Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2000 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein alter und" Neuer" Golf 3

Mein alter und" Neuer" Golf 3
hi,
den Alten hab ich nur 1,5 Jahren fahren dürfen -dann musste er wegen erheblichen werkstattkosten ausgemustert werden *pueh*
war schon merkwürdig vom Tüvbericht angeblich ohne Mängel zugelassen-nun war Tüv fällig am 13.11.2014 mit ellenbogenlanger Mängelliste-~ ab 2500 € werkstattkosten.
nicht tragbar-drum ausgemustert *basta*

Der "Neue "Golf 3-Bj 8/97-modell "Joker" nur 134.000 km -bin 3.Halter *stolzbin*
bringt mir hoffentlich mehr Glück. bekommt neuen Fahrersitz und Radio *aua*
LG Marc
alter golf3 -Bon Jovi Bj 7/96
neuer(ab 17.11.2014) Golf 3 Bj 8/97"Joker" hat Tüv neu bis 10/2016
alter Golf 3-Motorraum zustand top
Innenraum alter golf3-es waren stets schonbezüge drauf.
Hi,

ich wünsch dir viel Glück mit dem Wagen. *top* Ist immer schlecht wenn man nicht selbst schruaben kann. Dann explodieren die Kosten für reparaturen meist. *snief*
Stolze Besitzerin eines Golf 3
Moin,
Seit 2,5 Jahren teile ich nun mein Gehalt mit meinem ehemals Rolling Stone. Heute ist er ein Rolling Gti oder so.
Die Innenausstattung wurde gegen die gute Recaro aus dem Gti getauscht.
Auch wenn ich eigentlich nie einen roten haben wollte, kann ich mich nun nicht mehr trennen. Ich kann mich nicht mal mehr für eine neue Lackierung begeistern.
Leider kann auch ich bestätigen, dass er mit fast 20 Jahren doch immer mal wieder Ersatzteile braucht. Ich kann selber schrauben und habe notfalls Freunde, die mir helfen. Wirklich ins Geld geht bloß der TÜV zwecks Zulassungen.
Aber das ist alles vertretbar.
Selbst der Km-Stand mit 272.000 macht bisher keine Schwierigkeiten.
Und Rost? Für einen Golf 3 BJ 95 laut Werkstatt erstaunlich zu wenig. Man muss tatsächlich suchen.
Liebe Grüße
Zulassung
Hi,
Hier in Pinneberg kostet Abmeldung ~ 6 € , Anmeldung 35 €, neue Schilder 30 €, Tüv +Au 97 €. Kfz-versicherung 178 €(nur haftpflicht). Kfz steuer 102 €
wird eng, wenn man kaum ersparnisse hat -aber ich hatte "genug" angespart *smile*
Vw Golf 3 ist mein zweites zuhause *knuddel*
ich hatte zweimal Roten Golf gefahren-ist doch schön-man fällt auf *lol* sicherheitstechnisch.
Ich hab mal gehört-Golf kann gut 400-500 000 km fahren-sicher eher die Ausnahme.
mein Alter hatte knapp 200 000 km und voller rost von unten-ein fall für den export nach polen/Afrika *traurig*
Lg Marc
unsere Kosten
Kfz-Steuer 117€.
Jahresbeitrag Teilkasko 389€, knapp 33€ im Monat.
Ja und dann der durchschnittliche Verbrauch von 7,5 Liter/100km.

Also eigentlich fahren wir recht günstig.

Mal abgesehen von den Reifen, die nicht die Standardgröße haben.
Sind ds nicht 15Zoll auf deinem Golf (so sehen die Alus zumindest aus). Die kosten doch in der Standartbereifung (195/50) nur Peanuts. *g*
Das ist korrekt. Aber standard ist noch günstiger.
Ja, doch?
Wenn ich so sehe das die Dunlop und Contis bei den großen Reifenhändlern im Netz gerade mal 52-55Euro kosten. Ein Schnapper im Gegensatz dazu was man heutzutage für einen Autoreifen(OK, die meisten haben ab 17Zoll aufwärts) bezahlt.

