Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
547 Mitglieder
zum Thema
Gemüse als Sexspielzeug?449
Vor Kurzem ging ich durch die gut sortierte Gemüseabteilung eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegetarisch: Rohkost oder Gemüse kochen

Vegetarisch: Rohkost oder Gemüse kochen
Hallo, kann mir jemand eventuell helfen und fundiert erklären, was beim Kochen/Dünsten/Braten von Gemüse und Obst mit den Nährstoffen passiert?

Rein rohköstlich essende Menschen sind der Meinung, dass durch das Erwärmen der Nahrungsmittel, in dem Falle Obst und Gemüse, über 40 Grad jegliche Nährwerte zerstört werden, also tote Nahrung gegessen wird.

Da die meisten Vegetarier, die ich kenne, aber ihre Nahrung kochen, backen, braten, dünsten, würden die ja alle tote Nahrung zu sich nehmen.

Was ist passiert also wirklich, wenn man Obst und Gemüse über 40 Grand erwärmt?
*******y69 Paar
30 Beiträge
Beim erwärmen der Nahrung werden die Zellen beschädigt/zerstört. Dies kann man quasi als den ersten Schritt der Verdauung sehen. Die Nährstoffe werden teilweise sogar besser aufgenommen als im rohen Zustand. Gerade bei eher harten Gemüse wie Rüben kann roh nur ein gewisser Teil der Nährstoffe oder gar nichts aufgenommen werden vor der Ausscheidung.

Natürlich sollte man sein Essen nicht zu grauen Brei bei hoher Hitze kochen. Dann hat man bis auf einen Faserhaufen wirklich nichts mehr.

Das erhitzen der Nahrung hat zudem den Vorteil bestimmte Krankheitserreger abzutöten. Gerade für Menschen mit geschwächten Immunsystem oder bei bereits vorliegender Krankheit ist es so möglich sichere Lebensmittel zu sich zu nehmen.

So wird die Haltbarkeit erhöht.

Es ermöglicht eine gewisse Vielfalt. Es gibt Lebensmittel die Roh für uns einfach giftig sind. Erst durch das erhitzen werden die Giftstoffe zerstört und für uns genießbar. Auberginen und Hülsenfrüchte sind da ein gutes Beispiel.
*****mus Mann
298 Beiträge
Interessantes Thema, ich bin pro Rohkost und mache das auch schon 8 Jahre.

"chopsuey69" hat einige gute Punkte geschrieben, ich will mal kurz darauf eingehen.

Lebensmittel, die für uns in rohem Zustand ungenießbar sind, sehe ich persönlich nicht als Lebensmittel an.
Bei unserer Vielfalt ist es auch nicht notwendig diese zu konsumieren.
Hülsenfrüchte muss man auch nicht kochen, man kann sie auch einfach keimen und dadurch den Vitalgehalt nochmal deutlich erhöhen.

Es gibt Studien die besagen, dass erhitzte Nahrung im Körper Abwehrreaktionen hervorruft, da denaturierte Eiweiße (>43°C erhitzt) vom Körper als fremd angesehen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdauungsleukozytose

Davon mal abgesehen sind wir Menschen die einzigen Lebewesen die Nahrung erhitzen, ob sich unser Körper seit der Nutzung des Feuers darauf komplett umstellen konnte, ist auch fraglich.

Ich bin bei dem Thema aber locker und nicht militant (Rohkost = hypergesund ; alles andere = Gift), aber ich sehe bei einer ausgewogenen Rohkosternährung einfach den Vorteil der Natürlichkeit.
Ist aber glaube ich auch einfach viel Glaubenssache..
*****mus Mann
298 Beiträge
Nochmal kurz zum Begriff "tote Nahrung" bzw "lebendige Lebensmittel" in der Rohkostszene, ich bringe mal ein anschauliches Beispiel:

• Pflückt man einen Apfel vom Baum und legt ihn in die Erde, wächst daraus ein neuer Baum
• Kocht man einen Apfel und legt ihn in die Erde, passiert nichts mehr

Was man davon hält ist jedem selbst überlassen, für mich fühlt sich "lebendige Nahrung" richtiger an.
*********chino Mann
176 Beiträge
es kommt auf eine ausgewogene Mischung aus Rohkost und gekochtem an. Es ist schon eine kleine Wissenschaft für sich und ich kann mich auch nicht an alles erinnern. Aber es gibt eben Stoffe wie Vitamin C die bei Hitze abnehmen und wieder andere Stoffe die dabei zunehmen oder sich mit anderen verbinden. Wer das Optimum aus seinem Essen heraushohlen möchte, muss sich darum informieren aber sonst einfach kochen und zwischendurch Rohkost genießen.
Danke für die bisherigen Beiträge.

Was mich interessiert ist, ob tatsächlich bei Erhitzung über 40 Grad die für den Körper lebensnotwendigen Stoffe (Vitamine, essentielle Eiweiße, Fettsäuren, Minenralien, Kohlehydrate, Spurenelemente) zerstört werden, was bedeuten würde, dass sich alle Vegetarier, die ihre Nahrung erhitzen, komplett mangelhaft ernähren.

