Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
393 Mitglieder
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
zum Thema
Kein Sex wenn Stress oder kein Stress wenn Sex?54
Menschen gehören zwar nicht in Schubladen, aber habe ich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hausmittelchen gegen Stress. Was unternehmt ihr?

****ell Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
Hausmittelchen gegen Stress. Was unternehmt ihr?
Also wer gute Ideen hat wie man im Alltag zu Hause ne kleine Wellnesseinheit hin bekommt. Bitte mal hier posten *g*

Ich hatte ne Zeit lang mal ne App zur Meditation. Die fand ich gar nicht schlecht. Das monatliche Abo war mir aber zu teuer.
*******ish Frau
7.339 Beiträge
Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen -
eine CD kaufen und abspielen lassen -
dauert - je nachdem - 30 Minuten (es gibt auch kürzere)
******eme Frau
12.214 Beiträge
Eine schönes Thema:

Als ich früher noch eine Badewanne hatte, konnten mich eine halbes Stunde wohlriechender Badeschaum und sanfte Musik wunderbar entspannen. Nun tut es eine halbe Stunde auf der Terrasse mit nem schönen Buch.
*******A_21 Mann
24.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo lieber @****ell

Eine gute Idee dieses Thema! *danke*schön *top*

Das mit den Meditationen und einer App dafür, ist nicht unbedingt nötig. Bei "Musik youTube" zum Beispiel gibt es jede Menge davon.
Wir haben hier in der Gruppe auch ein Forum bzw. Threads für Meditationen.
*guckstduhier*Wohlfühloase im JOYclub: Wohlfühloase - Körper, Geist, Seele

Liebe @******eme Willkommen im Club *hi5*
Ich habe auch keine Badewanne mehr und zum Entspannungs ad (Melisse war mein Favorit) habe ich auch Entspannungs CDs, aber nur Musik gehört.
Ich hatte mal von einer Bekannten eine Morgen und Abend Meditations CD. Die war super! Leider ist die verloren gegangen. *snief* und diese finde ich nirgendwo! Ich vermisse sie richtig!

Liebe Grüße *blume*
Ronco_MA_21
******eme Frau
12.214 Beiträge
Für mich eine Super-Einschlafhilfe sind die Walgesänge...klingt etwas skurril, hat es aber in sich...es macht wohlig ruhig!
****ell Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
Wer skurrile Geräusche mag Händreiben, Haare bürsten, Plopgeräusche dem kann ich ASMR Videos auf Youtube empfohlen. Relax ASMR ist da meine Favoritin *herz* Sie hat eine wunderbar angenehme Stimme und spricht Deutsch viele andere auf Englisch.

Ich habe selbst allerdings dabei noch keine intensiven Tingels (entspanndes Hautkribbeln im Kopf Nackenbereich) erlebt. Find es aber trotzdem recht beruhigend
Moin!

Mir hilft am besten ein Waldspaziergang! Einfach gehen, versuchen auf die Umgebung zu achten, die Schönheiten und die Absonderlichkeiten der Natur geniessen.

Tief durchatmen, dabei die Arme weit zu öffnen, den Blick in die Baumkronen richten und gelegentlich einen Baum kuscheln.

Inzwischen ist es so, dass sich meine Körperhaltung automatisch ändert, sobald ich einen Wald betrete... der Rücken wird gerade, der Blick wach, der Kopf schaltet ab und die Seele entspannt.
******eme Frau
12.214 Beiträge
Das klingt wirklich nach Entspannung pur!
*********ger2 Mann
1.126 Beiträge
Mein heutiges Entspannungsmittel war wie so oft das Meer....hab mehrere Stunden am Ufersaum gesessen und Steine umgedreht...immer den Sound der Dünung...freier Blick auf den Horizont...leichte Brise...Sommerduft-mehr braucht es einfach nicht
*******A_21 Mann
24.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber @*********ger2 Das Meer habe ich leider nicht in der Nähe. *snief* Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das dir das sehr gut tut. *ja*
Ich habe zumindest eine CD mit dem Meeresrauschen etc. *g*

Lieber @*********ucht
*hi5* Auch für mich gibt es nichts besseres als im Wald spazieren zu gehen. Und ich empfinde ist es genau wie du es auch beschrieben hast. Richtig frei!
Meditation ist für mich immer gut.
Es muss nicht nur die Meditation auf dem Kissen sein....das GEHEN ...egal wo, ist auch super.
Du versuchst jeder deiner Schritte bewusst wahrzunehmen...das abrollen des Fusses ...die Bewegung.
Das mach ich den ganzen Tag wenn die Gelegenheit dazu da ist .

