Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR-Quiz (10)

******ier Frau
36.323 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DDR-Quiz (10)
Für alle Neulinge in unserer Gruppe schicke ich diesen Thread noch einmal in die Runde mit der freundlichen Einladung, diesen unter Beobachtung zu nehmen und gern auch an diesen unterhaltsamen Fragen & Antworten teilzunehmen.

Liebe Grüße von mir im Februar 2023. *wolf* *modda*


Der 9. Thread ist voll, hier geht es direkt weiter. *juhu*

Hier könnt ihr DDR-typische Fragen posten (Besonderheiten, Fakten, Begriffe usw.).

Wer das Rätsel gelöst hat, ist dran mit der nächsten Frage, nachdem der Ersteller der Frage die Antwort mit "richtig" bestätigt hat.

Weiter machen kann, wer will, nur dann, wenn der, der dran ist, abgibt, weil er keine Zeit oder wie auch immer hat.

Nehmt den Thread gern unter 'Beobachtung' und macht mit bei spielerischen Raten rund um Themen aus dem Osten.

Viel Spaß. *wink*
Ich freue mich auf eure Rätsel. *smile*

Nachtrag:
Wir googlen oder wikipediaen NICHT, sondern nutzen tapfer unser Gehirn. *omm*

Liebe Grüße von mir. *wolf*
******ier Frau
36.323 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********buch sind dran mit dem nächsten Rätsel, da sie das letzte im vorigen Thread gelöst hatten. *modda*
*********buch Paar
86.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neue Frage...Neues Glück
*frage* Was war "3 × W"?
*****r59 Paar
67 Beiträge
Bohnerwachs
*********buch Paar
86.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****r59:
Bohnerwachs

*top* *bravo*
**********ab_15 Paar
258 Beiträge
Wischen ...wachsen...Wienern.
*lach*
*****r59 Paar
67 Beiträge
Was ist ohne W ?
Für was nimmt man es in Thüringen ?
******_bi Mann
1.012 Beiträge
Ohne W--- ist ein Pulver, was man in die rohen, geriebenen Kartoffeln gab.
Damit behält die Masse seine Farbe und wird nicht durch die Lufteinwirkung grün/grau

Thüringer Klöße... *top*
******_bi Mann
1.012 Beiträge
Es gibt eine Bundesstraße mit gleicher Nummer in unterschiedlichen Ländern...???
*****r59 Paar
67 Beiträge
B 2
******_bi Mann
1.012 Beiträge
Nein...
******_bi Mann
1.012 Beiträge
Ich setze mal dazu...
Sie ist nicht fortlaufend/durchgehend??
*********buch Paar
86.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******_bi:
Es gibt eine Bundesstraße mit gleicher Nummer in unterschiedlichen Ländern...???

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Frage nicht, denn sehr viele Bundesstraßen verlaufen über Ländergrenzen hinweg und da ändert sich nirgendwo die Nummer der Straße. Aber da wir hier ja beim DDR-Quiz sind, weiß ich gar nicht, was Bundesstraßen sind. Kenne nur Fernverkehrsstraßen. *zwinker*

*wink* Roland
*********buch Paar
86.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******_bi:
Ich setze mal dazu...
Sie ist nicht fortlaufend/durchgehend??

Ist die B2 übrigens auch nicht!
******_bi Mann
1.012 Beiträge
Leider nicht mehr, richtig...
*******961 Mann
39.544 Beiträge
Ich dachte es ist ein DDR Quiz!

Warum wird dann über Bundesstrassen diskutiert?
Wie @*********buch schon richtig erklärt hat!
So war die B84 in der DDR die F84!

Bitte *zumthema*
******_bi Mann
1.012 Beiträge
Matze_1961

Es geht hier um eine Fernstraße... deswegen Klugscheißermodus mal wieder aus.
Eventuell ist mein Fragestellung unklug...

Ich löse auch auf, es ging mir um die F250, Bezirk Halle und Bezirk Erfurt... später dann B250.
******ier Frau
36.323 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
zur Erinnerung:
noch mal schnell für alle:

Bitte Eingangsposting noch mal lesen.

Konkret @******_bi : Du musst bitte immer erst mal warten, bis deine Antwort auf eine Frage bestätigt wurde von dem Profil, von dem sie gestellt wurde, bevor du eine neue Frage stellst. Das hast du hier übersehen.

So, und nun *zumthema*.

*modda*
******ier Frau
36.323 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
neues Rätsel
Aus welcher Region in Brandenburg stammen die schon damals und auch noch heute sehr beliebten sauren Gurken in allen möglichen Geschmacksrichtungen?
*********buch Paar
86.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Błota
*******961 Mann
39.544 Beiträge
@******_bi
Schalte Du Deinen Klugscheißermodus aus! Grösse wäre gewesen, einen Fehler zuzugeben!
Deine Fragestellung war nicht unklug... sondern in diesem Thread einfach nur falsch!
Du hast nach einer Bundesstraße gefragt und die gab es in der DDR nicht!
******ier Frau
36.323 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********buch:
Błota
Was? Kenne ich nicht. *sorry*
Ich kenne nur als richtige bzw. bekannte richtige Antwort 'Spreewald'.

*zumthema*

Nun kann hier weiter machen wer will mit einer Frage rund um Dinge aus 'der Zone'. *lach*
*****l63 Mann
293 Beiträge
Zitat von ******ier:
neues Rätsel
Aus welcher Region in Brandenburg stammen die schon damals und auch noch heute sehr beliebten sauren Gurken in allen möglichen Geschmacksrichtungen?
Spreewald war wohl die gesuchte Antwort, oder? Oder ist Blota eine sorbische oder polnische Bezeichnung dafür? Hab ich auch noch nie was von gehört.
******ier Frau
36.323 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spreewald

@*****l63 stell bitte eine neue Frage ein.
*********buch Paar
86.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****l63:
Zitat von ******ier:
neues Rätsel
Aus welcher Region in Brandenburg stammen die schon damals und auch noch heute sehr beliebten sauren Gurken in allen möglichen Geschmacksrichtungen?
Spreewald war wohl die gesuchte Antwort, oder? Oder ist Blota eine sorbische oder polnische Bezeichnung dafür? Hab ich auch noch nie was von gehört.

*ja* Die Sorben sagen zum Spreewald "Błota", was soviel wie Sumpf oder Morast bedeudet. *klugscheisser*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.