Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2023 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegan und Gewichtsverlust

Vegan und Gewichtsverlust
Hallo

ich bin seit ein paar Jahren Vegetarier und komme gut damit klar. Bis auf Eier und Kaffee- Milch bin ich sogar fast vegan.
Leider habe ich Mühe, mein Gewicht zu halten und da ich von jeher schon recht schlank bin, ist mir das sehr unangenehm.
Ich treibe viel Sport, worauf ich auch nicht verzichten will. Zusätzlich leide ich manchmal auch noch unter Kräfte zehrenden Depri-Phasen.
Ich suche also eine Kalorienreiche vegane Kost mit hohem Eiweiß-Anteil, damit mir die Muskelmasse nicht noch mehr flöten geht.
Wer Erfahrung hat oder Ideen, bitte her damit.


Liebe Grüße

Peter
Hi,

schwer zu sagen wenn man nicht weiß was/wie du isst.
Je nachdem was für Sport du treibst denke ich auch nicht, dass ein besonders hoher Protein-Anteil notwendig ist...

Aber wenn deine Daten (172/72) stimmen, verstehe ich auch dein Problem nicht. Was ist denn dein Ziel?!?

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass man Veganismus und Zunehmen durchaus in einem Satz packen darf *floet*

LG
******one Mann
74 Beiträge
Da ich länger in der Klinik war, kann ich bestätigen, dass wenn man sich nicht gezielt ernähren kann, man sein Gewicht relativ schnell verliert.
Zuhause esse ich einfach viel mehr "fake" Fleischprodukte und achte auf genügend Eiweiß.

Wenn du natürlich viel Sport treibst, steigt dein Energieumsatz und wenn du dann ein Kaloriendefizit betreibst (ob mit Absicht oder nicht), auf Grund mangelnder Nahrungszufuhr, ist es klar, dass du abnimmst.
Plus ab und an depressiv Verstimmt, was auch in mangelnder Nahrungszufuhr enden kann.

Rechne halt mal deinen tatsächlichen Energieverbrauch aus und vergleiche, was du am Tag isst. Dann kannst du sehen, ob es wirklich an etwas fehlt.

Hoffe der Link ist erlaubt.
https://www.uni-hohenheim.de … /interaktives/energiebed.htm

Gruß
Hallo und Danke für Euren Beitrag,

trotz meines Normalgewichts mache ich schon einen halb verhungernden Eindruck. Wenn ich abnehme, betrifft es meistens die Beine und Arme, nie die Körpermitte.
Ich halte mich regelmäßig mit Yoga und Karate, BWEs und Kettlebells fit.
Nach einer Liebesnacht mit meiner Maus bin ich locker mal 2 Kilo los.Nach jeder Nummer trinke ich ein großes Glas Ovomaltine mit Sojamilch. Und ich trinke viel.
Zuim Frühstück und Abendessen gibt es bei mir diverse Gemüsepfannen in viel Öl mit Spiegeleiern, auf der Arbeit esse ich Erdnussbutterbrote.

Das ist mir alles noch ein Rätsel.

Liebe Grüße

Peter
Nen halb verhungerten Eindruck erweckst du auf mich nicht. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters und ist subjektiv...

Das du in einer!! Nacht 2kg verlierst halte ich für fragwürdig. Das ist dann wenn Wasser, aber bestimmt keine Masse. Dass das Körpergewicht im Laufe des Tages (evtl auch um ein paar kg) schwankt ist ja auch völlig normal.

Sojamilch/Erdnussbutter klingt ja schon mal gut. Was isst du zu den Gemüsepfannen? Kannst ja mal Soja/Seitan/Tofuprodukte dazu machen wenn du magst. Oder Gerichte mit Hülsenfrüchten. Generell gibt die vegane Küche ja deutlich mehr her als die typischen Gemüsepfannen *g*
Und dazu halt ne gute Portion Getreide (Reis, Nudeln, Baguette...) und zwischen den Mahlzeiten Nüsse/Obst/mal nen Kakao.

Sind alles eher "Standardsachen". Ich esse z.B. auch gern Schokolade/Süßes und backe ab und zu mal Kuchen. Gibts ja soooo viele Dinge, die man essen kann *gg*
ich finde, du bist ein bisschen sehr fixiert darauf, nicht abzunehmen. dein Körper scheint eher dünn gebaut zu sein und sich so im Idealzustand zu befinden. Nach jedem Sex ausgleichend Ovamatine trinken???
Das erscheint mir übertrieben.

