Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blaumeisensterben

*******0_69 Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Blaumeisensterben
Leider habe ich das tote Tier heute bei mir am Haus gefunden. Ich fürchte, es ist das mysteriöse Blaumeisensterben, das gerade so umgeht.
Ich bin total geschockt und frustriert. Wollte es einfach hier los werden. Ich weiß Ihr habt Verständnis. An den NABU habe ich es bereits gemeldet.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Ostermontag.
Wie traurig *traurig*

Bei uns haben wir vor ein paar Wochen schon eine tote Meise entdeckt, wahrscheinlich eine Kohlmeise. Das war nicht mehr zu erkennen.
Das Blaumeisensterben ist uns erst seit ein paar Tagen bekannt. Seitdem halten wir die Augen offen.
Wir hoffen das Beste!
*******0_69 Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte eigentlich auch, daß es in meiner Gegend garnicht vorkommt. Habe auch erst vor einer Woche darüber gelesen und konnte deshalb jetzt gleich reagieren. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Meise jetzt einschicken soll. Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon liegt. Hat da jemand eine Ahnung, wie das gehandhabt wird? LG
****02 Paar
22.791 Beiträge
Wir haben auch bei uns eine tote entdeckt, aber es dem NABU noch nicht mitgeteilt.

https://www.nabu.de/tiere-un … /meisensterben.html#formular
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schock*...Erst die Amseln...jetzt die Blaumeisen *snief2*...
*******0_69 Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Es ist so traurig *traurig* - wisst Ihr was ich mit dem armen Vogel jetzt machen soll? Wie erwähnt, ich weiß nicht, wie lange er schon liegt. Macht es Sinn ihn aufzubewahren, oder muss man da aufpassen wegen Ansteckungsgefahrt oder was auch immer? Ich bin so dumm... - mich macht das richtig fertig.
****02 Paar
22.791 Beiträge
Irgendwo hatte ich gelesen, dass der NABU die Meisen bat, dass ihm die Meisen zugeschickt werden sollten.
Ab in einen luftdichten Zipperbeutel und dann kann sie auch so ins Gefrierfach.
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****02:
dass der NABU die Meisen bat,
*hae*....irgendwie süß, grad (wenn´s nicht so traurig wäre)
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.nabu.de/tiere-un … /meisensterben.html#formular
hier steht:

Das können Sie tun: Einsendung toter Vögel
Noch ist unbekannt, was die Blaumeisenkrankheit auslöst. Es könnte ein Virus sein, aber auch andere Krankheitsauslöser sind möglich. Zur Ursachenfindung ist eine veterinärmedizisiche Untersuchung tot aufgefundener Blaumeisen dringend notwendig. Diese Untersuchungen nehmen das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg (BNI) oder die zuständigen Kreisveterinärämter vor. Das BNI sammelt bundesweit alle Untersuchungsergebnisse und wertet sie aus.

Bitte unterstützen Sie die wissenschaftliche Untersuchung toter Vögel durch das Einsenden toter Vögel. Die Vögel sollten baldmöglichst eingesammelt und entweder tiefgefroren oder frischtot eingeschickt werden. Bitte beachten Sie dazu folgende Punkte:

Da die Ursache des Blaumeisensterbens bisher unbekannt ist, kann eine Infektionsgefahr von den Vögeln ausgehen. Zum Hantieren mit toten Vögeln wird grundsätzlich das Verwenden von Handschuhen oder einer umgestülpten Plastiktüte sowie eine anschließende Händereinigung empfohlen.
Tote Vögel sollten direkt an das BNI in Hamburg oder nach vorheriger Rücksprache an das zuständige Kreisveterinäramt geschickt werden.
Sorgen Sie bitte für einen zügigen Versand und eine sichere Verpackung! Idealerweise sollten die Vögel mit einem Tiefkühlakku versehen, gut gepolstert und wasserdicht verpackt versendet werden. In den Sommermonaten ist eine Isolation mit Styropor sinnvoll.
Es empfiehlt sich besonders vor Wochenenden die Einsendung mit dem BNI oder den Untersuchungsämtern vorab telefonisch abzustimmen.
Ist ein sofortiger Versand nicht möglich, müssen die Vögel bis zum Versand gut verpackt tiefgefroren aufbewahrt werden.
Einsender sollten auf der Verpackung den Schriftzug „Freigestellte veterinärmedizinische Probe“ anbringen. Um die Proben unter den ebenfalls eingesandten Usutu-Verdachstfällen (meist Amseln) priorisieren zu können, ergänzen Sie bitte das Stichwort „Blaumeise“.
Fügen Sie Ihrer Sendung genaue Informationen zum Absender sowie zu Fundort (mit PLZ) und Funddatum bei.
Leider können keine Versand- und andere Unkosten erstattet werden. Wie zahlreiche Mitmenschen unterstützen Sie mit ihrer Zuarbeit jedoch die Erforschung des Blaumeisensterbens tatkräftig!
Die Untersuchung der eingesandten Vögel wird vom BNI kostenlos vorgenommen, und selbstverständlich erhält jeder Einsender vom BNI eine Rückmeldung über das Resultat der virologischen Untersuchung.
Untersuchungsstelle für Vogel-Viren:

Dr. Jonas Schmidt-Chanasit
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (...)

