Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

B12

******gel Frau
25 Beiträge
Ich fahre mit den Jarrows auch ganz gut *g*
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Tja, ich lebe zwar noch nicht lange vegan, aber Mangel an B12 werd ich allein schon deshalb nie bekommen, weil ich mir ab und zu auf Festivals oder in Discos ein oder zwei Energys gönne. Und ich habe gehört, daß Pilze (Shiitake, Austernpilze) ebenfalls B12 enthalten. Gehört zu meinen Leibgerichten.
******gel Frau
25 Beiträge
mein Doc sagte mir mal, dass ein hoher B12 Wert auch positiv ist, weil er einen anderen Wert absenkt (ich müsste nachlesen wie die Werte genau bezeichnet werden) dh je höher das B12, umso besser *g*
****69 Mann
11 Beiträge
Ein paar Anmerkungen kann ich beisteuern ...
Also ... ich war auch schon gezwungen, mich mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen und habe vieles dazu regelrecht recherchiert.
Die etwas bittere Botschaft war: sich vegetarisch oder vegan zu ernähren bedeutet NICHT automatisch, dass ich mich gesund ernähre, also dem Körper das gebe, was er braucht und was ihm gut tut.
Gesundheit ist ein Informationsproblem!
(Das heisst, ein jeder ist aufgefordert, sich mit allen gängigen Aspekten von Gesundheit zu beschäftigen. Sonst darf er sich hinterher nicht beklagen *zwinker*
Herausgefunden habe ich auch, dass die sogenannten Grenzwerte der Labormedizin mit Vorsicht zu genießen sind, ja oft regelrecht in Frage gestellt werden dürfen.
Wenn ich von einem ganzheitlichen Menschenbild ausgehe, und nicht von einem 'mechanischem' - und das tue ich mittlerweile, (Menschen sind nicht einfach nur Maschinen, die man ab zu zum "TÜV" schickt, sondern hochkomplexe Wesen), dann ist das "Zerlegen" der Gesundheit in Einzelbestandteile einfach unlogisch, weil unvollständig ... ohne Zusammen-Hang. Alles hängt miteinander zusammen, das ist mal Fakt.

Und noch ein Hinweis: Aus dem früheren medizinischen Umfeld, aus dem ich komme, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass immer mal wieder gaaanz still und leise Werte - aus eher finanziell orientierten Gründen "angepasst" werden. (Übrigens auch bei anderen wichtigen Themen wie der Trinkwasser-Qualität und und).
Die gängige Schulmedizin und die massive Lobbyarbeit der Pharma-Industrie sehe ich mittlerweile in einer unzulässigen, verhängnisvollen Verstrickung...
Es wird da bei den Kunden, äh, Patienten ganz viel mit Angst gearbeitet. Mit ein "bißchen geänderten" Werten hat man dann auch mit einem Schlag ganz viele neue "behandlungswürdige Patienten"... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, nicht wahr.
Man darf sich da nix vormachen: es geht oft nur um gigantisch viel Kohle, die Umsätze und Margen sind sa-gen-haft !

Ausserdem gibt es in unserem Land nur sehr wenige wirklich unabhängige (!) Informationsquellen darüber, weil ... im Endeffekt in den allermeisten Fällen doch wieder eine Firma dahintersteht, die "etwas" verkaufen will.
Ich habe mich vor ein paar Jahren selbst mit zig Quellen (Büchern, Zeitschriften, Redaktionen und Seiten im Netz) beschäftigt, als es um meine Gesundheit gar nicht gut stand.
Eine der glaubwürdigsten Quellen in Sachen Ernährung (aber auch zu den sonstigen Aspekten der ganzheitlichen Gesundheit) habe ich dann bei den Vollwert-Profis gefunden. Und am eigene Körper erlebt (bin heute praktisch beschwerdefrei).
Möge sich eine jede, ein jeder selbst einen Eindruck verschaffen.
Dazu ein paar konkrete Beispiele:
https://gesundheitsberater.de/?s=vitamin+b12

Beste Grüße in die Runde
Via Biona
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Via Biona B-Komplex?
Ich habe mir früher im Leistungssport, ohne tiefer recherchiert, Vitamin-Zusatzprodukte eingenommen. Lebe seit einem Jahr vegetarisch (obwohl ich noch ab und an Fisch esse).
Nun würde ich das Ganze gerne genauer betrachten.
Könnt Ihr die Produkte empfehlen? Gerne auch über CM
LG Uwe
**********ktion Mann
7 Beiträge
B12 - ein paar Anmerkungen die mir spontan eingefallen sind
Hallo,
um das B12 ranken sich viele Mythen und Gerüchte.

Mein aktueller Stand ist: Es gibt zwei Arten von B12. Das AKTIVE ist gut für den Körper und das INAKTIVE geht gleich wieder mit raus im Urin, der Körper kann es nicht speichern und verarbeiten.
Welches nun wo drin ist nie so ganz klar. z.B hat Weizenbier auch B12. Da weiß man nun recht genau dass es Inaktiv ist. Also nur weil irgendwo B12 drauf steht kann das durchaus drin sein, aber welches ist nicht klar und die Untersuchung welches nun welches ist ist auch nicht so ganz einfach und leider recht Kostenintensiv.

Zum B12 ist auch die Forschung noch gar nicht mal so weit wie man vielleicht denken mag.

Eine befreundete Lebensmittelchemikerin, wohl gemerkt mit Doktortitel, meinte vor 2-3 Jahren auf meine Frage wie es denn nun sei mit dem B12, dass die Forschung da gerade mal in den Kinderschuhen steckt und es auch nicht viele Anstrengungen gibt da hinaus zu kommen.
B 12
ich nehme seit Jahren zusätlich B12 und andere Dinge durch die körperliche Belastung in meinem Job,
hat sich sehr bewährt.
*****s_7 Mann
340 Beiträge
@Dymo69
Also für Deinen Beitrag möchte ich nicht einfach auf "Danke" klicken sondern Dir hier in aller Form mein herzliches Dankeschön aussprechen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.