Damit kann man sehr gut leben.
Das ist wohl wahr. Beschwert hab ich mich ja nicht.
Schaden ist gross
Hi,
von anfang befand ich den Motor unruhig laufend, er tuckerte im leerlauf und beim abbiegen.
gott sei dank hatte ich diese woche urlaub-so vereinbarte ich Werkstatttermin-der war heut.
Ergebnis : Nockenwelle hinüber und Hydrostössel kaputt -Schaden mal eben 600 € *panik* *uah*
ich sagte dem KFZ Meister " wie könne es angehen ,das sowas dem TÜV-Mann entgeht ?"
der meinte :"war wohl etwas im stress.Gewährleistung beim Händler geltend machen"
ich habe ein Vertrag ohne Gewährleistung unterschrieben "keine Garantie-keine Gewährleistung-PKW wird verkauft als Teileträger"
der Kfz-meister meinte der händler kann keine gewährleistung für mind. ein Jahr ausschlagen als er habe im kundenauftrag gehandelt. und hat mir ne visitenkarte eines rechtsanwalts zugesteckt.
den hab ich kontaktiert-morgen Termin *basta*
nur Ärger mit so alten Kisten
Hallo,

also das ist Ärgerlich. Aber mal abgesehen. Du schriebst Nocke kaputt und Hydros. nehmen wir mal an das nur die Teile kaputt sind:

Bei ebay, Hydrostößel für den Golf 3 (original INA) : 35Euro
Nockenwelle gebraucht hjab ich bei ebay auch um 35Euro gesehen
Dann nochmal den Dichtsatz für den Ventildeckel und Wellendichtring Nockenwelle, max.20Euro, eher 15.

Sagen wir keine 100Euro für die Teile. Wenn du jemanden hast der sich auskennt, sind die Teile in 1 bis 1 1/2 studnen getauscht.

Und ebvor du zu nem Anwalt rennst und die Kosten in die Höhe treibst (welcher Händler gibt auf eine so alte Möhre schon Garantie), inverstier das Geld in die Ersatzteile (nocke wie gesagt gebraucht kaufen) und laß das in einer kleinen Freien Werkstatt einbauen.
Natürlich besteht das Risiko das die Ventile was abbekommen haben dadruch das die Nocke auf die Hydros gehämmert hat, aber ein Versuch ists wert.

Gruß TheWayUp
Hi,
was sind hydrostössel ?
die kleine freie werkstatt namens P. Klinck aus Halstenbek sagt neue Nockenwelle 300 € + einige Hydrostössel ~200 €
bei Forum Motortalk ist scheinbar die rede von eingelaufener Nockenwelle =verschlisen ?
wie lange kann ich fahren noch ohne Reparatur ? - in 2-3 Monaten hab ich geld zusammmen
ich muss nur zur Arbeit- jeden tag sind 25 km hin und rück zus.
sobald ich fahre-läuft er rund-nur im leerlauf wird halt mit der zeit immer bockiger-heisst Motor tuckert immer doller

selbermachen ist nicht-hab kein KFZ gelernt . *taetschel*
Schwarzmachen lassen kommt sicherheitstechnisch sowie versicherungstechnisch nicht in betracht
Lg Marc
offene nockenwelle
mototr mit nockenwelle
Hi,

die Stößel sitzen unterhalb der Nockenwelle. Zwischen Nockenwelle und Ventile. Sie sorgen dafür das das "Spiel" bzw. der Spalt zwischen Nockenwelle und ventilen immer gleich ist, nämlich so gut wie Null. Sind die Hydros verschlissen ensteht ein Spalt.
Dann "hämmert" die Ncokenwelle auf die Hydros bzw. Ventile. Dadurch mach man sich mit der Zeit die Ventile und Nocke kaputt.

