Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
119 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?22
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Falkner und Falknereien

Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Falkner und Falknereien
Ich werde mal nach und nach hier die Tiere aus der Falknerei des Hochwildschutzparks Hunsrück vorstellen.
Natürlich auch eine Beschreibung so gut ich es kann.


Der Aguja (Geranoaetus melanoleucus, auch Blaubussard, Kordillerenadler)

Er gehört zu der Familie der Bussarde, nur durch seine enorme Größe wird er auch zu der Gruppe der Adler eingestuft.
Seine Heimat ist Südamerika und ein Teil der Anden. Er besiedelt Gebiete bis zu einer Höhe von 3000 Meter. Die Weibchen können eine Spannweite bis 184cm bekommen (siehe Foto). Die Männchen, wie bei allen Greifvögeln ist kleiner.
Sein Gefieder bekommt die bläuliche Färbung erst ab einem Alter von ca. 6 - 7 Jahren, welches dann auch die Geschlechtsreife aussagt. In den ersten Jahren ihres Lebens haben sie eine bräunliche Färbung und können daher schnell mit unserem Mäusebussard verwechselt werden.
Auf seiner Speisekarte steht alles an Säugetieren und Insekten.

Leider ist Saphira (Foto) zur Zeit nicht in der Falknerei anwesend, da sie zu Zuchtzwecken verliehen ist.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Saphira ist wirklich ein Traum von Tier (ich würde mich so riesig für unseren befreundeten Falkner freuen, wenn es mit dem Nachwuchs klappt, dann bekommt er nämlich einen neuen, kleinen Schützling *baby*... Nest baut sie auf jeden Fall schon fleissig *liebguck*) und sie war auch mit "schuld" dass uns diese Leidenschaft gepackt hat, denn sie war eines der ersten Tiere, die wir selbst auf dem Handschuh tragen durften *stolzbin*
Schaut mal wie stolz da einer ist...
Ja ich weiß, Saphira ist fast größer als ich... lach...
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welch ein Ungleichgewicht
zu diesem hier:

Ein Zuzwinkern von Wolf zu Schneeeule...

einst war es eine der ihren Art, die ihn mir die Sterne vom Himmel holen ließ...denn sie trägt auf ihrem Federkleid das Firmament...den Sternenhimmel


aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden
...
Eule mit Weule
******usi Frau
9.093 Beiträge
*****cat:
sie trägt auf ihrem Federkleid
und in ihrem Gesicht das Zeichen der Liebe *herz*

*wolke7* ich bin schon auf die Geschichte gespannt, die Ihr uns ganz sicher bei Gelegenheit dazu erzählen werdet *liebguck*

*****cat:
Welch ein Ungleichgewicht
zu diesem hier:

Ein Zuzwinkern von Wolf zu Schneeeule...
ich finde das Bild einfach wunderschön und der Wolf hat sich sichtlich wohl gefühlt mit dem kleinen Racker *zwinker*
wer schon ein Herz im Gesicht hat, der kann doch einfach nur die Herzen berühren...
*********frau Frau
9.246 Beiträge
Boah, ist DAS schön!!!

Ich liebe Eulen, vor allem Schleiereulen. *herz*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Juhuuuuuuuuu
Ihr dürft Euch mit mir freuen *freu2*
Ich habe heute die wundervolle und verantwortungsvolle Aufgabe bekommen, dass ich mich ab sofort ausschließlich um Fielmann - meinen Schmuser aus dem Park - kümmern darf *stolzbin*

Also vertraut machen, an den Handschuh gewöhnen, vielleicht auch soweit bekommen, dass er sich auch von "Fremden" kraulen lässt und nach der Mauser, wenn sein Federkleid wieder frisch und fit ist (es hat leider unter dem vorherigen Besitzer ziemlich gelitten und ist daher ziemlich ramponiert *traurig*) für die Flugshow fit machen und trainieren, dass er dort dann auch mitmachen kann *juhu*

Hach... ich freue mich so riesig auf darauf und bin natürlich auch mächtig stolz über das Vertrauen des Falkners, dass er ihn mir anvertraut *stolzbin*

Um aber auch beim Thema zu bleiben - hier interessante Daten über den Brillenkauz...

