Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oberlausitz
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oberlausitzer Bergeweg

Oberlausitzer Bergeweg
nachdem ich vor etwas über drei Jahren die Fernwanderwege für mich entdeckte...und durch den Malerweg so richtig angefixt wurde, folgte im Jahr darauf (2016) der Oberlausitzer Bergweg.

dieser startet ca 4km oberhalb vom Bhf Neukirch/Sachsen (hier lässt man bei Anreise mit dem Auto selbiges auch am besten Stehen) auf dem Valtenberg. und verläuft dann 110 km durch die Bergwelt der Oberlausitz immer entlang der tschechischen Grenze bis nach Zittau (von da aus mit dem Zug Zittau - Dresden zurück nach Neukirch)

man kann die Tour problemlos mit Hotelübernachtungen bewerkstelligen oder wie in meinem Fall mit Zelt im Wald. letzteres hat natürlich den vorteil das man sein eigenes Tempo laufen kann und nich aufs Etappenziel angewiesen ist.

Infos: http://oberlausitzer-bergweg.de/wegstrecke über die Homepage kann man auch die Hoteltour buchen.

einige Fotos werde ich noch nachlegen, vorab nur als hinweis. das Coverfoto unseres Profils is vom OLBW, entstanden kurz vorm Nonnenfelsen







Bei Anreise mit Auto, lässt man dieses am besten in Neukirch am Bhf stehen.
wie versprochen hier noch ein paar visuelle Impressionen. es handelt sich durchweg um Handyfotos
Der Startpunkt auf dem Valtenberg --> 110 km to go
Der erste Teil immer entlang der tschechischen Grenze durch grasiges Waldland und nahezu immer bergauf
gefolgt von tristem Nadelwald
Mittag am Stausee Sohland (hier unbedingt ein Bautzner Kupfer trinken!)
kurz vorm Aufstieg auf den Bieleboh (wo auch ein kleines Hotel mit Biergarten das Etappenende markiert, wenn man hoteltour gebucht hat) -> Blick über Oppach
der nächste Tag startet mit Regen...viel Regen
aussergewöhnliche Servieridee bei der Mittagspause
wer es nicht kennt- ein Umgebindehaus. die historisch traditionelle Behausung der Lausitz
kurz vorm Nonnenfelsen
und der Blick vom Nonnenfelsen
Panorama - eins von vielen unterwegs
dann wieder ange3nehme Waldwege
Blick vom Oybin (dieser ist IMMER sehr überlaufen und als Koch rate ich vom Verzehr in der Einkehr aufm Oybin AB!)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.