Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
119 Mitglieder
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
zum Thema
Spiel mit Nähe und Distanz!201
Wieso empfinde ich es gerade so stark, dass viele Menschen Probleme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windräder

*****cat Paar
42.179 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Windräder
Gestern unterhielten wir uns mit unserem Ex-Bürgermeister über die Auswirkungen der Windräder, in Bezug auf die Vogelwelt.



Wir hatten nämlich von einer NABU-Vogeltour-Führerin an der Nordseeküste, unweit eines Windpark mit schätzungsweise 30 bis 50 Mühlen, gehört, dass pro Windrad ein Vogel im Jahr sterben würde, was uns damals extrem wenig vorkam, bei den vielen Vögeln an der Küste...


Unser Ex-Bürgermeister meinte, es wären deutlich mehr Vögel, die sterben würden. Er habe erfahren, dass es in Deutschland insgesamt 625.000 Vögel im Jahr seien seien, die durch Windkraftanlagen sterben würden. Wenn es in Deutschland laut dem Bundesverband der Windenergie (BWE) aktuell 30.243 Windräder gibt, entspräche das zwei Duzend Vögeln pro Windrad.

Habt ihr da andere Zahlen?


Wie wird das überhaupt festgestellt? Wenn hier bei unseren 5 Mühlen in der Nähe ein Vogel gegen die Flügel kommen würde, würde er vermutlich weit von der Anlage entfernt ankommen und vermutlich von einem Beutegreifer (Fuchs o.ä.) verschleppt werden.

Gibt es andere Zahlen? Die Diskrepanz ist ja enorm.
********nd80 Mann
692 Beiträge
Hallöchen,
Ich habe bis vor knapp 10 Jahren in einem Planungsbüro gearbeitet und hatte auch mit Windkraft zu tun. Ich bin nicht mehr ganz auf dem aktuellen Wissensstand, aber vielleicht ein paar Hinweise :

Wie viele Vögel (und Fledermäuse!) pro Windrad sterben lässt sich schwer pauschal sagen. Denn es hängt auch vom Standort ab und dem dortigen Vogelaufkommen.
In nur wenigen Windparks wird systematisch nach den sog. Schlagofern gesucht. Und hier müssen jeweils erst der Standort und der Sucher "geeicht" werden. Z. B. Mit ausgelegten Eintagsküken wird die "Abtragsrate" durch Fuchs und Co bestimmt. Durch ausgelegte Attrapen wird die Fundrate des Suchers bestimmt. Die Fundrate hängt ausserdem von der Vegetation am Standort ab. In einem Getreidefeld ist es anders als auf einer gemähten Wiese und anders als im Wald...
Klar, es ist ein großer Radius, der abgesucht werden muss. Die Spitzen der Rotoren haben tw über 200 kmh drauf.
Über die Daten aus systematischen Suchen hinaus gibt es eine bundesweite Schlagopferkartei bei der Vogelschutzwarte Brandenburg, worin Zufallsfunde verzeichnet sind.
Daraus lässt sich ableiten, dass manche Arten wie der Rotmilan überproportional betroffen sind. Und für diese Art wurden die Schutzabstände zu Brutplätzen herabgesetzt! Bekanntlich brüten 10% des Weltbestands in Deutschland. Er ist reiner Mitteleuropäer, wir haben eine besondere Verantwortung.
In absoluten Zahlen ist der Mäusebussard aber das häufigste Schlagopfer. Modellrechnungen gegen davon aus, dass die Zahl der jährlich durch Windräder getöteten Mäusebussarde populationrelevant ist.
Alles in allem ist die Planung und Betrieb von WEA in Sachen Naturschutz sehr komplex. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die getroffen werden, um die Unfallzahlen zu verringern. Zum Beispiel Abschaltungen zu bestimmten Zeiten und Witterungsbedingungen.
Für mich ist klar, ohne Windräder geht's nicht. Aber bitte nur da, wo es verträglich ist.
****g58 Mann
34 Beiträge
Ja Standortauswahl ist wichtig, wird aber auch gemacht. Um die Sache etwas abzurunden. Über 10 Millionen Hauskatze fressen (angeblich) 100 Millionen Vögel (pro Jahr) Der Rotmilan hat Hunger wegen Grünlandumbruch. Ihm fehlen Jagtbiotope. Das läßt sich weiterführen. Windkraft ist "nur" ein Risikofaktor. Der wichtigste wird Klimawandel sein. Da hat die Windkraft "leider" eine wichtige Rolle. Pest oder Cholera. Alternativ unsere Konsumgesellschaft begrenzen, wenig/keine Chance auf Erfolg.
****a65 Frau
1.517 Beiträge
Und die Mühlrn drehn sich im Win am wilden Meer
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****a65:
Und die Mühlrn drehn sich im Win am wilden Meer
Ja...und
Zitat von *****cat:
Gibt es andere Zahlen?
die du uns nennen könntest?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.