Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen einer potentiellen Umsteigerin ;-)

*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Fragen einer potentiellen Umsteigerin ;-)
Der Thread "Kein Fleisch, kein Fisch" hat mich einmal mehr zum Nachdenken gebracht...Ich bin nicht unbedingt ein spontaner Mensch *zwinker* und vom Zeitpunkt einer Erkenntnis an bis zur realen Umsetzung kann´s bei mir schon etwas dauern... *zwinker*
So übe ich z.B. seit rund 18 Jahren Yoga - und habe in der ersten Zeit weiter geraucht, obwohl der darin liegende Widerspruch mir recht schnell bewusst wurde... *g*

Genau so ist mir seit längerem klar, dass ich nicht wirklich konsequent lebe, wenn ich zwar auf Fleisch verzichte, nicht aber auf Fisch und Eier. (Und Konsequenz im Verhalten ist für mich schon ein Wert an sich...)

ABER mir ist beim Lesen im Forum zu verschiedenen Themen(vegane Erotik, Partnerschaft zwischen Vegetarier/Veganer und Allesesser ect.) erst so richtig bewusst geworden, dass einer der Gründe für meine Inkonsequenz die Scheu davor war/ist, mein Leben völlig umzukrempeln.
Auf Fleich zu verzichten, war kein besonders großer Schritt, gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten, scheint mir ein sehr viel bedeutenderer, der mein Leben wohl wirklich grundlegend ändern könnte...
Und es geht mir z.Zt. so gut, ich bin zufrieden und "scheine" (endlich) bei mir selbst angekommen zu sein.

Ich habe mir nun erstmal "vegane Ernährung" und "Über Ethik der Ernährung und die Notwendigkeit eines Wandels" bei Amazon bestellt, denn ich gehöre zu den Menschen,die sich gern vorab möglichst umfassend informieren - was dann häufig bereits den ersten Schritt in Richtung Veränderung bedeutet... *g*
Na, wie auch immer.

Mir stellen sich nun viele Fragen und es gehen mir Überlegungen durch den Kopf, die sicher die eine oder den anderen unter Euch auch bewegt haben, als Ihr Euch entschlossen habt, vegetarisch/vegan zu werden. Oder Ihr seid damit vielleicht nach Eurem Entschluss konfrontiert worden.
*gruebel*

Da ich mit meinem Mann und meiner Tochter zusammenlebe und meistens das Kochen übernehme, wird sich das sicher in Zukunft noch schwieriger gestalten. Mein Mann isst auch Fleisch, Eier, Milchprodukte, meine Tochter lebt phasenweise vegetarisch und dann auch wieder nicht.( Natürlich kaufen wir Eier und Fleischiges nur aus artgerechter Tierhaltung;-)
Gemeinsame Mahlzeiten mit denen, die ich liebe, sind mir wichtig.Aber ich möchte niemanden "missionieren" oder gar nötigen, ebenfalls vegetarsich bzw. vegan zu werden.

Und:Ich trage z.B. auch gern Leder. Seide und Wolle und ich esse sooo gern Eis... *eis*
Werde ich wirklich dauerhaft darauf verzichten wollen/"können"? *schaem*

Auch was die Empfindlichkeit gegenüber den Körper/Mundgerüchen des allesessenden Patners angeht, mache ich mir so meine Gedanken... *wuerg2*

Ich wüsste gern, welchen Problemen Ihr Euch gegenübergestellt saht und wie IHR sie gelöst habt...
Freue mich schon auf Eure Antworten... *g*


Mit gutem Gruß,
Galatahai
********a_nw Frau
49 Beiträge
Hey
Na das is ja mal etwas positives =)
Ich kann dir den Film "Earthlings" (gibts bei Google Video mit deutschem Untertitel) empfehlen. Nachdem ich den gesehen habe waren alle meine Bedenken bezüglich veganer Ernährung verflogen und ich wollte einfach etwas tun =)
Ich kann dir wenn du schon bei Amazon bestellt noch das geniale Buch "Vegan Cupcakes" empfehlen *g*
Wenn ich daheim bin bei meinen Eltern und meinen Brüdern koche ich meistens. Und keiner hat ein Problem damit vegane Sachen zu essen. Da ich seit meinem 10. Lebensjahr vegetarisch lebe war es total normal, dass oft 2 verschiedene Sachen gekocht wurden. Is ja kein Aufwand in den einen Auflauf Schinken reinzutun in den andren nicht.
Solche "Kleinigkeiten" sollten einen wirklich nicht aufhalten.
Wie alt ist denn deine Tochter?
Eis? Ich finde das Eis von Tofutti und von Valsoia total lecker. Ich dachte auch, ich könnte kein Eis mehr essen, aber irgendwie findet man doch alles in vegan *zwinker*
Tolle Anregungen für veganes Essen findeste unter anderem hier: http://www.lecker-vegan.de , happyvegancooking.blogspot.com , http://www.attilahildmann.com , http://www.veganwelt.de

