Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
119 Mitglieder
zum Thema
Was wünsche ich mir heute?350
Vielleicht habt Ihr Spaß uns mitzuteilen, was Ihr Euch heute wünscht.
zum Thema
Welche Wünsche im Bezug auf Swingen habt ihr?96
Das Jahr 2012 ist vorbei. Viele sind neu zur Swingerei hinzu gekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blaumeisensterben

*******0_69 Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben!
Zum Blaumeisensterben habe ich heute vom NABU folgende Mail erhalten und will sie Euch hiermit auch zugänglich machen, da evtl. ja auch für Euch interessant:

**BU:
Sie haben in diesem Jahr mitgeholfen, Ausbruch und Verlauf eines ungewöhnlichen Blaumeisen-Sterbens in Deutschland zu dokumentieren, indem Sie Ihre Beobachtungen kranker und verstorbener Blaumeisen an den NABU gemeldet haben. Dafür nochmals herzlichen Dank! Wir möchten Sie in dieser einmaligen E-Mail über unsere bisherigen Erkenntnisse auf den neuesten Stand bringen.

Bis heute haben uns über 24.000 Verdachtsmeldungen dieser Epidemie erreicht. Mehr als 400 tote Vögel wurden zudem an unsere Laborpartner übersandt und werden dort untersucht. Ziemlich genau die Hälfte der bisher beprobten Vögel ist an einer Infektion mit dem in Deutschland neuartigen Bakterium Suttonella ornithocola gestorben, was damit als Auslöser der Epidemie identifiziert werden konnte. Dieses bisher vor allem aus Großbritannien bekannte Bakterium befällt fast ausschließlich kleine Meisenarten wie die Blaumeise.

Ein großer Teil der übrigen Vögel erlag allerdings einem Schädeltrauma, z.B. durch den Anflug gegen eine Glasscheibe, auch wenn diese Vögel meist weitab von Fenstern gefunden wurden.

Die Epidemie begann im März, hatte um den 10. April ihren Höhepunkt und war Ende April schon fast wieder vorbei. Da die Krankheit saisonal im Frühjahr auftritt, ist aber damit zu rechnen, dass im kommenden März und April eine weitere Welle auf die Meisen wartet. Hauptsächlich betroffen war ein Streifen von Luxemburg bis Thüringen sowie vom Ruhrgebiet bis ins nördliche Niedersachsen.

Bei der großen NABU-Vogelzählung, der "Stunde der Gartenvögel" Mitte Mai wurden 22% weniger Blaumeisen gezählt als im Vorjahr und damit so wenige wie noch nie. Dabei sanken die Zahlen dort besonders stark, wo durch Sie viele betroffene Vögel gemeldet worden waren. Mehr Informationen dazu finden Sie unter http://www.nabu.de/meisensterben.

Halten Sie bitte auch im nächsten Frühjahr wieder die Augen auf und melden Sie uns weitere kranke und tote Meisen.

Vielleicht wollen Sie die Blaumeise auch gleich jetzt ein wenig unterstützen und Aufmerksamkeit für ihre Situation schaffen? Noch bis zum Ende des 15.12. läuft die Vorwahl zum Vogel des Jahres 2021.Nur die 10 Arten mit den meisten Stimmen kämpfen ab Januar in einer Stichwahl um den Titel. Die Blaumeise steht derzeit auf dem 11. Rang.Unter diesem Link können Sie der Blaumeise Ihre Stimme geben: https://www.vogeldesjahres.de/vorwahl/Blaumeise/

Natürlich können Sie bei dieser Aktion zusätzlich oder statt der Blaumeise auch andere Arten nominieren.

Ich hoffe, das ist auch für den NABU o.k., daß ich die Infos weiterleite. LG an alle Vogelfreunde und schöne Feiertage, wenn auch heuer vermutlich ganz anders als sonst....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.