Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Candaulisten
435 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zur eigenen "Praxis"

Fragen zur eigenen "Praxis"
Hallo,
mein Partner und ich erwägen uns im Wellnessbereich selbstständig zu machen; wir haben beide schon Seminare dazu besucht und Kurse als Massage- und Wellnesstherapeut stehen auch an.

Zur Zeit überlegen wir, wo wir diese "Praxis" am Besten eröffnen und haben die Idee, unser großes Garten-Blockhaus umzubauen.
Das wäre eine relativ preisgünstige Möglichkeit und außerdem praktisch, weil wir dann parallel auch für die Kids da wären...

Weiß hier jemand, ob so ein Gartenhaus (4 x 4,9m) überhaupt als "Gewerbeobjekt" zulässig wäre?
Wenn ja, welche Auflagen müsste es erfüllen? Braucht man zB eine Dusche oder tut es das Bad im 10Meter entfernten Haus?

Ich habe 1001 Beiträge gefunden, die die baulichen bzw. sachlichen Voraussetzungen regeln, die eine "richtige" Praxis mit Heilzulassung betreffen... aber leider nichts, was nur auf reine Wellnessbehandlungen trifft..

Würde mich sehr freuen, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte...
lg
Marie
oh oh
Die Größe spielt theoretisch keine Rolle, doch Ihr braucht zwei Toiletten, eins für Männlein und eins für Weiblein, dazu getrennte Duschen, sofern ihr keinen Swingerclub machen wollt.

Es gibt aber bei der Stadt, oder Gemeinde auch entsprechende Merkblätter, in denen es genau drin steht, wie Gewerberäume sein sollten. Die Türen müssen nach aussen auf gehen, die Rutschfestigkeit des Bodens im Nassbereich muß mindestens R8 sein und normalerweise sollte die raumhöhe 3 Meter betragen.

Ok, aber um Euch nicht ganz zu erschrecken, in Wohnhäusern sind auch viele Ausnahmen möglich, die Toiletten müssen aber sein.

Mike
die beiden wollen doch keine medizinische Praxis eröffnen,oder?Es gibt doch genug Beispiele von Kosmetikerinnen die auch Wellness Massagen machen-die machen es in ihrem eigenen Haus-und da bezweifle ich stark dass die alles das haben.Ausserdem finde ich das Wort Praxis eher überholt bzw für eure Zwecke nicht das richtige Wort.Eher Studio würde ich sagen.Zusammen mit eurer Werbung wird man schon automatisch drauf kommen dass das STUDIO was seriöses ist.Und wenn ihr wirklich was draus machen wollt...Mund zu Mund Propaganda UND Internet Werbung.Gibts genug Parkplätze?das mit den Kids würd ich auch so organisieren dass es wirklich mit der Arbeit klappt ohne Angst haben zu müssen dass ihr nach ihnen schauen müsst
@Kneter
stimmt, Studio wäre passender als "Praxis"!

Eine medizinische Praxis dürfen, können und wollen wir NICHT!
Es wären ausschließlich Massagen für gesunde Menschen!
Nach Terminabsprache, und immer nur eine(r) zur Zeit. Soll ja auch keine Fließbandarbeit sein, sondern im Idealfall etwas Gutes für den Gast und für uns!

Sowohl Kinder, als auch Werbung, Ambiente, Buchführung und was sonst noch so dazu gehört: alles kein Problem!
Sorgen macht uns nur die Raumfrage! Wir können nicht monatlich mindestens 500,-€ ausgeben für Räumlichkeiten!
In unserem Zuhause ist kein Raum übrig und aus- oder anbauen geht nicht.
Darum ja die Idee mit dem Gartenhaus. Können uns das sehr schön vorstellen und sogar beheizen lässt es sich!

@*****man: Wo kann ich Deine Infos nachlesen? Gibt es evtl verschiedene Regelungen in den einzelnen Bundesländern?
Leider hat nicht nur jedes Bundesland eigene Regelungen, sondern auch die Gemeinden in der Gemeinde-Bauverordnung. Laßt Euch einen ortsansässigen Fachmann, der beurteilen kann, was zusätzlich gemacht werden muß, damit den Auflagen genüge getan wird.

Gegebenenfalls könnt Ihr auch Auszüge aus der Bauverordnung bei der Gemeinde anfordern. Dazu gehört übrigens auch die Brandschutzverordnung, die nicht ausser Acht gelassen werden darf. Handelt es sich um ein reines Massage-Studio, kann es völlig anders aussehen, wie wenn auch Nassbereiche mit dabei sind.

Ich habe aus einer Werkstatt im Haus zwei Läden gebaut und bin auf sehr viele Wiedrigkeiten gestoßen, die mich faßt in den Wahnsinn getrieben haben, angefangen von den Toilettenvorräumen bis hin zu den Bodenbelägen und den Brandschutztüren.

Mike
*********lness Mann
74 Beiträge
eigene Praxis
dazu kann ich auch einiges erzählen, weil ich das alles auch schon hinter mir hab.
Eine Praxis dürft Ihr aus einem Grund nicht eröffnen, weil Praxis medzinisch ist, also nennt es lieber Studio.
Toiletten müssen sein und wenn möglich sogar im selben Gebäude, denn es kommt schon mal vor, dass jemand, bei dem die Blasenmeridiane bearbeitet werden, plötzlich auf Toilette muss und dann ist es bestimmt nicht angenehm, wenn man erst 10 meter über den Rasen in das Haus laufen muss und anschließend wieder zurück.