Aber: Proteine sind nicht alles, Fett und Kohlenhydrate müssen genauso sein. Mein Mann hat durch den Veganismus auch 2-3kg abgenommen, aber mit etwas größeren Protionen, vielen KH und normalen Fett - und Proteinportionen hat er das schnell +1kg wieder zugenommen.

Es gibt ja so eine Theorie, dass das Unterbewusstsein eine große Rolle spielt. WEnn du immer Angst hast abzunehmen, vielleicht ist das keine gute Taktik.
Und: WEnn dein Körper immer total viel zur Verfügung hat, stellt er sich darauf ein, schraubt den Stoffwechsel hoch.
Wenn du Phasen einbaust, in denen es weniger gibt, weiß dein Körper, dass er für Notzeiten ein bisschen zulegen muss.
( natürlich gibt es auch Leute deren Körper nieee Fett speichern, aber da du auch normal Muskeln aufzubauen scheinst, glaube ich das eher nicht )
**********wings Frau
11.329 Beiträge
Vielleicht
solltest du mal zu einer/einem Homöopathin/Homöopathen gehen, wenn du solche Angst hast, zu schnell und zu viel Gewicht zu verlieren. Wenn dem so ist, wie du es beschreibst, @ Oral, kann das viele Ursachen haben, vermutlich hängt es aber nicht mit deiner Ernährung zusammen. Auch psychische Ursachen sind nicht auszuschliessen.

nixnix89, ob er auf dich wie ein Hungerhaken wirkt oder nicht, halte ich eher für unwichtig. Wenn er sich selbst so fühlt, ist das ein Problem, dass wir endweder ernst nehmen sollten, oder zu dem wir vielleicht einfach mal die Klappe halten könnten?

LG Wings, die sich ärgern kann darüber, dass beinahe jede Aussage, wenn sie nicht in bestimmte Schemen passt (dafür aber vielleicht in "passende" Schubladen), von irgendwem geschreddert wird!
Hallo

ich bin tatsächlich von Natur aus dünn gebaut und fühle mich so nicht wohl dabei. Als ich vor vielen Jahren noch Fleischesser war, hatte ich dank Muskeltraining ansehnliche Proportionen.
Mit der vegetarischen Ernährung konnte ich die Muskulatur nicht mehr halten, heute flattern meine Hosen.
Ich esse sehr viel Fett in Form von Speiseöl in meinen Gemüsepfannen und verzehre viel Schokolade und Kuchen.
Ich schließe jetzt eine Kopfsache auch nicht mehr aus.
Die Ironie ist halt auch, dass mein Umfeld jammert wegen Gewichtszunahme und ich alles essen kann. Auch ein Trost.

Liebe Grüße

Peter
@**********wings

Was du von meinem Kommentar hälst halte ich auch eher für unwichtig. Oder hatte ich dir geantwortet? *lol*
Überdenke mal deine Wortwahl, ist nicht besonders nett (Klappe halten...).

Im Übrigen bin ich nicht der einzige, der dieser Meinung ist und es sollte nur ein hilfreicher Kommentar sein. Die Selbstwahrnehmung ist eben immer ne etwas spezielle Sache (und das meine ich nicht wertend).

Dass ich sein Problem nicht ernst nehme stimmt auch nicht. Oder hätte ich sonst gefragt was seine Ziele sind und wie er sich ernährt? Und hätte ich dann geantwortet wie er das ganze noch aufwerten kann um zuzunehmen?

LG nixnix der sich fragt, wie manche Leute Texte lesen und warum sie zwanghaft was negatives reininterpretieren müssen.
**********wings Frau
11.329 Beiträge
Gut
Sorry nixnix, dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, weil das "Schreddern" hier in vielen Bereichen ein Sport zu sein scheint.

Aber du hast natürlich Recht, die Wortwahl war nicht nett.

Entschuldigung.

