Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
119 Mitglieder
zum Thema
Welche Rolle spielen Sternzeichen in der Partnerschaft?449
Denkt Ihr das Sternzeichen in der Partnerschaft, Beziehung, Sex eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vögel in der Mythologie

*****cat Paar
42.179 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vögel in der Mythologie
In verschiedenen Mythologien spielen immer wieder Vögel eine Rolle.

Z.B. die beiden Raben "Hugin" und "Munin"...oder der Adler im Weltenbaum, Yggdrasil.


Welche kennt ihr noch?
Hugin und Munin
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Der Phönix aus der griechischen Mythologie. Er verbrennt im Feuer und wird bei Sonnenaufgang neu geboren. “Wie Phönix aus der Asche” hat ihn zu einer Legende der Sprichwörter gemacht.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Die Eule als Symbol für Intellekt, Erleuchtung und Weisheit
Und auch die äquivalente römischen Göttin Minerva war mit einer Eule assoziert. Jeder hat wahrscheinlich schon mal Eulen nach Athen getragen, also etwas unsinniges gemacht.

Eule: Bedeutung als Interpretation von Naturbeobachtung - Glücksbringer oder Todesvogel

Eher selten lässt es sich klar nachvollziehen, woher gewisse abergläubische Annahmen oder Rituale herrühren. Tatsache ist, dass kaum ein anderer Vogel die Gegensätze von Tod und Geburt, Glück und Unglück so umfassend in sich vereint, wie es bei der Eule der Fall ist - und das weltweit. Anscheinend vor allem in Abhängigkeit von der geographischen Region kann die Eule als gutes oder schlechtes Zeichen interpretiert werden, ist sie im Bunde mit Hexen und Teufeln oder bewacht den Stein der Weisen.

eule bedeutung

Die Idee, dass die Eule in Verbindung mit dem Totenreich stünde, rührt dabei angeblich daher, dass es vielerorts üblich war, soeben Verstorbene zuhause einige Zeit aufzubahren und ihnen des nachts eine Kerze ans Bett zu stellen. Die nachtaktiven Eulen wurden dann von den Insekten angelockt, die sich um das Licht am Fenster des Toten sammelten. Das ungewöhnlich hohe Aufkommen von Eulen wurde aber weniger mit den Insekten, als vielmehr mit der Anwesenheit eines Toten in Korrelation gesetzt und schon war die Eule mit dem Totenreich im Bunde, eine Grenzgängerin mit unheilvoller Bedeutung, die kommt um die Seelen der Verstorbenen zu holen.
Bereits in der Bibel, im antiken Griechenland, im alten Ägypten, Japan und im Hinduismus galt der Ruf der Eule als Omen für großes Unglück oder Tod, bzw. kam es auch zur Verehrung aufgrund der besonderen Kontakte zum Totenreich. Auch bei Shakespeare kündigt die Eule in den Dramen Julius Cäsar und Macbeth bevorstehende Morde an.
Genauso gibt es aber auch Orte, beispielsweise in der Schweiz, da gilt der Ruf der Eule als gutes Zeichen für eine komplikationslose Schwangerschaft oder eine bevorstehende Geburt.

Die Eule als Symbol für Intellekt, Erleuchtung und Weisheit

Aus der Pop-Kultur, Kinderbüchern und Cartoons kennen wir die Eule in der Rolle des schlauen, bebrillten Gelehrten oder der liebevollen und weisen Muttergestalt. Es wird vermutet, dass wir aufgrund gewisser Ähnlichkeiten der Gesichtszüge dazu neigen, den Eulen menschliche Eigenschaften und eine gewisse Erleuchtung zuzuschreiben.

eule bedeutung

Der griechischen Göttin der Weisheit, Athene, galt die Eule, genauer der Steinkauz, als heilig. Und auch die äquivalente römischen Göttin Minerva war mit einer Eule assoziert. Jeder hat wahrscheinlich schon mal Eulen nach Athen getragen, also etwas unsinniges gemacht. Diese Formulierung rührt daher, dass die Münzen der reichen Stadt Athen einen aufgeprägten Steinkauz zeigten und kurz auch einfach Eulen genannt wurden. Solche Eulen in eine sehr reiche Stadt zu tragen, ist unsinnig.