Brillenkauz (Pulsatrix perspicillata)

Große, kontrastreich gefärbte Eulenart aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae). Das Verbreitungsgebiet des Brillenkauzes reicht von Südmexiko über Mittelamerika und große Teile des nördlichen Südamerikas bis in den Norden Argentiniens. Die Tiere bewohnen den geschlossenen Wald der Tropen und Subtropen, kommen aber auch in Plantagen und Baumhainen vor. Die Nahrung besteht in erster Linie aus kleineren Säugern bis zur Größe von Opossums sowie aus Vögeln bis zur Größe von Tauben und kleineren Eulen. Der Brillenkauz wird von der IUCN aufgrund seines großen Verbreitungsgebietes und des offenbar stabilen Bestandes als ungefährdet ("least concern") eingestuft.

Brillenkäuze sind große, breitflügelige Eulen mit kräftigen, fast bis zu den Krallen befiederten Beinen und Zehen und großen Krallen. Die Körperlänge beträgt 43–52 cm, das Gewicht 571–982 g. Sie sind damit deutlich größer und annähernd doppelt so schwer wie ein Waldkauz. Wie bei allen Arten der Gattung Pulsatrix unterscheiden sich die Geschlechter bezüglich der Färbung nicht, die Art zeigt jedoch einen deutlichen Geschlechtsdimorphismus bezüglich Körpergröße und Gewicht. So haben Weibchen der Nominatform eine Flügellänge von 318–350 mm, Männchen erreichen nur 305–335 mm. Weibchen der Unterart P. p. saturata wiegen 765-982 g, Männchen nur 591–761 g

Die Färbung ist sehr kontrastreich. Bei adulten Vögeln der Nominatform sind die Oberseite des Rumpfes sowie die Oberflügeldecken einfarbig dunkelbraun, die Schwingen und der Schwanz sind auf diesem Grund blass graubraun gebändert. Über die Brust zieht sich ein breites, dunkelbraunes Querband, die übrige Unterseite des Rumpfes ist einfarbig blassgelb bis gelblich rotbraun. Die Tarsometatarsen und Zehen sind mehr weißlich rotbraun befiedert.

Augenbrauen, Nasenflügel und Wangenstreifen, die Unterkante des Gesichtsschleiers sowie die Kehle sind reinweiß, dass übrige Gesicht ist dunkelbraun. Der übrige Kopf und der Hals sind einfarbig schwärzlich braun und deutlich dunkler als die übrige Oberseite. Schnabel und Wachshaut sind gelblich hornfarben, die Schnabelspitze zeigt einen grünlichen Ton. Die unbefiederten Teile der Zehen sind weißlich oder blassgrau, die Krallen sind schwärzlich. Die Iris ist leuchtend gelb-orange.

Ausgeflogene Jungvögel unterscheiden sich erheblich von adulten Tieren. Der Gesichtsschleier ist mehr oder weniger herzförmig und einfarbig schwärzlich. Der übrige Kopf und der gesamte Rumpf sind einfarbig weiß. Die Oberflügeldecken sind auf weißem Grund graubraun gebändert, Schwingen und Schwanz sind auf braunem Grund hell gebändert. Das Adultkleid ist erst nach bis zu fünf Jahren ausgebildet.

Quelle: Wikipedia

Ich werde natürlich über unsere Fortschritte berichten, aber heute kam er beim füttern sogar schon auf den Handschuh geflogen (haben wir zum ersten Mal probiert) und hat dann genüsslich dort gefressen *liebguck*
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
KLasse, freut mich für Dich.

Ist ja ein ganz schöner!

Aber Fielmann als Name? der arme. Auch wenn ich eine Brille von Fielmann habe *smile*
Hoffe er wird gut gesponsert.