LG Wings
Moin moin...
Hallo

ich bin seit ein paar Jahren Vegetarier und komme gut damit klar. Bis auf Eier und Kaffee- Milch bin ich sogar fast vegan.
Leider habe ich Mühe, mein Gewicht zu halten und da ich von jeher schon recht schlank bin, ist mir das sehr unangenehm.
Ich treibe viel Sport, worauf ich auch nicht verzichten will. Zusätzlich leide ich manchmal auch noch unter Kräfte zehrenden Depri-Phasen.
Ich suche also eine Kalorienreiche vegane Kost mit hohem Eiweiß-Anteil, damit mir die Muskelmasse nicht noch mehr flöten geht.
Wer Erfahrung hat oder Ideen, bitte her damit.


Liebe Grüße

Peter




Also : Dein Gewicht hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von deiner Ernährung an sich.
Die häufigste Ursache ist die "falsche" Kombination von Nährstoffen, da jeder wichtige Vorgang im Körper immer eine "richtige" Kombination von ALLEN Dingen enthalten muss die für diesen und jenen Vorgang notwendig sind.
Ein Handwerker mit Werkzeug und Material aber ohne Arbeitsfläche, oder ein Handwerker mit Arbeitsfläche und Material aber ohne Werkzeug kommen aufs selbe raus: beide können nicht optimal arbeiten.

Wenn du wissen willst du du Eiweiß besser verwertest, solltest du dich mit den Nährstoffen und Elementen auseinander setzen die für die Aufspaltung von Protein und ihren Weg zu den Muskelfasern verantwortlich sind. Proteine haben in allen organischen Bereichen wichtige Aufgaben.
Die hier ist zu Emfpehlen : http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm

Man muss auf einiges achten, zumindestens bis es ins normale Alltagshandeln übergegangen ist. Es gibt Elemente die kombiniert man am besten nicht, sonst geht die Wirkung der zu verwertenden Dinge verloren.
Ein Beispiel : Wenn du Eiweiß und gleichzeitig Fruchtäure aufnimmst ( ein Obstsalat mit Quark z.B. ), wird die Eiweißverwertung gehemmt furch die Fruchtsäure und das Eiweiß kann nicht mehr obtimal vom Körper absorbiert werden. Man bekommt Blähungen.
Desweiteren ist die Zubereitung von Speisen wichtig. Enzyme werden beim Aufkochen oder zu starkem Erhitzen zerstörrt, so wie einige andere wichtie Dinge die keine Hitze vertragen.

Eiweißverdauung benötigt ein saures Klima.
Die Eiweißverdauung beginnt immer erst im Magen. Je nachdem, wieviel Eiweiß unsere Nahrung enthält, produziert der Magen entsprechend mehr oder weniger Magensaft, soweit er natürlich dazu in der Lage ist.
Der Magensaft enthält drei wesentliche Bestandteile: Magensäure (Salzsäure), Pepsinogen und Magenschleim. Je mehr Magensäure ausgeschüttet wird, um so mehr Magenschleim muß produziert werden. Der Magenschleim legt sich dann um die Magenwand und schützt sie so vor dem Säureangriff. Die Säure verdaut nämlich nicht nur Fremdeiweiß, sondern kann genauso körpereigenes Gewebe angreifen. Die Salzsäure zieht nun aus allen Nahrungsmitteln das Eiweiß heraus und läßt es gerinnen. Diesen Vorgang nennt man auch "Ausfällung der Proteine". Gleichzeitig wird das Pepsinogen im Magen durch die Salzsäure zu Pepsin aktiviert und beginnt mit der Aufspaltung der ausgefällten Eiweißmoleküle in kleinere Bruchstücke. Das Pepsin gehört zu den eiweißspaltenden Enzymen, die ebenso wie alle anderen Enzyme eine bestimmte Reaktion bewirken, ohne dabei jedoch verbraucht zu werden. Alle Enzyme können daher nach erledigter Arbeit viele Male hintereinander dieselbe Leistung vollbringen. Nachdem die Eiweiße im Magen durch die Säure ausgefällt und durch das Pepsin in größere Burchstücke zerlegt worden sind, ist die Verdauungsarbeit im Magen auch schon abgeschlossen. weiter geht es im Dünndarm.
Damit die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und bestimmter Drüsen im Dünndarm auch wirken können, muß als erstes die Magensäure neutralisiert werden.
Das geschieht natürlich allein schon aus dem Grund, damit die Magensäure die Darmschleimhaut nicht angreift. Bestimmte Basen des Bauchspeicheldrüsensaftes und die Galle puffern also die Säuren und liefern zusammen mit den Enzymen der Dünndarmdrüsen alle notwendigen Faktoren für den Endabbau der Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. Die Eiweißbruchstücke aus dem Magen werden hier durch die eiweißspaltenden Bauchspeicheldrüsenenzyme zu den Aminosäuren abgebaut.Bei den Aminosäuren handelt es sich demnach um die Einzelbausteine der großen Eiweißmoleküle, die wir mit der Nahrung aufnehmen. Zusammen mit den aufgespaltenen Kohlenhydraten und Fetten werden die Aminosäuren über die Darmwand resorbiert und gelangen schließlich auf dem Blutweg zur Leber und den Körperzellen, die daraus die individuellen Körpereiweiße aufbauen.