Ich hoffe das hilft erstmal die ersten Unsicherheiten zu beseitigen =)
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
:-)
Danke erstmal für die tollen links - werde mich morgen gleich eingehend damit befassen!
Auch auf den Film bin ich gespannt - werde ihn mir wahrscheinlich mit meinem Mann zusammen ansehen.(er hat früher selbst einige Jahre fleichlos gelebt, aber irgendwann wohl das Gefühl bekommen, "nie richtig satt" zu werden...).
Meine Tochter ist jetzt 16. Sie hat eigentlich recht spät angefangen, überhaupt Wurst oder Fleish zu esesn - so mit 10 etwa, da ich, als ich noch mit ihrem Vater zusammenlebte, fleischlos gekocht und keine Wurst gekauft habe. Sie mag auch den Geruch von Wurst nicht so sehr, isst sie aber phasenweise recht gern.
Mit gutem Gruß,
Galatahai
********a_nw Frau
49 Beiträge
Mit 16 kann sie den Film auch schon mitschauen =)
Von Heirler gibts tollen Wurst-Ersatz. Die Lyoner (die is auch vegan) schmeckt sehr sehr ähnlich.
Für aufs Brot sind auch die Aufstriche von Alnatura (gibts beim DM) ideal. Die isst meine Mama auch richtig gerne.

Du wirst so viele Sachen entdecken, die vegan und total lecker sind, ich garantiere für nichts *zwinker*
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
PS: Eis...:-)
Ich wusste nicht, dass es auch Soja-Eis gibt...Ich habe vor ein paar Jahren meinen Kuhmilch-Konsum für einige Monate gestoppt und dann nur noch sehr reduziert wieder aufgenommen, weil meine Heilpraktikerin eine Kuhmilch-Unverträglihckeit bei mir festgestellt hatte. Am schlimmsten war der Verzicht auf Milcheis und Schokolade... *zwinker*
Werde mich direkt mal nach den von Dir genannten Eissorten umsehen und sie antesten...
Einen schönen Abend noch wünscht
Galatahai
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Die Aufstriche von Alnatura...
kenne ich auch und esse sie sehr gerne...!
*g*
*****_nw Frau
681 Beiträge
Eis, Aufschnitt
Du kannst als Veganer sogar Eis essen gehen in der Eisdiele! Man muss zwar nachfragen, aber viele Eisdielen haben bei den Fruchteissorten richtige Sorbets, die werden ohne Milch und Sahne gemacht. Meine Lieblingseisdiele hat sogar Sojaeis und Reiseis! Je nach Saison 2-5 Sorten. Aktuell gibts dort ganz klassisch Schoko, Vanille, sowas Sahneähnliches und "sahne" mit Erbeersoße durchgestrudelt. Der Hammer! Und wie schon gesagt wurde, du kannst im Bioladen auch welches für zu Hause kaufen.

Bei manchen Edeka und Marktkauf gibts auch Eis, welches Magnum und Cornetto nachahmt. Sehr lecker!


Bei Aufschnitt kann ich noch den von Veggie Life empfehlen, da gibts "salami" "kinderwurst" "Kassler" und die 4. Sorte weiß ich nicht. DIe salami ist recht ähnlich zu echter. Die anderen zwar nicht so, aber an sich sehr sher gut! Mag sogar meine Omni Ma.
*****_nw Frau
681 Beiträge
Schokolade, Körpergeruch
Bei Schokolade musst du auch nicht verzichten. Wenn du die Zartbittersorten magst, findest du sowieso viele Sorten die vegan sind. Auch mit Nüssen, Nougat, Marzipan etc. Auch Osterhasen.
Wenn du lieber die süßen Sorten magst, dann teste doch erstmal Reismilchschokolade. Leute die Milchschokolade mochten, mögen die gerne. Ich kann es dir nicht sagen, da mir sowohl milch als auch reismilchschoki zu süß sind.