Ich habe bisher noch keine schlüssigen Beiträge im Netz gefunden, sondern meist nur Sichtweisen und Verfechter bestimmter Ernährungsweisen.
*****mus Mann
298 Beiträge
Hei,

schwer zu sagen, wenn Du etwas völlig totkochst bleibt natürlich nicht viel.
Dampfgaren ist sicher die beste Möglichkeit Nahrung möglichst schonend zu erhitzen.

Am Ende gibt es da kein schwarz/weiß und dementsprechend mehr Glauben oder Überzeugung als Wissen.

Finde am besten deinen eigenen Weg, bei Ernährung scheiden sich eh alle Geister.
Rohvegan, vegan, vegetarisch, Fleisch... Es gibt für alles pro und contra.
****i2 Mann
11.403 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******Hara:
Was mich interessiert ist, ob tatsächlich bei Erhitzung über 40 Grad die für den Körper lebensnotwendigen Stoffe (Vitamine, essentielle Eiweiße, Fettsäuren, Minenralien, Kohlehydrate, Spurenelemente) zerstört werden

Nein, das auf keinen Fall grundsätzlich. Allerdings verändern sie sich natürlich dabei (Chemie und so :)). Entsprechend kommt es vor allem auf das Gemüse und auf deine Ziele an, ob man es kochen sollte oder nicht. Interessant ist beispielsweise: Bei der Kartoffel sinkt der glykämische Index, wenn sie nach dem Kochen abgekühlt und dann erst wieder erhitzt wird.

Vielleicht ist eine Mischung aus allem einfach eine gute Idee? Mal kochen, mal roh, mal pürieren, mal dämpfen. Ich halte abwechslungsreichen Geschmack für einen genau so wichtigen Faktor, wie ausgewogene Nährstoffe.

In der Tat wäre es aber toll, einen Überblick zu haben, welches Gemüse sich bei welcher Zubereitungsart wie verändert. *gruebel*
Bei Aldi Süd gab's diese Woche wieder mal den Thermomix für Arme (199 Euronen)... warum ich das hier erwähne? Weil er mich mit seinem Schnitzelwerk der Rohkost näher gebracht hat... da hat man fix Kraut und Rüben klein gehäkselt und die leckersten Salate zusammen... und mir reicht der vollkommen, kann ich nur empfehlen, wenn man mehr Rohkost machen will und nicht die Zeit hat, alles von Hand klein zu kriegen.
Auch kann man die Gradtemperatur ganz genau einstellen und er kocht fast von selbst *gg*
Ist auch super für Aufstriche und dämpfen kann man auch damit.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
ich würde immer dampfgaren / dünsten. braucht keinen thermomix. geht auch in der pfanne mit deckel drauf ...

mag noch n biss haben. ^^
****_MS Mann
420 Beiträge
Ich kann mich noch daran erinnern, wie damals die "Reformhaus-Ökos" meinen Eltern einredeten, durch "die böse Mikrowelle" gingen immer alle Vitamine vollkommen kaputt - genau wie beim Frittieren und Braten. Nur beim Dünsten wäre das natürlich nie der Fall...

Zwischenzeitlich lernte ich, dass Vitamine als Coenzyme ja hauptsächlich Eiweißverbindungen sind. Und Eiweiße werden durch Hitze - also auch durch's Dünsten denaturiert (Zerstörung der Wasserstoffbrückenbindungen).
Das werden sie aber übrigens durch Säuren auch - und: unsere Magensäure reicht hierfür völlig aus!
Unappetitlicher aber sehr anschaulicher Beweis: man zerschlage ein rohes Ein und erbreche/übergebe sich darauf - dann sieht man, wie das Eiklar bei Kontakt mit der Magensäure weiß und das Eigelb hart wird.
=> Ich schließe daraus, dass man also nicht auf das Erhitzen verzichten muss - in der Annahme, das Essen sei dann um ein vielfaches "wertvoller".
Wer die Filmszene noch kennt: Rocky hätte die Eier also nicht wirklich roh aus dem Becher trinken müssen X-)
Und ich bin mir sicher, dass das auf vieles Pflanzliche übertragbar ist. Und im Fall von Abwehrgiften wie denen von Hülsenfrüchten schließe ich mich denen an, die das vorherige Erhitzen als deutlichen Vorteil bewerten *zwinker*

Das schöne an unserem Körper ist ja, dass er Nahrung und auch -Elemente in kleinste Bestandteile zerlegt/"zerstört", um sie wasserlöslich zu machen (=verdauen) und dann an benötigter Stelle zu neuen und übergeordneten Verbindungen (wieder) zusammenzufügen...

Dennoch soll natürlich jeder mit seinem Ernährungskonzept glücklich sein - und in einigen Fällen hat Rohkost ja auch einfach geschmacklich durchaus Charme *zwinker*
Ich hätte meine vegetarischen Weg ohne Rohkost nie durchgehalten und Rohkost ist ein ganz wichtiger Teil meiner täglichen Ernährung. Gekochtes gibts ohnehin nur einmal am Tag bisher bin ich damit auch zufrieden *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.