Die Hydros sind auf dem oberen Bidl noch eingebaut, auf dem unteren ausgebaut.
Such einfach bei ebay nach "Hydrostößel Golf 3". Dann weißt du wie die aussehen.

Eine neue Nockenwelle würde ich nicht einbauen. Da kannst adu auch gleich einen kompletten gebrauchten Zylinderkopf für den motor kaufen. Auch in Hinsicht darauf daß das Risisko da ist, daß die ventile, ggf. auch die Ventilsitze schon einen Schaden genommen haben.

Fahren kannst du damit noch. Nur wird es nicht besser, sprich je mehr du fährst desto mehr machst dann am Ende kaputt.
schwarz machen lassen...
... ist relativ.
Bei mir machen das freunde, die das auch nicht als ausbildung gelernt haben, die dennoch ahnung haben. Das würde ich nicht mal als schwarz machen lassen sehen.
Das ist ne nette geste und i Ch Danke dafür... kleiner Obolus ist da immer drin. Und bisher hatte ich nie probleme mit dem was die repariert haben.
Werkstatt hat mich ein halbes gehalt gekostet, nur um spur ein zustellen und das Fahrwerk abzunehmen.
Das sind Dinge, die waren nicht anders zu lösen.

Nicht jedes alte Auto macht probleme.
schwarz machen lassen
Hi,
will den Leuten, die sich mit KFZ Reparatur befassen, aber in diesem bereich keine verbrieflichen anerkannten Leistungsniveau vorzuweisen haben nicht auf den Schlips treten und gar meinen respekt für ihr Tun verweigern.

Möchte aber auch nicht dafür haften, falls ich sicherheitsrelevante KFZ-teile hätte einbauen lassen und es käme zu einer ungünstigen Situation.
die versicherung bekäme es heraus-stünde ich dumm dar.

wie soll ich einem Meisterbetrieb verklickern, er möge die von mir günstiger ersteigerte ebay-Nockenwelle verbauen statt die evtl. gekaufte vom VW-vertriebspartner.
hab davon eh zu wenig Ahnung-ausserdem es könnte beim einbau was fehlen-was noch keiner weiss(weder werkstatt noch ebay-besteller *lol* )

stelle fest für mich dass auf TÜV berichte mit "keinen" mängel kritischer umgehen musst-manche sind sehr pennibel-manche offenbar überfordert in wissen und zeit.
ist jetzt mein viertes Auto mit Low Budget und "rentenalter" offenbar muss ich noch einige frösche küssen *lol*

Freunde mit KFZ-wissen hätt ich gern-glaub mir-dann würd ich mich besser fühlen bei Autokauf und sonstigem
Gruss Marc
*********chuld Paar
267 Beiträge
Ersteinmal...
... herzlich Willkommen hier bei den VW-Liebhabern

Um auf dein Motorproblem zu kommen, was Teile angeht so übersteigen die oftmals den Wert deines Golf. Klingt hart, ist aber leider so. Vorallem wenn man diese direkt bei VW kauft.
Ok, es gibt auch Ausnahmen, aber selten bei Motorenteilen.

Ich an deiner Stelle würde kein großes Theater um den Motor machen. Kauf dir bei ebay oder Verwertern in deiner Nähe einfach nen gebrauchten Motor. Die werden meistens zwischen 100 und 200 Euro gehandelt. Zu mindest wenn es um Standartmotoren a la 1.4er, 1.6er, 1.8er geht.
Eingebaut sind die innerhalb kürzester Zeit und machen weniger Aufwand als ne Kopfreparatur

Und ich geh mal davon aus das dein Golf eine der Motorisierungen hat.

Du weißt, zwar nicht was mit dem Motor ist, aber die Verwerter geben auch 6-12 Monate Gewährleistung drauf das sie funktionieren.

Und bei dem jetzigen Motor weißt du auch nicht was noch nach und nach an weiteren Mängeln auftritt.


Ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Ich selbst fahre nen 2000er T4 mit gesteigertem 2,5er Tdi. Da würde ich aber eher den Motor bzw. den Kopf richten lassen denn da würde ne Austauschmaschine gebraucht mindestens 1500 und mehr kosten und da wäre mir das Risiko mit nem fremden Motor zu groß.

Allerdings muß ich auch sagen das diese Motoren noch richtig was aushalten. Aktuell stehen knapp 422.000 auf dem Tacho und er rennt immernoch wie nen kleines Kampfschwein *smile*

In diesem Sinne
Lieber TE,

nunja was du zu TÜV und alten Autos schreibst. Zwei Jahre sind eine lange Zeit für ein Auto. Vor allem für ein altes Auto.
Ich bin jedes Jahr an meinem am schrauben um ihn technisch einwandfrei zu halten. Und das kann man in Werkstattkosten nicht bezahlen.
Ist halt so, alte Auto fahren Schrauber, gehen nach Afrika oder werden halt in die Presse gesteckt wenn man selbst nichts machen kann.

Und ich kann dir nur sagen, wechsel die Werkstatt. Einem Bekannten wurde von einem Meister einer großen "Kette" geraten seinen Wagen verschrotten zu lassen weil der am Motorträger durchgerostet war. Reparatur wäre zu teuer. Hab ihn dann an eine kleine freie Werkstatt verwiesen. Die haben den (mit gebrauchten Träger) Wagen für 300Euro wieder fit gemacht und über den TÜV gebracht.
Daher, fahr zu ner kleinen werkstatt(die Verwerter haben so welche oft auf ihrem Gelände) und laß da die Nockenwelle und Stößel oder gleich den ganzen Block tauschen.

Zu den Sicherheitstechnischen Sachen zählt die Nockenwelle nicht.
Reparatur durchführen lassen
Hi,
Dienstag hingebracht-Mittwoch schon fertig *freu2*

Rechnung 713 euro brutto

Nockenwelle 290 €

wellendichtring 12,70 €

Ventilstössel 8x = 95,12 €

Öilfilter 9,25 €

3,5 liter Motoröl 44,80 €

Arbeitslohn 147,40 € ( 22 AW a 6,70 € Preis/Stück)

jetzt heisst es wieder sparen und beten *lol*
ausgebaute Nockenwelle samt Hydrostössel
dritter von links ausgeschlagen
Glückwunsch
Hoffe, du hast jetzt ruhe mit dem wagen.
Hallo.
Wir sind jetzt relativ neu hier und durchstöbern ein wenig die Beiträge.
Denke Du hast alles richtig gemacht!
Den Golf brauchst Du für die Arbeit...mit der Arbeit verdienst Du dein Geld!
Es wäre sicher wesentlich günstiger gewesen, hättest Du dir eine "SUPER NEUE QUALITÄTS NOCKENWELLE" *wuerg2* bei e... geholt.
Für wie lange?
So kannst deiner Werkstatt auf die Füße treten, sollte sich da noch ein Schaden einstellen...
Und warum sind unsere "Alten" noch da?
Weil sie jemand mal gepflegt hat und sich um sie sorgte!
Was das heißt wissen wir leider zu gut aus eigener Erfahrung. Im Moment angemeldet Golf 1Cabrio Bj.88, T4 TDI MV. In der Warteschleife 3xT4, 1x Golf2 (aus 1. Hand 80tkm), 1x Passat35I (aus 1.Hand 90tkm).
Und das sind nur die aus dem VW Programm, vertreten sind auch noch Audi, Mercedes ,Bmw, Volvo, Trabant, Wartburg, *rotwerd* Opel und ja *headcrash* 1xMazda 323 aus ´87 (rostfrei)

Also ehrlich, so ein Auto ist auch nur ein Mensch *smile*

P.S. Der Hydro ist nicht ausgeschlagen, der ist einfach nur komplett im A...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.