Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

˘ڡ˘ tableware ˘ڡ˘

*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
˘ڡ˘ tableware ˘ڡ˘
aka „Das Auge isst mit“.

Vermutlich genetisch bedingt, habe ich schon seit jeher ein großes Faible für alles, worin Speisen aufbewahrt, zubereitet oder worauf serviert werden.
Gut Kochenkönnen ist das eine - das Tüpfelchen auf dem å ist in meinen Augen jedoch die Garnitur.
Dazu gehören sowohl Zutaten, Fertigkeiten, als auch die entsprechende Bühne. Und um die geht’s hier - während ein anderer toller Thread die “essentials”
beleuchtet, soll hier Platz für das bisschen Extra sein. Das, was den Tisch zur Tafel macht - egal ob als Gelage oder beim Dinner for one.

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread zum längsten Monolog des Forums ausartet… Voilà:

Ich beginne mal mit meinem Alltagsgeschirr - Steingut:

• Aida square in schwarz: einfache Formen (rechteckig oder quadratisch)

• gemischt mit
IKEA Färgklar


Sehr clean, robust und günstig.
Gerade Ballaststoff-betontes Essen in seinen vielen Farben sieht irgendwie immer gut drauf aus.
Kann je nach Accessoires aufgerüscht werden oder rustikaler wirken.
Da ich Servietten in heftigen Farben liebe, passen die quasi so gut wie immer im Kontrast dazu. (Inzwischen aber auf überwiegend auf Leinen umgestellt, Vernunft siegt.)

Passend dazu habe ich auch die Platzteller und Salatschüsseln von Aida raw beads in „smoke“
Aida raw beads & IKEA
Sambonet Baguette vintage
**********silon
5.711 Beiträge
Oh, bei dir gibt es wenigstens passende Untertassen, kleine Teller eben für die Tasse zu draufstellen. Als ich Anfang des Jahres mein Geschirr auf zu mir passend bunt umgestellt habe, zumindest teilweise, stellte ich fest, dass die Service, die ich interessiert haben, allesamt keine Untertassen mit anbieten oder aber es sind so teure Zusammenstellungen, das sich sie mir nicht leisten kann.

Nun so ist mein Geschirr - passend zu meinem bisherigen Leben - immernoch querfeldein, nun allerdings wenigstens wirklich mal bunt. *traenenlach*

Einfarbig (schwarz, grau, weiß) fand ich eben schon immer für mich langweilig.

*traenenlach*

Aber ich mache mir da eben meine eigene Welt. Fotos kann ich bei Gelegenheit mal schießen. *zwinker*

P.S. Ähnlich wie bei meiner Klamottenwahl war ich aber auch hier nicht auf Marke aus.
*******eHH Frau
1.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke @*****kua für den schönen Thread!

Ganz besonders auch deswegen, weil ich bei deinen Essensbildern IMMER die tolle Optik und das schöne Geschirr bewundere, wirklich immer!
Daher gebe ich dir uneingeschränkt recht: das leckere Essen ist wirklich nur die halbe Miete….

Und nun bestaune ich zusätzlich noch die räumlichen Kapazitäten, die dir zur Verfügung stehen! Hier im Haushalt gilt: egal welches System, Hauptsache, es passt irgendwie in die Schränke…

Tatsächlich steht hier in der Küche als Alltagsgeschirr Omas Festtagsgeschirr im Schrank. Ich liebe es einfach und war vor einigen Wochen untröstlich, als ein Suppenteller zu Bruch ging. Oma hatte so gut wie kein Geld und hat sich das vom Mund abgespart, daher hat es für mich auch einfach einen großen ideellen Wert und statt es im Schrank zu schonen nutze ich es zu jeder Mahlzeit und freue mich daran.

Ich habe schon oft überlegt, mir auch mal „schönes“ Geschirr zuzulegen, also eins, was zu mir passt und das mir gefällt. Aber irgendwie gibt es da in meinem Kopf immer diesen kleinen Teufel der sagt: du hast welches und solange das nicht kaputt ist, wird es benutzt. Das gilt selbstverständlich ebenso für Handtücher, Bettwäsche und und und.

