Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogeljagd in Italien

Vogeljagd in Italien
die Saison ist eröffnet! Was sagen Vegetarier dazu. boykottiert man deshalb die italienischen Restaurants? Ich für meinen Teil esse gerne Pizza, was soll ich tun?

Offiziell werden heuer 24 Millionen Singvögel erlegt. die Dunkelziffer belöäuft sch afs doppelte!
was genau würdest du dir davon erhoffen dass du ab sofort deine lieblingspizza verschmähst?
die knapperen einnahmen eines italienischen teigschwingers werden wohl kaum einen landsmann in der heimat dazu bewegen frieden mit den piepmätzen zu schließen. insofern es sich überhaupt um einen italienischen gastronom handelt beim pizzaservice um die ecke *zwinker*
aber wenn dir die aversion gegenüber der italienischen sitte so auf den magen schlägt gibts ja auch noch türkische pizzabäcker...
Wozu?
Ich persönlich sehe keinen Unterschied ob jemand Hähnchen, Kuh, Schwein, Hund oder eben Vögel isst. Was opportun ist entscheidet doch eh nur die jeweilig ansozialisierte Kultur.

Meiner Meinung nach sind alle Tiere gleichwertig. Demnach ist das was gegessen wird egal. Ich weiß nicht woher sich manche Menschen das Recht nehmen eine Klassifizierung vorzunehmen welche Tiere gegessen werden und welche nicht.

Ich kann jedenfalls diese Einteilung in Zum-Essen-Tiere und Zum-liebhanen-Tiere nicht nachvollziehen. Aber wir haben ja auch lange genug gebraucht, bis so eine Art Tierschutz ins GG Einzug gehalten hat und, zufrieden sein kann man damit ja immer noch nicht wirklich. Es werden mal wieder nur Lobbys bedient.

Na ja. Jeder führt seinen eigenen Kampf mit dem Karma....

Go vegetarian

GLG
@also
..ist das dann in Ordnung... singvögel zu essen?? Ich dachte das wäre irgendwie komisch, wenn man sich bei Schlachttieren schon so aufregt und es tierschützer gibt die Metzgereien sabotieren... Ich für meinen Teil denke da schon daran es meinem Italiener zu sagen... das sich das nicht in Ornung finde...
*********Kiel Paar
192 Beiträge
Häh?
Was hat dein Pizzabäcker mit den Singvögelfängern zu tun.
Also ich bekomme da gar keinen Zusammenhang hin...
Seinen "Lieblingsitaliener" deswegen zu boykottieren finde ich ne ziemlich schräge Idee.
Viele Grüße - Jörg
Vogeljagd okay?
also das hätte ich nicht gedacht dass Vegetarisches Leben so desinteressiert macht... Das muß schon etwas mit den Hormonen im Fleisch zu tun haben, dass sich Fleischesser sehr wohl für Abschaffung dieser Sache einsetzen. Dem Vegetarier reichts wenn sein Gras wächst... Ist das Antriebsschwäche?
bist du ein av troll? falls du die frage nicht verstehst, ignoriere sie einfach. *zwinker*
*********aller Mann
42 Beiträge
Antispeziesismus
@*********rlie:

Nunja, du darfst nicht vergessen, dass in Vegie-Kreisen auch oft ein antispeziesitischer Ansatz verfolgt wird. Dies hat in diesem konkreten Fall zur Folge, dass sich Viele hier nicht mehr um Singvögel, als um "normale Nutztiere" sorgen. Sprich: eine besonders intensive Protest-Aktion, weil die Vögel doch ach so putzig sind, findet eher auf Seiten derer Statt, die sich bislang weniger mit der Thematik auseinandergesetzt haben oder schlichtweg einen anderen theoretischen Ansatz hinter ihrem Veganismus/Vegetarismus stehen haben. Das die menschlichen Omnivoren sich besonders um die Singvögel bemühen, zeitgleich aber Unzahlen an Nutztieren "verbrauchen" ist wohl eher Resultat ihrer mangelnden Reflektion und weniger ihrer Achtung anderer Lebewesen.
Das soll nicht heißen, dass das Gleichgültigkeit gegenüber der Singvögel-Jagd seitens der VegetarierInnen/VeganerInnen herrscht. Nur ist es in Anbetracht des sonstigen Umgangs mit unseren empfindenden Mitlebewesen keine "besonders" hervorzuhebende Ungerechtigkeit, da man sonst die anderen Ungerechtigkeiten - und damit implizit die anderen Tierarten - unterschiedlich (be)werten würde. Hierfür gibt es allerdings kaum eine gut greifende, rationale Begründung.