Liebe Grüße
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toll!
Wir freuen uns mit dir und deinen Erlebnissen *blumenschenk*
******usi Frau
9.093 Beiträge
*******rBW:
KLasse, freut mich für Dich.
und
*****cat:
Toll!
Wir freuen uns mit dir und deinen Erlebnissen *blumenschenk*
das ist sooooo lieb von Euch *rotwerd*

*******rBW:
Aber Fielmann als Name? der arme. Auch wenn ich eine Brille von Fielmann habe *smile*
och, er kommt mit dem Namen ganz gut klar und eine Eselsbrücke braucht man doch schliesslich, um sich die ganzen Namen merken zu können *lol* (Apollo war schon vergeben *haumichwech*)
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
******usi:
WandererBW:
Aber Fielmann als Name? der arme. Auch wenn ich eine Brille von Fielmann habe
och, er kommt mit dem Namen ganz gut klar und eine Eselsbrücke braucht man doch schliesslich, um sich die ganzen Namen merken zu können (Apollo war schon vergeben )

*haumichwech* *rotfl*
*********frau Frau
9.246 Beiträge
@Heximausi
Wow, ich freue mich mit dir. Ich selbst würde gar nicht mehr werden vor Freude an deiner Stelle. *juhu*
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Emil
Hallo ihr lieben,

ich möchte euch natürlich nicht EMIL vorenthalten.
Seit letztem Samstag wurde mir der europäische Uhu anvertraut.
Nun haben wir zwei eine harte Zeit vor uns, Emil wurde zwar von Hand aufgezogen,
doch der Besitzer hat ihn in seiner Voliere verwildern lassen.
Nun wollen wir mal schauen, ob wir ihn so zahm bekommen, das er mit mir auf Stadtfeste gehen kann und sich natürlich auch benehmen kann *lol*
*********frau Frau
9.246 Beiträge
Süß! - der Emil. *ggg*
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
KLasse Bild!

Wünsche Euch eine wunderschöne gemeinsame Zeit.

Grüßle, WandererBEW
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alle Achtung!
Was für ein geiler UHU...!!! Wir sind echt neidisch! *anbet*
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Ob er geil ist weiß ich nicht, aber beißen konnte er heute recht gut. Ohne Handschuh wäre der Finger ab gewesen.
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Der Steppenadler
Der Steppenadler hat eine Körperlänge von 62 cm - 74 cm, er kommt verbreitet von Rumänien bis in die Mongolei vor. Er ist ein Zugvogel und überwintert im östlichen Afrika.
Zu seiner Nahrung gehören alle Arten von Säugetieren.
Mit einer Spannweite von bis zu 1,90 m wirkt er recht groß.
Er ist als nicht bedrohte Greifvogelart eingestuft.
Schau mir in die Augen kleines
Na komm...
Breites Kreuz...
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir bewundern diese wundervollen Bilder.

Den Steppenadler (Aquila nipalensis) durften wir in einer Flugshow im Wildpark Nindorf: "Wildpark Lünebuger Heide"
http://www.wild-park.de/erle … s/taegliche-veranstaltungen/ auch schon mal bewundern. *anmach*
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben eben
im Eekholtpark die Falkner bei der Arbeit gesehen.

Die Flugshow ist noch nicht geöffnet- aber dieser Wüstenbussard (Parabuteo unicinctus) wird schon mal trainiert.



Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
So als Klugscheisser werfe ich noch den Begriff Harris Hawk in den Raum *floet*
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist der englische Begriff...
und eigentlich ist der Wüstenbussard...auch gar kein Bussard ..sondern nur "Parabuteo" = Bussard-ähnlich! Er gehört in die Familie der Habichtartigen (Accipitridae) und ist der einzige Greif, der in Gruppen jagt!
******usi Frau
9.093 Beiträge
Wo wir gerade bei den wunderschönen Harrisen sind - da habe ich auch noch etwas für Euch aus der Flugshow gestern *knips*

*****cat:
Die Flugshow ist noch nicht geöffnet- aber dieser Wüstenbussard (Parabuteo unicinctus) wird schon mal trainiert.
schade, dass dort noch keine Show war, ich finde es immer wieder faszinierend *liebguck*
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der zweite Vogel
der im Eekholtpark trainiert wurde, war ein Mäusebussard (Buteo buteo),

ein sehr häufiger Vertreter der Habichtsartigen, ansäßig in ganz Europa (außer Island und der ganz hohe Norden).
Oft sieht man ihn auf Zäunen oder Maulwurfshügel sitzen, manchmal auch in der Luft kreisen.






Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Menno . . . da kann ich jetzt nicht mehr klugscheissern ... Sehr schöne Fotos
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Bussarde gehören zur Familie der Habichte?
Wusste ich auch nicht, dabei haben beide doch total unterschiedliche Art zu jagen.

Grüßle, WandererBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.