Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

M+S Bereifung

****e52 Paar
1.182 Beiträge
Themenersteller 
M+S Bereifung
Ich suche für unseren Fiat Ducato M+S bzw Ganzjahresreifen (Gebraucht und evtl. mit Felgen). Reifengröße 205/75R16C/110
oder 215/75R16C113

Es könnte ja sein der eine oder andere hat solche Reifen übrig.

lg Herbi
*****tys Paar
541 Beiträge
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass du ganzjahresreifen vergessen kannst. ich fahre inzwischen das ganze jahr winterreifen. da komme ich auch mal aus einer nassen wiese.
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Beim lesen fällt mir ein ich suche noch eine dukato felge weil ich gerne ein Reserverad dabei habe egal ob mit oder ohne Gummi *wink*
******eib Paar
370 Beiträge
Überlege auch
Winterreifen für das ganze Jahr zu nutzen.
ABER ?????
Was ist wenn ich mal nach Italien will ??
Wenn mich nicht alles täuscht ist ( nicht nur dort) Sommerreifenpflicht
*******r44 Paar
191 Beiträge
Sommerreifenpflicht
Gibt es nicht. Auch nicht in Italien.
Der Geschwindigkeitsindex ist entscheidend.
Der Reifen muss kurz gesagt für eine höhere Geschwindigkeit geeignet sei als das Auto fahren kann.
LG
******eib Paar
370 Beiträge
???
Sommerreifenpflcht in Italien
Wer dennoch mit einem nicht zugelassenen Winterreifen oder Ganzjahresreifen auf italienischen Straßen unterwegs ist, muss mit Strafen zwischen 419 und 1.682 Euro rechnen. Zudem kann auch eine Beschlagnahme des Fahrzeugs angeordnet werden. Generell rät der ADAC, in den Sommermonaten aus Sicherheitsaspekten auf Sommerreifen zu wechseln.


Diese und ähnliche Artikel findet Ihr überall im Internet
*******ink Paar
948 Beiträge
Von Italien und "nicht Zugelassenen" Reifen konnten wir in der Ursprünglichen Frage nichts lesen und der Winter steht vor der Tür *zwinker* Ist doch klar, dass die für den "Ducaten Esel" freigegeben sein müssen, dann gibt es auch bei den Italos keine Probleme.
Wir fahren auch das ganze Jahr mit Winter Puschen, der Grund wurde von den Naughtys ja schon genannt.

In Italien ist es nicht zulässig, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Reifen-Geschwindigkeitsindex aufweisen, als jener der in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die eingetragene Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (Bauartgeschwindigkeit) hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. Der im italienischen Kfz-Schein eingetragene (der Homologierung = Typengenehmigung entsprechend) und geforderte Geschwindigkeitsindex der Reifen ist immer höher als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Eine Unterschreitung dieses Indizes ist verboten und strafbar.
Im Winter dürfen Reifen, die als Winterreifen gekennzeichnet sind (MS, M + S, M&S, Schneeflocke) bis zur Untergrenze "Q" (inklusive) aufgezogen werden. Im Sommer darf der laut Zulassungsbescheinigung und Typengenehmigung des Fahrzeuges geforderte Geschwindigkeitsindex laut dem letzten Rundschreiben des Transportministeriums bei M+S-Reifen nicht mehr unterschritten werden.
Beispiel
Bauartgeschwindigkeit 170 km/h, eingetragener Geschwindigkeitsindex H (210 km/h). Zwischen 15. Mai und 15. Oktober müsste der Reifen (egal, ob Sommer- oder Winterreifen) mindestens "H" entsprechen. Im der restlichen Zeit (Winter) dürfen Reifen, die als Winterreifen gekennzeichnet sind (MS, M+S, M&S, Schneeflocke) bis zur Untergrenze „Q“ (inklusive) aufgezogen werden, keinesfalls weniger!

Für ein WoMo wird wohl kaum einen 210 KM/H Reifen vorgeschrieben sein oder gibt es die auch mit dem V12 Ferrari Motor *grins*
****ob Paar
851 Beiträge
reifen
reifen ab R sind zugelassen für den sommer in italien
****e52 Paar
1.182 Beiträge
Themenersteller 
Es ist hier alles gut und schön mit euren Tips und Empfehlungen, danke

aber ich suche eigentlich Hier jemanden der evtl. solche Reifen übrig hat.

lg Herbi
*****tys Paar
541 Beiträge
sorry, wenn ich jetzt nochmals das thema verfehle. *schaem*

danke SEXY_Bremen für den kompetenten sachverstand. *top*
finde es immer schlimm wenn leute etwas schreiben ohne sich richtig auszukennen oder schlecht informiert zu sein.
musste ich einfach mal loswerden ...
*******nsH Paar
285 Beiträge
Neuer Thread zu Erfahrungen mit Ganzjahresreifen am Womo
Um dieses Gesuch hier nicht mit einer Diskussion zuzumüllen, habe ich einen Thread zu Ganzjahresreifen eröffnet:

Wohnmobile: Ganzjahresreifen statt Winterreifen? (Erfahrungen)

Jens
Auch wir: Winterreifen das ganze Jahr!
Moin Moin,

auch wir fahren jetzt das ganze Jahr Winterreifen. Guter Grip auf nassen Wiesen und bei den paar Kilometern ist der zusätzliche Verbrauch kein Thema. Vielleicht auf die Abrollgeräusche achten. Ansonsten alles gut!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.