Zu den Körpergerüchen: ich denke es ist ein Unterschied ob man jemanden kennenlernt der Omni ist und man sich dann an den Geruch gewöhnen muss, oder ob man mit jemandem zusammen ist und diesen sehr gerne mag. Dann entwickelt sich sicherlich kein Unwohlsein bezüglich des Körpergeruchs.
Du musst ihn ja nicht direkt nachdem er Fleisch gegessen hat küssen! Das fänd ich eklig. Aber du bist ja jetzt von Pescitarier und daher sensibler. Das passt schon!

Und Yoga mache ich auch:)
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Körpergeruch
Als ich den Vater meiner Tochter geheiratet habe, haben wir beide geraucht und waren Fleischesser. Ich habe meine Ernährungsgewohnheiten dann schon langsam in Richtung Vollwert umgestellt, habe mit Yoga angefangen und das Rauchen dann aufgegeben, als ich schwanger wurde. Irgendwann konnte ich (auf einmal?) den Körpergeruch meines damaligen Mannes einfach nicht mehr ertragen und wir haben uns getrennte Zimmer in der gemeinsamen Wohnung eingerichtet. Ich weiß nicht mehr genau, ob das erst so war, als ich aufgehört hatte, Fleisch zu essen oder schon früher. Jedenfalls blieb mein damaliger Mann begeisterter Fleischesser. Er hat sich dann zu meinem gekochten Essen immer noch extra Fleisch zubereitet bzw. sich wenigstens eine halbe Fleischcwurst dazu aufgeschniten o.ä.
Wir haben dann die letzten acht Jahre unserer Ehe nur noch als WG zusammengewohnt...
*skeptisch*
Angekotzt hat mich am meisten, dass er nach der Trennung auch keine Rücksicht mehr auf unsere Tochter genommen hat bzw. nimmt. Er raucht in ihrem Beisein, er hat nie Fleisch aus artgerechter Haltun gekauft, wenn sie mal bei ihm Fleisch essen wollte(dabei verdient er genug, etwa das Doppelte von mir) und in letzter Zeit isst sie dort nur noch Junkfood..

Mein jetztiger Mann isst nicht oft Fleisch, allerdings öfter Wurst. Beides aber wird nicht aus konventioneller Tierhaltung gekauft. Seinen Körpergeruch empfinde ich nach sechs Jahren Zusammensein(davon knapp zwei verheiratet) noch immer als angenehm - zumal er ihn nicht mit Deos oder diversen Duftwässerchen zu "überdecken" sucht... *g*

Wäre schade, wenn sich das änderte, falls/wenn ich vergan werde. Aber vorstellen kann ich mir das auch kaum.

Pescitarier - das Wort musste ich erstmal nachschlagen... *zwinker*

Viele Grüße,
Galatahai
*****_nw Frau
681 Beiträge
nochmal Körpergeruch
Wenn du den Geruch deines Mannes angenehm findest, obwohl er Fleisch isst und den deines Ex aber ja extrem abstoßend fandest(tut mir total Leid für euch!), dann wird sich durch Umstellung auf vegan sicherlich nichts ändern.
Rauchen zusätzlich ist ja auch nochmal so eine Sache. Ich mag den Geruch von Rauchern auch überhaupt nicht. Vielleicht lag es an der geruchlichen Mischung?

Ich finde es zudem schade, dass es ihm so egal ist, welches Fleisch er kauft, aber manche kann man einfach nicht "belehren". Schlimm ist aber, dass euer Kind darunter leiden muss!

Mh Pescitarier, sorry hätt ich auch erklären können. Hab ich um die Uhrzeit aber auch nicht dran gedacht.

