Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Animal Rights March / veganes Sommerfest Berlin 24.-25.08.19

*******0803 Frau
1.976 Beiträge
Themenersteller 
Animal Rights March / veganes Sommerfest Berlin 24.-25.08.19
am 24. August ist in Berlin ein veganes Sommerfest und den Sonntag 25.08. gleich der Official Animal Rights March 2019

https://www.facebook.com/events/410199039734088/
Der offizielle ›Animal Rights March‹ ist ein jährlicher veganer Marsch, der 2016 von Surge in London gegründet wurde. Ziel des Marsches ist es, die vegane Gemeinschaft weltweit zu vereinen und Veganer*innen zu inspirieren, sich für Tiere in ihrem Alltag einzusetzen und sie zu ermutigen, in ihrem Umfeld aktiv zu werden.

Im Jahr 2016 brachte Surge 2.500 Veganer*innen zusammen, die durch das Zentrum Londons marschierten, und im Jahr 2018 gelang es uns, 28.000 Veganer*innen weltweit zu mobilisieren, die in 25 Städten auf der ganzen Welt marschierten (Berlin: deutlich über 3000 Teilnehmer*innen) und ein Ende aller Tierunterdrückung forderten...
Kommt nach Berlin! *hand2*
*******kie Frau
2.647 Beiträge
da hab ich spätdienst
Ich bin leider "nur" Vegetarier.
@*********8_hb
nur weil vor etwas vegan steht heißt es nicht, dass man sich ausgeschlossen fühlen muss. war auch schon mit fleischessern in nen veganen restaurant. umgekehrt dafür auch mit denen dann im steakhouse. wenn man lust auf etwas hat, dann sollte man sich nich zu schnell abschrecken lassen. das es ungünstig wäre nen döner zwischen veganern zu essen sollte klar sein. da sind diskussionen quasi vorprogrammiert....
*********tures Paar
732 Beiträge
Also unsere "sie" ist am 17.8. hier dabei

http://www.andreas-tierhilfe … al-animal-rights-march-2019-•-koeln-germany-17-8-19/
Für die Tierrechte einzutreten ist ehrenhaft.
Aber warum beginnen wir nicht auch damit uns für die Rechte von Vegetarierin/Veganern ein zu setzen.
Obwohl wir mittlerweile 11 oder sogar schon 12 Millionen hier im Deutschland sind, habe ich immer noch das Gefühl wir sind eine von vielen belächelte Minderheit.
Ich will in jedem Restorant ein gleichwertiges vegetarisch oder veganes Essen haben das dem der Fleischesser in nichts nachsteht.
Ich will nicht aus millitanter Tierrechtsaktivist gesehen werden sondern als ein Mensch für den es nicht zum normalen Alltag gehört dass Tiere ausgebeutet und geschlachtet werden.
Schwule und Lesben treten für ihre Rechte ein, Muslime oder Gläubige treten für ihre Rechte ein.
Und ich möchte das Recht haben das ich sagen kann " ich bin Vegetarier" ohne mir anhören zu müssen dass Menschen schon immer Fleisch gegessen haben das Tiere zum Essen da sind das der Mensch Tiere essen muss um gesund zu sein.... Und und und.
@*********8_hb
ich kann deinen frust ein wenig nachvollziehen, teile aber deine meinung nicht. die frage, die mir aufkommt ist, wo bitte sind veggies grundsätzlich denn so benachteiligt, dass man für rechte kämpfen müsse? die meisten restaurants bieten mitlerweile mehrere vegetarische speisen auf der karte an. vegan findet man auch immer häufiger. und selbst wenn nicht, dann hatte ich nach kurzem gespräch mit dem kellner IMMER, sogar im steakhouse etwas veganes aufm tisch. für extramühen gab es dann auch extra trinkgeld.....
religionen, die eine besondere ernährung beinhalten stellen eine forderung, wie du sie stellt nicht. außer in zwangsgemeinschaften wie kitas, wo ernährung nich einfach anders geregelt werden kann.
mein wunsch wäre eine klare und einheitliche kennzeichnung auf allen lebensmitteln und speisekarten. geringer aufwand, große wirkung. gesellschaftliche teilhabe ist wichtig. ernährung spielt dabei eine große rolle. die frage dabei ist, wer dafür verantwortlich ist. für spezielle wünsche in der ernährung ist man meines erachtens immernoch selber verantwortlich...
zudem gibt es bereits forderungen wie ne andere besteuerung von milchalternativen, scheint aber an dir vorbeigegangen zu sein...
zum thema sprüche kann ich nur serder sommuncu recht geben. jeder hat das recht auf diskriminierung oder so ähnlich. warum sollten veggies bei sprüchen oder witze ausgeschlossen werden?
*********tures Paar
732 Beiträge
Veganer sind zB bei dem Kauf ihrer Lebensmittel etwas benachteiligt, da wir überall 19 % und nicht wie bei tierischen Lebensmittel, die als Grundnahrungsmittel gelten, 7 % bezahlen.
Das müsste geändert werden!
Es gab da auch schon mal eine Petition dazu, die leider im Sande verlaufen ist....
die forderung der anderen besteuerung hab ich in meinen text bereits erwähnt. dass eine forderung nich das gleiche ist wie recht zu haben versteht sich hoffentlich von selbst. wenn man seine milchalternative selber herstellt, dann trifft einen der höhere steuersatz nicht. gleiches gilt für seitan.... hintergründe der unterschiedlichen besteuerung sind an der stelle noch relativ schlüssig, gerade wenn man ein wenig in die historie geht. die steuererleichterung gilt nich auf tierische lebensmittel sondern auf grundnahrungsmittel. das heißt auch vegane wie brot, obst, gemüse.... sorry aber das ist in der form für mich keine konstruktive kritik sondern ne opotunistische interessensdurchsetzung.
dass der Paragraf 12 des Umsatzsteuergesetzes mit seinen anlagen deutlich kuriosere fragen aufwift und an ganz anderen stellen deutlich mehr reformationsbedarf hat wird gerne unterschlagen... hat also nichts mit benachteiligung von veggies zu tun! also die frage stellt sich mir immernoch *aspirin*
Wer von euch wird bei dem Animal Rights March dabei sein?
*******0803 Frau
1.976 Beiträge
Themenersteller 
ich, reise mit ein paar von unserer AV-gruppe samstag mittag an, zum veganen sommerfest und sonntag zur demo *g* freu mich schon drauf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.