eulen bedeutung

Auch in der Interpretation des Illuminatenordens war die Eule ein Zeichen für Rationalität und Intellektualismus, sodass sie die Eule der Minerva auf ein aufgeschlagenes Buch setzten und als Symbol für ihre Gemeinschaft verwendeten.
Einer der meistzitierten Aussprüche des Philosophen Georg Friedrich Hegel vergleicht die Rechtsphilosophie mit dem Treiben der nachtaktiven Eule der Minerva.
Nicht nur in Athen, sondern auch in den USA wird mit Eulen gezahlt: Wer sich die Ein-Dollar-Note genau anschaut wird sie entdecken: eine Miniaturausgabe der Eule von Minerva ruht auf dem Rand der Umrandung der 1. Ein wahres Fest für Freimaurer-Begeisterte und Verschwörungstheorien-Liebhaber!

Die Bedeutung der Eule als Krafttier

In westlichen Ländern hat in den letzten Jahrzehnten der Schamanismus Einzug gehalten, der sich zumeist auf Praktiken nordamerikanischer Ureinwohner bezieht. Allerdings handelt es sich nur sehr selten um Original-Rituale oder archaisches Wissen, meistens sind es westliche Interpretationen und esoterische Inhalte, die bei der Suche nach dem Krafttier vermittelt werden.

eule bedeutung

Fakt ist, dass unter den über 500 indianischen Nationen nur die wenigsten überhaupt ein Krafttier ermittelt haben und das keiner der heute lebenden Schamanen indigener Herkunft Geld für die Ermittlung eines Krafttieres oder anderer Rituale verlangen würde, weil dies als überaus unseriös empfunden wird.

Die Bedeutung der Eule als Krafttier sollte eigentlich selbst ermittelt werden, durch eingehende Beobachtung des realen Tieres. Was sagt euch die Eule über euch selbst? Wie kann sie euch hilfreich begleiten und unterstützen? Welche Eigenschaften bringt sie mit, welchen Herausforderungen sollt ihr euch stellen?

Die Eule ist ein Begleiter für Reisen in die Welt der Toten, zum Kontakt knüpfen mit den Seelen verstorbener Menschen.
Die Eule hat ausgeprägte Sinne: Ihr sollt eure Beobachtungsgabe schärfen!
Sie fliegt gelassen durch die Dunkelheit und vertraut auf ihre Intuition - sie kann euch dabei helfen, ausweglos erscheinende Situationen zu meistern und die Hoffnung nicht zu verlieren.
Die Eule versteckt sich nicht und trotzt mutig ihren Feinden.
Sie ist eine Meisterin der Jagd, die mit wenig Aufwand, aber präzisem Vorgehen ein Maximum erreicht - das könnt ihr auch!
Eulen können stundenlang in innerer Einkehr dasitzen - Selbstreflexion ist ein Mittel zur Heilung der Seele.
ZItat von hier... https://www.giga.de/ratgeber … und-taetowierten-seefahrern/

Und dieser Link ist auch sehr interessant...
https://www.eulenwelt.de/mythologie.htm
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hugin und Munin
In der nordischen Mythologie sind "Hugin" un "Munin"die beiden Raben Odins, der auch den Beinamen Hrafnáss „Rabengott“ trägt.

******dia:
Hugin (isländisch: Huginn) gehört zum altnordischen Verb huga „denken“, das hierzu zu stellende Substantiv hugi „Gedanke, Sinn“ ist seinerseits die Grundlage für den Namen Hugin. Munin (isländisch: Muninn) gehört zum altnordischen Verb muna „denken an, sich erinnern“.

*****cat Paar
42.179 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Begriff "Donnervogel" (Thunderbird) stammt aus der nordamerikanischen indigenen Mythologie und beschreibt damit ein Fabelwesen welches einen gewaltigen und mächtigen Vogel assoziiert.
In der Sprache der Lakota heißt dieses Fabelwesen „Wakinyan“, was so viel wie „heilige Schwingen“ bedeutet.

Je nach Volk hat er bei manchen die Gestalt eines gewaltigen Raben, eines Truthahns oder die eines Adlers

Auf vielen Totempfählen der Nordwestküstenkultur findet man die bildliche Darstellungen davon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.