Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
119 Mitglieder
zum Thema
Bekannte oder Freunde Beobachten?9
Hab zwar gesucht aber leider nichts gefunden. an Euch: Mich würde es…
zum Thema
Hausfreunde9
Ich bin immer noch kein Profi und deshalb verzeiht mit Fehler.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelbeobachtungen III

*****cat Paar
42.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach und die...kleine süße Schwanzmeise möchten wir euch auch nicht vorenthalten *love*
Die ersten Mehlschwalben sind seit zwei Wochen bei uns. Die ersten Rauchschwalben habe ich diese Woche gesehen. Ich finde die sind dieses Jahr recht spät dran. In manchen Jahren sind die schon um den 25 März da.
*****cat Paar
42.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf unserer Wanderung rund um das Kronenloch
( 54°05'08.7"N 8°58'48.1"E
54.085752, 8.980025 )
...schwirrten Singvögel um uns herum.



Der Wiesenpieper (Anthus pratensis)




und die Rohrammer (Emberiza schoeniclus)






Bei dieser Aufnahme sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir da auch eine Rohrammer erwischt haben...denn die Kehle ist uns zu hell.


****02 Paar
22.813 Beiträge
Themenersteller 
Bei dieser Aufnahme sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir da auch eine Rohrammer erwischt haben...denn die Kehle ist uns zu hell.

*nixweiss*
Zum Vergleich eine Rohrammer in einem Busch am Rand der Elbaue bei Dömitz im letzten Juni. Das Bild ist ein wenig unscharf, da aus der Entfernung im Abendlicht aufgenommen.

(Na)
*****cat Paar
42.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sieht man, warum die Rohrammer auch "Rohr-Spatz" genannt wird... Unsere beiden Bilder über dem Fragezeichenbild, sind ja auch Rohrammern gewesen...

Nur das letzte *nixweiss*...sieht halt nicht so aus, wie bei euch.
****02 Paar
22.813 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben letztes Jahr eine Weile herumgesucht, bis wir "unseren Vogel" zugeordnet hatten *lach*
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Als ich gestern wiedermal meine kleine Runde im oberen Teil meines Tales ging, sah ich erst ein Wasseramselpaar fliegen und dann war deeer Pfiff zu hören der typisch Eisvogel ist und schon flog er an mir vorbei *freu*, etwas später Bach aufwärts nochmal, mit Fisch im Schnabel, könnte auch ein anderer gewesen sein da ich letztens ein Päärchen sah, spricht also alles dafür das wir ein Wasseramselpaar und ein Eisvogelpaar in diesem Teil des Tales haben *freu2*

WandererBW
*********frau Frau
9.251 Beiträge
@*******rBW

Oh, welch ein Glück! Da freue ich mich aber sehr für dich. *g*
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Zitat von *********frau:
@*******rBW

Oh, welch ein Glück! Da freue ich mich aber sehr für dich. *g*

Danke.

Ich hatte schon oft das Glück hier diese Vögel zu sehen und hoffe nun sehr das die im oberen Tal wohnenden keinen Mist bauen wie vor Jahren als einer an einer Kläranlage den Schieber aufmachte und der Bach Monate ohne Tiere war und leider fließt auch das Wasser der A8 Regenauffangbecken bei Wimsheim ( zwischen den Ausfahrten Heimsheim und Pforzheim Süd ) in den Bach.
********lara Frau
5.997 Beiträge
Ich kann Euch leider keine Bilder liefern, sondern nur die unglaubliche Kakophonie beschreiben, die heute morgen in meinem Garten stattfand.
Ein Elsternpärchen laut keckernd, ein Amselhahn schimpfte lauthals, ein Rotkehlchen protestierte und etliche Meisen schnatterten wild umher...
Ich zog mir schnell den Morgenmantel an, um nach dem Rechten zu schauen, denn meistens ist eine Hauskatze die Ursache.
Langsam folgte ich der Aufmerksamkeit der Vögel und entdeckte hinter meinem Zaun eine Katze, die zufrieden um sich schaute. Zuerst konnte ich nicht erkennen, was sie in ihren Krallen hielt, und verjagte sie mit lautem Ksch und indem ich Erde nach ihr warf.

Sie huschte davon und ich sah, dass sie ein wildes Kaninchen erlegt hatte.
Um mich herum das empörte Schimpfen der Vögel, die sich dann zerstreuten, nachdem das Raubtier verschwunden war.