Das selbe mit der Dusche. Wenn man nach der Massage duschen möchte und im Winter dann erst die 10 meter zum Haus laufen muss um ins Bad zu kommen, dann ist die Entspannung erst mal wieder weg.

Mein Tip:
seht zu, dass ihr irgendwo in Euer Gartenhaus die sanitären einrichtungen einbauen könnt. Die Kunden lieben die bequemlichkeit und wenn das passt kommen die gerne wieder.

Falls noch fragen bestehen könnt Ihr Euch gerne wieder an mich wenden.
warum einfach wenns auch kompliziert geht?
sicher wären Duschen etc sehr hilfreich,aber nochmal:es gibt viele Wellness Betriebe die das nicht anbieten und dennoch keine 150 Millionen Auflagen erfüllen.
Glaubt ihr im Ernst dass jede Kosmetikerin,jede Naildesignerin (die auch Handmassage macht),jeder Wellnessmasseur die es auf dem Markt gibt separate Toiletten,Duschen und sonstwas vorzuweisen haben?Und dennoch gehen sie offiziell ihrem Gewerbe nach.
Aber gut dass ihr euch im Vorfeld Gedanken macht,sollten andere auch-dann stünde Wellness noch besser in der Öffentlichkeit da
*********lness Mann
74 Beiträge
Kneter
du hast schon recht, wenn du sagst dass eine kosmetikerin die Handmassagen macht keine Dusche hat, aber wenn ich eine Ayurvedische Massage anbiete bei der seeehr viel Öl verwendet wird, ist es für den Kunden angenehmer, wenn er erst mal Duschen kann und nicht mit dem ölverschmierten Körper in seine Kleidung schlüpfen muss.
Ich mache das seit 5 jahren so und meine Kunden schätzen das sehr, dass sie nach der Massage duschen können.
natürlich,das weiss ich selbst alles
aber so manches was ich hier lese erinnert mich an Bürokratie hoch 100 und das obwohl die beiden ja klar und deutlich gesagt haben dass es sich um Wellness handelt und nicht um ne medizinische Praxis wo alles nach ner Norm abgenommen werden muss
*********lness Mann
74 Beiträge
ja das hab ich schon verstanden.
Aber ich habe das ja nur als Tip gemeint und nicht als Auflage.
Auflagen gibt es bei Wellnessmassagen so gut wie keine.
Man sollte nur immer drauf achten, dass sich die Kunden wohlfühlen, denn nur dann kommen sie wieder.
Bürokratie
Wir leben leider in einer bürokratisch gesteuerten Gesellschaft und so locker vom Hocker kann man nicht einfach gewerbliche Räume nach Gutdünken eröffnen.

Gute Ratschläge aus dem Internet können da ein großer Schuß in den Ofen sein. Ein Fachmann vorort kann hier bessere und vorallem sicherere Auskünfte geben, was machbar ist. Einige Gemeinden sehen es sehr eng mit den Bauvorschriften bei gewerblich genutzten Räumen.

Es kann vielleicht wirklich sehr einfach sein, aber ich zieh mir den Schuh nicht an und behaupte öffentlich, dass man so ne Gartenhütte als Wellness-Studio ohne bauliche Veränderung nutzen kann.

Mike
obwohl ich auch nicht mit ungewöhnlichen Idee geize,ist die Idee mit der Gartenhütte auch für mich ein Novum.Grfundsätzlich hätte ich keine Probleme damit,aber die Sache mit den Duschen/Toiletten wäre etwas ungünstig wenn man den Kunden durchs halbe Haus schicken müsste.Ansonsten sollte das Wohlgefühl für den Kunden eigentlich das selbstverständlichste sein ohne es separat erwähnen zu müssen.Wären also die Duschen/Toiletten direkt daneben und die Hütte gut isoliert-warum nicht?
Und nochmal-sie machen was gewerbliches,aber KEINE Praxis
*********lness Mann
74 Beiträge
Kneter
da kann ich dir voll zustimmen.
*******aris Frau
644 Beiträge
Hmmmmm...
... ich bin seit 1,5 Jahren selbst und ständig am arbeiten, aber da hat bei mir kein Hahn danach gekräht!

Keine Ahnung wie das in Germany läuft, ich hatte ein paar Telefonate zu tätigen, Unterlagen verschickt und ein paar Besuche gemacht - und war selbständig.
Prüfungen hab ich mir erspart da ich schon einen Lehre davor gemacht habe und mit über 9 Jahren Praxis im Therapie und Hotelbereich aufwarten konnte.

Wo ich mein Gewerbe angemeldet habe war ihnen egal, Prüfung gibt´s bzw. gab´s keine, in Bezug auf die Räumlichkeiten.

Genau geht es dann bei der Selbstständigkeit im Heilwesen her, da hat man einiges an Auflagen und Richtlinien zu beachten.

Da dieser Schritt jedoch sehr Zeit und vor allem Kostenintensiv ist, die Kassen immer weniger zahlen, hab ich auf diese Ausbildung verzichtet.

Wie ist es denn mit Infos von der Innung? Oder bei den Kammern?
Drück euch auf jeden Fall die Daumen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.