Noch etwas zur Umstellung auf vegan, was ich dir nicht verschweigen möchte: es kann sein, dass wenn du ne Weile auf Milchprodukte verzichtest dein Körper aufhört Laktase zu produzieren. Das ist das Enzym welches Laktose(MIlchzucker) abbaut. Bei Säugetieren ist es natürlich, dass dieses Enzym nach dem abstillen nicht mehr gebildet wird, weil von der Natur nicht vorgesehen ist, dass erwachsene Säugetiere, die Säuglingsnahrung(Milch) zu sich nehmen. Der Mensch ist das einzige Säugetier, wo dieses Enzym bei manchen auch im Erwachsenenalter noch gebildet wird. Hauptsächlich ist dies bei Europäern der Fall. Der Großteil der Asiaten und Afrikaner hat dieses Enzym nicht und ist damit Laktoseintolerant.
Es kann dir passieren, dass du auch Laktoseintolerant wirst. ABER das ist ja kein Problem, weil du ja eh keine Milch mehr möchtest. Wenn du irgendwann den Schritt zum Veganer rückgängig machen willst, kommst du nicht darum herum dieses Enzym künstlich zu nehmen.
Viele Medikamente enthalten aber auch Laktose, da muss man dann immer nach Alternativen suchen.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
@Zante
Wenn du den Geruch deines Mannes angenehm findest, obwohl er Fleisch isst und den deines Ex aber ja extrem abstoßend fandest(tut mir total Leid für euch!), dann wird sich durch Umstellung auf vegan sicherlich nichts ändern.
Rauchen zusätzlich ist ja auch nochmal so eine Sache. Ich mag den Geruch von Rauchern auch überhaupt nicht. Vielleicht lag es an der geruchlichen Mischung?
Mein jetztiger Mann ist auch Raucher - und dieser Geruch stört mich schon auch. Immerhin ist er so rücksichtsvoll, auf dem Balkon zu rauchen und mich nicht gleich im Anschluss daran küssen zu wollen... *g*
Und die andere Ehe scheiterte natrülich nicht nur am Körpergeruch... *gg*
Noch etwas zur Umstellung auf vegan, was ich dir nicht verschweigen möchte: es kann sein, dass wenn du ne Weile auf Milchprodukte verzichtest dein Körper aufhört Laktase zu produzieren.
Danke für der Tipp! Ich hatte ja bereits mal mehrere Monate auf Kuhmilch verzichtet wegen einer Unverträglichkeit gegen Kuhmilch(nicht gegen den Milchzucker darin, denn der ist meines Wissens auch in Ziegenmilch vorhanden...?) Seither esse ich fast ausschlielßlich Ziegenkäse und nehme Kuhmilch eigentlich nur noch durch ab und zu Joghurt, oft Eis und manchmal Schokolade(ja, ich steh mehr auf die süßen Sorten;-) auf.
Wenn der Körper keine Laktase mehr bildet, kann ich sicher auch keine homöopathischen Globuli mehr vertragen - sie sind doch auf Milchzuckerbasis, oder?

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Galatahai
*****_nw Frau
681 Beiträge
Nene
Die Globuli wirst du sicherlich noch vertragen. Die sind meines Wissens zwar wirklich auf Milchzuckerbasis, aber ich vertrage sie auch, obwohl ich Laktoseintolerant bin. Aber man nimmt davon ja nur sehr wenig. Ansonsten gibt es Homöopathische Mittel auch in Flüssigform wenn mans in der Apotheke bestellt.
Mein jetztiger Mann ist auch Raucher - und dieser Geruch stört mich schon auch. Immerhin ist er so rücksichtsvoll, auf dem Balkon zu rauchen und mich nicht gleich im Anschluss daran küssen zu wollen... *g*
Und die andere Ehe scheiterte natrülich nicht nur am Körpergeruch... *gg*
Ach so! Ne in der Wohnung würde ich den Geruch schonmal gar nicht haben wollen! Aber wenn du ansonsten damit klar kommst, dann ist es ja gut:) Ist mir auch klar, dass andere Faktoren fürs scheitern mitgewirkt haben! Aber das war dann halt die Kirsche auf der Sahne.