Störungen der Eiweißverdauung:
Wenn an irgendeiner Stelle dieses dreistufigen Eiweißabbaus eine Störung entsteht, ist dadurch der gesamte Abbau gestört. Befindet sich die Störung im Bereich der Magensäureproduktion, wird das Eiweiß nur unvollständig ausgefällt. Das Pepsin kann jedoch unausgefäältes Eiweiß nicht angreifen. Diese Eiweiß gelangt dann völlig unberührt in den Darm und kann dort auch von den eiweißspaltenden Enzymen der Bauchspeicheldrüse nicht weiter zelegt werden. Ist hingegen die Produktion von Pepsinogen geschwächt, wird das Eiweiß zwar durch die Magensäure ausgefällt, jedoch nicht vollständig in die größeren Eiweißbruchstücke (sogenannte Polypeptidkette ) weiter zelegt. Da nun aber die eiweißspaltenden Bauchspeicheldrüsenenzyme nur diese Polypeptide in Aminosäuren zerlegen können. kann unausgefälltes oder ausschließlich ausgefälltes Eiweiß, das nicht durch das Pepsin weiterverdaut worden ist, nicht endaufgespalten werden. Fehlen die eiweißspaltenden Bauchspeichelenzyme, so leistet der MAgen zwar gute Arbeit und alles kommt auch vorschriftsmäßig im Darm an, aber die Endaufspaltung der Polypeptide in die Aminosäuren ist dann unvollständig. Übrig bleiben in diesem Fall die nicht verdauten Eiweißbruchstücke. Es ist also völlig egal, welche Stufe dieses dreistufigen Eiweißabbaus nicht richtig funktioniert, es kommt dann zu Darmflorastörungen und der Allergieentstehung durch nicht verdautes Eiweiß.



Wer mehr lesen will hier : http://www.trenn-kost.info/lexikon.htm

gruß Mascha


P.S. : Die verlinkten Seiten geben nicht meine persönliche Meinung wieder sondern sollen nur zur Info für bestimmte Elemente dienen. *mrgreen*
@*******cha

Dir auch lieben Dank für Deinen Beitrag.
Da werde ich mich in einer ruhigen Stunde mal reinlesen.

LG

Peter
Schlank zu sein ist doch nicht schlecht und wenn man sich gesund ernährt und Sport macht - Super! Wenn man aber Gewicht ohne Grund verliert sollte man zum Arzt gehen und die Schildrüsenfunktion, Zuckerhaushalt untersuchen lassen. Ist NUR ein Tipp!
Schönen sonnigen Sonntag noch!
****ark Mann
94 Beiträge
Hallo...
...nun misch ich mich noch ein...
Ich finde jetzt nicht das Du jetzt zuuu schlank bist, wobei das zunehmen für einen Vegetarier oder Veganer nicht so das Problem sein sollte.
Aber das mit dem Gewicht liegt oft im Auge des Betrachters...ich könnt ein paar Kilos weniger haben obwohl mein Umfeld meint ich solle ein paar Kilos zunehmen weil ich etwas mager rüberkomme...