Das hält deinen Kopf ab ständig denken zu müssen und in einer oft sich wiederholenden
Gedankenspirale zu verfangen.
---und natürlich das achten auf den Atem ...der durch die Nase strömt ..lässt dich gelassener
und bewusster in der Körperwahrnehmung werden.

Das ist das Antistressprogramm um so öfter man es anwendet.
Das Hirn gewöhnt sich mit der Zeit an das weniger Denken...und entspannt.
Die Wahrnehmung verändert sich total und wird schärfer und klarer.

Für mich bleibt es das Antistressprogramm ..es hatmein Leben verändert...meditiere
allerdings schon 15 Jahre....und aller Anfang ist schwer.
*******A_21 Mann
24.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr gut! @*****e17 *top*
Ich kenne das auch, nur schaffe ich es nicht immer und in letzter Zeit sind solche Techniken bei mir schon fast in Vergessenheit geraten. Wenn der Stress zu groß ist und permanent vorhanden ist, dann verschwinden solche Dinge leicht.
*danke* das du dies angesprochen hast und die Erinnerung wieder geweckt hast! *hutab*
*********ger2 Mann
1.126 Beiträge
Danke an salome17 -sehr schön be/geschrieben ...und die Atmung ist tatsächlich der Schlüssel,ich merke es immer wieder wenn ich Saxophon spiele,das entspannt mich auch unter anderem durch die Atmung
Freut mich ...wenn manche von Euch es nachvollziehen können.

Eigentlich ist alles sehr einfach und simpel.
Ob es das achten auf den Atem....oder auf das Gehen...wenn du isst ...oder auch bügelst.....und an nichts
anderes denkst ...........bleibst Du fest verankert im HIER und JETZT.

Einfach mal ausprobieren....ich esse und tue nichta anderes wie essen.Konzentriere mich ganz darauf
wie schmeckt es...wie riecht es...was für eine Konsistenz hat es.--ALLES ganz bewusst.

Wenn Deine Gedanken abscheifen ....macht nichts ...wieder zurück zum Essen.


Das ist der Anfang...
********_bln Frau
11.622 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sport ist für mich zum Stressabbau elementar *ja* Wenn ich nichts mehr machen könnte, dann wäre das für mich dramatisch. Von daher ist das täglich auf meinem Programm. Zusätzlich nutze ich gerade wieder aktiver die 7Mind App. Dort gibt es unterschiedliche Anleitungen zum meditieren und Stresssabbau.

Dazu stelle ich übrigens im Handy Erinnerungen ein, um mich dann in dem Moment zu fragen wie es mir gerade geht. Was ich ggf. aktuell zur Verbesserung tun kann.

Heißes Bad und danach eingemummelt schwitzen entschleunigen mich ebenfalls.

Manches brauche ich regelmäßig und anderes variiert
*******ish Frau
7.339 Beiträge
für mich ist es einfach Lavendel... das reicht
*********n_bw Mann
48 Beiträge
Hausmittelchen gegen Stress. Was unternehmt ihr?

Kurzantwort: Freiräume für sich selbst erschaffen.

Erklärung dazu: Während meiner Berufstätigkeit ( ich habe ja das Gllück, seit 7 Jahren schon nicht mehr arbeiten zu müssen ) habe ich für mich folgende jährliche Planung gemacht.

Ich hatte 30 Tage Urlaubsanspruch, davon zweigte ich vornherein 6 Tage für Tagessauna ein. Und zwar Oktober, November, Dezember, Januar, Februar, März = 6.
In jedem Monat reichte ich einmal unter der Woche ein ganzer Tag Urlaub ein, nur für Tages Sauna.
Meistens war es ein Mittwoch und ich fuhr schon früh morgens bis zu 150 km Entfernung fort.

Dieser eine Tag Urlaub, unter der Woche wenn die meisten am arbeiten sind. Das hat mir unheimlich viel gebracht. Entspannung, abschalten, Tabetenwechsel - weil ich weiter wegfuhr.

