Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier, Vierer... NRW
2327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Festes Spiel oder wechseln?

****id Frau
5.348 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Festes Spiel oder wechseln?
Viele organisieren immer wieder Spieleabende *danke* dafür!

In meinen Runden taucht in diesem Jahr immer ml wieder das Thema "Spiel wechseln oder mehrere Runden" auf.

Wie handhabt Ihr das während Eurer Veranstaltungen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende *stoesschen*
*******na72 Frau
417 Beiträge
*huhu*. Also ich finde, das sollte man doch spontan machen: wenn die Runde mit dem Spiel fertig ist, kurz abstimmen ob nochmal oder neues Spiel. Manchmal kann es ja mega Spaß gemacht haben und man will nochmal. Also nicht, dass es nicht immer Spaß machen würde, aber es liegt ja auch immer am Spiel und an den Spielern.
****06 Paar
20 Beiträge
Komplett abhängig von der Gruppe. Das wichtigste ist ja, dass alle einen schönen Abend haben und da kann es natürlich sein, dass man bei einem Spiel bleibt was alle kennen...
Bei uns wird aber gerne gewechselt, weil es einfach soooo viele tolle Spiele gibt... *g*
******eta Paar
29 Beiträge
Das hängt ja auch vom Spiel ab und wie oft man überhaupt die Möglichkeit hat und die Leute zusammen bekommt. Leider ehrlich gesagt nicht so oft wie man Lust hat.
Oft bringt ein Freund auch ein neues Spiel mit und haben auch noch so viele für die man bisher keine Zeit hatte. Also es wechselt eher oft. Im Moment kamen öfter mal Viticulture, Dune Imperium, Ruinen von Arnak und Arche Nova auf dem Tisch. Nur viele Spiele wollen ja auch öfter gespielt werden, um überhaupt richtig rein zu kommen... Haben zum Beispiel letztes Mal Black Rose Wars zum ersten Mal gespielt und ich glaube da braucht man einfach ein paar Partien.
Wobei ich für meinen Teil eher Lust hätte mal wirklich ein legacy Spiel zu holen. Pandemic legacy waren neulich alle drei Teile im Angebot. Nur das ist ja eher die Sache das man sich für sowas in einer gleichen Gruppe regelmäßig treffen sollte und dabei bleiben muss... Gloomhaven und Tainted Grail zieren auch das Spieleregal... Aber dazu kommt man ja einfach leider nicht😅
******74w Frau
3.040 Beiträge
Gruppen-Mod 
Absolut abhängig vom Spiel und den Spielern
***by Paar
17 Beiträge
Wechseln würde ich nur dann nicht, wenn das Spiel so lange ist wie der Abend, wie zum Beispiel bei Imperunde welches mit 3 Stunden aufwärts veranschlagt ist
*******art Mann
435 Beiträge
ich habe eine Spielerunde, die muss jedesmal mit dem gleichen Spiel anfangen ('Geschenkt') und mit dem gleichen Spiel enden ('6 nimmt). Jeweils so dass jeder einmal gibt. Dazwischen wird je nach Laune gespielt was allen zusagt.

In einer anderen Runde wird immer was anderes gespielt. Wünsche können im vorhinein geäußert werden und manchmal spielen wir auf diese Weise auch ein Spiel des Öfteren. Wir haben aber keine festen Spiele.

Einen Abend lang nur ein und das selbe Spiel spielen kommt eigentlich nur dann vor wenn es ein sehr langes Spiel ist und für weitere Spiele keine Zeit mehr ist. ( z.b. 'Terraforming Mars' zu fünft).
Wir haben da verschiedene Varianten:

Mit einer Gruppe wird abwechselnd Andor und Robin Hood gespielt und mit einer anderen Runde spielen wir, was der Spieleschrank so hergibt.

Und dann gibt es da noch die DSA-Gruppe, da wechselt lediglich ab und zu der Spielleiter. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.