Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
495 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heizung

*******ter Frau
4.541 Beiträge
Themenersteller 
Heizung
Ich habe einen VW Passat Bj. 99, 2000er Modell

und nun wird ein defekt immer offensichtlicher. Einer oder Mehrere Klappen zur Luftstromregulierung (wahrscheinlich die für den Fußraum) funktionieren nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr.

Hat Jemand Erfahrung wie ich das am besten dran komme um es zu prüfen ev. auch selbst zu reparieren?

Lg Tia
****rf Mann
12 Beiträge
Hi Tia,
Ich hab n ollen T3 Bj 88. Bei mir sind die Lüftungsklappen noch mechanisch. Auch im geschlossenen Zustand geht etwas Luft durch, weil das Gummi der Dichtlippen alt ist und nicht mehr richtig dichtet.

Evtl könnte auch was mit der Mechanik sein, ein Klappe hängt irgendwie fest oder so.

Ciao yupi
*******Man Mann
4.301 Beiträge
Bei Bj. 1999 handelt es sich um einen passsat b5 (3b der bg kam erst später raus)

Ich hatte den 3bg bei einem hängte die Lüfterklappe. Beim verstellen mal mittig oben unten gegen das Amaturen Brett und auch von unten gegen kräftig klopfen oder schlagen l

Wenn das nichts bringt dann mit einem kompressor oder blasenden Staubsauger in umgekehrter Folge in die Schlitze rein Basen lassen (Achtung es kommt einiges raus an Staub und Dreck) Fenster auf!

Oft zersetzen sich die Dichtungen (Schwammiges Material und Dreck) und bleibt hängen. Letztes Mal war es mal ein Aufkleber.



Wenn das nicht geklappt hat dann gib mal Feedback und ich schau noch mal explizit nach bezüglich der Klappe.
******110 Mann
25 Beiträge
Ich habe gerade das Problem bei meinem T4 BJ 2003.
Da muss das Armaturenbrett raus und den Schaumstoff auf den Klappen durch Panzerband ersetzen.
Die Klappen haben Löcher die mit Schaumstoff verschlossen sind. Der löst sich mit der Zeit auf. Das ist ein alt bekanntes Problem bei VW.

LG
*******Man Mann
4.301 Beiträge
Nicht nur VW... bei meinem Opel Corsa und Vectra liegt aktuell wieder Material im Gebläse vor dem Gitter.

Einen T4 hab ich seit Freitag auf dem Platz stehen. Nach 70 km die erste Panne. Mann gönnt sich ja sonst nichts.
*******ter Frau
4.541 Beiträge
Themenersteller 
Ja es ist ein 3b5.

Ich hätte gern konstruktive Ratschläge zur Fehler suche, Reparatur und Austausch der mechanischen bzw. elektronischen Bauteile.
*******Man Mann
4.301 Beiträge
Hast du schon ausprobiert was ich geschrieben habe?

Ich hab in meinem Leben schon extrem viele Autos durch und bis jetzt habe ich nur ein einziges Mal gehabt das der Bowdenzug sich ausgehängt hat.

Alle anderen male lagen die Probleme darin das sich Blätter von Bäumen oder Dichtungen davor geklemmt haben.

Es macht immer den Meisten Sinn sich vom kleinsten anzunehmenden Problem und Aufwand zum größten zu arbeiten.

Denn so eine Cockpit Einheit zu zerlegen und wieder zusammen bekommen ist mächtig Arbeit und meist gepaart mit Schweiß und Blut!
Von Ansaugung bis Wärmetauscher bis zum Gebläse.
Hier nur die Kanäle. Wie gesteckt oder geschraubt eigentlich gut zu erkennen.
*******ter Frau
4.541 Beiträge
Themenersteller 
Blätter kann man schon mal ausschließen. Der Aktivkohle - Innenluftfilter befindet sich sinnvoller weise draußen.

Es gibt im 3b5 auch keine Bowdenzüge.

Ich geh davon aus das sich eines dieser winzig kleinen Plastikärmchen an den Stellmotoren verabschiedet hat.
***xy Frau
4.603 Beiträge
Wenn Du eine Climatronic hast, dann ist das mit extrem viel Arbeit und unzähligen Gelegenheiten, irgendwas von dem mittlerweile gealterten Plastikkram abzubrechen, verbunden.
Ich hatte das vor ettlichen Jahren bei meinem 2001er Golf 4.

Ich habe das der Werkstatt meines Vertrauens damals überlassen...und in einem erneuten Fall wäre es uU ein "wirtschaftlicher Totalschaden" *snief*

Trixy
*******ter Frau
4.541 Beiträge
Themenersteller 
Es ist keine Climatronic, aber genau das ist meine Befürchtung.
Deswegen ja hier meine Frage.
*******Man Mann
4.301 Beiträge
Ich hab auch nicht gesagt das der passat den Bowdenzug drin hatte... Das Problem hatte ich an einem vw caddy 14d aus 1983.

Ich würde mir über die Luft Kanäle einen Weg schaffen und von dort manuell Zugriff auf die Klappe vornehmen. Siehe 2 explosionszeichnung Punkt 11 darüber müsste die Klappe sein.

Alles andere wurde ja schon gesagt und befürchtet...
***xy Frau
4.603 Beiträge
Zitat von *******Man:
Ich hab auch nicht gesagt das der passat den Bowdenzug drin hatte... Das Problem hatte ich an einem vw caddy 14d aus 1983.

Ich würde mir über die Luft Kanäle einen Weg schaffen und von dort manuell Zugriff auf die Klappe vornehmen. Siehe 2 explosionszeichnung Punkt 11 darüber müsste die Klappe sein.

Alles andere wurde ja schon gesagt und befürchtet...

Trotzdem muß wohl das Armaturenbrett raus.
*******Man Mann
4.301 Beiträge
das sollte die letzte option sein und vorher alles daran setzen dass es nicht sein muss. abbrechende teile, kabel und andere dinge die nachdem zusammenbau dann nicht funktionieren können und und und aber am ende muss das jeder selbst wissen ob er etwas anderes versucht oder gleich das große fass auf macht.

in köln sagt man jeder jeck is anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.