Aber vielleicht wird es doch mal Zeit, die Industrie anzukurbeln und Neues zu erwerben. Ich werde diesen Thread auf jeden Fall aufmerksam beobachten und vielleicht endet es ja damit, dass ich auch frisch erworbene Haushaltsgegenstände präsentiere, wer weiß!
**********silon
5.711 Beiträge
Wenn meins das denn gewesen wäre. Aber es war vor vielen, vielen Jahren tatsächlich mal ein Notkauf. Weil das erste mal ne eigene Wohnung (ohne WG und son Krams). und das rein Weiße war damals halt das Preiswerteste. Und was das Jobcenter für Wohnungserstausstattung halt früher so zahlte, ist nicht viel, wenn man bedenkt, was Mensch halt alles so benötigt, wennsde nicht mal eben schnell zu Mutti ... weil 500 km ist endeutig zu weit für mal eben schnell. *traenenlach*

Und jetzt steht es im Karton verpackt im Keller und wartet darauf, wer es denn dann dringend gebrauchen kann. Oder ob ich mich damit nochmal kreativ austoben werde.
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Achtung!!!
Die Autorin dieses Threads lässt sich von hedonistischen Motiven leiten!
Außerdem hänge ich hier auf einer Hochzeit fest und kann weder meine Teller fotografieren, noch neue Sets einkaufen gehen!

Danke @*****kua *freu*
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ist nicht gerade eine Hochzeit ein traditionell scherbenreiches Ereignis?
Hier ist Platz für alles, wovon man mit Herzen speist. Und sei‘s Omas altes Melaminbrettchen aus dem Nachlass. 🤗

Im angefügten Bildbeispiel schmiegt sich in meiner Berliner WG Broste Hessian neben die selbstgemachten Eierbecher und den DDR-Eierpieker.
Leider aus dem Programm genommen - und zT etwas ernüchternd von Einrichtungsketten zu Tode kopiert. An den Liebreiz des Original kommt bis dato nix ran in dieser Riege: die baumwollweissen Teller ziert ein ganz dezentes Rupfen-artiges Relief in einer geringfügig helleren Nuance 🥰
Das Service hat wenige Basics, es fehlen zB Suppenteller. Aber diese werden dann eben mit anderen, kontrastreicheren Serien ergänzt. An sich ein sehr leichter und trotzdem rustikaler Eindruck auf dem Eichentisch. Dazu: DDR Besteck von der Oma der Ex.
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Hier ist das Motto des Abends BBQ! *snief2*
Ich werde keine Fotos machen!
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Papperlapapp
Du kannst ja fotografisch festhalten, wie du dir lüstern die Pfoten ableckst. Auch Fingerfood wird ja dargereicht.

Und zur Not taucht in guter Mary-Poppins-Tradition immer irgendwo ein Löffelchen auf…
Rechtes Bein, Löffel aus dem Krankenhaus geklaut (es war wirklich Mundraub, Joghurt speist sich schlecht mit der puren Hand)
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Schüssel aus Glas
Marke unbekannt
Im Bild zu sehen die vegane Alternative
2 Löffel, keiner davon von Marry Poppins
*******er72 Mann
979 Beiträge
Ich hab momentan nur das blaue Geschirr, was hier immer auf meinen Bildern zusehen ist. Und die bayrischen Teller für traditionelles Essen.

Ich habe mich nie dazu durchringen können mehr zu besitzen, weil ich es eigentlich nicht brauche und ich meinen Besitz nicht zu sehr ausdehnen möchte. Aber ich bin immer wieder am überlegen noch die einen oder anderen Teller zu adoptieren.


Tassen hab ich ganz viele verschiedene, Tassen sind für mich Erinnerungsstücke, ich bring mir auch immer welche von meinen Reisen mit. Darum ist ein Kuchengedeck bei mir immer bunt.
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *********reCEO:
Schüssel aus Glas
Marke unbekannt
Im Bild zu sehen die vegane Alternative
2 Löffel, keiner davon von Marry Poppins

Skandalös!

Ist das nicht diese 80-Jahre-Glasschüssel in Blattform von Luminarc, die so gut wie in jedem Küchenschrank stand?


Zitat von *******er72:
Ich hab momentan nur das blaue Geschirr, was hier immer auf meinen Bildern zusehen ist. Und die bayrischen Teller für traditionelles Essen.

Ich habe mich nie dazu durchringen können mehr zu besitzen, weil ich es eigentlich nicht brauche und ich meinen Besitz nicht zu sehr ausdehnen möchte.

Bayerische Teller?
Das Blaue ist total schön, weil es so komplementär zu den Farben deiner Gerichte ist. 🥰

Ich bin ja Maximalistin - da ist das immer ganz wundersam für mich, wenn andere so definierte Habseligkeiten haben *g*
Fühl mich dann total wohl, auch, wenn ich irgendwie immer das Arsenal umfassend bestückt haben will.

Mein Mann und ich gehen lieber in die Haushaltswarenabteilung vom KaDeWe als zB zu den Klamotten.
*******er72 Mann
979 Beiträge
Zitat von *****kua:



Bayerische Teller?

Ja, so kitschige mit blau-weiß. Gibt es wohl nur in Bayern.



Zitat von *****kua:

Mein Mann und ich gehen lieber in die Haushaltswarenabteilung vom KaDeWe als zB zu den Klamotten.