In jeder Milch ist Milchzucker enthalten, auch in Ziegenmilch. Dann verträgst du die Zusammensetzung von Kuhmilch nicht.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
weitere Fragen...;-)
Habe inzwischen mal im Netz gesucht, auch auf den PETA-Seiten, habe aber noch weitere Fragen...;-)
Gegenübergestellt wird dem Veganismus/Vegetarismus immer gern die konventionelle Tierhaltung bzw. Massentierhaltung.
Wo liegen die Unterschiede bei der (so genannten;-)artgerechten Tierhaltung?
Werden die Kälber im Wege der Milchproduktion auch gleich von der Mutter getrennt?
Werden in der Eierproduktion bei artgerechter Tierhaltung die männlichen Küken ebenfalls gleich "entsorgt"?
Wo kann ich dazu etwas finden?
Was ich über die Honigproduktion gelesen habe, hat mir ziemlich die Augen geöffnet...
Es ist bei mir im Moment so das Gefühl vorherrschend, als ziehe die Beschäftigung mit dem Thema immer weitere Kreise - ein Ende nicht abzusehen...
Mit gutem Gruß,
Galatahai
*****_nw Frau
681 Beiträge
kenne ich
wenn man einmal angefangen hat sich mit dem Thema zu beschäftigen, dann will man auch alles wissen!

Nun ersteinmal passt das Wort Artgerecht nicht zu Tierhaltung. Man kann es den Tieren nur so gut gehen lassen wie möglich. Aber das weíßt du ja sicher auch. Es heißt halt so.
Also bei den artgerechten Kühen dürfen die Kälber meist 1 Tag, selten ein paar mehr, bei ihrer Mutter bleiben bevor sie getrennt werden. Also richtig aufgezogen werden diese von ihrer Mutter ebensowenig. Ich frage mich auch, ob die Trennung nach 1 Tag nicht sogar härter für die Tiere ist, als wenn sie sich gar nicht aneinander gewöhnen konnten.

Bei den Küken werden die Männchen ebenso vergast und/oder geschreddert meines Wissens. Quellen habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Hoffe mir kann hier jemand mal aushelfen?!!

lg Zante
********a_nw Frau
49 Beiträge
Küken
Bei "Jamies Hühnerhölle" war das glaub ich. Da wurde gezeigt, dass die Vorsortierung zentral stattfindet und die weiblichen Hühner dann verteilt werden und so entschieden wird, wer wo leben darf.
Aber ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass in Freilandhaltung die männlichen Küken nicht zermust werden. Was macht man mit so vielen Hähnen? Sie sind ja nutzlos, da sie nicht so schnell fett werden und auch keine Eier legen können *zwinker*

Mit den Kälbern hat Zante recht. Sie werden genau so von der Mutter getrennt. Nach einem Tag ist aber eigtl totaler Schwachsinn, da die Milch die die Kuh in den ersten 3 Tagen gibt, dadurch dass sie so hochgezüchtet wurde, weder für das Kalb noch für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Diese Milch hatte auch nen speziellen Namen, aber den hab ich vergessen *snief*
Hi,
finde ich klasse, dass du in Erwägung ziehst, den nächsten Schritt zu gehen.
http://www.tierfreunde-dachau.de/html/die_bio-luge.htm
das war der Text, der mich in letzter Instanz aufgeschreckt hat und wo du Infos zur artgerechten Haltung findest.
Da ich genau so ein "Ich kauf ja Bio-Milchprodukte ohne tier. Lab und hab ein gaaaanz reines Gewissen" *floet* - Vegetarier/Konsument war, hat er mir ziemlich deutlich gemacht, was ich nicht wahrhaben wollte. Halbwußte, aber verdrängt hatte, da Angst vor der Änderung + Love 4 Cheese.

Gibt übrigens ein Vegetarier/Veganer Forum, da findest du wahnsinnig viele tolle Rezepte und Produkttips. (Bei google "Vegetarier Veganer Forum" eingeben, 2. Link klicken (den mit ".com" Endung.)
Das schreibe ich nicht, um Werbung dafür zu machen (bin dort selbst seit 1 Woche erst angemeldet) sondern weil dort soviel steht, dass man keine Angst mehr haben muss, nichts mehr essen zu können.

*essen*
*****_nw Frau
681 Beiträge
@Incantata
Biestmilch heißt die und enthält viele Stoffe die für den Aufbau des Immunsystems wichtig sind. Noch ein Grund, warum es total dämlich ist einem Kalb diese Milch nicht zukommen zu lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.