Was deinen Lieblings-Italiener angeht: Einerseits ist es sehr wahrscheinlich, dass er in keiner Weise an der Singvogel-Jagd beteiligt ist, andererseits wird er vermutlich viel direkter am Leid anderer Lebewesen beteiligt sein. Eher noch könntest du ihn auf die vielen tierischen Produkte, wie beispielsweise Schinken, Salami, Thunfisch, etc., die er wahrscheinlich fast Täglich zubereitet ansprechen und ihm von den entsprechenden Ungerechtigkeiten berichten, die hiermit einhergehen. Vermutlich würdest du hierbei aber kaum zu einem für dich zufriedenstellenden Ergebis kommen.

Solltest du wirklich konkret etwas gegen die Singvogel-Jagd machen wollen, dann wende dich lieber an die Tierrechtsvereine. Dort werden meist politisch wirksame(re) Mittel zur Verfügung stehen. So könntest du z.B. versuchen eine Pressemittleilung oder einen Artikel in der (Lokal-)Presse zu veröffentlichen. Mit Medienpräsenz erreichtst du eher die Verantwortlichen, als bei deinem örtlichem Gastronom (außer du hast das eher unwahrscheinliche Glück, dass einE EuropaabgeordneteR den selben Italiener besucht, wie du...).

Liebe Grüße
Das sollte
ja kein aufruf zum boycott sein, sondern nur eine frage... gute argumente!
*********Kiel Paar
192 Beiträge
Desinteresse?
Keines wegs...,
aber was sollte ein Boykott seines Lieblingsitalieners schon bringen.
Genauso wenig halte ich es für sinnvoll den Retaurantbesitzer auf die Singvögelproblematik anzusprechen.
Der wird sich mit Sicherheit fragen:
"Interessant, aber was hab ich damit zu tun..."
Die Frage, ob man überhaupt ein Restaurant besuchen soll, würde sich da schon eher stellen, da ja schon wie angesprochen, die absolut überwiegende Mehrheit andere tierische Produkte in ihren Speisen haben.
Im Übrigen...
Auch ich finde den Fang von Singvögeln weder "zweckmäßig" noch schön. Da an einem solchen Tier nicht gerade viel dran ist, um satt zu werden, finde ich es auch unverhältnismäßig eine solch große Menge an Tieren zu töten. Wenn man schon Fleisch ist, sollte man wenigsten bestrebt sein , dass Leid gering zu halten.
Einzig positives Argument:
Die Tiere hatten ein Leben in Freiheit. (Also Bio)
Ich stelle immer wieder in diesen Diskussionen fest, dass wo sich die einen, zu wenig einen Kopf drum machen, die anderen sich zuviele und unnötige Fagen stellen.
Viele Grüße-Jörg

P.S.: Und was die Trollfrage betrift...
Falls es auf mich gemünzt sein sollte. Ich würde es verstehen, aber ignorier es trotzdem mal. *mrgreen*
Ich habe ja nicht...
..zum boykott aufgerufen, bittesehr, das würde ich niemals tun, sondern weil man ja öfter hört: zB. Die schweizer machen Speck aus Schäferhunden - dann fahre ich mit meinem Geld nicht mehr hin sondern eröffne ein Sparbuch im Vatikanstaat.

Das war meine Idee ... was könnten wir sonst für die Birdies tun.. .wir nicht - carnivoren...
*********Kiel Paar
192 Beiträge
Seltsame Gedankengänge...
Das das kein Aufruf, sondern eine Frage an sich gewesen ist, habe ich schon verstanden. Daher kam ja auch meine Gegenfrage, was dieses bringen solle...
Und sich kein Konto in der Schweiz zu zulegen, weil es dort noch Leute gibt, die Speck aus Waldis machen...
Dieses Thema wird immer seltsamer.
Ich frage mich wirklich wie du zu solchen Gedankengängen kommst, und was Du dir davon versprichst.
Total am Ziel & und total an der Sache vorbei.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber solch schräge Argumente habe ich selten gelesen.
Viele Grüße - Jörg
@ schräge...
..war ja nicht ganz Ernst gemeint... Ich habe nicht soviel Geld für die Schweiz, die nehmen erst ab 4 Milliarden. Da hab ich noch weit hin.
Nein aber normalerweise kenn man die Veggie Szene anders. Solche Sachen wie Vogelkillen in Italien haben schon Völkerwanderungen ausgelöst - aber daa warst Du noch etwas jünger und konntest nicht Fernsehen.
Meine Idee wäre zu diskutieren, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte. Ich liebe Vögel, vögle gerne und möchte meine Wappentiere nicht in Kochtöpfen, grenzdebiler Napolitaner sehen. Wenn ich die hier mäste möchte ich dazu auch noch von der EU eine Mastprämie.
Aber wenn Euch das zu hoch ist, zu schwierig zu verstehen, ich halt gleihc meinen Laden wieder dicht.
Ich bin vielleicht auch schon ein wenig senil... sorry..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.