*********s_sg Mann
1.368 Beiträge
Eigentlich peinlich. Das Institut hätte gern die "Proben" aber bezahlen dürfen die, die sie zur Verfügung stellen.
"Die Untersuchung der eingesandten Vögel wird vom BNI kostenlos vorgenommen" Schön, dass man da nicht noch bezahlen muss, dafür dass man Daten liefert.
Schlussendlich kommt dann irgendwer mit entsprechenden Titeln und brüstet sich damit, dass ER dies und jenes herausgefunden hätte. Natürlich war er immer reichlich dafür bezahlt.
Bei aller Tragik um die Meisen nicht vergessen: Meisen gehören zu den häufigsten Brutvögeln. Auch dass da und dort mal eine tote herumliegt ist generell nichts aussergewöhnliches.
Dagegen machen, wird man wahrscheinlich auch nichts können.
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********s_sg:
Bei aller Tragik um die Meisen nicht vergessen: Meisen gehören zu den häufigsten Brutvögeln. Auch dass da und dort mal eine tote herumliegt ist generell nichts aussergewöhnliches.

Es wurde halt beobachtet, dass es "außergewöhnlich" ist und die Ursache dafür solle gefunden werden.

Beim Amselsterben wurde das "Usutu-Virus" und "West-Nil-Virus "nachgewiesen.

Zitat von *********s_sg:
Dagegen machen, wird man wahrscheinlich auch nichts können.
Damit hast du aber leider recht.
***i8 Frau
2.500 Beiträge
Unbekannte Vogelseuche bei Blaumeisen
Liebe Freunde der gefiederten Tierwelt

Derzeit greift eine bisher unbekannte Tierseuche unter Blaumeisen um sich.

Beim Nabu wurden bereits deutlich über 8.000 Fälle toter und kranker Blaumeisen gemeldet.

Die Meldungen deuten auf eine Konzentration in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen hin.

Die erkrankten Vögel fallen vor allem dadurch auf, dass sie ihre Scheu vor Menschen verlieren, leicht apathisch wirken und aufgeplustert aussehen.

In wenigen Fällen wurden auch Kohlmeisen und andere kleine Singvögel mit diesen Symptomen beobachtet.

Der Nabu bittet um Mithilfe zB durch Meldung von erkrankten Vögeln und auch Einsendung von verstorbenen Vögeln, damit die bisher unbekannte Seuche so schnell wie möglich identifiziert werden kann.

Da ich hier im Forum zuletzt Beiträge und Bilder von Blaumeisen gesehen habe, wo der Verdacht nahe liegt, dass es sich ebenfalls um erkrankte Tiere gehandelt haben könnte, möchte ich auf dieses Thema aufmerksam machen.


Hier findet ihr detaillierte Infos, den Meldebogen ua:
https://www.nabu.de/tiere-un … ankheiten/meisensterben.html
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schön, dass du dich unserer schon längst gestarteten Diskussion beteiligen möchtest
****02 Paar
22.791 Beiträge
Update auf der Internetseite des NABU:

Update 14. April: Bereits über 8000 Meldungen
Über Ostern sind beim NABU bereits deutlich über 8.000 Fälle toter und kranker Blaumeisen gemeldet worden. Nur selten wurde über ähnliche Symptome auch von anderen Arten wie Kohlmeisen, Rotkehlchen oder Haussperlingen berichtet. Die Meldungen deuten auf eine Konzentration im Dreiländereck zwischen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen hin sowie im nördlichen Nordrhein-Westfalen und Teilen Niedersachsens (siehe Karte weiter unten).

Labordiagnosen zum Auslöser stehen noch aus. Einige Eigenschaften der Krankheitswelle würden jedoch gut zu einer für Menschen ungefährlichen bakteriellen Infektion passen, die in der Vergangenheit vor allem in Großbritannien zu Lungenentzündungen bei Meisenarten geführt hat und seit 2018 in geringem Ausmaß auch aus Deutschland bekannt ist. Wir werden darüber informieren, sobald sich dieser Verdacht bestätigt oder widerlegt werden kann.

Bei uns im Garten lag heute eine tote Kohlmeise *snief*
Angesichts des Updates werden wir sie zwar melden, aber sonst nichts unternehmen.
***i8 Frau
2.500 Beiträge
Danke @*****cat , ich hatte nicht mitbekommen, dass hier schon darüber gesprochen wird.
Ein Durchsuchen der aktuellen Forumsüberschriften hatte mir dazu logischerweise kein Ergebnis gebracht, und so bin ich nicht hier auf die Quasselecke gekommen.

Womöglich geht es auch anderen so, zumal diesen Thread hier ja nur 31 Gruppenmitglieder beobachten.

Vor dem Hintergrund ist es vielleicht doch noch mal eine Überlegung wert, ob das Mod-Team nicht zusätzlich auch an anderer Stelle in der Gruppe darüber informieren bzw diskutieren lassen möchte.