Kann mich erinnern, das ich anfänglich erst einmal daran gewöhnen musste: dieses "nichts tun" zwischen den Saunagängen. Es war die Zeit, wo ich mich zum regelmäßigen Saunagänger entwickelt habe.

Heute als Rentner isses ja zeitlich kein Problem mehr.
Aber als Berufstätiger war es unglaublich wichtig und wertvoll gewesen, diese regelmäßige Erholphase fest einzuplanen.

Wer so was noch nie gemacht hat, probiert es mal nach Coronazeit aus: Unter der Woche ein Tag Urlaub und ein Therme/Sauna/Wellness = echt ein Hammer Gefühl
*danke* @*********n_bw ist eine coole idee
passt vielleicht auch gut in unsere verzwickte Urlaubsplanung .Ich habe jetzt ein Jahr Zeit um es umzusetzen weil der Urlaub für 2021 schon abgesegnet ist.
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen mit soviel Entspannung wie machbar *wink*
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Ich gönne mir dann sehr oft eine Folge von SEOM's Podcast, die meist ca. 1 Stunde geht... eingekuschelt in meine neue superweiche Nicki-Decke *omm*
Seine Stimme allein beruhigt mich ungemein und ich liebe einfach seine Worte.

Kleines Beispiel:

******i63 Frau
10.093 Beiträge
Stressabbau:

Das ist total unterschiedlich
1.) Auf meine Akkupressurmatte legen und etwas entspannendes hören. Das kann einfach nur Meeresrauschen, das Geräusch von Regen , Klangschalen oder eine geführte Meditation sein. Die von Ohrinsel mag ich sehr gerne.

2.) Eine Tasse Kaffee, etwas Süßes und ein gutes Buch

3.) Manchmal auch nur eine Film anschauen

4.) oder einfach nur draußen in der Sonne sitzen, die Augen schließen ...

.....

.....
******eme Frau
12.214 Beiträge
Ohja dieses einfach in der *sonne* sitzen und einfach nichts tun hat etwas Meditatives.

Allerdings schaffe ich es kaum das Gedankenkarussell zu stoppen und wirklich den Augenblick wirken zulassen.
******i63 Frau
10.093 Beiträge
*g* absolut entspannend
****med Frau
8.506 Beiträge
Ich habe das so ähnlich vorhin in einer anderen Gruppe gepostet und hier passt es auch ganz wunderbar:

Ich drehe gerade an mehreren Stellschrauben (sehr strikte Ernährungsumstellung mit Ernährungsberaterin, Massagen (Abnehm- und Energie), Gehirnaktivierung durch neue Sprache, Körperarbeit (Wirbelsäulengymnastik), Unabhängigkeit trainieren durch Handwerkerkurs und ganz neu Hata Yoga.

Aber ganz neu (und ganz simpel) und heute habe ich das zum ersten Mal ganz bewusst gemacht, Entspannungsmusik mit Bildern (zu finden bei Youtube) eingeschaltet (auf dem Fernseher, da kommt es richtig gut), Licht gedimmt und eine Kerze angemacht, weil ich heute gefühlt habe, dass meine Taktung zu schnell ist.

Wunderschöne Bilder *herz2*

Diese Videos sind sehr professionell (im Sinne von Kommerz, aber muss ja nicht schlecht sein) aber wunderschön und ich fahre da voll drauf ab:
Einige Beispiele



*******A_21 Mann
24.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Ihr Lieben *huhu*

*beep* Auch dieser Thread ist wieder geöffnet und auf Privat eingestellt.
Habt ihr noch weitere Hausmittelchen gegen Stress?
*ja* dann lasst uns gerne mit teilhaben. *happy*

Liebe Grüße *omm*
Euer Ronco
****_hl Frau
5.594 Beiträge
Wenn ich gestresst genervt bin, kann ich absolut nichts mit leiser Meditationsmusik anfangen und schon gar nichts mit jemanden der dann sagt, komm bleib ruhig der Stress geht vorbei, nimm es gelassen hin. Boahhhh ne das ist nix für mich. Ich brauche dann Laute Musik auf den Ohren und tanzen und wehe einer spricht mich an *uah*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.