Kann ich nachvollziehen. Ist bei mir auch so. *g*
Bayrische Teller
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ja, aber sowas ist doch cool 🥰
Und dann auch noch mit Knödeln bestückt!
*******eHH Frau
1.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich zieht‘s im KaDeWe leider immer nur in die Fressmeile 🙈
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
😂 ach, das ist schon ganz interessant, mal ein Kochmesser für 5000 Euro in der Hand zu halten (und gefährlich, aber nicht wegen der Klingenschärfe 😇)

Ich finde es ja so beeindruckend, auf welchem Niveau da sehr spezielle Produkte präsentiert werden. Also Dinge, die weit jenseits all meiner (ja schon gediegenen) Ansprüche liegen… phantastisch irre.
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Sonntagsfrühstück.

Bei mir wie jeden Tag - Kaffee.

Mein geliebtes Sovjet-Service für Tee und Kaffee. Zart mit Goldrand. Handwaschpflicht.
Sehr geliebt.
Gekauft auf nem illegalen Trödelmarkt in Warschau.
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Für die große Familienfeier an Weihnachten darf es schon mal kitschig sein.
Das ganze Service war ein ungebetenes Geschenk von Verwandten die es nur loswerden wollten.
Aber jetzt ist es jedes Jahr im Einsatz.

Auf der Tasse steht Luciana Collection, auf dem Teller steht nur made in China.
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Das sind ja Perlen, die hier auftauchen!

Ich muss zugeben, dass ich sehr wenig mit Weihnachten anfangen kann. Und erst recht mit allen Gelagen, die drumherum statt finden.

Nun ist in Skandinavien „Jul“ aber eine ganz andere Kategorie: weil es lange kalt und sehr dunkel ist, wird’s drinnen umso üppiger und bunter. Und genau in diesem Kontext habe Ich totales Verständnis für Weihnachtstischware! Bestickte Servietten, Motivteller, gezirbelte Nussschüssel…
Ein bisschen cheesy, ein bisschen Kult - aber vor allem eins: im Lauf der Zeiten so sicher wie das Amen am Ende des Tischgebetes.

Träumchen 😁
****lu Frau
26 Beiträge
Oooooh ja, das Auge isst mit...dazu gehört für mich neben allem drum herum definitiv auch das Geschirr 😂😅😅 verwende ne wilde Mischung aus neuer Keramik von HK living, alte Wächtersbach Klassiker, Ü100 Jahre alte Gläser, Bleikristall aus den 60ern, H&M Käfermotivgeschirr, getöpferte Teller vom Markt...wenn von den alten Dingen was kaputt geht, blutet mein Herz 😵‍💫😵
Flohmarktfunde
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Sollte in jedem gut sortierten Haushalt fehlen!
Nicht bei mir!
Marke: original Design - Vier Jahreszeiten
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Also, Wächtersbach hat ohnehin mein Herz (im wahren Sinne) - das war mein allererstes eigenes Geschirr, natürlich kirschrot. Auch ein Trödelkauf, so schwer, dass ich mir von nem Passanten mit dem Transport helfen lassen musste. Ich hab‘s geliebt.

Ich hab ja auf meinem Tisch so ne kleine Zwangsstörung - das muss alles gleich und makellos sein. Da liebe ich den subtilen Schauer, den mir das gemütliche Durcheinander bei anderen durch den Körper jagt. Das erzeugt ne wohlige Spannung, die ich bei mir selber nie aushalten würde…

…womit wir fast schon in einer Geschirrselbsthilfegruppe angekommen wären. 😂 Schnell zurück zum Thema:

Bei so viel gut gealterten Exemplaren - spülst du das alles von Hand? Oder: spült hier jemand gerne manuell ab?
*****kua Frau
4.407 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *********reCEO:
Sollte in jedem gut sortierten Haushalt fehlen!
Nicht bei mir!
Marke: original Design - Vier Jahreszeiten

Wie geil ist das denn 😂

Ich sehe da gerade comichaft eine ganze Hasenfamilie frühstücken, so mit warmen Kakao und Möhrentorte auf dem Teller.

Bei welchen Gelegenheiten wird es denn ausgepackt?
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Zitat von *****kua:
Zitat von *********reCEO:
Sollte in jedem gut sortierten Haushalt fehlen!
Nicht bei mir!
Marke: original Design - Vier Jahreszeiten

Wie geil ist das denn 😂

Ich sehe da gerade comichaft eine ganze Hasenfamilie frühstücken, so mit warmen Kakao und Möhrentorte auf dem Teller.

Bei welchen Gelegenheiten wird es denn ausgepackt?

Nur an Ostern mit der Großfamilie!
Und wenn die im Haus sind trägt niemand sein Bunny Kostüm!
*********reCEO Mann
229 Beiträge
heute mal extern gegessen mit schönen Tellern
Steelite
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.