Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meditation

*********reCEO Mann
229 Beiträge
Im Yoga benutzen wir für Übungen die lange im Schneidersitz sind oft den Yoga Block, der kommt unter den Po. Das könnte für Dich auch klappen. Das ist nicht so mega bequem funktioniert aber für mich sehr gut.

Aber das Kissen von @*****ong sieht auch top aus.
Im Schneidersitz kann ich meine Beine nicht vollkommen entspannen.
Bei Gruppenmeditationen habe ich schon mal zwei Meditationskissen übereinander gelegt, bin mir aber unsicher, ob das so viel Halt gibt wie jenes, welches @*****ong vorgeschlagen hat! Ich werde weiter rumprobieren, aber mein Meditationskissen hier daheim ist schon wirklich flach…
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Ich habe in Indien 1992 Vipassana in einem 10-Tageskurs kennen gelernt und unserer Lehrer sagt, wir müssen die äußere Form (die Art wie wir sitzen) vom Inhalt (Konzentration des Geistes auf die Meditation) unterscheiden. In Indien und Umzu ist dieser "Schneidersitz" die traditionelle Form des Sitzens. Es spricht nichts dagegen, auf einem Stuhl zu sitzen zum Meditieren. Wichtig ist nur, den Rücken gerade und den Kopf oben zu haben.

Wir hatten immer wieder "die Stunde des starken Willens". Egal welche Haltung wir hatten, es ging darum diese haltung eine Stunde beizubehalten, ohne Arme und Beine zu bewegen. Egal wie Du sitzt, irgendwann wird alles unbequem und fängt an weh zu tun. Und die Aufgabe ist es dann gelassen zu bleiben und den Schmerz zu beobachten, und sich nicht mit ihm zu identifizíeren. Leicht gesagt, ich hatte damit zu kämpfen, finde es aber eine sehr gute Übung.

Hab Freude!
*****JOY Mann
351 Beiträge
Ich hatte ein Meditationsvortag eines Meditationslehrers in Stuttgart besucht und meditiere seitdem regelmäßig. Morgens ist die beste Zeit dafür, wie ich über die Jahre gemerkt hatte. Es tut gut so in den Tag zu starten und ich finde es schön, mich mit Menschen auszutauschen, die ebenfalls Meditieren sich dafür interessieren.

So hatte ich mal mit einer Freundin eine Feste zeit vereinbart wo wir uns morgens kurz via Skype zu einem Call verabredet hatten, uns ein kurzer Abschnitt aus einem spirituellen Buch vorgelesen hatten, als Einstimmung *g* Danach hatte jeder meditiert, sie in Hamburg, ich in Tübingen.

In der Stille liegt ein ganzer Ozean... und noch viel mehr. Ich fühle, es gibt da noch soviel zu entdecken und so freue ich mich jedesmal, wenn ich Zeit für die Meditation finde. Ich besuche ab und an Retreats und Vorträge, was mich immer inspiriert und mir neue Perspektiven eröffnet, Sehnsucht weckt, weiter zu gehen.
****eyh Frau
109 Beiträge
Die Stille bedeutet mehr
Als tausend Leben,
und diese Freiheit ist mehr wert
als alle Reiche der Welt.
Die Wahrheit in sich selbst erblicken,
für einen Augenblick,
gilt mehr als alle Himmel,
mehr als alle Welten,
mehr als alles, was es gibt.
Rumi 🙏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.