Ich finde es faszinierend, wie die Vögel in solchen Situationen scheinbar zusammen gg den Feind arbeiten, und werde nach Möglichkeit immer zur Stelle sein, um die Katzen zu vertreiben.

Euch einen schönen Samstag!
*****cat Paar
42.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die nachfolgende Diskussion, die nach dem letzten Beitrag entstand, haben wir nun hierhin verschoben: Vogelfreunde: Vögelein die Quasselecke II
********lara Frau
5.997 Beiträge
Schnief! Eine Heckenbraunelle, getötet von einer Katze, vor unserem Haus gefunden.😭
*********frau Frau
9.251 Beiträge
Ui. *traurig*
********nd80 Mann
695 Beiträge
Vorbereitungen für das Birdrace morgen. Meinen ersten Urlaubstag hab ich genutzt, um erstmal - solidarisch mit meinem Schatz - früh aufzustehen und mich anschließend draußen rumzutreiben. Dabei kam mir eine Dorngrasmücke ganz nah und half mir für einen neuen Beitrag zu meinem kleinen Gesichtsbuch-Projekt #vogelstimmenlernenmittim

*hm* ich dachte, man könnte auch ein Video posten. Dann muss es eben ein Screenshot sein...
Edit: jetzt funktioniert nicht mal das...
********nd80 Mann
695 Beiträge
Foto dann eben extra
Dorngrasmücke nachgereicht ;-)
********lara Frau
5.997 Beiträge
Heute habe ich ein Amselpärchen in meinem Garten beobachtet, wie es ihren kleinen Ästling fütterte.

Außerdem habe ich heute den geeigneten Platz für das Nistmaterial gefunden:
Ein ausgedienter Blumentopf hat einen neuen Job!
*********frau Frau
9.251 Beiträge
Schreib mal bitte, ob er angenommen wird.
*****cat Paar
42.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********nd80:
ich dachte, man könnte auch ein Video posten.

Wir laden das Video in solchen Fällen bei YouTube hoch und verlinken es gegebenenfalls in den entsprechenden Threads.
Dabei legen wir es natürlich nicht auf größeren Traffic (Klicks) an.

Wir haben mit unserem Nicknamen hier schon einige (kleinere) Videoclips auf YouTube gepostet.

Ein Beispiel:


Wer gerne stöbern möchte, stöbere.

Wir sind ja hier unter uns...
********lara Frau
5.997 Beiträge
Ich fuhr heut' durch Falkenberg
Und sah einen Falken am Berg!
********nd80 Mann
695 Beiträge
Um die Wette gucken
Meine neunte Teilnahme am BirdRace hat am Samstag wieder sehr viel Spass gemacht. Bei einem entspannten Tag brachten wir ab 5 Uhr morgens in 15 Stunden 111 Vogelarten auf die Liste. Es begann mit Amsel und Hausrotschwanz, ging mit Limikolen und allerhand anderem Wassergeflügel weiter, brütende Haubentaucher im Stadtpark nicht zu vergessen. Um 14 Uhr war die Schallgrenze "100" schon durchbrochen und der Rest war nur noch Kür. Der Tag ging mit einer fütternden Wasseramsel, drei Feldsperlingen und einem chillenden Uhu zu Ende.
hübsch, die Weide auf der Insel
Beim genaueren Hinsehen entdeckt man leicht das Nest der Haubentaucher
Handyschnappschuss durchs Spektiv
*****cat Paar
42.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toll!
Zitat von ********nd80:
in 15 Stunden 111 Vogelarten
*bravo*


und Wasseramsel? *love4*
*****cat Paar
42.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir wurden bei einem unserer Spaziergänge von diversen Zilpzalps musikalisch begleitet..
****02 Paar
22.813 Beiträge
Themenersteller 
Blaumeise
Bruthöhle direkt an der Trave

(Na)
********nd80 Mann
695 Beiträge
Zitat von *****cat:



und Wasseramsel? *love4*

An sich ist sie hier in der Mittelgebirgsregion nicht so selten, aber bei uns im Landkreis macht sie sich in den letzten Jahren doch etwas rar. Beim zweiten Anlauf an einer anderen Stelle hatten wir das Glück *g*
********nd80 Mann
695 Beiträge
Na, heute schon gezählt?
Heute beginnt wieder die Stunde der Gartenvögel.
https://www.nabu.de/tiere-un … kte/stunde-der-gartenvoegel/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.