Liebe Grüße !
Markus
******ija Frau
4 Beiträge
Zunehmen
Hallo,

also ich hatte lange ein ähnliches Problem. Immer zu schmal, laut BMI auch Untergewicht (1,70 m, 50 kg) und habe Sahne gegessen, viel Süßkram und sehr gerne proteinreich und fettig. Ich bin erst seit letztem August Vegetarierin, habe aber vorher schon kein Schwein gegessen und nur selten Fleisch, seit etwa November relativ schnell Veganerin. Zuerst habe ich nur weggelassen (Milch, Eier, Fleisch etc...), seit ich aber meine Ernährung konsequent umgestellt habe, nehme ich zu!!! Alle waren erschrocken als sie hörten, dass ich Veganerin bin, und fürchteten, ich könnte abnehmen. Das Gegenteil ist der Fall. Jahrelang habe ich es versucht, nun passiert es quasi nebenbei. Das wichtige bei veganer Ernährung oder Ernährung allgemein, ist meiner Meinung nach: Weg von diesem reinen Kohlehydratdenken. Auch in Obst und Gemüse sind Kohlehydrate und ja, auch Aminosäuren, so dass ich die gar nicht unbedingt aus Proteinen brauche. Ich ernähre mich nun vegan, glutenfrei und nur das, was weniger als 4 Inhaltsstoffe hat bzw. nicht von der Lebensmittelindustrie beworben wird. Seitdem geht es mir besser in allen Bereichen und ich nehme wirklich zu...und zwar kein Fett! Man muss auch gar nicht so viele Öle zu sich nehmen, wenn man abwechslungsreich ist und nicht nur weglässt, sondern neue Lebensmittel für sich entdeckt und auch nicht alles kocht/brät etc. dann hat die Natur schon dafür gesorgt, dass man alle wichtigen Dinge in ausreichender Menge zu sich nimmt.

Viel Erfolg!
Zunehmen?
Hallo Bellanija

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich lebe bis auf den täglichen Verzehr von Eiern schon fast vegan. Bei mir gibt es jeden Tag Gemüse, allerdings in der Pfanne zubereitet. Umd in viel Öl der Kalorien wegen.
Zur Zeit studiere ich das Material, das missmascha verlinkt hat über Trennkost und Proteinverwertung. Da erhoffe ich mir einige Antworten.
Kannst Du mal Rezepte von Dir reinstellen, damit ich mal Vorstellungen habe?

Liebe Grüße

Peter
hallo peter,
ich nehme das thema nochmal auf.
weil spontan ist mir beim lesen deiner lebensgewohnheiten aufgefallen, daß du recht viel fette konsumierst. und die lagern sich immer und zuerst an den sogenannten problemzonen an.
dein körper braucht aber zu ca. dreivierteln eher energie in form von kohlenhydraten, die langsam vom körper abgebaut werden, also nicht weißzucker.
es finden sich auch im netz immer gute beiträge über vegan und sport, von leuten, die sich damit ernsthaft auseinander setzen, z.bsp. arnold wiegand, der auch ein buch veröffentlicht hat.
ansonsten habe ich selbst vegan lebende menschen mit den unterschiedlichsten staturen getroffen.
vieles ist möglich.
ich selbst wiege nur wenig mehr als du, bin aber viel größer. je nach arbeitsstress und zeit für essensaufnahme schwankt mein gewicht schon mal , aber wenn die waage 76 kg anzeigt, so viel wars noch nie.
(zum verständnis:lebe seit über zehn jahren vegan und habe vor gut drei jahren aufgehört zu rauchen, da ging es dann recht flott von ca. 68 auf 75 kg.)
vielleicht machst du dir wirklich zu viele sorgen.
einfach weiterhin abwechslungsreich und bunt futtern,
ein gutes buch für den kopf, guten sex für die seele und immer einen freundlichen gedanken im herzen.
Hallo a pero

ich habe mal Deine Bilder in Deinem Profil betrachtet. Du machst einen durchtrainierten Eindruck trotz des geringen Gewichts bei Deiner Größe.
Von Arnold Wiegand hatte ich schon gelesen, ein Wahnsinnstyp.
Mir ist körperliche Fitness für mein Wohlbefinden sehr wichtig und um einen gewissen Status halten zu können, muss ich ausreichend Kalorien zu mir führen. Gedanken mache ich mir im Moment mehr um die Proteine, da ich jetzt auch seit wenigen Wochen vegan lebe.
Ich suche einen Weg ohne Supplemente auszukommen. Ich werde wohl mal bei den veganen Sportlern googlen.

Liebe Grüße

Peter
Dazu gibt es heute ein Interview....
Hallo Ihr Lieben,

gerade gelesen http://www.spiegel.de/gesund … hrt-sich-vegan-a-845322.html

Viele Grüße,
Heidrun
@Heidrun
Danke für den Link.

Liebe Grüße

Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.