Zum Thema selber:
Ich habe bisher vier tote Blaumeisen auf meinem Grundstück gefunden. Um sie für einen Transport vorzubereiten, habe ich sie mit Schutzhandschuhen in Plastktüten gelegt, vorsichtig die Luft aus den Tüten gedrückt und dann mit Kabelbinder fest verschlossen. Dann nochmal zig andere Tüten drüber (um meinen persönlichen Reinlichkeitsfimmel genüge zu tun) und schließlich die kleinen toten Meisen eingefroren.

Zu Beginn der Woche habe ich dann mein zuständiges Kreisveterinäramt angerufen und mit ihnen vereinbart, dass ich ihnen die gefrorenen Vögel vorbei bringe. Sie kümmern sich um die Weiterleitung an das untersuchende Institut.
Und irgendwann später werde ich ein Ergebnis erhalten.

Leider zerstört das Einfrieren (und spätere Auftauen) einen Teil der Zellen. Frisch tote Vögel wären zur Untersuchung daher besser. Das funktioniert aber nur, wenn sie sehr zügig im untersuchenden Institut landen können. Auf dem Postweg geht das natürlich nicht. Deshalb kam bei mir nur dieser Weg in Betracht.
****02 Paar
22.791 Beiträge
Tja, wir haben auch schon die zweite tote Kohlmeise bei uns gefunden... *heul*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Ohweh, wie traurig was ich hier lese *snief2* , ich habe hier in BW auch die Augen offen aber glücklicherweise noch keine tote Meise gefunden.

Liebe Grüße aus dem Heckengäu in BW
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***i8:
Danke @*****cat , ich hatte nicht mitbekommen, dass hier schon darüber gesprochen wird.
Ein Durchsuchen der aktuellen Forumsüberschriften hatte mir dazu logischerweise kein Ergebnis gebracht, und so bin ich nicht hier auf die Quasselecke gekommen.

Womöglich geht es auch anderen so, zumal diesen Thread hier ja nur 31 Gruppenmitglieder beobachten.

Vor dem Hintergrund ist es vielleicht doch noch mal eine Überlegung wert, ob das Mod-Team nicht zusätzlich auch an anderer Stelle in der Gruppe darüber informieren bzw diskutieren lassen möchte.

Done!

Wir haben dem Wunsch nach Extra-Thread über dieses Thema entsprochen. *tipp*
***i8 Frau
2.500 Beiträge
Nach den aktuellen Erkenntnissen soll Grund für das Meisensterben eine bakterielle Lungenentzündung sein, die es bereits in der Vergangenheit gab.

Genaueres gibt es dazu beispielsweise hier:

http://www.tagesschau.de/inland/meisensterben-101.html

Und natürlich beim Nabu:

https://www.nabu.de/tiere-un … ankheiten/meisensterben.html
***dy Mann
524 Beiträge
Mal etwas freudiges zu diesem Thema.
Ein Foto von gestern Abend.
Ich finde es unglaublich...
Hope...
***i8 Frau
2.500 Beiträge
Ein tolles Foto, danke @***dy fürs Teilen.

Hier bei mir sind zum Glück keine weiteren Meisen mehr gestorben. Ich habe noch eine ganze Zeit lang täglich das Grundstück komplett abgesucht. Auch kranke Meisen hatten wir keine mehr.

Inzwischen haben wir dafür aber etliche Kinderstuben im Garten und höchst fleißige Elterntiere, die im Minutentakt mit Würmchen, Mücken und Co zur fiepsenden Kinderschar eilen.
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
*oha*...Mit was werden die gefüttert....damit sie satt werden und gedeihen....die armen Meiseneltern *schwitz*
****ie Mann
13.869 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****cat:
...Mit was werden die gefüttert....damit sie satt werden und gedeihen....die armen Meiseneltern

*lol*

Zitat von ***dy:
Ein Foto von gestern Abend.
Ich finde es unglaublich...

*love3* Die sind ja kaum zu zählen. *cheerleading*

Danke fürs zeigen. *knicks*
***dy Mann
524 Beiträge
Hej zusammen vielen Dank für eure Komplimente *zwinker*

Hm... mit was werden sie wohl gefüttert.
Es gibt drei Wasserstellen mit vielen Mücken und sonstigen Insekten. Zwei große Misthaufen hinter den Pferdeställen. Große Grasflächen mit extensieller Bewirtschaftung, Weiden voller Löwenzahn und natürlich bin ich ein Ganzjahresvogelfutteranbieter in Form von Meisenkugeln bzw. Boxen...

Allerdings ist die Konkurrenz sehr zahlreich in Form von Spatzen, Staren, Schwalben und und und.... seit heute Morgen weiß ich auch von einem Kuckuck der von einem Star direkt an der Meißenbox gefüttert wurde.

Habt einen schönen Feiertag
LG ho *zwinker*
****02 Paar
22.791 Beiträge
Zitat von ****ie:
Mit was werden die gefüttert....damit sie satt werden und gedeihen

Meisen fressen in freier Natur:

Insekten
Kleinere Larven
Blatt- und Schildläuse
Ameisen
Kleine Sämereien
Blatt-und Blütenknospen

Damit ernähren sie folglich auch ihre Jungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.