Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2022 Mitglieder
zum Thema
Der Rote Faden7
Was sich da durch mein Leben zieht. Als Roter Faden, ist fatal!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rote Bete

*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Die aus dem Glas sind in der Regel als Salatbeilage gedacht - mit Essig und Zucker.

Am liebsten verwende ich sie frisch geschält, da haben sie die geilste, knackigste Konsistenz. Die in der Packung sind eingekocht und weicher/wässriger.
****ra Paar
843 Beiträge
Zitat von *********reCEO:
Zitat von *******odot:

Einmal habe ich ein großes Glas Bio Rote-Beete-Saft getrunken und danach ging es mir nicht so gut. Mein ganzes System hat signalisiert: das war zuviel des Guten. Ich weiß immer noch nicht warum. Vielleicht weiß es jemand von euch?

Rote Beete Saft ist ein starker Blutdrucksenker der auch schulmedizinisch eingesetzt wird. Um ca. 10 mmHg sinkt der Blutdruck. Wenn Du niedrigen Blutdruck hast kann Dir davon schlecht werden.

Vielleicht "mag" ich die deshalb nicht?
Ich hab sehr niedrigen Blutdruck. Wenn ich kein Kaffee trinken und zu wenig Salz esse, wird mir schwindlig.
Manchmal habe ich ja das Gefühl, dass ich mag, was ich brauche.
Wobei ich Schokolade mag. Manchmal sehr. *happy*

Zitat von *******eHH:
Ich weiß noch, dass die für mich damals nach kalter Erde geschmeckt hat 😖
Aber ja, ich stimme euch absolut zu! Gerade bei Rosenkohl und Kapern hört man das total oft, dass viele die als Kind nicht mochten und heute lieben.
Ich liebe übrigens beides, ebenso wie Spargel aber nicht erst seit ich erwachsen bin.
Das widerum trifft bei mir auf Kohlrabi und Ingwer zu, die mag ich noch nicht lange.

Ich glaube, ich werde mich mal an eine Rote Bete Suppe wagen, daher danke auch an @*******dDay für den Hinweis, dass es gut wäre, wenn man wüsste, welche Art Rote Bete man für welches Gericht nutzen sollte.

Und für mich schmeckt Rote Bete immer noch wie Erde. Das letzte mal vor ca. einem Jahr probiert.

Aber bei ein paar Rezepten bin ich wirklich neugierig - bei mir ist es auch ne Suppe: mit Kartoffeln und Apfel.
Ich kann mir Suppen als "Einsteigerrezepte" eh gut vorstellen. Da ist das neue Lebensmittel nicht ganz so konzentriert.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Ja, in der Suppe ist sie sehr dezent. Wenn Du einen Wochenmarkt in der Nähe hast, hol mal ne ganz frische und gute mehligkochende Kartoffeln und aromatische säuerliche Äpfel.
****ra Paar
843 Beiträge
Ja, den hab ich. Dann weiß ich jetzt, was ich am Wochenende koche *sonne*
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
*******eHH Frau
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ra Fotos! *sabber*
*******llie Frau
1.964 Beiträge
Zitat von *******eHH:
@****ra Fotos! *sabber*

...von einer (pürierten?!) Rote Bete/ Apfel/ Kartoffel-Suppe??
*nachdenk*
*lol*
*goofy*
*******eHH Frau
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja na klar? Warum denn nicht? *lach*
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Klar, wir wollen ja dann auch einen Farbverlauf sehen von der ersten mit relativ geringem Rote-Bete-Gehalt und der danach folgenden Steigerung, weil @****ra es so lecker findet, dass meeeeeeehr Rote Bete dran kann. *lach*
*******llie Frau
1.964 Beiträge
Au ja !!

Farbverlauf wäre klasse *top*
****ra Paar
843 Beiträge
Öhm, euch ist schon klar, dass ich weder Sterneköchin noch Fooddesignerin bin? *lach*
Ich versuch aber an euch zu denken. *engel*
*******eHH Frau
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ra Soweit ich weiß, ist das keiner von uns *lach*
Du weißt doch: nicht hübsch aber lecker ist total gern gesehen *smile*
*****r73 Frau
48 Beiträge
Mediterrane Rote Beete

Ciabatta

Zutaten:
1kg Dinkel- oder Weizenmehl Typ 550
1 Würfel Hefe
100 g geschälte und klein gewürfelte rote Beete
etwas Saft der roten Beete auffangen
4 EL Olivenöl
4 TL Salz
100 g grob gehackte Walnüsse

Zubereitung:
Hefe mit insgesamt 600 ml warmen Wasser und den Saft der roten Beete anrühren, 15 Minuten ruhen lassen. Mit Olivenöl, rote Beete und Salz unter das Mehl mischen. Kräftig kneten, dabei die Walnüsse unterarbeiten.
Zugedeckt 2 Stunden gehen lassen.
Teig mit Mehl bestäuben, noch einmal kneten und zu 2 Rollen formen. Auf ein Backblech oder ein Baguetteblech legen, mit feuchtem Tuch abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 225 °C vorheizen. Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen, dabei öfter mit Wasser besprühen.

Rote Beete-Salat

Zutaten:
5 Knollen frische rote Beete
200 ml Sojaghurt
2 EL Limettensaft
2 EL Olivenöl
1 TL Balsamico
Salz, Pfeffer
1 EL Minze
1 EL Dill
1 Handvoll gehackte Walnüsse

Zubereitung:
Rote Beete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen und bei 180°C ca. 30 Minuten im Backofen garen. In der Zwischenzeit ein Dressing aus den übrigen Zutaten zubereiten.
Die noch warmen Rote Beete in einer Schale mit 1 Handvoll Walnüssen vermengen, Dressing darüber geben.
Kann kalt gegessen werden, aber lauwarm kommen die Aromen besonders gut zur Geltung.
Rote Beete Dip und Ciabatta
****ra Paar
843 Beiträge
Habs heute versucht, sieht nett aus, schmeckt vermutlich wie gewollt.
Nur mir leider zu sehr nach Roter Bete. *zwinker*
*******er72 Mann
975 Beiträge
Zitat von ****ra:

Nur mir leider zu sehr nach Roter Bete. *zwinker*

Probier mal einen Borschtsch. Da schmeckt sie nicht so dolle raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.