter Kenntnisse.

Viele Grüsse

Rainer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.